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Perioperatives Panitumumab und Epirubicin, Oxaliplatin und Xeloda (EOX) bei Patienten mit gastroösophagealem Adenokarzinom (EOXP)

3. Juli 2014 aktualisiert von: David Patrick Ryan, MD, Massachusetts General Hospital

Eine Pilotstudie zu perioperativem Panitumumab in Kombination mit Epirubicin, Oxaliplatin und Xeloda bei Patienten mit resektablem gastroösophagealem Adenokarzinom

Eine Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit der perioperativen Anwendung von Panitumumab mit EOX (Epirubicin, Oxaliplatin und Capecitabin) bei Patienten mit Adenokarzinom der Speiseröhre und des Magens.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • DFCI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Magens, des gastroösophagealen Übergangs oder des unteren Drittels der Speiseröhre, AJCC-Stadium II-IIIB (Magen) oder IIA-IVA (Ösophagus) vorliegen. M1a-Erkrankungen werden eingeschlossen, nicht jedoch T4-Läsionen.
  • Keine vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie, einschließlich Behandlungen mit Anti-EGFR- oder VEGF-Antikörpern (Vascular Endothelial Growth Factor) oder Tyrosinkinaseinhibitoren.
  • Alle Patienten müssen sich vor der Einschreibung einem endoskopischen Staging-Ultraschall (EUS) unterziehen.
  • Männer oder Frauen >18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus <2 (Karnofsky >60 %, siehe Anhang A).
  • Herzauswurffraktion >45 % laut Echokardiogramm oder MUGA-Scan.
  • Sie müssen entweder in der Lage sein, Tabletten zu schlucken oder über eine Gastrostomiesonde für die Verabreichung enteraler Medikamente verfügen.
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ-, Stoffwechsel- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Hämatologische Funktion wie folgt:

      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
      • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
      • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Nierenfunktion wie folgt:

      • Kreatinin < oder = 1,5 mg/dL x ULN

Leberfunktion wie folgt:

  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < oder = 3 x ULN
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN

Stoffwechselfunktion wie folgt:

  • Magnesium ≥ untere Normgrenze
  • Calcium < oder = Untergrenze des Normalwerts – Es ist bekannt, dass menschliches IgG die Plazentaschranke passiert; Daher kann Panitumumab von der Mutter auf den sich entwickelnden Fötus übertragen werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit Panitumumab und für 6 Monate nach der letzten Panitumumab-Dosis geeignete Verhütungsmaßnahmen angewendet werden. Wenn Panitumumab während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte sie über das potenzielle Risiko eines Schwangerschaftsverlusts oder eine mögliche Gefahr für den Fötus aufgeklärt werden.

3.1.10 Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches, vom IEC/IRB genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen und zu datieren.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine Fernmetastasierung.
  • T4-Tumor in ersten Staging-Studien.
  • Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, außer:
  • In situ kurativ behandelter Gebärmutterhalskrebs
  • Kurativ resezierter nicht-melanozytärer Hautkrebs
  • Anderer primärer solider Tumor, der kurativ behandelt wurde, ohne dass eine aktive Erkrankung bekannt war und in den ³ 5 Jahren vor der Einschreibung keine Behandlung durchgeführt wurde
  • Relative oder absolute Kontraindikationen für eine Operation, die den Patienten nach Meinung des Prüfers zu einem schlechten Kandidaten für eine chirurgische Resektion machen.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Panitumumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Personen, die eine chronische Anwendung von Immunsuppressiva (z. B. Methotrexat, Ciclosporin) benötigen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z.B. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder jegliche Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung im Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs.
  • Vorgeschichte jeglicher medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.
  • Der Proband ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Frauen, deren Schwangerschaftstest im Serum oder Urin < 72 Stunden vor der Randomisierung positiv ausfiel oder die stillten.
  • Bekanntermaßen positive(r) Test(e) für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, akute oder chronisch aktive Hepatitis-B-Infektion.
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen oder kleinere Operation innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschreibung.
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen, die < 52 Wochen nach der Menopause sind, nicht chirurgisch sterilisiert oder nicht abstinent sind), die während und nach der letzten Studie nicht einer angemessenen Empfängnisverhütung (gemäß institutionellem Versorgungsstandard) zugestimmt haben Verabreichung von Prüfpräparaten (24 Wochen für Frauen, 4 Wochen für Männer).
  • Probanden mit Neuropathie > Grad 1 zu Studienbeginn.
  • Kontraindikation für eine Port-a-Cath-Platzierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EOXP-Chemotherapie
offenes, einarmiges EOXP Epirubicin 50 mg/m2 intravenös am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, Oxaliplatin 100 mg/m2 intravenös am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, Capecitabin 400 mg/m2 zweimal täglich oral an Tagen 1-21 des 21-Tage-Zyklus Panitumumab – 9 mg/kg intravenös am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Pilotstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: nach 3 Zyklen präoperativer Chemotherapie (ca. 21 Tage pro Zyklus)
Sicherheit und Verträglichkeit wurden gemessen, indem die Anzahl der Teilnehmer ermittelt wurde, die drei Zyklen präoperativer Chemotherapie abschließen konnten
nach 3 Zyklen präoperativer Chemotherapie (ca. 21 Tage pro Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation = nach 3 Zyklen (ca. 63 Tage) präoperativer EOX-P-Chemotherapie
Prozentsatz der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion mikroskopisch negative Ränder (kein Tumor am/nahe dem Rand der Resektion) haben
Zeitpunkt der Operation = nach 3 Zyklen (ca. 63 Tage) präoperativer EOX-P-Chemotherapie
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 72 Monate
gemessen vom ersten Tag der Behandlung bis zu dem Tag, an dem schlüssige Beweise für eine neue Krankheit gefunden werden
bis zu 72 Monate
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: bei chirurgischer Resektion, nach 3 Zyklen präoperativer Chemotherapie (ca. 63 Tage)
Bei Patienten, die sich einer vollständigen Resektion unterziehen, wird bei Patienten, bei denen in der chirurgischen Probe kein Hinweis auf einen verbleibenden lebensfähigen Tumor vorliegt, eine vollständige pathologische Reaktion (pCR) festgestellt, und es wird der Gesamtprozentsatz der Patienten mit pCR bestimmt.
bei chirurgischer Resektion, nach 3 Zyklen präoperativer Chemotherapie (ca. 63 Tage)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Dauer von der Einschreibung bis zum Tod (bis zu 6 Jahre)
Das Gesamtüberleben (OS) ist die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
Dauer von der Einschreibung bis zum Tod (bis zu 6 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David P Ryan, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens

Klinische Studien zur Panitumumab, Epirubicin, Oxaliplatin, Xeloda

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