- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00636181
Überdruckbehandlung der obstruktiven Schlafapnoe
Einleitung eines positiven Atemwegsdrucks: Einfluss des Therapiemodus und des Titrationsprozesses auf Adhärenz und Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Universitätsmedizin Berlin
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35213
- Sleep Disorders Center of Alabama
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
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Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06472
- Gaylord Hospital
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Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 - 75
- Diagnose von OSAHS mit einem Basis-AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index) von mindestens 15 Ereignissen/Stunde Schlaf
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Vereinbarung, PAP (positiver Atemwegsdruck) als ersten Behandlungsansatz auszuprobieren
- Angemessene klinische CPAP-Titration innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie innerhalb der letzten 30 Tage
- Die Notwendigkeit mehr als einer Titration PSG (Polysomnographie)
- Die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Hypnotika während der PSG-Titration
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Anforderungen der Studie, die Einhaltung des PAP oder die Fähigkeit, sich zu einer Nachuntersuchung zu verpflichten, beeinträchtigen würde.
- Vorherige Verschreibung einer PAP-Therapie oder Exposition gegenüber einer PAP-Therapie innerhalb des Vorjahres (mit Ausnahme der Exposition gegenüber CPAP während der Titration der klinischen Therapie.)
- Chronische Ateminsuffizienz oder -insuffizienz mit vermuteter oder bekannter neuromuskulärer Erkrankung, mittelschwerer oder schwerer COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder anderen Lungenerkrankungen oder jeder Erkrankung mit einem Anstieg des arteriellen Kohlendioxidspiegels (>45 mmHG) im Wachzustand oder bei Teilnehmern, die Anspruch auf Sauerstoff haben Therapie (arterielle Sättigung < oder gleich 88 % für mehr als fünf Minuten).
- Operation der oberen Atemwege, der Nase, der Nasennebenhöhlen oder des Mittelohrs innerhalb der letzten 90 Tage
- Jederzeitige Operation zur Behandlung von OSAHS wie z. B. Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP)
Vorliegen unbehandelter oder schlecht behandelter, nicht OSAHS-bedingter Schlafstörungen:
- mittelschwere bis schwere periodische Bewegungen der Gliedmaßen (größer oder gleich 15 pro Stunde bei Symptomen oder Erregungszuständen)
- Restless-Legs-Syndrom (mehr als 10 pro Stunde)
- Männer leiden unter chronischer Schlaflosigkeit
- Einnahme von Medikamenten mit hypnotischer oder beruhigender Wirkung oder regelmäßige Einnahme von nächtlichen Beruhigungsmitteln oder Schlafmitteln für mindestens eine Nacht pro Woche.
- Konsum von Ethanol an mehr als 4 Nächten pro Woche (CAGE-Kriterien)
- Schichtarbeiter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Auto Aflex
Automatisch anpassende Überdrucktherapie mit AFLEX
|
Überdrucktherapie-Behandlung
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Aktiver Komparator: Auto-CPAP
Automatisch anpassende Überdrucktherapie
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Überdrucktherapie-Behandlung
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Aktiver Komparator: CPAP
kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
|
Überdrucktherapie-Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Ausgangswert und 180 Tage
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Der Apnoe-Hyopnoe-Index ist die Anzahl der durchschnittlichen Apnoen (vollständige Atempausen von mindestens 10 Sekunden Dauer) und Hypopnoen (Verminderungen des Luftstroms von mindestens 10 Sekunden Dauer) pro Schlafstunde.
Diese Daten wurden mit den Daten der Polysomnographie (Schlafstudie) nach der ersten Nacht der Gerätenutzung und nach 180 Tagen verglichen
|
Ausgangswert und 180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Stunden der nächtlichen Nutzung.
Zeitfenster: 180 Tage
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Die durchschnittliche nächtliche Nutzungsdauer ist die durchschnittliche Anzahl an Stunden, die der Teilnehmer sein Gerät während der Studie über Nacht zu Hause genutzt hat.
