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Gehirnmechanismen und Bekämpfung von Schlaflosigkeit bei schweren Depressionen

19. August 2010 aktualisiert von: University of California, Los Angeles
Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass die Reaktion auf Antidepressiva beschleunigt werden kann, indem Schlaflosigkeit mit der begleitenden Anwendung von Eszopiclon bekämpft wird. Es ist noch nicht bekannt, welche Mechanismen diese Beschleunigung der Reaktion unterstützen, obwohl vorläufige Ergebnisse die Hypothese stützen, dass eine frühe Wiederherstellung des Schlafs die BDNF-basierten Wirkungen von Antidepressiva erleichtern kann. Die optimale Dauer der Co-Behandlung ist ebenfalls unbekannt. Diese Studie wird spezifische Hypothesen über Gehirnmechanismen testen und die Wirkungen einer fortgesetzten Behandlung mit Eszopiclon über das Zeitfenster hinaus bewerten, in dem eine Reaktionsbeschleunigung beobachtet werden sollte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine kritische Herausforderung bei der Behandlung von Major Depression (MDD) ist die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum und der klinischen Besserung. Vorläufige Studien (Fava et al., 2006; Krystal et al., 2007) deuten darauf hin, dass die gezielte Behandlung von Schlaflosigkeit mit Eszopiclon (ESZ) bei Patienten, die Fluoxetin erhalten, zu einem schnelleren Rückgang der Symptome führen kann. Studien waren noch nicht in der Lage, zwischen konkurrierenden Erklärungen dieses Phänomens zu unterscheiden: ob die gleichzeitige Behandlung mit ESZ tatsächlich Veränderungen im Gehirn beschleunigt, die mit dem Ansprechen auf Antidepressiva einhergehen, oder ob ihre Auswirkungen auf die Insomnie-Komponente auf die symptomatische Ebene beschränkt sind („masking "). Als Nicht-Benzodiazepin-GABA-Rezeptoragonist mit FDA-Zulassung zur Langzeitanwendung bei der Behandlung von Schlafstörungen ist ESZ ein geeigneter Wirkstoff zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit bei MDD ohne größere Bedenken hinsichtlich der Toleranzentwicklung. Weitere Forschungen zur Co-Behandlung würden durch das Verständnis des/der Mechanismus(se) vorangetrieben, die einer beschleunigten Verbesserung zugrunde liegen.

Unsere frühere Arbeit (Cook et al., 2001, 2002, 2005; Leuchter et al. 2002) hat einen neuen physiologischen Biomarker der Reaktion auf SSRI und Antidepressiva mit gemischter Wirkung untersucht. Der EEG-basierte Cordance-Biomarker kann die physiologischen Wirkungen einer erfolgreichen Behandlung mit Antidepressiva nach 48 Stunden, 1 Woche und 2 Wochen Behandlung nachweisen; im Gegensatz dazu unterschieden sich die Symptomunterschiede zwischen Respondern und Non-Respondern in unseren placebokontrollierten Studien erst nach 4 Behandlungswochen. Darüber hinaus war das Ausmaß der frühen physiologischen Veränderung mit der Vollständigkeit des klinischen Ansprechens verbunden. Unser Biomarker wurde unabhängig untersucht und unsere Ergebnisse repliziert (Bareš et al., 2007). Der Cordance-Biomarker kann als Frühindikator oder Prädiktor für den Behandlungserfolg angesehen werden. Als nicht-invasive Untersuchung der Gehirnphysiologie kann es frühe neurophysiologische Veränderungen erkennen, die mit einer beschleunigten klinischen Reaktion auf Eszopiclon verbunden sind.

Andere Untersuchungen haben berichtet, dass der vom Gehirn abgeleitete neurotrophe Faktor (BDNF) bei vielen Patienten mit MDD reduziert ist (Karege et al., 2002, 2005, Shimizu et al., 2003) und während der Behandlung mit Antidepressiva (z. B. Gonul et al., 2005; Yoshimura et al., 2007; Huang et al., 2007). BDNF-bezogene Neuroplastizität wurde als Mechanismus vorgeschlagen, durch den Medikamente zu einer Stimmungsverbesserung führen können (Duman 2002; Manji et al., 2003). Es wurde auch gezeigt, dass Schlafmuster einen Einfluss auf die Neuroplastizität haben (Taishi et al., 2001; vgl. Benington & Frank, 2003). Eine einfache akute Phasenverschiebung im Schlaf kann sich auf die BDNF-Spiegel auswirken (Sei 2003), was darauf hindeutet, dass eine Verbindung zwischen Schlaf und symptomatischer Erholung von Depressionen über einen BDNF-Mechanismus funktionieren und Veränderungen in der Gehirnphysiologie widerspiegeln könnte.

