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Bevacizumab, Erlotinib und Capecitabin bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

29. Juli 2016 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie zur präoperativen Strahlentherapie mit gleichzeitigem Bevacizumab, Erlotinib und Capecitabin bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, die höchste tolerierbare Dosis von Capecitabin, Erlotinibhydrochlorid und Bevacizumab zu ermitteln, die Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Kombination mit einer Bestrahlung verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Bevacizumab soll das Wachstum von Krebszellen verhindern oder verlangsamen, indem es das Wachstum von Blutgefäßen blockiert.

Capecitabin und Erlotinibhydrochlorid sollen das Wachstum von Krebszellen hemmen.

Dosisniveau des Studienmedikaments:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind, erhalten Sie zunächst Capecitabin, Erlotinibhydrochlorid und Bevacizumab. Die Dosis, die Sie erhalten, basiert auf der Anzahl der Teilnehmer, die vor Ihnen eingeschrieben wurden, und auf den verfügbaren Sicherheitsdaten. Die erste Gruppe der eingeschriebenen Teilnehmer erhält niedrige Dosen Capecitabin, Erlotinibhydrochlorid und Bevacizumab. Wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen auftreten, wird die nächste Gruppe mit einer höheren Dosisstufe aufgenommen. Dieser Prozess wird so lange fortgesetzt, bis die Forscher die höchste Dosis an Capecitabin, Erlotinibhydrochlorid und Bevacizumab gefunden haben, die verabreicht werden kann, ohne dass unerträgliche Nebenwirkungen auftreten. Der Studienarzt wird Ihnen mitteilen, welche Dosis Sie erhalten werden und wie diese im Vergleich zu den Dosen ist, die andere Teilnehmer erhalten haben.

Studienmedikamentenverwaltung:

An den Tagen 1, 14 und 28 erhalten Sie Bevacizumab über eine Nadel in Ihrer Vene. Ihr erster Aufguss dauert etwa 90 Minuten. Wenn Sie das Medikament gut vertragen, dauert die nächste Infusion etwa 60 Minuten. Wenn die 60-minütige Infusion gut vertragen wird, reichen alle anderen Infusionen etwa 30 Minuten.

An jedem Tag, an dem Sie bestrahlt werden, nehmen Sie Capecitabin und Erlotinibhydrochlorid morgens und abends zu den Mahlzeiten oral ein.

Strahlung:

Sie werden von Montag bis Freitag einmal täglich bestrahlt, außer an Feiertagen. Dieser Zeitplan wird für 5 1/2 Wochen oder 28 Dosen fortgesetzt.

Studienbesuche:

Während Ihres Studiums werden jede Woche die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen.
  • Sie werden nach eventuell auftretenden Nebenwirkungen gefragt.
  • Sie wiederholen denselben Gesundheitsfragebogen, den Sie beim Screening ausgefüllt haben.

Bevacizumab und Chirurgie:

Wenn der Tumor zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie chirurgisch entfernt werden kann, wird bei Ihnen eine Operation durchgeführt. Es würde ein separates Einwilligungsformular verwendet werden. Da Bevacizumab die Wundheilung verlangsamen kann, kann es sein, dass Studienteilnehmer nicht innerhalb von 10 Wochen nach der letzten Bevacizumab-Infusion operiert werden.

Dauer des Studiums:

Sie bleiben bis zu 5 1/2 Wochen im Studium. Wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie vorzeitig aus dem Studium genommen.

Besuch am Ende des Studiums:

Vier (4) bis 6 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung erhalten Sie einen Besuch am Ende des Studiums, bei dem die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt werden:

  • Sie erhalten eine vollständige körperliche Untersuchung.
  • Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 2 Esslöffel) und Urin entnommen.
  • Bei Ihnen werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Scans des Bauches durchgeführt.
  • Sie wiederholen den Gesundheitsfragebogen.

Zusätzliche experimentelle Therapie:

Wenn Sie von der experimentellen Therapie zu profitieren scheinen, kann der Studienarzt entscheiden, Ihre experimentelle Therapie nach dem Besuch am Ende der Studie fortzusetzen. Dies wäre die tägliche Einnahme von Erlotinib-Hydrochlorid mit Bevacizumab-Infusionen alle zwei Wochen, es sei denn, die Krankheit verschlimmert sich oder es treten unerträgliche Nebenwirkungen auf. Sie hätten einmal im Monat Studienbesuche mit den gleichen Verfahren wie bei den wöchentlichen Studienbesuchen (mit Ausnahme der Fragebögen).

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Capecitabin, Bevacizumab und Erlotinibhydrochlorid sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Der Einsatz von Capecitabin und Bevacizumab bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und in Kombination mit Erlotinibhydrochlorid befindet sich in der Prüfphase. Derzeit wird die 3-Arzneimittel-Kombination nur in der Forschung eingesetzt.

