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Untersuchung einer neuartigen Überdrucktherapie zur Rettung von Patienten, die CPAP während einer ersten Begegnung nicht vertragen (BIPAP)

13. Juli 2009 aktualisiert von: Clayton Sleep Insititute

Das primäre objektive Ergebnis ist der Anteil der konformen Teilnehmer (mindestens vier Stunden Nutzung pro Nacht für alle Nächte) in der Auto-Bilevel-Gruppe im Vergleich zur CPAP-Gruppe nach 90 Behandlungstagen während der Untersuchung. Der Anteil wird anhand der kumulativen Anzahl der Therapiestunden dividiert durch die Gesamtzahl der Untersuchungstage für jeden Teilnehmer berechnet. Der Mittelwert und die Standardabweichung dieser mittleren Therapiestunden werden dann für jeden Untersuchungsarm berechnet. Teilnehmer mit einer Einhaltung von mindestens vier Stunden werden als "konform" und Teilnehmer mit weniger als vier Stunden als "nicht konform" eingestuft. Die Nullhypothese wird verworfen, wenn der Mittelwert des primären objektiven Ergebnisses für alle Teilnehmer des BiPAP® Auto mit Bi-Flex® Therapiearms signifikant größer ist als der für alle Teilnehmer des CPAP-Therapiearms.

Sekundäre Maßnahmen

Zu den sekundären Maßnahmen zur Bewertung der potenziell verbesserten Adhärenz der BiPAP® Auto mit Bi-Flex®-Therapie im Vergleich zur CPAP-Therapie gehören:

  • Nutzungsstunden pro Nacht, für alle Nächte
  • Nutzungsstunden pro Nacht, für Nächte mit Therapieeinsatz
  • Vom Gerät abgeleiteter AHI
  • Herzfrequenzvariabilität
  • Funktionelle Ergebnisse des Schlaffragebogens (FOSQ),
  • 10 cm Visuelle Analogskala (VAS) für Maskenkomfort und Zufriedenheit mit der Therapie,
  • Fragebogen zur Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS).
  • Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe
  • Einstellungen zum Gebrauch
  • Aktigraphie (Schlafkontinuität) und Schlaftagebuch
  • Ermüdungsschwere-Skala
  • Tagesfunktionsskala

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese dieser Untersuchung ist, dass BiPAP® Auto mit Bi-Flex® die Akzeptanz und Einhaltung der Überdrucktherapie bei Teilnehmern verbessert, bei denen OSA neu diagnostiziert wurde und die objektive Kriterien für ein PAP-Versagen während ihrer ersten Begegnung mit CPAP im Schlaf erfüllen Labor.

Diese Hypothese wird mit einem zweiarmigen, randomisierten, doppelblinden Design getestet. Teilnehmer, die die CPAP-Therapie im Schlaflabor während ihrer Titrationsnacht nicht vertragen, werden randomisiert einer BiPAP® Auto mit Bi-Flex®-Titration oder einer CPAP-Titrationsnacht im Labor zugeteilt. Anschließend gehen die Teilnehmer mit ihrer jeweiligen Therapie für drei Monate nach Hause.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63143
        • Clayton Slep Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterium:

  1. Alter 21-75
  2. Neue OSA-Diagnose mit einem Baseline-RDI von ≥ 15 Ereignissen/h Schlaf, bestimmt entweder durch PSG für die ganze Nacht oder Split-Night
  3. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  4. Kann Studienabläufen folgen
  5. Suboptimale PSG-Titration mit mindestens 3 Stunden versuchter PAP-Titration (unten definiert): und vom Arzt als Titrationsfehler gewertet

Suboptimale PSG-Titration: mindestens einer der folgenden Punkte:

