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Pilotstudie zu erweiterten Infusionen natürlicher Killerzellen von Spendern für refraktäre hämatologische Malignome und solide Tumoren der Nicht-B-Linie

23. April 2014 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Pilotstudie zu erweiterten, aktivierten haploidentischen natürlichen Killerzellinfusionen für hämatologische Malignome und solide Tumoren der Nicht-B-Linie

Die moderne Erstlinientherapie für Patienten mit hämatologischen Malignomen basiert auf der intensiven Verabreichung mehrerer Medikamente. Bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung ist die Reaktion auf dieselben Medikamente im Allgemeinen schlecht und die Dosierung kann nicht weiter erhöht werden, ohne dass es zu inakzeptablen Toxizitäten kommt. Für die meisten Patienten, insbesondere diejenigen, die einen Rückfall erleiden, während sie noch eine Erstlinientherapie erhalten, ist die einzige therapeutische Option eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (SCT). Für diejenigen, die nach einer Transplantation einen Rückfall erleiden oder aufgrund einer anhaltenden Erkrankung nicht für eine Transplantation in Frage kommen, gibt es keine nachgewiesene Heiltherapie.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass NK-Zellen eine starke Anti-Leukämie-Aktivität haben. Bei Patienten, die sich einer allogenen SCT unterzogen, wurde in mehreren Studien eine NK-vermittelte antileukämische Aktivität nachgewiesen. Es hat sich gezeigt, dass NK-Zell-Infusionen bei Patienten mit primär refraktärer oder mehrfach rezidivierter Leukämie gut verträglich sind und keine Auswirkungen der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) haben. Myeloische Leukämien reagieren besonders empfindlich auf die Zytotoxizität von NK-Zellen, während Zellen der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) der B-Linie häufig NK-resistent sind. Wir haben eine neuartige Methode entwickelt, um NK-Zellen zu vermehren und ihre Zytotoxizität zu erhöhen. Expandierte und aktivierte Spender-NK-Zellen haben in vitro und in Leukämie-Tiermodellen eine starke antileukämische Aktivität gegen Zellen der akuten myeloischen Leukämie (AML) und ALL-Zellen der T-Linie gezeigt.

Die vorliegende Studie stellt die Umsetzung dieser Laborergebnisse in die klinische Anwendung dar. Wir schlagen vor, die Sicherheit der Infusion expandierter NK-Zellen bei pädiatrischen Patienten zu bestimmen, die an chemotherapierefraktären oder rezidivierenden hämatologischen Malignomen leiden, einschließlich AML, T-Linien-ALL und lymphoblastischem T-Zell-Lymphom ( T-LL), chronische myeloische Leukämie (CML), juvenile myelomonozytische Leukämie (JMML), myelodysplastisches Syndrom (MDS), Tumoren der Ewing-Sarkom-Familie (ESFT) und Rhabdomyosarkom (RMS). Die für diese Studie verwendeten NK-Zellen werden von einem Familienmitglied des Patienten gewonnen, das teilweise mit dem Immuntyp (HLA-Typ) des Patienten übereinstimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der In-vivo-Lebensdauer und des Phänotyps der expandierten NK-Zellen sowie die Untersuchung der Wirksamkeit dieser Spender-NK-Zellen bei Studienteilnehmern mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen oder Sarkomen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unter oder gleich 18 Jahre alt (kann älter als 18 Jahre sein, wenn Sie derzeit ein St. Jude-Patient sind).
  • Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML, T-ALL/T-LL, Leukämie gemischter Abstammung, CML, JMML, MDS, ESFT oder RMS, die nicht für eine SCT in Frage kommen und nach Remissionsinduktionstherapie(n) eine persistierende Erkrankung haben, nachgewiesen durch Knochenmark Morphologie, Zytogenetik, Durchflusszytometrie, molekulare Pathologie und/oder Restaging-Scans.
  • Mindestens zwei Wochen nach Erhalt einer biologischen Therapie, systemischen Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
  • Verkürzungsanteil größer oder gleich 25 %.
  • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate größer oder gleich 50 cm³/min/1,73 m^2.
  • Pulsoximetrie größer oder gleich 92 % der Raumluft.
  • Direktes Bilirubin kleiner oder gleich 3,0 mg/dl.
  • Karnofsky- oder Lansky-Leistungspunktzahl größer oder gleich 50.
  • Keine bekannte Allergie gegen Mäuseprodukte oder HAMA-Testergebnisse innerhalb normaler Grenzen.
  • Es liegt derzeit kein Pleura- oder Perikarderguss vor.
  • Verfügt über einen geeigneten erwachsenen Familienmitglied, der für die NK-Zellspende geeignet ist.
  • Erhält nicht mehr als das Äquivalent von 10 mg Prednison täglich.
  • Nicht schwanger (negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden).
  • Nicht stillen.

Zulassungskriterien vor Beginn der Protokolltherapie (vorbereitendes Schema)

  • Die Alaninaminotransferase (ALT) beträgt nicht mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts.
  • Die Aspartattransaminase (AST) beträgt nicht mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts.
  • Hat sich von allen akuten nicht-hämatologischen akuten Toxizitäten der NCI Common Toxicity Criteria Grad II-IV erholt, die aus einer vorherigen Therapie gemäß der Beurteilung des Hauptprüfarztes resultieren

Zulassungskriterien (NK-Zellen-SPENDER):

  • Familienmitglied mit einer HLA-Übereinstimmung von mehr als oder gleich 3 von 6 mit dem Empfänger.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • HIV-negativ.
  • Nicht schwanger (negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden).
  • Nicht stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Teilnehmer unterziehen sich einer haploidentischen, vom Spender stammenden Infusion natürlicher Killerzellen (Zellen, die von Spendern gewonnen und mithilfe des CliniMACS-Zellauswahlsystems ausgewählt wurden) und einer Chemotherapie (Cyclophosphamid, Fludarabin, Interleukin-2, Mesna).
Therapeutische Zellinfusion
Cyclophosphamid, Fludarabin, Interleukin-2, Mesna
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid: Cytoxan
  • Fludarabin: Fludara(R)
  • Interleukin-2: IL-2, Aldesleukin, Proleukin(R)
  • Mesna: Mesnex(R)
Zellselektionssystem basierend auf magnetisch aktivierter Zellsortierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis expandierter NK-Zellen bei Forschungsteilnehmern mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen Malignomen und Sarkomen.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut

Klinische Studien zur Infusion natürlicher Killerzellen aus haploidentischen Spendern

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