- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05951023
Endotyp-gerichtete Therapie zur Rettung von OSA-Patienten, die Probleme mit der Einhaltung von CPAP haben (TOP-CPAP) (TOP-CPAP)
Endotyp-gezielte Therapie zur Rettung von OSA-Patienten, die Probleme mit der Einhaltung von CPAP haben (TOP-CPAP): ein Pilotversuch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten, monozentrischen Phase-II-Studie wird getestet, ob eine auf den Endotyp ausgerichtete medikamentöse Therapie die CPAP-Adhärenz erhöht. Patienten mit geringer CPAP-Adhärenz (d. h. CPAP-Einsatz 0,5–4 Stunden/Nacht) wird parallel zu CPAP+Eszopiclon vs. CPAP+Placebo für 2 Wochen randomisiert. Der primäre Endpunkt ist die mittlere TimeOnCPAP/Nacht an den Tagen 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente.
Ziel 1: Testen der Wirkung von Eszopiclon auf die CPAP-Nutzung bei nicht ausgewählten OSA-Patienten mit geringer CPAP-Adhärenz.
Hypothese 1: Eszopiclon verbessert die CPAP-Nutzung stärker als Placebo.
Ziel 2: Testen der Wirkung von Eszopiclon auf die CPAP-Nutzung bei OSA-Patienten mit einem Endotyp mit niedriger oder hoher Erregungsschwelle (ArTH).
Hypothese 2: Eszopiclon verbessert die CPAP-Nutzung bei OSA-Patienten mit niedrigem oder hohem ArTH wesentlich stärker.
Darüber hinaus wird diese Studie die Mechanismen untersuchen, durch die Eszopiclon die CPAP-Nutzung beeinflussen kann, die Wirkung von Eszopiclon auf den zugrunde liegenden Schweregrad der Schlafapnoe und ob sich die Intervention und ihre möglichen Auswirkungen auf die Therapietreue in Veränderungen bei klinisch wichtigen Ergebnissen (d. h. Wachsamkeit und Schläfrigkeit) niederschlagen. .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pamela DeYoung, RPSGT
- Telefonnummer: 858 246 2183
- E-Mail: sleepresearch@health.ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92121
- Rekrutierung
- UC San Diego; Altman Clinical and Translational Research Institute Building
-
Kontakt:
- Pamela DeYoung, RPSGT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 21–65 Jahre
- Body-Mass-Index <32 kg/m^2
- Ärztliche Diagnose von OSA (AHI ≥ 10) auf der Grundlage einer klinischen Schlafstudie innerhalb der letzten 2 Jahre (Probanden, die über Schlafapnoe in der Vorgeschichte berichten, aber über keinen Schlafstudienbericht der letzten 2 Jahre verfügen, wird eine Übernachtung zu Hause angeboten Apnoe-Test zur Überprüfung der OSA-Diagnose)
- AHI>5/h bei der Schlafstudie Nr. 1 über Nacht
- Der Proband hatte die Möglichkeit, CPAP mindestens einen Monat lang zu nutzen
- Daten zum kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) können aus der Ferne abgefragt werden und zeigen die Nutzung von 0,5 bis 4 Stunden pro Nacht an (basierend auf dem Zeitraum der letzten 30 Tage).
