- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00639054
Die molekulare Charakterisierung des multiplen Myeloms bei Rückfall (MM-FISH/DNA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Multiple Myelom (MM) ist eine unheilbare Krebserkrankung. Mit einer Chemotherapie, die bei jüngeren Patienten mit einer Stammzelltransplantation einhergeht, lässt sich die Krankheit häufig stoppen. Die Krankheit tritt jedoch fast ausnahmslos wieder auf. Zytogenetische Veränderungen in den Myelomzellen können als prognostische Marker dienen. Dementsprechend zeigen 25 % der Patienten Veränderungen, die mit einer so schlechten Prognose einhergehen, dass sie wahrscheinlich von Anfang an eine experimentelle Behandlung erhalten sollten. Dennoch überlebt ein Teil dieser Patienten deutlich länger als erwartet. Daher muss die Prognose von zusätzlichen genetischen Ereignissen abhängen.
Ziel dieses Projekts ist es, das Wissen der Forscher über die Art, Chronologie und den prognostischen Wert der genetischen Ereignisse bei MM zu erweitern, um die Risikostratifizierung der Patienten und damit die Wahl der Behandlung zu verbessern. Mithilfe von Zytogenetik (Interphase FISH) und molekularbiologischen Analysen (SNP, GEP, miRNA) werden die Forscher die Veränderungen in den Myelomzellen untersuchen. Die Forscher werden nach genetischen und klinischen Unterschieden zwischen Patienten innerhalb derselben zytogenetischen Gruppe und zwischen Patienten bei Diagnose und Rückfall suchen. Die Studienpopulation wird aus 100 neu diagnostizierten Patienten und 100 Rückfallpatienten bestehen, die prospektiv über einen Zeitraum von zwei Jahren in eine Kooperation zwischen den vier Abteilungen für Hämatologie in Seeland, Dänemark, einbezogen werden.
Hypothesen:
- Ein früher Rückfall hängt von a) molekularen Defekten in den Myelomzellen ab, die mit FISH-, GEP-, SNP- und/oder miRNA-Analysen nachweisbar sind, und b) dem Erwerb neuer Mutationen, die zu einer Chemotherapieresistenz und einer erhöhten Produktivitätskapazität führen.
- Die fortschreitende Verringerung des ereignisfreien Überlebens, die bei jedem Rückfall beobachtet wird, bis die Krankheit refraktär wird, kann durch die Auswahl kritischer Mutationen erklärt werden.
- Die mit einer schlechten Prognose einhergehenden zytogenetischen Veränderungen stellen eine heterogene Gruppe von Patienten dar, bei denen die verantwortlichen genetischen Ereignisse unbekannt bleiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Copenhagen, Capital Region, Dänemark, DK-2100
- Multiple Myeloma Research Laboratory, Dept Hematology, Cph Univ Hosp Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen neu ein multiples Myelom diagnostiziert wurde und die gleichzeitig Anspruch auf eine Hochdosis-Chemotherapie und eine autologe Stammzelltransplantation haben
- Patienten mit multiplem Myelom, die nach einer hochdosierten Chemotherapie und einer autologen Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden
Ausschlusskriterien:
- bei neu diagnostizierten Patienten: Alter oder Komorbidität, die eine hochdosierte Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation verhindern,
- für alle Patienten: Alter unter 18 Jahren, körperliche oder psychische Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Neu diagnostizierte Patienten
Neu diagnostizierte Kandidaten für eine Hochdosistherapie.
Die Teilnahme beinhaltet eine Knochenmarkuntersuchung (Spende von 7,5 ml frischem Knochenmark) und Blutproben (24 ml peripheres Blut) für biochemische und genetische Analysen im Hinblick auf das Multiple Myelom sowie die Gewährung von Zugang zu klinischen Daten im Zusammenhang mit dem Multiplen Myelom.
|
Zusätzlich zu den diagnostischen Proben werden 7,5 ml Knochenmark des Beckenkamms entnommen.
Zusätzlich zu den diagnostischen Proben werden 24 ml Kubitalvenenblut entnommen.
|
|
Rückfallpatienten
Ehemals hochdosiert behandelte Patienten mit fortschreitender Erkrankung.
Die Teilnahme beinhaltet eine Knochenmarkuntersuchung (Spende von 7,5 ml frischem Knochenmark) und Blutproben (24 ml peripheres Blut) für biochemische und genetische Analysen im Hinblick auf das Multiple Myelom sowie die Gewährung von Zugang zu klinischen Daten im Zusammenhang mit dem Multiplen Myelom.
|
Zusätzlich zu den diagnostischen Proben werden 7,5 ml Knochenmark des Beckenkamms entnommen.
Zusätzlich zu den diagnostischen Proben werden 24 ml Kubitalvenenblut entnommen.
|
|
Gesunde Kontrollen
Gesunde Blut- und Knochenmarkspender.
Die Teilnahme beinhaltet eine Knochenmarksuntersuchung (Spende von 7,5 ml frischem Knochenmark) für genetische Analysen, die dem Vergleich von normalem Knochenmark mit Knochenmark von Patienten mit multiplem Myelom dienen.
|
Zusätzlich zu den diagnostischen Proben werden 7,5 ml Knochenmark des Beckenkamms entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Molekulare Eigenschaften (durch FISH, SNP, GEP, miRNA)
Zeitfenster: 0-3 Jahre
|
0-3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 0-10 Jahre
|
0-10 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 0-10 Jahre
|
0-10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: N Emil U Hermansen, MD, Rigshospitalet, Denmark
- Studienstuhl: Peter Gimsing, MD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark
- Studienstuhl: Annette J Vangsted, MD, DMSc, Zealand University Hospital
- Studienstuhl: Mette K Andersen, MD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark
- Studienstuhl: Finn C Nielsen, MD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark
- Studienstuhl: Dan Kristensen, MD, Naestved Hospital, Denmark
- Studienstuhl: Nielsaage T Clausen, MD, Herlev Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 959593931/Emil Hermansen
- H-B-2007-117 (Andere Kennung: The National Committee on Health Research Ethics (Denmark))
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