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Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit progressivem oder rezidivierendem multiplem Myelom nach einer Spenderstammzelltransplantation

19. April 2017 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu Lenalidomid nach allogener Stammzelltransplantation bei Patienten mit multiplem Myelom, die einen Rückfall erleiden oder eine Krankheitsprogression haben

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit progressivem oder rezidivierendem multiplem Myelom nach einer Spenderstammzelltransplantation wirkt. Lenalidomid kann das Wachstum des multiplen Myeloms stoppen, indem es den Blutfluss zum Krebs blockiert. Es kann auch das Immunsystem auf verschiedene Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Reaktion des rezidivierten oder progressiven multiplen Myeloms auf Lenalidomid nach allogener Stammzelltransplantation.

II. Anteil der Patienten, die eine vollständige, teilweise oder geringfügige Remission erreichen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewerten Sie die Toxizität und Verträglichkeit von Lenalidomid in dieser Situation.

II. Bewerten Sie bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) das Ansprechen auf Lenalidomid.

III. Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression (TTP).

IV. Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS).

UMRISS:

Die Patienten erhalten Lenalidomid oral (PO) an den Tagen 1–21. Die Kurse werden alle 28 Tage über einen Zeitraum von 2 Jahren oder länger wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Multiples Myelom, das sich einer allogenen Stammzelltransplantation von einem passenden oder nicht passenden verwandten oder nicht verwandten Spender unterzogen hat und einen Rückfall erlitten hat oder eine Krankheitsprogression aufweist
  • Ein Rückfall ist definiert als Wiederauftreten von monoklonalem Protein im Serum oder Urin durch Immunfixierung, neue oder verstärkte Knochenläsionen oder Hyperkalzämie
  • Das Fortschreiten der Krankheit ist definiert als ein Anstieg des monoklonalen Proteins im Serum um 25 % oder ein Anstieg des monoklonalen Proteins im 24-Stunden-Urin um 50 % ausgehend vom niedrigsten Wert, der zu irgendeinem Zeitpunkt nach einer allogenen Transplantation oder neuen oder erhöhten Knochenläsionen oder Hyperkalzämie erreicht wurde
  • Alle früheren Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein, mit Ausnahme von Kortikosteroiden gegen GVHD
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 bei Studieneintritt
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L
  • Thrombozytenzahl >= 50 x 10^9/L
  • Serumkreatinin =< 2,0 mg/dL
  • Gesamtbilirubin =< 1,5 mg/dl
  • Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder =< 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind gegenwärtig
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS™-Programm vorgeschrieben sind. FCBP muss innerhalb von 24 Stunden nach der Verschreibung von Lenalidomid einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml vorweisen (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen eingelöst werden) und muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mit ZWEI akzeptablen Methoden zu beginnen der Empfängnisverhütung, einer hochwirksamen Methode und einer zusätzlich wirksamen Methode GLEICHZEITIG, mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid
  • FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten
  • Seit >= 5 Jahren frei von bösartigen Vorerkrankungen, mit Ausnahme aktuell behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust
  • Kann täglich 81 oder 325 mg Aspirin als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die Acetylsalicylsäure [ASS] nicht vertragen, können Coumadin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden)
  • Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen Revlimid REMS™-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von Revlimid REMS™ zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Schwangere oder stillende Frauen; (Säugende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen)
  • Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
  • Verwendung eines anderen experimentellen Medikaments oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist
  • Resistenz gegen vorherige Anwendung von Lenalidomid
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen
  • Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C
  • Akute GVHD Grad 3 oder 4

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Lenalidomid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 Lenalidomid PO. Die Kurse werden alle 28 Tage über einen Zeitraum von 2 Jahren oder länger wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • IMiD-1
  • Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate, definiert als die Anzahl der Patienten, die eine vollständige Remission (CR), eine teilweise Remission (PR) oder eine geringfügige Remission (MR) erreichen.
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre

CR: Kein monoklonales Protein (MP) im Blut UND kein Serum-/Urin-MP durch Immunfixierung (IF < 0) UND < 5 % Plasmazellen im Knochenmarkaspirat.

VGPR: Mehr als 90 % Abnahme von MP und Urin-M-Protein < 100 mg/d ODER Serumproteinelektrophorese (SPEP)/Urinproteinelektrophorese (UPEP) negativ, aber Serumimmunfixierung (IFs) oder IFu-Urinimmunfixierung (IFu) immer noch positiv.

PR: Über 50 %ige Abnahme des Serum-MP UND > 90 %ige Reduktion der 24-Stunden-Leichtkettenausscheidung im Urin oder M-Proteinurie < 200 mg/Tag MR: Zwischen 25 und 49 % Abnahme des MP im Blut UND 50–89 %ige Reduktion des 24-Stunden-Harnlichts Kettenausscheidung (monoklonale Proteinurie >200 mg/d)

Bis zu 9 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Unerwünschte Ereignisse 1. bis 2. Grades traten bei > 10 % der Teilnehmer auf. Unerwünschte Ereignisse 3. Grades oder höher, die bei einem oder mehreren Teilnehmern auftreten.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Anzahl der Patienten, die eine Dosisunterbrechung, Dosisreduktion oder ein Absetzen von Lenalidomid benötigen
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Dosisunterbrechung, Dosisreduktion oder Absetzen von Lenalidomid aufgrund von Toxizität, GVHD oder Krankheitsprogression
Bis zu 9 Jahre
Anzahl der Patienten, bei denen sich die GVHD unter Lenalidomid verbessert, definiert als Verringerung des Schweregrads der GVHD gemäß den Konsenskriterien der National Institutes of Health (NIH).
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Bis zu 9 Jahre
TTP
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre

Zeit bis zur Progression (TTP): Zeit vom Beginn der Therapie bis zur Erfüllung der Definition einer progressiven Erkrankung (Progressive Disease, PD).

PD: 25 % Anstieg im Vergleich zum niedrigsten Wert von:

  • Serum-MP (absoluter Anstieg mindestens ≥ 0,5 g/dl)
  • Oder: Urin MP (absoluter Anstieg mindestens > 200 mg/24h)
  • Oder: für Patienten ohne messbare MP, Test der freien Leichtkette im Serum: Differenz zwischen beteiligten und unbeteiligten FLC-Spiegeln (absoluter Anstieg mindestens > 100 mg/L)
Bis zu 9 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid
Kaplan-Meier-Überlebensschätzung
1 und 2 Jahre nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid

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