- Interesse, CPAP weiterhin auszuprobieren
Ausschlusskriterien:
- „SAVE CPAP Side Effect Score“ >3 (1 Punkt für jeweils: Mundtrockenheit, Nasensymptome, CPAP-Druckunverträglichkeit, Klaustrophobie, Lärmprobleme, Schmerzen/Hautreizungen, Probleme mit dem Sitz/Leckage der Maske)
- Alle Hochrisikomerkmale: Epworth-Schläfrigkeitswert ≥18, sicherheitskritischer Beruf (z. B. Berufskraftfahrer), früherer schlafbedingter Autounfall, erhebliche Hypoxämie im Schlaf [SpO2<70 % für >5 Minuten] oder im Wachzustand [SpO2<92 % ]
- Jeder unkontrollierte medizinische/psychiatrische Zustand oder Sicherheitsbedenken basierend auf der Beurteilung des Arztes
- Schwangerschaft/Stillzeit (aktuell oder geplant für den nächsten Monat)
- Unfähigkeit, Studienverfahren abzuschließen, wie z. B. Fragebögen, die nur auf Englisch verfügbar/validiert sind
- Andere bekannte unbehandelte schlaffragmentierende Störungen, wie z. B. periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen oder Narkolepsie
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, CPAP während der Polysomnographie zurückzuhalten
- Vorliegen einer Tracheotomie
- Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 90 Tage
- Allergie gegen das Studienmedikament
- Regelmäßige Einnahme von Opioiden oder Benzodiazepinen
- Chronische Einnahme von Studienmedikamenten oder anderen Hypnotika
- Erhebliche Störung des zirkadianen Rhythmus oder Schlafwandeln als Erwachsener
- Aktiver Konsum illegaler Substanzen oder Alkoholkonsum von mehr als 3 Unzen pro Nacht
- Gefangene
- Kognitive Beeinträchtigung, Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen oder Forschungsmaßnahmen durchzuführen
- Sicherheitsbedenken basierend auf MD-Urteil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eszopiclon
Die Probanden werden gebeten, ihre Studienmedikamente jeden Abend vor dem Schlafengehen einzunehmen und ihr CPAP so oft wie möglich im Schlaf zu verwenden
|
Eszopiclon-Tablette (verkapselt)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden gebeten, ihre Studienmedikamente jeden Abend vor dem Schlafengehen einzunehmen und ihr CPAP so oft wie möglich im Schlaf zu verwenden
|
Passend zu verkapseltem Eszopiclon hergestellte Zuckerkapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Nutzung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) pro Nacht
Zeitfenster: Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Basierend auf der vom Gerät aufgezeichneten Nutzung
|
Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alternative Maßnahmen zur CPAP-Nutzung
Zeitfenster: Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Z.B. Prozentsatz der Nächte mit CPAP >4h
|
Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Reaktionsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Basierend auf einer 10-minütigen Aufgabe zur psychomotorischen Wachsamkeit (PVT)
|
Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schlafstörungsinstrument (SDA).
Zeitfenster: Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Basierend auf der Bewertung des Antwortmusters wird der 8-Punkte-SDA-Score von PROMIS in einen T-Score mit einem Mittelwert von 50 (der den Durchschnitt der US-amerikanischen Gesamtbevölkerung widerspiegelt) und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt.
Höhere T-Scores weisen auf eine größere Schlafstörung hin.
|
Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Instrument zur schlafbezogenen Beeinträchtigung (SRI).
Zeitfenster: Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Basierend auf der Bewertung des Antwortmusters wird der 8-Punkte-SRI-Score von PROMIS in einen T-Score mit einem Mittelwert von 50 (der den Durchschnitt der US-amerikanischen Gesamtbevölkerung widerspiegelt) und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt.
Höhere T-Scores spiegeln eine stärkere schlafbezogene Beeinträchtigung wider.
|
Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Ermüdungsinstrument
Zeitfenster: Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Basierend auf der Bewertung des Antwortmusters wird der 8-Punkte-Ermüdungswert von PROMIS in einen T-Wert mit einem Mittelwert von 50 (der den Durchschnitt der US-amerikanischen Gesamtbevölkerung widerspiegelt) und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt.
Höhere T-Scores spiegeln eine stärkere schlafbezogene Beeinträchtigung wider.
|
Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Das ESS ist ein 8-Punkte-Instrument, das die Wahrscheinlichkeit des Einschlafens in 8 verschiedenen Situationen bewertet, wobei die Punkte für jeden Punkt zwischen 0 und 3 liegen (0 = würde nie einschlafen; 3 = hohe Wahrscheinlichkeit des Einschlafens).
Die Punkte für jedes Item werden summiert, sodass die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 24 liegt, wobei höhere ESS-Werte auf eine stärkere Schläfrigkeit hinweisen.
|
Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Tag 1 der Studienmedikamente
|
Der AHI ist ein Maß für den Schweregrad der Schlafapnoe und wird als Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Schlafstunde definiert.
|
Tag 1 der Studienmedikamente
|
Mittlerer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Tag 14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Durchschnitt aus zwei Blutdruckmessungen in der Praxis
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Tag 14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlafapnoe-Merkmale mit besonderem Fokus auf die Erregungsschwelle
Zeitfenster: Tag 1 der Studienmedikamente
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Quantifiziert anhand routinemäßiger Polysomnographiedaten.
|
Tag 1 der Studienmedikamente
|
Durchschnittliche Gesamtschlafzeit pro Nacht
Zeitfenster: Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Basierend auf Aktigraphie
|
Tage 2–14 nach Beginn der Studienmedikamente
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher N Schmickl, MD, PhD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Eszopiclon
Andere Studien-ID-Nummern
- 190560
- 277-JF-22 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Academy of Sleep Medicine Foundation (AASMF))
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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