Bis zu 30 Patienten werden an der Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  2. Die Patienten müssen >/= 18 Jahre alt sein. Eine Altersbeschränkung nach oben wird es nicht geben.
  3. Zytologischer oder histologischer Nachweis eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse. Patienten können einen Tumor haben, der seinen Ursprung in jedem Teil der Bauchspeicheldrüse hat. Inselzelltumoren sind nicht förderfähig. Teilnahmeberechtigt sind nur Patienten mit nicht metastasierter, inoperabler Erkrankung. Anspruchsberechtigt sind auch Patienten, bei denen eine Resektion aufgrund zugrunde liegender medizinischer Probleme nicht möglich ist. Patienten mit regionaler Lymphknotenerkrankung sind teilnahmeberechtigt.
  4. Bei allen Patienten muss eine körperliche Untersuchung, CXR und eine kontrastmittelverstärkte helikale Dünnschnitt-CT des Abdomens durchgeführt werden. Die Nichtresektabilität wird durch CT-Kriterien definiert: a) Nachweis einer Tumorausdehnung auf die Zöliakieachse oder die Arteria mesenterica superior (SM) oder b) Nachweis im CT oder Angiogramm eines Verschlusses der SM-Vene oder des Zusammenflusses von SM und Pfortader. Wenn ein Tumor dieser Definition nicht entspricht und sich bei der chirurgischen Untersuchung als nicht resezierbar herausstellt, gilt dieser Tumor als nicht resezierbar.
  5. Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Chemotherapie, jedoch keine Strahlentherapie im Oberbauch erhalten.
  6. Knochenmarksfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1.500/ul. Blutplättchen >100.000/ul.
  7. Leberfunktion: Gesamtbilirubin weniger als 5 mg/dl. Wenn der Patient einen endobiliären Stent benötigte, muss der Bilirubinspiegel bei aufeinanderfolgenden Messungen gesunken sein, was auf eine ausreichende biliäre Dekompression hinweist; Alaninaminotransferase (ALT) </= 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
  8. Nierenfunktion: BUN </= 30 mg %, Kreatinin </= 1,5 mg % und Kreatinin-Clearance >/= 30 ml/min (geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung). Hinweis: Bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte Kreatinin-Clearance 30–50 ml/min) zu Studienbeginn wird eine Dosisreduktion auf 75 % der Capecitabin-Anfangsdosis empfohlen.
  9. Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters der Studie bewusst sind und sich darüber im Klaren sind, dass die Teilnahme freiwillig ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Strahlentherapie des Abdomens.
  2. Bildgebende Verfahren (CT oder MRT) oder endoskopischer Nachweis einer direkten Tumorinvasion im Zwölffingerdarm.
  3. Vorherige Therapie mit Bevacizumab, Cetuximab oder Gefitinib. Eine vorherige Therapie mit Erlotinib ist zulässig, es sei denn, der Patient wurde aufgrund eines Therapieversagens von Erlotinib abgesetzt.
  4. Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie.
  5. Vorherige schwere Infusionsreaktion (Bronchospasmus, Stridor, Urtikaria und/oder Hypotonie) auf einen monoklonalen Antikörper.
  6. Vorherige unerwartete schwere Reaktion auf die Fluoropyrimidin-Therapie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil.
  7. Proteinurie zu Studienbeginn oder klinisch signifikante Beeinträchtigung der Nierenfunktion, nachgewiesen durch Urinmessstreifen für Proteinurie >/= 2+ (Patienten, bei denen bei der Urinmessstab-Urinanalyse zu Studienbeginn eine Proteinurie von >/= 2+ festgestellt wurde, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen </ = 1 g Protein in 24 Stunden, um teilnahmeberechtigt zu sein).
  8. Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen, aber ohne Anzeichen einer Krankheit seit 5 Jahren, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
  9. Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (orales Kontrazeptivum, andere hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Diaphragma oder Kondom). (Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.) Die Patienten müssen zustimmen, die Empfängnisverhütung 30 Tage lang ab dem Datum der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen.
  10. Schwerwiegende, unkontrollierte, gleichzeitige Infektion(en), die intravenöse Antibiotika erfordern, oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Komplikationen dieser Therapie gefährdet sein könnte.
  11. Unkontrollierte Hypertonie [Blutdruck von >/= 140/90 mmHg unter Medikamenteneinnahme], kongestive Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association (NYHA), instabile symptomatische Arrhythmie, die Medikamente erfordert (Personen mit chronischer Vorhofarrhythmie, d. h. Vorhofflimmern oder paroxysmalem Vorhofflimmern). B. supraventrikuläre Tachykardie, schwere Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion) oder periphere Gefäßerkrankung der Klasse II oder höher, Schlaganfall oder TIA in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss, Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
  12. Vorgeschichte einer aktiven Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten. Vorgeschichte einer signifikanten ventrikulären Arrhythmie, die eine Behandlung mit Antiarrhythmika erforderte, oder eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Anomalie des Erregungsleitungssystems.
  13. Psychiatrische Störungen, die dazu führen, dass Patienten die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen können.
  14. Anamnese oder Anzeichen bei der körperlichen Untersuchung einer ZNS-Erkrankung (z. B. primärer Hirntumor, Anfälle, die nicht mit einer Standardmedikamente behandelt werden können, etwaige Hirnmetastasen oder Schlaganfall in der Vorgeschichte)
  15. Vorgeschichte einer Lungenembolie oder einer tiefen Venenthrombose.
  16. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder erhebliche traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, der nicht im Protokoll festgelegt ist; Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0.
  17. Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit zu schlucken.
  18. Bekannte, bestehende unkontrollierte Koagulopathie, INR >/= 1,5.
  19. Patienten, die Coumadin einnehmen, müssen mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Capecitabin auf Lovenox umgestellt werden. Niedrig dosiertes (1 mg) Coumadin ist erlaubt. Zulässig sind intravenöses und niedermolekulares Heparin.
  20. Patienten, die Sorivudin oder Brivudin einnehmen, müssen diese Medikamente vier Wochen lang absetzen, bevor sie mit Capecitabin beginnen. Bei Patienten, die Cimetidin einnehmen, muss dieses Medikament abgesetzt werden. Bei Bedarf kann Cimetidin durch Ranitidin oder ein Medikament aus einer anderen Anti-Ulkus-Klasse ersetzt werden. Wenn der Patient derzeit Allopurinol erhält, muss mit PI besprochen werden, ob ein anderes Mittel dies ersetzen kann.
  21. Aktuelle schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  22. Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0.
  23. Patienten, bei denen ein Organtransplantat durchgeführt wurde.
  24. Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab, Erlotinib + Capecitabin
Bevacizumab intravenös (IV) alle 2 Wochen mit 5 mg/kg, Erlotinib 100 mg oral (PO) täglich + Capecitabin 400 mg/m2 PO zweimal täglich (BID), nur an Strahlungstagen. Strahlenbehandlung einmal täglich für 5 1/2 Wochen oder 28 Dosen, Dosis 50,4 Gy.
5 mg/kg i.v. über 90 Minuten alle 2 Wochen
Andere Namen:
  • Avastin
  • Monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb-VEGF
An Tagen mit Strahlung einmal täglich 100 mg oral einnehmen.
Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774
400 mg/m² PO zweimal täglich an Tagen mit Strahlung.
Andere Namen:
  • Xeloda
Strahlenbehandlung einmal täglich für 5 1/2 Wochen oder 28 Dosen, Dosis 50,4 Gy
Andere Namen:
  • RT
  • Strahlentherapie
  • XRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höchste verträgliche Dosis von Capecitabin, Erlotinibhydrochlorid und Bevacizumab + Strahlung
Zeitfenster: 5 1/2 Wochen

