- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00635206
Untersuchung einer neuartigen Überdrucktherapie zur Rettung von Patienten, die CPAP während einer ersten Begegnung nicht vertragen (BIPAP)
Das primäre objektive Ergebnis ist der Anteil der konformen Teilnehmer (mindestens vier Stunden Nutzung pro Nacht für alle Nächte) in der Auto-Bilevel-Gruppe im Vergleich zur CPAP-Gruppe nach 90 Behandlungstagen während der Untersuchung. Der Anteil wird anhand der kumulativen Anzahl der Therapiestunden dividiert durch die Gesamtzahl der Untersuchungstage für jeden Teilnehmer berechnet. Der Mittelwert und die Standardabweichung dieser mittleren Therapiestunden werden dann für jeden Untersuchungsarm berechnet. Teilnehmer mit einer Einhaltung von mindestens vier Stunden werden als "konform" und Teilnehmer mit weniger als vier Stunden als "nicht konform" eingestuft. Die Nullhypothese wird verworfen, wenn der Mittelwert des primären objektiven Ergebnisses für alle Teilnehmer des BiPAP® Auto mit Bi-Flex® Therapiearms signifikant größer ist als der für alle Teilnehmer des CPAP-Therapiearms.
Sekundäre Maßnahmen
Zu den sekundären Maßnahmen zur Bewertung der potenziell verbesserten Adhärenz der BiPAP® Auto mit Bi-Flex®-Therapie im Vergleich zur CPAP-Therapie gehören:
- Nutzungsstunden pro Nacht, für alle Nächte
- Nutzungsstunden pro Nacht, für Nächte mit Therapieeinsatz
- Vom Gerät abgeleiteter AHI
- Herzfrequenzvariabilität
- Funktionelle Ergebnisse des Schlaffragebogens (FOSQ),
- 10 cm Visuelle Analogskala (VAS) für Maskenkomfort und Zufriedenheit mit der Therapie,
- Fragebogen zur Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS).
- Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe
- Einstellungen zum Gebrauch
- Aktigraphie (Schlafkontinuität) und Schlaftagebuch
- Ermüdungsschwere-Skala
- Tagesfunktionsskala
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese dieser Untersuchung ist, dass BiPAP® Auto mit Bi-Flex® die Akzeptanz und Einhaltung der Überdrucktherapie bei Teilnehmern verbessert, bei denen OSA neu diagnostiziert wurde und die objektive Kriterien für ein PAP-Versagen während ihrer ersten Begegnung mit CPAP im Schlaf erfüllen Labor.
Diese Hypothese wird mit einem zweiarmigen, randomisierten, doppelblinden Design getestet. Teilnehmer, die die CPAP-Therapie im Schlaflabor während ihrer Titrationsnacht nicht vertragen, werden randomisiert einer BiPAP® Auto mit Bi-Flex®-Titration oder einer CPAP-Titrationsnacht im Labor zugeteilt. Anschließend gehen die Teilnehmer mit ihrer jeweiligen Therapie für drei Monate nach Hause.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63143
- Clayton Slep Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterium:
- Alter 21-75
- Neue OSA-Diagnose mit einem Baseline-RDI von ≥ 15 Ereignissen/h Schlaf, bestimmt entweder durch PSG für die ganze Nacht oder Split-Night
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Kann Studienabläufen folgen
- Suboptimale PSG-Titration mit mindestens 3 Stunden versuchter PAP-Titration (unten definiert): und vom Arzt als Titrationsfehler gewertet
Suboptimale PSG-Titration: mindestens einer der folgenden Punkte:
- Schlechte Schlafeffizienz während der Titrationsphase (Schlafeffizienz ≤ 70 %) (Teilnehmer können Schlafmittel gemäß dem Standard-Labor-CPAP-Protokoll einnehmen) oder;
- Häufiges Erwachen basierend auf drei Sekunden Alpha-Frequenz im EEG (nicht PLM-bezogen) von 20 oder mehr pro Stunde während des Titrationsteils der Studie oder;
- Abbruch der CPAP-Titration auf Wunsch des Teilnehmers (wegen Unverträglichkeit) oder
- Anhaltende Schlafstörungen trotz therapeutischer CPAP-Therapie und nach Einschätzung des überprüfenden Arztes, was auf eine geringe Wahrscheinlichkeit für eine CPAP-Einhaltung hindeutet
Ausschlusskriterium:
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie innerhalb der letzten 30 Tage
- Schwerwiegender unkontrollierter medizinischer oder psychiatrischer Zustand wie kongestive Herzinsuffizienz, neuromuskuläre Erkrankung, Nierenversagen usw.
- Vorherige CPAP- oder Bi-Level-PAP-Nutzung (innerhalb der letzten 2 Jahre)
- Chronische Ateminsuffizienz oder -insuffizienz, mittelschwere COPD (FEV1 < 60 %) oder jeder bekannte Zustand einer Erhöhung des arteriellen Kohlendioxidspiegels im Wachzustand
- Operation der oberen Atemwege, der Nase, der Nasennebenhöhlen oder des Mittelohrs innerhalb der letzten 90 Tage
- Vorliegen einer unbehandelten, diagnostizierbaren, nicht OSA-bedingten Schlafstörung (z. Restless-Legs-Syndrom, Schlaflosigkeit usw.)
- Periodischer Erregungsindex der Extremitätenbewegung von 10 oder höher.
- Weigerung, weitere Interventionen zum Standard-CPAP in Betracht zu ziehen, um die Überdrucktherapie zu optimieren (z. andere Maske als im Labor verwendet)
- Die PAP-Therapie ist anderweitig medizinisch kompliziert oder kontraindiziert, z. B. bei Patienten mit einer schwierig zu dimensionierenden oder anzupassenden Schnittstelle (Maske), die zu Gesichtsschmerzen, Hautirritationen oder Traumata oder übermäßigen Luftlecks führt
- Schichtarbeiter oder Menschen mit Jetlag
- Bekannte Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Diagnose einer komplexen Schlafapnoe (scheint eine klassische obstruktive oder gemischte Schlafapnoe zu sein, zeigt aber störende zentrale Apnoen und periodische Atmung bei CPAP) 11, 12 oder anhaltende zentrale Apnoe während der diagnostischen PSG.
- Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
- Chronischer hypnotischer Gebrauch (nächtlicher Gebrauch für drei Monate oder weniger)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Gerät der Auto M-Serie auf Bi Flex eingestellt
|
|
|
Aktiver Komparator: 2
Auf Standard-CPAP einstellen
|
CPAP ≤ 10 cmH2O (verwenden Sie 6 cmH2O für vorgeschriebenes CPAP > 10 cmH2O)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der konformen Teilnehmer (mindestens vier Stunden Nutzung pro Nacht für alle Nächte) in der Auto-Bilevel-Gruppe im Vergleich zur CPAP-Gruppe nach 90 Tagen Behandlung während der Untersuchung.
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Einhaltung von BiPAP® Auto mit Bi-Flex®-Therapie im Vergleich zur CPAP-Therapie umfasst: Compliance, AHI, HRV, FOSQ, Visuelle Analogskala für Maskenkomfort und -zufriedenheit, ESS, PVT, Einstellung zur Verwendung, Aktigraphie und Schlaftagebuch, FSS, & DFS
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIPAP Rescue
- ABF-2007-MCT-03
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