Während Krystal und Kollegen (2007) zuvor berichteten, dass die vorteilhaften klinischen Wirkungen einer 8-wöchigen Co-Behandlung in den zwei Wochen nach dem Absetzen von ESZ nicht signifikant nachließen, haben kontrollierte Studien die Ergebnisse in klinisch wahrscheinlichen Szenarien mit kürzeren Co-Behandlungszeiten nicht untersucht (z. B. 4 Wochen, während denen ein Großteil der Beschleunigung auftritt).

Basierend auf diesen früheren Studien wird diese Studie Patienten mit MDD während der Behandlung mit einem SSRI-Antidepressivum, Escitalopram (ESC), das entweder zusammen mit ESZ oder Placebo (PBO) verabreicht wird, unter Verwendung von (a) klinischen Symptombewertungen, (b) Serumspiegeln von BDNF, (c) kognitive Funktion und (d) Gehirnphysiologie mit EEG.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior at UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten mit nicht-psychotischer, unipolarer Major Depression (MDD).
  • Eine Punktzahl von >14 auf dem HAM-D17.
  • Vorhandensein von Schlaflosigkeit, manifestiert durch eine Gesamtpunktzahl von ≥ 4, die alle drei Schlafstörungselemente auf der HAM-D17-Skala kombiniert.
  • Altersspanne: 18-64.
  • Patienten mit Suizidgedanken kommen nur in Frage, wenn die Gedanken an den Tod oder an ein nicht lebenswertes Leben nicht von einem Plan oder einer Absicht zur Selbstverletzung begleitet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist geistig oder rechtlich nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patienten mit einer lebenslangen Vorgeschichte von bipolarer Störung, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, MDD mit psychotischen Merkmalen oder Demenz (jeglicher Ätiologie).
  • Patienten mit diagnostischer Unsicherheit oder Mehrdeutigkeit (z. Ausschluss von Pseudodemenz oder Depression) werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer aktuellen Diagnose von Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Zwangsstörungen.
  • Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt in den 6 Monaten vor der Aufnahme die diagnostischen Kriterien für eine aktuelle Suchtstörung erfüllt haben.
  • Schlaflosigkeitssymptome, die nicht auf einen früheren Versuch mit einem sedierenden, hypnotischen, verschreibungspflichtigen Medikament angesprochen haben.
  • Jegliche Vorgeschichte von Krampfanfällen, Gehirnoperationen, Schädelbrüchen, signifikanten Kopfverletzungen oder früheren abnormalen EEGs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Offenes Escitalopram plus Eszopiclon für 8 Wochen
Escitalopram 10 mg Tabs QD und Eszopiclon 3 mg Tabs QD für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Lexapro
  • Lünesta
ANDERE: 2
Escitalopram und Eszopiclon für die ersten 4 Wochen, dann Umstellung auf Escitalopram und Placebo für die letzten 4 Wochen.
Escitalopram 10 mg Tabs QD für 8 Wochen; Eszopiclon 3 mg Tabs QD für die ersten 4 Wochen, dann Placebo-Tabs QD für die letzten 4 Wochen
Andere Namen:
  • Lexapro
  • Lünesta
PLACEBO_COMPARATOR: 3
Escitalopram plus Placebo für 8 Wochen
Escitalopram 10 mg Tabs QD und Placebo Tabs QD für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Lexapro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Kordanzwertes
Zeitfenster: Besuche 2-9
Besuche 2-9
Änderung des Kordanzwertes
Zeitfenster: Besuch 11
Besuch 11
Änderung des Kordanzwertes
Zeitfenster: Besuch 13
Besuch 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schweregrad der Depressionssymptome
Zeitfenster: jeder Besuch
jeder Besuch
Serum-BDNF
Zeitfenster: Besuche 2-9
Besuche 2-9
Kognitive Tests
Zeitfenster: Besuche 2-7
Besuche 2-7
Serum-BDNF
Zeitfenster: Besuch 11
Besuch 11
Serum-BDNF
Zeitfenster: Besuch 13
Besuch 13
Kognitive Tests
Zeitfenster: Besuch 9
Besuch 9
Kognitive Tests
Zeitfenster: Besuch 13
Besuch 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian A Cook, MD, Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior at UCLA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2009

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Escitalopram und Eszopiclon

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