  1. Schlechte Schlafeffizienz während der Titrationsphase (Schlafeffizienz ≤ 70 %) (Teilnehmer können Schlafmittel gemäß dem Standard-Labor-CPAP-Protokoll einnehmen) oder;
  2. Häufiges Erwachen basierend auf drei Sekunden Alpha-Frequenz im EEG (nicht PLM-bezogen) von 20 oder mehr pro Stunde während des Titrationsteils der Studie oder;
  3. Abbruch der CPAP-Titration auf Wunsch des Teilnehmers (wegen Unverträglichkeit) oder
  4. Anhaltende Schlafstörungen trotz therapeutischer CPAP-Therapie und nach Einschätzung des überprüfenden Arztes, was auf eine geringe Wahrscheinlichkeit für eine CPAP-Einhaltung hindeutet

Ausschlusskriterium:

  1. Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie innerhalb der letzten 30 Tage
  2. Schwerwiegender unkontrollierter medizinischer oder psychiatrischer Zustand wie kongestive Herzinsuffizienz, neuromuskuläre Erkrankung, Nierenversagen usw.
  3. Vorherige CPAP- oder Bi-Level-PAP-Nutzung (innerhalb der letzten 2 Jahre)
  4. Chronische Ateminsuffizienz oder -insuffizienz, mittelschwere COPD (FEV1 < 60 %) oder jeder bekannte Zustand einer Erhöhung des arteriellen Kohlendioxidspiegels im Wachzustand
  5. Operation der oberen Atemwege, der Nase, der Nasennebenhöhlen oder des Mittelohrs innerhalb der letzten 90 Tage
  6. Vorliegen einer unbehandelten, diagnostizierbaren, nicht OSA-bedingten Schlafstörung (z. Restless-Legs-Syndrom, Schlaflosigkeit usw.)
  7. Periodischer Erregungsindex der Extremitätenbewegung von 10 oder höher.
  8. Weigerung, weitere Interventionen zum Standard-CPAP in Betracht zu ziehen, um die Überdrucktherapie zu optimieren (z. andere Maske als im Labor verwendet)
  9. Die PAP-Therapie ist anderweitig medizinisch kompliziert oder kontraindiziert, z. B. bei Patienten mit einer schwierig zu dimensionierenden oder anzupassenden Schnittstelle (Maske), die zu Gesichtsschmerzen, Hautirritationen oder Traumata oder übermäßigen Luftlecks führt
  10. Schichtarbeiter oder Menschen mit Jetlag
  11. Bekannte Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
  12. Diagnose einer komplexen Schlafapnoe (scheint eine klassische obstruktive oder gemischte Schlafapnoe zu sein, zeigt aber störende zentrale Apnoen und periodische Atmung bei CPAP) 11, 12 oder anhaltende zentrale Apnoe während der diagnostischen PSG.
  13. Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
  14. Chronischer hypnotischer Gebrauch (nächtlicher Gebrauch für drei Monate oder weniger)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Gerät der Auto M-Serie auf Bi Flex eingestellt
  • MinEPAP = 4 cmH2O für verschriebenes CPAP ≤ 10 cmH2O (verwenden Sie 6 cmH2O für verordnetes CPAP > 10 cmH2O)
  • MaxIPAP = 25 cm H2O
  • MinPS = 2 cm H2O (nicht einstellbar)
  • MaxPS = 8 cm H2O
  • Bi-Flex-Einstellung von 3
Aktiver Komparator: 2
Auf Standard-CPAP einstellen
CPAP ≤ 10 cmH2O (verwenden Sie 6 cmH2O für vorgeschriebenes CPAP > 10 cmH2O)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der konformen Teilnehmer (mindestens vier Stunden Nutzung pro Nacht für alle Nächte) in der Auto-Bilevel-Gruppe im Vergleich zur CPAP-Gruppe nach 90 Tagen Behandlung während der Untersuchung.
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Einhaltung von BiPAP® Auto mit Bi-Flex®-Therapie im Vergleich zur CPAP-Therapie umfasst: Compliance, AHI, HRV, FOSQ, Visuelle Analogskala für Maskenkomfort und -zufriedenheit, ESS, PVT, Einstellung zur Verwendung, Aktigraphie und Schlaftagebuch, FSS, & DFS
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIPAP Rescue
  • ABF-2007-MCT-03

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Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur BiPap Auto mit Fi Flex

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