- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00640796
Pilotstudie zu erweiterten Infusionen natürlicher Killerzellen von Spendern für refraktäre hämatologische Malignome und solide Tumoren der Nicht-B-Linie
Pilotstudie zu erweiterten, aktivierten haploidentischen natürlichen Killerzellinfusionen für hämatologische Malignome und solide Tumoren der Nicht-B-Linie
Die moderne Erstlinientherapie für Patienten mit hämatologischen Malignomen basiert auf der intensiven Verabreichung mehrerer Medikamente. Bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung ist die Reaktion auf dieselben Medikamente im Allgemeinen schlecht und die Dosierung kann nicht weiter erhöht werden, ohne dass es zu inakzeptablen Toxizitäten kommt. Für die meisten Patienten, insbesondere diejenigen, die einen Rückfall erleiden, während sie noch eine Erstlinientherapie erhalten, ist die einzige therapeutische Option eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (SCT). Für diejenigen, die nach einer Transplantation einen Rückfall erleiden oder aufgrund einer anhaltenden Erkrankung nicht für eine Transplantation in Frage kommen, gibt es keine nachgewiesene Heiltherapie.
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass NK-Zellen eine starke Anti-Leukämie-Aktivität haben. Bei Patienten, die sich einer allogenen SCT unterzogen, wurde in mehreren Studien eine NK-vermittelte antileukämische Aktivität nachgewiesen. Es hat sich gezeigt, dass NK-Zell-Infusionen bei Patienten mit primär refraktärer oder mehrfach rezidivierter Leukämie gut verträglich sind und keine Auswirkungen der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) haben. Myeloische Leukämien reagieren besonders empfindlich auf die Zytotoxizität von NK-Zellen, während Zellen der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) der B-Linie häufig NK-resistent sind. Wir haben eine neuartige Methode entwickelt, um NK-Zellen zu vermehren und ihre Zytotoxizität zu erhöhen. Expandierte und aktivierte Spender-NK-Zellen haben in vitro und in Leukämie-Tiermodellen eine starke antileukämische Aktivität gegen Zellen der akuten myeloischen Leukämie (AML) und ALL-Zellen der T-Linie gezeigt.
Die vorliegende Studie stellt die Umsetzung dieser Laborergebnisse in die klinische Anwendung dar. Wir schlagen vor, die Sicherheit der Infusion expandierter NK-Zellen bei pädiatrischen Patienten zu bestimmen, die an chemotherapierefraktären oder rezidivierenden hämatologischen Malignomen leiden, einschließlich AML, T-Linien-ALL und lymphoblastischem T-Zell-Lymphom ( T-LL), chronische myeloische Leukämie (CML), juvenile myelomonozytische Leukämie (JMML), myelodysplastisches Syndrom (MDS), Tumoren der Ewing-Sarkom-Familie (ESFT) und Rhabdomyosarkom (RMS). Die für diese Studie verwendeten NK-Zellen werden von einem Familienmitglied des Patienten gewonnen, das teilweise mit dem Immuntyp (HLA-Typ) des Patienten übereinstimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unter oder gleich 18 Jahre alt (kann älter als 18 Jahre sein, wenn Sie derzeit ein St. Jude-Patient sind).
- Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML, T-ALL/T-LL, Leukämie gemischter Abstammung, CML, JMML, MDS, ESFT oder RMS, die nicht für eine SCT in Frage kommen und nach Remissionsinduktionstherapie(n) eine persistierende Erkrankung haben, nachgewiesen durch Knochenmark Morphologie, Zytogenetik, Durchflusszytometrie, molekulare Pathologie und/oder Restaging-Scans.
- Mindestens zwei Wochen nach Erhalt einer biologischen Therapie, systemischen Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
- Verkürzungsanteil größer oder gleich 25 %.
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate größer oder gleich 50 cm³/min/1,73 m^2.
- Pulsoximetrie größer oder gleich 92 % der Raumluft.
- Direktes Bilirubin kleiner oder gleich 3,0 mg/dl.
- Karnofsky- oder Lansky-Leistungspunktzahl größer oder gleich 50.
- Keine bekannte Allergie gegen Mäuseprodukte oder HAMA-Testergebnisse innerhalb normaler Grenzen.
- Es liegt derzeit kein Pleura- oder Perikarderguss vor.
- Verfügt über einen geeigneten erwachsenen Familienmitglied, der für die NK-Zellspende geeignet ist.
- Erhält nicht mehr als das Äquivalent von 10 mg Prednison täglich.
- Nicht schwanger (negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden).
- Nicht stillen.
Zulassungskriterien vor Beginn der Protokolltherapie (vorbereitendes Schema)
- Die Alaninaminotransferase (ALT) beträgt nicht mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts.
- Die Aspartattransaminase (AST) beträgt nicht mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts.
- Hat sich von allen akuten nicht-hämatologischen akuten Toxizitäten der NCI Common Toxicity Criteria Grad II-IV erholt, die aus einer vorherigen Therapie gemäß der Beurteilung des Hauptprüfarztes resultieren
Zulassungskriterien (NK-Zellen-SPENDER):
- Familienmitglied mit einer HLA-Übereinstimmung von mehr als oder gleich 3 von 6 mit dem Empfänger.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- HIV-negativ.
- Nicht schwanger (negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden).
- Nicht stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Die Teilnehmer unterziehen sich einer haploidentischen, vom Spender stammenden Infusion natürlicher Killerzellen (Zellen, die von Spendern gewonnen und mithilfe des CliniMACS-Zellauswahlsystems ausgewählt wurden) und einer Chemotherapie (Cyclophosphamid, Fludarabin, Interleukin-2, Mesna).
|
Therapeutische Zellinfusion
Cyclophosphamid, Fludarabin, Interleukin-2, Mesna
Andere Namen:
Zellselektionssystem basierend auf magnetisch aktivierter Zellsortierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis expandierter NK-Zellen bei Forschungsteilnehmern mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen und Sarkomen.
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Alkylierungsmittel
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- Aldesleukin
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- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- NKEXP
- R01CA113482 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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