- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00628914
Gehirnmechanismen und Bekämpfung von Schlaflosigkeit bei schweren Depressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine kritische Herausforderung bei der Behandlung von Major Depression (MDD) ist die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum und der klinischen Besserung. Vorläufige Studien (Fava et al., 2006; Krystal et al., 2007) deuten darauf hin, dass die gezielte Behandlung von Schlaflosigkeit mit Eszopiclon (ESZ) bei Patienten, die Fluoxetin erhalten, zu einem schnelleren Rückgang der Symptome führen kann. Studien waren noch nicht in der Lage, zwischen konkurrierenden Erklärungen dieses Phänomens zu unterscheiden: ob die gleichzeitige Behandlung mit ESZ tatsächlich Veränderungen im Gehirn beschleunigt, die mit dem Ansprechen auf Antidepressiva einhergehen, oder ob ihre Auswirkungen auf die Insomnie-Komponente auf die symptomatische Ebene beschränkt sind („masking "). Als Nicht-Benzodiazepin-GABA-Rezeptoragonist mit FDA-Zulassung zur Langzeitanwendung bei der Behandlung von Schlafstörungen ist ESZ ein geeigneter Wirkstoff zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit bei MDD ohne größere Bedenken hinsichtlich der Toleranzentwicklung. Weitere Forschungen zur Co-Behandlung würden durch das Verständnis des/der Mechanismus(se) vorangetrieben, die einer beschleunigten Verbesserung zugrunde liegen.
Unsere frühere Arbeit (Cook et al., 2001, 2002, 2005; Leuchter et al. 2002) hat einen neuen physiologischen Biomarker der Reaktion auf SSRI und Antidepressiva mit gemischter Wirkung untersucht. Der EEG-basierte Cordance-Biomarker kann die physiologischen Wirkungen einer erfolgreichen Behandlung mit Antidepressiva nach 48 Stunden, 1 Woche und 2 Wochen Behandlung nachweisen; im Gegensatz dazu unterschieden sich die Symptomunterschiede zwischen Respondern und Non-Respondern in unseren placebokontrollierten Studien erst nach 4 Behandlungswochen. Darüber hinaus war das Ausmaß der frühen physiologischen Veränderung mit der Vollständigkeit des klinischen Ansprechens verbunden. Unser Biomarker wurde unabhängig untersucht und unsere Ergebnisse repliziert (Bareš et al., 2007). Der Cordance-Biomarker kann als Frühindikator oder Prädiktor für den Behandlungserfolg angesehen werden. Als nicht-invasive Untersuchung der Gehirnphysiologie kann es frühe neurophysiologische Veränderungen erkennen, die mit einer beschleunigten klinischen Reaktion auf Eszopiclon verbunden sind.
Andere Untersuchungen haben berichtet, dass der vom Gehirn abgeleitete neurotrophe Faktor (BDNF) bei vielen Patienten mit MDD reduziert ist (Karege et al., 2002, 2005, Shimizu et al., 2003) und während der Behandlung mit Antidepressiva (z. B. Gonul et al., 2005; Yoshimura et al., 2007; Huang et al., 2007). BDNF-bezogene Neuroplastizität wurde als Mechanismus vorgeschlagen, durch den Medikamente zu einer Stimmungsverbesserung führen können (Duman 2002; Manji et al., 2003). Es wurde auch gezeigt, dass Schlafmuster einen Einfluss auf die Neuroplastizität haben (Taishi et al., 2001; vgl. Benington & Frank, 2003). Eine einfache akute Phasenverschiebung im Schlaf kann sich auf die BDNF-Spiegel auswirken (Sei 2003), was darauf hindeutet, dass eine Verbindung zwischen Schlaf und symptomatischer Erholung von Depressionen über einen BDNF-Mechanismus funktionieren und Veränderungen in der Gehirnphysiologie widerspiegeln könnte.