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180 Tage
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Aufgabe zur psychomotorischen Wachsamkeit – Anzahl der Fehler
Zeitfenster: Ausgangswert und 180 Tage
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Der Psychomotor Vigilance Task-PVT ist ein 10-minütiger Aufmerksamkeits-/Wachsamkeitstest. Um Trends der Wachsamkeit nach 180 Tagen zu Hause zu messen, verwenden Sie eine randomisierte Schlafapnoe-Studie. Dabei wurde gemessen, wie schnell die Teilnehmer auf visuelle Reize reagierten, und die Anzahl der Fehler gezählt. Auslassungen (Unterlassungsfehler) werden gemessen bzw. üblicherweise definiert als Reaktionszeiten ≥ 500 ms. |
Ausgangswert und 180 Tage
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Fragebogen zu funktionellen Schlafergebnissen (FOSQ)
Zeitfenster: Ausgangswert und 180 Tage
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FOSQ ist ein Fragebogen zur Lebensqualität bei Schlafstörungen. Es handelt sich um eine Umfrage mit 30 Fragen und 5 Untergruppen: allgemeine Produktivität (8 Fragen), soziales Ergebnis (2 Fragen), Aktivitätsniveau (9 Fragen), Wachsamkeit (7 Fragen) und intime Beziehungen und sexuelle Aktivität (4 Fragen). Die Noten werden auf einer Skala von 0 bis 4 angegeben: 0 – Ich mache diese Aktivität aus anderen Gründen oder aus fehlenden Antworten nicht 1- Ja, extremer Schwierigkeitsgrad 4- Kein Schwierigkeitsgrad Die durchschnittliche Punktzahl wurde auf der Grundlage der durchschnittlichen Teilbewertungen berechnet. Die Gesamtpunktzahl wurde anhand des Mittelwerts der Subskalen-Scores und der Multiplikation des Mittelwerts mit der Anzahl der Subskalen berechnet. Der Bewertungsbereich für die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 5 und 20. Ziel der Maßnahmen ist es, die Auswirkungen von Störungen übermäßiger Schläfrigkeit auf Aktivitäten des Alltags zu beurteilen und festzustellen, inwieweit diese Fähigkeiten durch eine wirksame Behandlung verbessert werden. Je niedriger der Wert, desto schwieriger ist es für eine Person, bestimmte Aktivitäten auszuführen, weil sie zu schläfrig oder müde ist. |
Ausgangswert und 180 Tage
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Einstellungen zur Nutzung
Zeitfenster: Ausgangswert und 180 Tage
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Der Attitudes Toward Use Questionnaire (ATUQ) ist eine Selbstwirksamkeitsskala, die auf psychologischen Theorien zur Verhaltensänderung basiert und von einer von Stepnowsky und Marler entwickelten Skala modifiziert wurde. Dieses Ergebnis konzentrierte sich auf Selbstvertrauen, Erwartungen und Wichtigkeit. Bei der Vertrauensumfrage handelt es sich um eine 5-Fragen-Umfrage, die auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen wird: 1 – stimme überhaupt nicht zu und 5 bedeutet völlige Zustimmung. Die Werte reichen von 5 bis 25, wobei 25 für äußerstes Selbstvertrauen steht. Die Wichtigkeit ist eine Umfrage mit 11 Fragen. Sie wird auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ bedeutet. Die Bedeutung der ATU wurde mit der Ausnahmeumfrage kombiniert, die aus 4 Fragen besteht. Die Erwartungsumfrage wird auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen, wobei 1 überhaupt nicht effektiv und 5 äußerst effektiv ist. Die Werte liegen zwischen 15 und 75, wobei 75 für „extrem wichtig“ bzw. „extrem effektiv“ steht. |
Ausgangswert und 180 Tage
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Subjektive Beurteilung des Therapiekomforts.
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage
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Visuelle Analogskalen wurden zur Beurteilung der Frage „Wie bewerten Sie im letzten Monat den Gesamtkomfort der Maske“ verwendet? 0 = sehr unangenehm bis 100 = sehr angenehm |
30, 90 und 180 Tage
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Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Basislinie und 180 Tage
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Die Epworth Sleepiness Scale ist ein Test, der die Schläfrigkeit bei alltäglichen Aktivitäten misst. Dies ist eine Umfrage mit 8 Fragen. Die Noten werden auf einer Skala von 0 bis 3 angegeben: 0 = keine Chance zu dösen
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 24. Je höher die Gesamtzahl, desto höher ist die allgemeine Schläfrigkeit. |
Basislinie und 180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Clete A. Kushida, M.D.; Ph.D;, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aloia MS, Stanchina M, Arnedt JT, Malhotra A, Millman RP. Treatment adherence and outcomes in flexible vs standard continuous positive airway pressure therapy. Chest. 2005 Jun;127(6):2085-93. doi: 10.1378/chest.127.6.2085.
- Kushida CA, Berry RB, Blau A, Crabtree T, Fietze I, Kryger MH, Kuna ST, Pegram GV Jr, Penzel T. Positive airway pressure initiation: a randomized controlled trial to assess the impact of therapy mode and titration process on efficacy, adherence, and outcomes. Sleep. 2011 Aug 1;34(8):1083-92. doi: 10.5665/SLEEP.1166.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTG3
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