- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00619684
Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit progressivem oder rezidivierendem multiplem Myelom nach einer Spenderstammzelltransplantation
Eine Phase-II-Studie zu Lenalidomid nach allogener Stammzelltransplantation bei Patienten mit multiplem Myelom, die einen Rückfall erleiden oder eine Krankheitsprogression haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Reaktion des rezidivierten oder progressiven multiplen Myeloms auf Lenalidomid nach allogener Stammzelltransplantation.
II. Anteil der Patienten, die eine vollständige, teilweise oder geringfügige Remission erreichen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die Toxizität und Verträglichkeit von Lenalidomid in dieser Situation.
II. Bewerten Sie bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) das Ansprechen auf Lenalidomid.
III. Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression (TTP).
IV. Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS).
UMRISS:
Die Patienten erhalten Lenalidomid oral (PO) an den Tagen 1–21. Die Kurse werden alle 28 Tage über einen Zeitraum von 2 Jahren oder länger wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Multiples Myelom, das sich einer allogenen Stammzelltransplantation von einem passenden oder nicht passenden verwandten oder nicht verwandten Spender unterzogen hat und einen Rückfall erlitten hat oder eine Krankheitsprogression aufweist
- Ein Rückfall ist definiert als Wiederauftreten von monoklonalem Protein im Serum oder Urin durch Immunfixierung, neue oder verstärkte Knochenläsionen oder Hyperkalzämie
- Das Fortschreiten der Krankheit ist definiert als ein Anstieg des monoklonalen Proteins im Serum um 25 % oder ein Anstieg des monoklonalen Proteins im 24-Stunden-Urin um 50 % ausgehend vom niedrigsten Wert, der zu irgendeinem Zeitpunkt nach einer allogenen Transplantation oder neuen oder erhöhten Knochenläsionen oder Hyperkalzämie erreicht wurde
- Alle früheren Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein, mit Ausnahme von Kortikosteroiden gegen GVHD
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 bei Studieneintritt
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl >= 50 x 10^9/L
- Serumkreatinin =< 2,0 mg/dL
- Gesamtbilirubin =< 1,5 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder =< 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind gegenwärtig
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS™-Programm vorgeschrieben sind. FCBP muss innerhalb von 24 Stunden nach der Verschreibung von Lenalidomid einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml vorweisen (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen eingelöst werden) und muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mit ZWEI akzeptablen Methoden zu beginnen der Empfängnisverhütung, einer hochwirksamen Methode und einer zusätzlich wirksamen Methode GLEICHZEITIG, mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid
- FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten
- Seit >= 5 Jahren frei von bösartigen Vorerkrankungen, mit Ausnahme aktuell behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Kann täglich 81 oder 325 mg Aspirin als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die Acetylsalicylsäure [ASS] nicht vertragen, können Coumadin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden)
- Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen Revlimid REMS™-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von Revlimid REMS™ zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Schwangere oder stillende Frauen; (Säugende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen)
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
- Verwendung eines anderen experimentellen Medikaments oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist
- Resistenz gegen vorherige Anwendung von Lenalidomid
- Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C
- Akute GVHD Grad 3 oder 4
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Lenalidomid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 Lenalidomid PO.
Die Kurse werden alle 28 Tage über einen Zeitraum von 2 Jahren oder länger wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate, definiert als die Anzahl der Patienten, die eine vollständige Remission (CR), eine teilweise Remission (PR) oder eine geringfügige Remission (MR) erreichen.
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
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CR: Kein monoklonales Protein (MP) im Blut UND kein Serum-/Urin-MP durch Immunfixierung (IF < 0) UND < 5 % Plasmazellen im Knochenmarkaspirat. VGPR: Mehr als 90 % Abnahme von MP und Urin-M-Protein < 100 mg/d ODER Serumproteinelektrophorese (SPEP)/Urinproteinelektrophorese (UPEP) negativ, aber Serumimmunfixierung (IFs) oder IFu-Urinimmunfixierung (IFu) immer noch positiv. PR: Über 50 %ige Abnahme des Serum-MP UND > 90 %ige Reduktion der 24-Stunden-Leichtkettenausscheidung im Urin oder M-Proteinurie < 200 mg/Tag MR: Zwischen 25 und 49 % Abnahme des MP im Blut UND 50–89 %ige Reduktion des 24-Stunden-Harnlichts Kettenausscheidung (monoklonale Proteinurie >200 mg/d) |
Bis zu 9 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Unerwünschte Ereignisse 1. bis 2. Grades traten bei > 10 % der Teilnehmer auf.
Unerwünschte Ereignisse 3. Grades oder höher, die bei einem oder mehreren Teilnehmern auftreten.
|
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
|
Anzahl der Patienten, die eine Dosisunterbrechung, Dosisreduktion oder ein Absetzen von Lenalidomid benötigen
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
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Dosisunterbrechung, Dosisreduktion oder Absetzen von Lenalidomid aufgrund von Toxizität, GVHD oder Krankheitsprogression
|
Bis zu 9 Jahre
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|
Anzahl der Patienten, bei denen sich die GVHD unter Lenalidomid verbessert, definiert als Verringerung des Schweregrads der GVHD gemäß den Konsenskriterien der National Institutes of Health (NIH).
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
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Bis zu 9 Jahre
|
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|
TTP
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
|
Zeit bis zur Progression (TTP): Zeit vom Beginn der Therapie bis zur Erfüllung der Definition einer progressiven Erkrankung (Progressive Disease, PD). PD: 25 % Anstieg im Vergleich zum niedrigsten Wert von:
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Bis zu 9 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid
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Kaplan-Meier-Überlebensschätzung
|
1 und 2 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2161.00 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2009-01592 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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