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Die molekulare Charakterisierung des multiplen Myeloms bei Rückfall (MM-FISH/DNA)

6. Januar 2016 aktualisiert von: N. Emil U. Hermansen, Rigshospitalet, Denmark
Beobachtungsstudie zur Untersuchung prognostischer Faktoren bei neu diagnostizierten und rezidivierten Patienten mit multiplem Myelom unter Verwendung klinischer Daten, biochemischer Marker (Blutproben), zytogenetischer Marker und Genexpressionsprofilierung (Myelomzellen aus frischen Knochenmarksproben). Ermöglichung zukünftiger genetischer Studien durch Einrichtung einer Biobank mit Knochenmarks- und peripheren Blutproben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Multiple Myelom (MM) ist eine unheilbare Krebserkrankung. Mit einer Chemotherapie, die bei jüngeren Patienten mit einer Stammzelltransplantation einhergeht, lässt sich die Krankheit häufig stoppen. Die Krankheit tritt jedoch fast ausnahmslos wieder auf. Zytogenetische Veränderungen in den Myelomzellen können als prognostische Marker dienen. Dementsprechend zeigen 25 % der Patienten Veränderungen, die mit einer so schlechten Prognose einhergehen, dass sie wahrscheinlich von Anfang an eine experimentelle Behandlung erhalten sollten. Dennoch überlebt ein Teil dieser Patienten deutlich länger als erwartet. Daher muss die Prognose von zusätzlichen genetischen Ereignissen abhängen.

Ziel dieses Projekts ist es, das Wissen der Forscher über die Art, Chronologie und den prognostischen Wert der genetischen Ereignisse bei MM zu erweitern, um die Risikostratifizierung der Patienten und damit die Wahl der Behandlung zu verbessern. Mithilfe von Zytogenetik (Interphase FISH) und molekularbiologischen Analysen (SNP, GEP, miRNA) werden die Forscher die Veränderungen in den Myelomzellen untersuchen. Die Forscher werden nach genetischen und klinischen Unterschieden zwischen Patienten innerhalb derselben zytogenetischen Gruppe und zwischen Patienten bei Diagnose und Rückfall suchen. Die Studienpopulation wird aus 100 neu diagnostizierten Patienten und 100 Rückfallpatienten bestehen, die prospektiv über einen Zeitraum von zwei Jahren in eine Kooperation zwischen den vier Abteilungen für Hämatologie in Seeland, Dänemark, einbezogen werden.

Hypothesen:

  1. Ein früher Rückfall hängt von a) molekularen Defekten in den Myelomzellen ab, die mit FISH-, GEP-, SNP- und/oder miRNA-Analysen nachweisbar sind, und b) dem Erwerb neuer Mutationen, die zu einer Chemotherapieresistenz und einer erhöhten Produktivitätskapazität führen.
  2. Die fortschreitende Verringerung des ereignisfreien Überlebens, die bei jedem Rückfall beobachtet wird, bis die Krankheit refraktär wird, kann durch die Auswahl kritischer Mutationen erklärt werden.
  3. Die mit einer schlechten Prognose einhergehenden zytogenetischen Veränderungen stellen eine heterogene Gruppe von Patienten dar, bei denen die verantwortlichen genetischen Ereignisse unbekannt bleiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capital Region
      • Copenhagen, Capital Region, Dänemark, DK-2100
        • Multiple Myeloma Research Laboratory, Dept Hematology, Cph Univ Hosp Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in hämatologischen Abteilungen diagnostiziert und/oder behandelt wurden. Gesunde Kontrollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen neu ein multiples Myelom diagnostiziert wurde und die gleichzeitig Anspruch auf eine Hochdosis-Chemotherapie und eine autologe Stammzelltransplantation haben
  • Patienten mit multiplem Myelom, die nach einer hochdosierten Chemotherapie und einer autologen Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden

Ausschlusskriterien:

  • bei neu diagnostizierten Patienten: Alter oder Komorbidität, die eine hochdosierte Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation verhindern,
  • für alle Patienten: Alter unter 18 Jahren, körperliche oder psychische Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neu diagnostizierte Patienten
Neu diagnostizierte Kandidaten für eine Hochdosistherapie. Die Teilnahme beinhaltet eine Knochenmarkuntersuchung (Spende von 7,5 ml frischem Knochenmark) und Blutproben (24 ml peripheres Blut) für biochemische und genetische Analysen im Hinblick auf das Multiple Myelom sowie die Gewährung von Zugang zu klinischen Daten im Zusammenhang mit dem Multiplen Myelom.
Zusätzlich zu den diagnostischen Proben werden 7,5 ml Knochenmark des Beckenkamms entnommen.
Zusätzlich zu den diagnostischen Proben werden 24 ml Kubitalvenenblut entnommen.
Rückfallpatienten
Ehemals hochdosiert behandelte Patienten mit fortschreitender Erkrankung. Die Teilnahme beinhaltet eine Knochenmarkuntersuchung (Spende von 7,5 ml frischem Knochenmark) und Blutproben (24 ml peripheres Blut) für biochemische und genetische Analysen im Hinblick auf das Multiple Myelom sowie die Gewährung von Zugang zu klinischen Daten im Zusammenhang mit dem Multiplen Myelom.
Zusätzlich zu den diagnostischen Proben werden 7,5 ml Knochenmark des Beckenkamms entnommen.
Zusätzlich zu den diagnostischen Proben werden 24 ml Kubitalvenenblut entnommen.
Gesunde Kontrollen
Gesunde Blut- und Knochenmarkspender. Die Teilnahme beinhaltet eine Knochenmarksuntersuchung (Spende von 7,5 ml frischem Knochenmark) für genetische Analysen, die dem Vergleich von normalem Knochenmark mit Knochenmark von Patienten mit multiplem Myelom dienen.
Zusätzlich zu den diagnostischen Proben werden 7,5 ml Knochenmark des Beckenkamms entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Molekulare Eigenschaften (durch FISH, SNP, GEP, miRNA)
Zeitfenster: 0-3 Jahre
0-3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 0-10 Jahre
0-10 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 0-10 Jahre
0-10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: N Emil U Hermansen, MD, Rigshospitalet, Denmark
  • Studienstuhl: Peter Gimsing, MD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark
  • Studienstuhl: Annette J Vangsted, MD, DMSc, Zealand University Hospital
  • Studienstuhl: Mette K Andersen, MD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark
  • Studienstuhl: Finn C Nielsen, MD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark
  • Studienstuhl: Dan Kristensen, MD, Naestved Hospital, Denmark
  • Studienstuhl: Nielsaage T Clausen, MD, Herlev Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Knochenmarkuntersuchung

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