- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07296718
Einzel- vs. Mehrstamm-Probiotika für Frühgeborene
Bewertung der klinischen und wachstumsbezogenen Wirkungen von Probiotika bei Frühgeborenen: Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie.
Ziel dieser randomisierten kontrollierten klinischen Studie ist es, zu bestimmen, ob Probiotika die Sterblichkeit und Morbidität bei Frühgeborenen verhindern können. Sie bewertet auch die Auswirkungen von Probiotika auf das Fütterungsmuster und das Wachstum. Sie wird auch die vergleichenden Wirkungen von Einzelstamm- versus Mehrstamm-Probiotika untersuchen.
Sie zielt darauf ab, folgende Fragen zu beantworten:
Verbessern Probiotika die Gesundheits- und Wachstumsergebnisse bei Frühgeborenen in unserer Population? Unterscheiden sich die Wirkungen von Einzelstamm- versus Mehrstamm-Probiotika?
Die Teilnehmer werden:
Die Teilnehmer erhalten entweder Einzelstamm- oder Mehrstamm-Probiotika für 28 Tage nach der Geburt.
Daten zu Sterblichkeit, Morbidität, Fütterungsmuster und Wachstum (Gewicht, Größe, Kopfumfangszunahme) werden täglich aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine einzentrische, parallele, multizentrische, 1:1:1 randomisierte, verbindete, placebokontrollierte klinische Studie. Sie vergleicht 3 Gruppen; Gruppe P1 (Placebo), Gruppe P2-Einzelstamm-Probiotikum (Lactobacillus rhamnosus GG) und Gruppe P3-Mehrstamm-Probiotikum (Bifidobacterium BB-12, Lactobacillus paracasei, L casei-431, Streptococcus thermophilus TH-4) zur Prävention von Frühgeborenen-Morbiditäten, Verbesserung der Fütterungstoleranz und des Gesamtwachstums.
Primäres Ziel: Das primäre Ziel unserer Studie wird es sein, die Inzidenz und Schwere der nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) vom Zeitpunkt der Studienteilnahme bis zum Ende der Studienbehandlung (28 Tage) gemäß den Bell-Kriterien zu vergleichen.
Sekundäre Ziele:
Alle diese Ergebnisse werden vom Tag des Interventionsbeginns bis zum Ende der Supplementation (28 Tage) gemessen
- Bewertung der Inzidenz von Sepsis, intrazerebraler Blutung und periventrikulärer Leukomalazie, Frühgeborenenretinopathie und bronchopulmonaler Dysplasie)
- Schätzung der Zeit bis zur vollständigen enteralen Ernährung (d.h. ≥150 ml/kg/Tag) und der Fütterungstoleranz basierend auf der Davy's Neonatal Feeding Assessment Scale (NFAS).
- Bestimmung der Wirkung von Probiotika auf das Wachstum (Gewicht, Größe und Kopfumfang) von Frühgeborenen
- Bewertung der vergleichenden Wirksamkeit von Einzelstamm- gegenüber Kombinationsprobiotika für die oben genannten Ziele
Rahmen/Hypothese: Die experimentelle Gruppe P2 (Lactobacillus rhamnosus GG) und Gruppe P3- (Bifidobacterium BB-12, Lactobacillus paracasei, L casei-431, Streptococcus thermophilus TH-4) sind der Kontrollgruppe (Placebo) überlegen, da sie NEC und andere Morbiditäten bei Frühgeborenen verhindern und somit die Fütterungstoleranz und das Gesamtwachstum verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Bahawalpur, Punjab Province, Pakistan, 62100
- Bahawal Victoria Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frühgeborene mit einem Gestationsalter <35+6 Tagen, einem Geburtsgewicht <2500 Gramm, die mindestens eine Mahlzeit innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt erhalten und vertragen haben und eine informierte Einwilligung der Eltern oder des Vormunds vorliegt.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit schwerwiegenden angeborenen Fehlbildungen, gastrointestinalen Anomalien, früh einsetzender Sepsis (C-reaktives Protein (CRP) >10 mg/L in den ersten 72 Lebensstunden) und Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: P1
1 ml einer 10%igen Dextroselösung wird in eine 5-ml-Spritze aufgezogen und über 28 Tage oral oder über eine Ernährungssonde verabreicht.
|
P1
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: P2
Einzelstamm-Probiotikum - Lactobacillus rhamnosus GG.
Die Einzeldosis von 1,5×10⁹ KBE/Tag als 1 ml der rekonstituierten Lösung wird täglich über die Ernährungssonde oder oral, wie anwendbar, verabreicht, bis eine Fütterung von 50 ml/kg/Tag erreicht wird.
