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Vergleich der besten medizinischen Behandlung mit der besten medizinischen Behandlung plus Nierenarterien-Stents (RADAR)

20. Juli 2015 aktualisiert von: Biotronik AG

Eine randomisierte, multizentrische, prospektive Studie zum Vergleich der besten medizinischen Behandlung mit der besten medizinischen Behandlung plus Nierenarterien-Stenting bei Patienten mit hämodynamisch relevanter atherosklerotischer Nierenarterienstenose

Die klinische Prüfung ist eine prospektive, internationale, multizentrische, randomisierte (1:1) Studie mit Follow-ups nach 2, 6, 12 Monaten und 3 Jahren.

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der klinischen Auswirkungen des perkutanen transluminalen Nierenarterien-Stentings (PTRAS) auf die beeinträchtigte Nierenfunktion, gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) bei Patienten mit hämodynamisch signifikanter atherosklerotischer Nierenarterienstenose (ARAS).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Bad Krozingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 79189
        • Herzzentrum Bad Krozingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten (und/oder Erziehungsberechtigten),
  • Hämodynamisch relevante de novo unilaterale oder bilaterale atherosklerotische Stenose des Nierenarteriendurchmessers RAS (≥ 70 %)
  • Geschätzte GFR > 10 ml/min, berechnet anhand der abgekürzten Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Studiengleichung,
  • Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Hypertonie (definiert gemäß den WHO-Richtlinien) und/oder Nierenfunktionsstörung,
  • Die Zielläsion muss vollständig von einem Studienstent abgedeckt werden,
  • Gesamtlänge der Zielläsion wird auf weniger als 19 mm geschätzt,
  • Zielläsion, die für ein direktes Stenting zugänglich ist oder nach Vordilatation wahrscheinlich ausreichend von einem Stenting profitiert (nach Ermessen des Prüfarztes),
  • Renaler Referenzgefäßdurchmesser (RVD) von ≥ 4,0 mm und < 7,0 mm basierend auf visueller Schätzung,
  • Bereitschaft zur Einhaltung aller vorgeschriebenen Folgebewertungen.

Ausschlusskriterien:

  • Geschätzte GFR ≤ 10 ml/min,
  • Nierenatrophie oder Nierenlänge < 7 cm (bezieht sich auf eine Niere mit Zielläsion),
  • Patient nicht für PTRAS geeignet,
  • Patient nicht für Stenting geeignet,
  • Okklusion der Zielläsion,
  • Zielläsion und/oder Zielgefäß proximal der Zielläsion ist stark verkalkt,
  • Behandlung von Astläsion erforderlich,
  • Frischer Thrombus oder embolische Läsion
  • Notwendigkeit eines Embolieschutzes bei früheren oder geplanten PTRAS,
  • Gerinnungsstörungen,
  • INR > 2,5 vor dem Eingriff,
  • Der Patient weist eine fibromuskuläre Dysplasie auf,
  • Vorherige Revaskularisierung der Zielläsion,
  • Vorgeschichte der Revaskularisation des Zielgefäßes innerhalb der letzten sechs Monate,
  • Angiographische Restenose eines Segments des Zielgefäßes, das zuvor einer perkutanen Intervention unterzogen wurde,
  • Jedes thrombolytische Therapieverfahren innerhalb von 72 Stunden vor dem geplanten Studienverfahren
  • Aktives Magengeschwür oder Magen-Darm-Blutung,
  • Aktive Entzündung der Niere, die die Diagnose und Behandlung von RAS beeinträchtigt (z. Glomerulonephritis, Aortitis, Vaskulitis),
  • Strahlenschäden der Niere,
  • Nierenerkrankung in Verbindung mit Aortenaneurysma, d. h. Durchmesser der Aorta > 40 mm,
  • Chronische Nierenersatztherapie,
  • Lebenserwartung < 1 Jahr,
  • Begleiterkrankungen, die die Teilnahme und Nachsorge einschränken
  • Patient, der derzeit an einer anderen Studie teilnimmt, die möglicherweise die Sicherheit des Patienten und/oder die Ergebnisse der Studie beeinflusst,
  • Schwangerschaft/geplante Schwangerschaft/Gebärfähigkeit ohne ausreichende Maßnahmen zur Verhinderung einer Schwangerschaft nach Einschätzung des Prüfarztes,
  • Bekannte Kontrastmittelallergie, die durch eine Prämedikation nicht ausreichend kontrolliert werden kann,
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure (ASS), Heparin, Clopidogrel und Ticlopidin, Kobalt-Chrom,
  • Die Einnahme von Metformin wurde nicht mindestens 48 Stunden vor dem Eingriff beendet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STN
Gerät: Dynamischer Nierenstent plus beste medizinische Behandlung
perkutane transluminale Angioplastie der Nierenarterie beim Indexverfahren, gefolgt von der bestmöglichen medizinischen Behandlung von Bluthochdruck infolge einer Nierenarterienstenose gemäß den lokalen Standards
Aktiver Komparator: BMT
Medikament: Beste medizinische Behandlung
beste medizinische Behandlung für Bluthochdruck infolge einer Nierenarterienstenose gemäß lokalen Standards

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied zwischen den Behandlungen in der Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Zeller, PD Dr. med, Dep. of Angiology, Herzzentrum Bad Krozingen, Südring 15, 79189 Bad Krozingen, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenarterienstenose

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