Jedes dieser Ereignisse gilt als dosislimitierende Toxizität.

  1. Jede Blutung Grad 4, jede Lungen- oder ZNS-Blutung Grad 2
  2. Herzrythmusstörung
  3. Herzinsuffizienz Grad 4
  4. Hypertonie 4. Grades oder reversibles hinteres Leukoenzephalopathie-Syndrom (RPLS)
  5. Nephrotisches Syndrom Grad 4
  6. Durchfall Grad 4
  7. Ausschlag 4. Grades
  8. Pulmonales unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit Erlotinib
  9. Darmperforation
  10. Symptomatisches venöses thromboembolisches Ereignis Grad 4 oder arterielles thromboembolisches Ereignis beliebigen Grades
  11. Wunddehiszenz, die einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert
  12. Feststellung des Prüfarztes, dass es für den Probanden nicht mehr sicher ist, die Therapie fortzusetzen
5 1/2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate der Zugabe von Bevacizumab und Erlotinib zur Capecitabin-basierten Radiochemotherapie
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen nach der Strahlenbehandlung
Vollständige Remission (CR) – vollständiges Verschwinden der klinischen Anzeichen eines Tumors. Partielle Reaktion (PR) – 50 % oder mehr Abnahme der Summe der Produkte der längsten senkrechten Durchmesser aller gemessenen Läsionen im Vergleich zum Ausgangswert. Stabile Erkrankung (SD) – keine signifikante Änderung des Krankheitsstatus. Progressive Erkrankung (PD) – eine 25-prozentige Vergrößerung der Fläche bösartiger Läsionen > 2 cm2 oder der Summe der Produkte der längsten senkrechten Durchmesser einzelner Läsionen an einer bestimmten Organstelle. Wenn nur eine Läsion zur Messung verfügbar ist, erhöht sich die Größe um 50 %, wenn die Fläche der Läsion 2 cm2 beträgt. Das Auftreten neuer Läsionen stellt ebenfalls eine fortschreitende Erkrankung dar. Vergleiche der Tumorgröße mit der vorherigen kleinsten Messung bei Patienten, die eine teilweise Remission erreicht haben, oder mit Basismessungen bei Patienten mit stabiler Erkrankung. Tumorprogression wird auch als erhebliche klinische Verschlechterung definiert, die nicht auf eine Behandlung oder andere medizinische Bedingungen zurückzuführen ist.
4 bis 6 Wochen nach der Strahlenbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sunil Krishnan, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Bevacizumab

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