Sie wird danach auf 3×10⁹ KBE/Tag erhöht, sobald die Fütterung 50 ml/kg/Tag übersteigt.
|
Einzelstamm
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: P3
Multi-Stamm-Probiotikum - Bifidobacterium BB-12, Lactobacillus paracasei, L. casei-431, Streptococcus thermophilus TH-4. Die Einzeldosis von 1,5×10⁹ KBE/Tag als 1 ml der rekonstituierten Lösung wird täglich über die Ernährungssonde oder oral, je nach Anwendbarkeit, verabreicht, bis eine Fütterungsmenge von 50 ml/kg/Tag erreicht ist. Danach wird die Dosis auf 3×10⁹ KBE/Tag erhöht, sobald die Fütterungsmenge 50 ml/kg/Tag überschreitet. |
Mehrere Stämme
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: Vom Tag des Interventionsbeginns bis zum Tag 28 der Supplementierung
|
Bell-Klassifikation zur Einteilung und Diagnose
|
Vom Tag des Interventionsbeginns bis zum Tag 28 der Supplementierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neonatale Sepsis
Zeitfenster: Vom Tag des Interventionsbeginns bis Tag 28 der Supplementierung
|
Klinische Sepsis wird definiert als ein Zustand mit mindestens zwei Anzeichen einer systemischen Entzündungsreaktion (z.B. Temperatur >38 °C oder <36,5 °C, Tachykardie > 200/min usw.), einem Laborzeichen (z.B. C-reaktives Protein >20 mg/L), aber ohne Nachweis des Erregers in der Blutkultur. Klinische Sepsis mit Nachweis einer Blutkultur, die positiv für den Erreger ist, wurde als bestätigte Sepsis definiert.
|
Vom Tag des Interventionsbeginns bis Tag 28 der Supplementierung
|
|
Fütterungsintoleranz
Zeitfenster: Vom Tag des Interventionsbeginns bis zum Tag 28 der Supplementation
|
Ein gastrointestinaler Toleranzscore, basierend auf Magenrestvolumen, Erbrechen, abdominaler Distension, Stuhlfrequenz und Nüchtern-Tagen, wurde berechnet, um eine Ernährungstoleranz zu identifizieren und zu bewerten.
Jeder Score zählt als 1.
Ein Score >2 wurde als gastrale Intoleranz gewertet.
|
Vom Tag des Interventionsbeginns bis zum Tag 28 der Supplementation
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Vom Tag des Interventionsbeginns bis zum Tag 28 der Supplementierung
|
Gewicht in Gramm gemessen
|
Vom Tag des Interventionsbeginns bis zum Tag 28 der Supplementierung
|
|
Körperlänge
Zeitfenster: Vom Tag des Interventionsbeginns bis zum Tag 28 der Supplementierung
|
Täglich einmal in Millimetern gemessen
|
Vom Tag des Interventionsbeginns bis zum Tag 28 der Supplementierung
|
|
Kopfumfang
Zeitfenster: Vom Tag des Studienbeginns bis zum Tag 28 der Supplementierung
|
Gemessen in Millimetern
|
Vom Tag des Studienbeginns bis zum Tag 28 der Supplementierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Imran Masood, PhD, The Islamia University of Bahawalpur, Khawaja Fareed Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEOPRO-SvsM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wachstum
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Yang Ming UniversityUnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.Noch keine RekrutierungLokal fortgeschrittenes, metastasiertes oder rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) mit Epidermal-Growth-Factor-Rezeptor (EGFR)-MutationenChina
Klinische Studien zur Dextrose 10%
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenPrimäre HypercholesterinämieKorea, Republik von
-
Provectus Biopharmaceuticals, Inc.Nicht länger verfügbarKutane oder subkutane Tumoren, bei denen es keine vergleichbare oder zufriedenstellende Lösung gibt | Anerkannte alternative TherapieVereinigte Staaten, Australien
-
Provectus PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Provectus PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
State University of New York College of OptometryNational Eye Institute (NEI); Nova Southeastern University; University of Maryland...Unbekannt
-
Medical College of WisconsinThe New York Eye & Ear InfirmaryAbgeschlossenDiabetisches MakulaödemVereinigte Staaten
-
Jas ChahalAbgeschlossenArthrose des KniesKanada
-
Technical University of MunichUnbekanntVorgeburtlicher StressDeutschland
-
Celularity IncorporatedBeendetDiabetischer Fuß | Periphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten
-
Provectus PharmaceuticalsAbgeschlossen