- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00623935
Blutstammzelltransplantation zur Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Hämatopoetische Stammzelltransplantation zur Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Studienanmeldung:
- Alter 55 - 70 Jahre.
- Personen mit diagnostizierter AML (> 20 % Myeloblasten).
Um mit der Transplantation fortzufahren:
- Die Probanden müssen sich innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme entweder in einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) befinden.
- Bei den Probanden muss vor der Aufnahme mehr als 21 Tage seit Abschluss der vorherigen systemischen Chemotherapie oder Strahlentherapie (einschließlich kraniospinaler XRT) vergangen sein.
Anforderungen an die Organfunktion für eine Behandlung mit reduzierter Intensität (FluBu2) (müssen innerhalb von 21 Tagen nach der Aufnahme erfüllt sein):
- Herz: LV-Ejektionsfraktion > 40 % im MUGA oder Echokardiogramm.
- Pulmonal: FEV1 und FVC > 40 % des Solls, DLCO > 40 % des Solls.
- Nieren: Serumkreatinin < 2,0 mg/dl. Nicht bei Hämodialyse oder kontinuierlicher venovenöser Filtration (CVVH).
- Leber: Gesamtbilirubin im Serum < 3,0 mg/dl und AST / ALT < 4x ULN
- Karnofsky > 60 %.
Anforderungen an die Organfunktion für eine Kur mit voller Intensität (FluBu4) (müssen innerhalb von 21 Tagen nach der Aufnahme erfüllt werden):
- Herz: LV-Ejektionsfraktion > 40 % im MUGA oder Echokardiogramm.
- Pulmonal: FEV1 und FVC > 50 % des Vorhersagewerts, DLCO (korrigiert um Hämoglobin) > 50 % des Vorhersagewerts.
- Nieren: Serumkreatinin < 2,0 mg/dl. Nicht unter Hämodialyse oder kontinuierlicher venovenöser Filtration (CVVH)
- Leber: Gesamtbilirubin im Serum < 3,0 mg/dl und AST / ALT < 4x ULN.
- Karnofsky > 60 %.
Ausschlusskriterien:
Für die Studienanmeldung:
- Probanden mit M3 AML (FAB-Klassifizierung)
Um mit der Transplantation fortzufahren:
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme zur Transplantation Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung (> 20 % Blasten) aufweisen
- Patienten mit einer unkontrollierten Virus- oder Pilzinfektion innerhalb der letzten 28 Tage.
- Patienten, die HIV1- oder HIV2-positiv sind.
- Unkontrollierbare medizinische oder psychiatrische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fludarabin plus Busulfan (CR)
Patienten in CR erhalten ein Transplantationsschema mit reduzierter Intensität, bestehend aus Fludarabin plus Busulfan (FluBu2).
|
Fludarabin (40 mg/m2/Tag x 4 Tage)
Busulfan (3,2 mg/m2/Tag x 2 Tage oder x 4 Tage).
Patienten, die Busulfan 3,2 mg/m2/Tag x 2 Tage und ein nicht übereinstimmendes Allotransplantat (7/8 HLA-Übereinstimmung) erhalten, erhalten vor der Transplantation außerdem eine Ganzkörperbestrahlung (TBI) von 200 cGy.
Allogene Stammzelltransplantation von einem verwandten oder nicht verwandten Spender
|
|
Experimental: Fludarabin plus Busulfan (PR)
Patienten in PR erhalten ein Transplantationsschema mit voller Intensität, bestehend aus Fludarabin plus Busulfan (FluBu4).
|
Fludarabin (40 mg/m2/Tag x 4 Tage)
Busulfan (3,2 mg/m2/Tag x 2 Tage oder x 4 Tage).
Allogene Stammzelltransplantation von einem verwandten oder nicht verwandten Spender
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit rückfallfreiem Überleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Hauptziel bestand darin, die 1-Jahres-Rate des rezidivfreien Überlebens (RFS) für Personen über 55 Jahre mit akuter myeloischer Leukämie (AML) in vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) zu bestimmen, die sich einer 7-8/8-Behandlung unterziehen HLA-passendes, nicht verwandtes Spendertransplantat unter Verwendung eines Regimes mit reduzierter Intensität.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach einem Jahr noch leben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eines der sekundären Ziele war die Bestimmung des Gesamtüberlebens für Patienten über 55 Jahre mit AML, die sich einer vollständigen oder reduzierten Transplantation mit dem besten verfügbaren Spender unterzogen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Yanik, MD, University of Michigan Comprehesive Cancer Ctr
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Fludarabin
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2006.065
- HUM00006772 (Andere Kennung: University of Michigan Medical School)
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