Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von Verhaltensbehandlungen zur Verbesserung der Einhaltung der CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) bei Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe (BREATHE-Studie) (BREATHE)

19. Oktober 2020 aktualisiert von: National Jewish Health

Motivierende Einhaltung von CPAP bei obstruktiver Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine schwere Schlafstörung, bei der eine Person im Schlaf wiederholt aussetzt oder für kurze Zeit flach atmet. Die häufigste Behandlung von OSA ist die Verwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure), aber viele Menschen haben Schwierigkeiten, den Behandlungsplan einzuhalten. In dieser Studie wird die Wirksamkeit von zwei Verhaltenstherapieprogrammen bewertet, die in Kombination mit CPAP zur Verbesserung der Therapietreue bei Menschen mit OSA eingesetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

OSA ist eine häufige Schlafstörung, die durch einen kurzzeitigen Kollaps und eine Blockade der oberen Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet ist. Diese Blockade verhindert, dass die Luft richtig in die Lunge strömt, und verursacht Atemaussetzer. Zu den Symptomen gehören lautes Schnarchen, Würgen oder Keuchen während des Schlafs sowie ungewöhnliche Schläfrigkeit am Tag. Unbehandelt kann OSA zu Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Schlaganfall führen. Die häufigste Behandlung von OSA ist die CPAP-Therapie, bei der im Schlaf eine Maske über der Nase getragen wird und Druckluft durch die Maske strömt, um den Rachen offen zu halten. Leider ist die Einhaltung der CPAP-Behandlung häufig unzureichend. Frühere Forschungsstudien haben gezeigt, dass Menschen, die eine Motivationssteigerungstherapie (MET) oder eine pädagogische Therapie (ED) erhielten, die CPAP-Behandlung besser einhielten als Menschen, die keine MET- oder ED-Therapie erhielten. Doch selbst bei Personen, die MET oder ED erhielten, ließ die Therapietreue in der Regel nach 12 Monaten nach. Es scheint, dass Verhaltensmuster bei der Behandlung häufig frühzeitig festgelegt werden und Menschen, die die Therapietreue innerhalb der ersten Behandlungswoche aufrechterhalten, eine größere Chance haben, die Therapietreue langfristig aufrechtzuerhalten. Unter Verwendung verbesserter, intensiverer Versionen von MET und ED, die zu Beginn der CPAP-Therapie verabreicht werden, wird diese Studie die Wirksamkeit von MET und ED bei der Verbesserung der Einhaltung der CPAP-Behandlung bei Menschen mit OSA bewerten.

In diese Studie werden Menschen mit OSA aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer 12-wöchigen MET-Gruppe, einer 12-wöchigen ED-Gruppe oder einer Standardgruppe für klinische Versorgung zugeteilt, wobei alle Behandlungen zu dem Zeitpunkt beginnen, an dem die Teilnehmer mit der CPAP-Therapie beginnen. Alle Teilnehmer nehmen an einem Basisstudienbesuch teil, um sich Gewichts- und Blutdruckmessungen zu unterziehen. Beurteilungen der kognitiven Funktionen, der Stimmung, der Tagesschläfrigkeit, der funktionellen Ergebnisse und der Einstellungen zur Therapie; und eine optionale Blutentnahme. Zu Beginn und in Woche 1 nehmen die Teilnehmer der MET- und ED-Gruppen an zwei 45-minütigen persönlichen Beratungssitzungen teil. Während dieser Sitzungen erhalten die Teilnehmer der MET-Gruppe Motivationsberatung vom Studienpersonal und die Teilnehmer der ED-Gruppe erhalten vom Studienpersonal Bildungsinformationen über OSA. In den Monaten 1 und 3 erhalten die Teilnehmer zwei Anrufe vom Studienpersonal. Die MET-Gruppe erhält während dieser Anrufe motivierende Beratung, wobei der Schwerpunkt auf der Stärkung der Selbstwirksamkeit und der Bereitstellung personalisierten Feedbacks zu Gesundheits- und Adhärenzmustern liegt. Die ED-Gruppe erhält während der Anrufe Bildungsinformationen und Feedback zur Problemlösung und Einhaltung. Während der gesamten Studie wird die CPAP-Einhaltung aller Teilnehmer täglich elektronisch überwacht. Teilnehmer, die den Mindeststandard der CPAP-Einhaltung nicht erfüllen, erhalten während der Studie bis zu vier zusätzliche Telefonanrufe. In den Monaten 3, 6 und 12 nehmen alle Teilnehmer an Studienbesuchen für wiederholte Basismessungen teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

306

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • National Jewish Medical and Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OSA bestätigt durch Polysomnographie (PSG)
  • CPAP ist die verschriebene Behandlungsform für OSA
  • Von einem Schlafmediziner wurde die Reaktion auf CPAP beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • Apnoe-/Hypoxie-Index (AHI) unter 15 und keine funktionellen Symptome tagsüber oder damit verbundene Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Diagnose einer anderen Schlafstörung, die zu Aufregungen aus dem Schlaf führt
  • Frühere Behandlung von OSA
  • Aktuelles Drogenmissbrauchsproblem
  • Diagnose einer schwerwiegenden Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden psychiatrischen Störung außer einer Depression
  • Änderung der Antidepressivum-Medikation in den 3 Monaten vor Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine Motivationssteigerungstherapie (MET).
MET umfasst motivierende Beratungssitzungen und Telefonanrufe, wobei der Schwerpunkt auf der Stärkung der Selbstwirksamkeit und der Bereitstellung personalisierten Feedbacks zu Gesundheits- und Einhaltungsmustern auf der Grundlage der CPAP-Einhaltungsüberwachung liegt.
Aktiver Komparator: 2
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine pädagogische Therapie (ED).
ED umfasst Sitzungen und Telefonanrufe, die pädagogische Informationen, Problemlösungen und Feedback zur Einhaltung der Studienergebnisse durch das Studienpersonal umfassen.
Kein Eingriff: 3
Die Teilnehmer erhalten eine klinische Standardversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einhaltung von CPAP
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12
Subjektive Schläfrigkeit
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12
Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12
Zytokine und Entzündungsmarker
Zeitfenster: Gemessen im 3. Monat
Gemessen im 3. Monat
Einstellungen zur CPAP-Nutzung (Modellvariablen des transtheoretischen Modells (TTM) und der sozialkognitiven Theorie (SCT))
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12
Gemessen in den Monaten 3, 6 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark S. Aloia, PhD, National Jewish Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 560
  • R01HL067209 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 2R01HL067209 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv

Klinische Studien zur GETROFFEN

Abonnieren