- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00665652
Studie zu Lenalidomid zur Behandlung von Neuropathie im Zusammenhang mit monoklonaler Gammopathie unbestimmter Bedeutung (MGUS)
Eine Phase-II-Studie mit Lenalidomid zur Behandlung von Neuropathie im Zusammenhang mit nicht-maligner monoklonaler Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorführung:
Alle für das Screening in Frage kommenden Probanden müssen vor allen studienbezogenen Verfahren eine Einverständniserklärung für die Studie unterzeichnen.
Studiendesign:
Dies ist eine unverblindete, an einer einzelnen Institution durchgeführte klinische Studie zu Lenalidomid zur Behandlung von MGUS-assoziierter Neuropathie. Geeignete Patienten werden 28 Tage lang beobachtet, bevor sie mit dem Studienmedikament beginnen. Probanden, die während der 28-tägigen Vorbehandlungsphase weiterhin geeignet sind, erhalten Lenalidomid 25 mg pro Tag für die Tage 1-21, gefolgt von 7 Tagen Pause (28-Tage-Zyklus) für 12 Zyklen. Alle behandelten Patienten werden nachbeobachtet und in die Intention-to-treat-Gruppe aufgenommen. Die Patienten werden alle drei Monate mit dem TNS evaluiert. Behandlungspatienten müssen in den ersten 3 Zyklen mindestens monatlich in die Klinik kommen und können dann gemäß dem Plan der Studienbewertungen nur kommen, wenn sie mindestens einen Zyklus lang eine stabile Lenalidomid-Dosis erhalten haben. Die Probanden werden für bis zu 14 Monate in die Studie aufgenommen.
Verabreichung von Lenalidomid:
Lenalidomid ist ein orales Medikament, das jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit mit oder ohne Nahrung eingenommen wird.
Lenalidomid-Kapseln sollten im Ganzen geschluckt und nicht zerbrochen, gekaut oder geöffnet werden.
Wenn eine Lenalidomid-Dosis ausgelassen wurde, sollte sie so bald wie möglich am selben Tag eingenommen werden. Wenn es den ganzen Tag versäumt wird, sollte es nicht nachgeholt werden.
Patienten, die mehr als die verschriebene Lenalidomid-Dosis einnehmen, sollten angewiesen werden, bei Bedarf einen Notarzt aufzusuchen und unverzüglich das Studienpersonal zu kontaktieren.
Dosierungsschema:
Die geplante Dosis von Lenalidomid für die Untersuchung beträgt 25 mg/Tag, oral an den Tagen 1-21, gefolgt von 7 Tagen Pause (28-Tage-Zyklus). Die Einnahme erfolgt morgens jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit. Die geplante Dosis ist: Plavix 75 mg/Tag oder Aspirin 325 mg/Tag.
Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftreten, benötigen möglicherweise Modifikationen der Studienbehandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch nachgewiesene MGUS-assoziierte Neuropathie mit einem Total Neuropathy Score (TNS) ≥5 (bestimmt durch Untersuchung, Anamnese und bestätigende EDX-Tests in Verbindung mit MGUS (IgM, IgG, IgA))
- Krankheitsdauer kleiner oder gleich 8 Jahre
- Kann Plavix 75 mg/Tag oder Aspirin 325 mg täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen. (Patienten, die derzeit Warfarin mit einer stabilen INR einnehmen, können die aktuelle Dosis beibehalten)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mit Thalidomid behandelt wurden
- Patienten, die zuvor mit Lenalidomid behandelt wurden
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist
- Bekanntermaßen positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C
- Anamnese einer tiefen Venenthrombose oder eines hyperkoagulierbaren Zustands
- Gastrointestinale Anomalien, einschließlich: Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre
- Patienten mit Demenz, anderen schweren neurologischen Erkrankungen, nicht kompensierten medizinischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch und schwächenden psychiatrischen Erkrankungen.
- Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten. Eine signifikante Herzerkrankung, einschließlich unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schwere Herzrhythmusstörungen, wird ausgeschlossen.
- Erkrankungen im Zusammenhang mit Neuropathie wie aktive Schilddrüsenerkrankung, Diabetes mellitus und Lupus, Ernährungsmängel, Malignität, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Alkoholabhängigkeit, Amyloidose oder Bindegewebserkrankungen und Guillain-Barre-Syndrom. Medikamente oder toxische Expositionen, von denen bekannt ist, dass sie Neuropathie verursachen, oder eine Familiengeschichte von Neuropathie sind ebenfalls Gründe für den Ausschluss.
- Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
- Personen, die allergisch gegen Aspirin oder Plavix (Clopidogrel) sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lenalidomid
|
Die Probanden erhalten Lenalidomid 25 mg pro Tag für die Tage 1-21, gefolgt von 7 Tagen Pause (28-Tage-Zyklus) für 12 Zyklen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Gesamt-Neuropathie-Scores bei Patienten mit MGUS-assoziierter Neuropathie nach Behandlung mit Lenalidomid.
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Der Mindestwert des Gesamt-Neuropathie-Scores ist „0“, der Höchstwert ist „40“.
Eine höhere Punktzahl steht für eine Verschlechterung.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elijah W. Stommel, MD, PhD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Bluteiweißstörungen
- Hypergammaglobulinämie
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Paraproteinämien
- Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- RV-PN-PI-235 D0713
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