- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00614159
Ketamin im Vergleich zu Propofol für die pädiatrische GI-Endoskopie
30. Juni 2009 aktualisiert von: State University of New York - Upstate Medical University
Eine elektive ambulante Endoskopie bei Kindern kann sicher unter Vollnarkose mit Propofol- (1) oder Ketamin- (2) Infusionen durchgeführt werden.
Beide Infusionen haben einen Vorteil gegenüber der Vollnarkose mit flüchtigen Wirkstoffen, da sie keine Intubation erfordern.
Das Ziel beider Infusionen ist es, den Patienten spontan atmen zu lassen, ohne auf die Endoskopie zu reagieren, die ein schädlicher Stimulus ist.
Patientenbewegungen, Stridor und Erbrechen können den Eingriff unterbrechen und die OP-Gesamtzeit verlängern.
Propofol birgt auch das zusätzliche Risiko, Apnoe zu verursachen.
Diese Nebenwirkung wird bei Ketamin nicht häufig beobachtet.
Unsere Hypothese ist, dass das Profil von Ketamin es zu einem überlegenen Medikament gegenüber Propofol für die elektive ambulante Endoskopie macht, da es weniger schwerwiegende intraoperative Unterbrechungen und eine schnellere Genesungszeit gibt.
Wir planen eine Studie mit pädiatrischen Patienten im Alter von 1 bis 10 Jahren, die sich einer elektiven ambulanten Endoskopie unterziehen.
Die Patienten erhalten randomisiert entweder eine Ketamin- oder eine Propofol-Infusion, und die intraoperativen Unterbrechungen werden vom Anästhesisten dokumentiert.
Die Zeit bis zur Genesung der Postanästhesiestation (PACU) wird von einem Dritten überwacht und aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
34
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Präoperative Einstellung, zuvor geplant für die GI-Endoskopie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1-10
- Endoskopie mit Sedierung geplant
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte von chronischen Atemwegserkrankungen
- Infektion der oberen Atemwege
- Entwicklungsverzögerungen
- Dysrhythmien
- Erhöhter Hirndruck
- Alle Beruhigungsmittel oder Narkotika bis zu 6 Wochen vor dem Eingriff.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
GI-Endoskopie
|
Gewichtsbasierte Dosierung für pädiatrische Probanden, die für die Dauer der Endoskopie verwendet wird.
Gewichtsbasierte Dosierung für pädiatrische Probanden, die für die Dauer der Endoskopie verwendet wird.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Juli 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 5545UMU
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