Während Krystal und Kollegen (2007) zuvor berichteten, dass die vorteilhaften klinischen Wirkungen einer 8-wöchigen Co-Behandlung in den zwei Wochen nach dem Absetzen von ESZ nicht signifikant nachließen, haben kontrollierte Studien die Ergebnisse in klinisch wahrscheinlichen Szenarien mit kürzeren Co-Behandlungszeiten nicht untersucht (z. B. 4 Wochen, während denen ein Großteil der Beschleunigung auftritt).
Basierend auf diesen früheren Studien wird diese Studie Patienten mit MDD während der Behandlung mit einem SSRI-Antidepressivum, Escitalopram (ESC), das entweder zusammen mit ESZ oder Placebo (PBO) verabreicht wird, unter Verwendung von (a) klinischen Symptombewertungen, (b) Serumspiegeln von BDNF, (c) kognitive Funktion und (d) Gehirnphysiologie mit EEG.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior at UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit nicht-psychotischer, unipolarer Major Depression (MDD).
- Eine Punktzahl von >14 auf dem HAM-D17.
- Vorhandensein von Schlaflosigkeit, manifestiert durch eine Gesamtpunktzahl von ≥ 4, die alle drei Schlafstörungselemente auf der HAM-D17-Skala kombiniert.
- Altersspanne: 18-64.
- Patienten mit Suizidgedanken kommen nur in Frage, wenn die Gedanken an den Tod oder an ein nicht lebenswertes Leben nicht von einem Plan oder einer Absicht zur Selbstverletzung begleitet werden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist geistig oder rechtlich nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten mit einer lebenslangen Vorgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, MDD mit psychotischen Merkmalen oder Demenz (jeglicher Ätiologie).
- Patienten mit diagnostischer Unsicherheit oder Mehrdeutigkeit (z. Ausschluss von Pseudodemenz oder Depression) werden ausgeschlossen.
- Patienten mit einer aktuellen Diagnose von Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Zwangsstörungen.
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt in den 6 Monaten vor der Aufnahme die diagnostischen Kriterien für eine aktuelle Suchtstörung erfüllt haben.
- Schlaflosigkeitssymptome, die nicht auf einen früheren Versuch mit einem sedierenden, hypnotischen, verschreibungspflichtigen Medikament angesprochen haben.
- Jegliche Vorgeschichte von Krampfanfällen, Gehirnoperationen, Schädelbrüchen, signifikanten Kopfverletzungen oder früheren abnormalen EEGs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Offenes Escitalopram plus Eszopiclon für 8 Wochen
|
Escitalopram 10 mg Tabs QD und Eszopiclon 3 mg Tabs QD für 8 Wochen
Andere Namen:
|
ANDERE: 2
Escitalopram und Eszopiclon für die ersten 4 Wochen, dann Umstellung auf Escitalopram und Placebo für die letzten 4 Wochen.
|
Escitalopram 10 mg Tabs QD für 8 Wochen; Eszopiclon 3 mg Tabs QD für die ersten 4 Wochen, dann Placebo-Tabs QD für die letzten 4 Wochen
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: 3
Escitalopram plus Placebo für 8 Wochen
|
Escitalopram 10 mg Tabs QD und Placebo Tabs QD für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des Kordanzwertes
Zeitfenster: Besuche 2-9
|
Besuche 2-9
|
Änderung des Kordanzwertes
Zeitfenster: Besuch 11
|
Besuch 11
|
Änderung des Kordanzwertes
Zeitfenster: Besuch 13
|
Besuch 13
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schweregrad der Depressionssymptome
Zeitfenster: jeder Besuch
|
jeder Besuch
|
Serum-BDNF
Zeitfenster: Besuche 2-9
|
Besuche 2-9
|
Kognitive Tests
Zeitfenster: Besuche 2-7
|
Besuche 2-7
|
Serum-BDNF
Zeitfenster: Besuch 11
|
Besuch 11
|
Serum-BDNF
Zeitfenster: Besuch 13
|
Besuch 13
|
Kognitive Tests
Zeitfenster: Besuch 9
|
Besuch 9
|
Kognitive Tests
Zeitfenster: Besuch 13
|
Besuch 13
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ian A Cook, MD, Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior at UCLA
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Eszopiclon
Andere Studien-ID-Nummern
- ESRC973
- 07-11-013
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