- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00667420
Perioperatives Panitumumab und Epirubicin, Oxaliplatin und Xeloda (EOX) bei Patienten mit gastroösophagealem Adenokarzinom (EOXP)
Eine Pilotstudie zu perioperativem Panitumumab in Kombination mit Epirubicin, Oxaliplatin und Xeloda bei Patienten mit resektablem gastroösophagealem Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- DFCI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Magens, des gastroösophagealen Übergangs oder des unteren Drittels der Speiseröhre, AJCC-Stadium II-IIIB (Magen) oder IIA-IVA (Ösophagus) vorliegen. M1a-Erkrankungen werden eingeschlossen, nicht jedoch T4-Läsionen.
- Keine vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie, einschließlich Behandlungen mit Anti-EGFR- oder VEGF-Antikörpern (Vascular Endothelial Growth Factor) oder Tyrosinkinaseinhibitoren.
- Alle Patienten müssen sich vor der Einschreibung einem endoskopischen Staging-Ultraschall (EUS) unterziehen.
- Männer oder Frauen >18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus <2 (Karnofsky >60 %, siehe Anhang A).
- Herzauswurffraktion >45 % laut Echokardiogramm oder MUGA-Scan.
- Sie müssen entweder in der Lage sein, Tabletten zu schlucken oder über eine Gastrostomiesonde für die Verabreichung enteraler Medikamente verfügen.
Die Patienten müssen über eine normale Organ-, Stoffwechsel- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
Hämatologische Funktion wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
Nierenfunktion wie folgt:
- Kreatinin < oder = 1,5 mg/dL x ULN
Leberfunktion wie folgt:
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < oder = 3 x ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
Stoffwechselfunktion wie folgt:
- Magnesium ≥ untere Normgrenze
- Calcium < oder = Untergrenze des Normalwerts – Es ist bekannt, dass menschliches IgG die Plazentaschranke passiert; Daher kann Panitumumab von der Mutter auf den sich entwickelnden Fötus übertragen werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit Panitumumab und für 6 Monate nach der letzten Panitumumab-Dosis geeignete Verhütungsmaßnahmen angewendet werden. Wenn Panitumumab während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte sie über das potenzielle Risiko eines Schwangerschaftsverlusts oder eine mögliche Gefahr für den Fötus aufgeklärt werden.
3.1.10 Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches, vom IEC/IRB genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen und zu datieren.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine Fernmetastasierung.
- T4-Tumor in ersten Staging-Studien.
- Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, außer:
- In situ kurativ behandelter Gebärmutterhalskrebs
- Kurativ resezierter nicht-melanozytärer Hautkrebs
- Anderer primärer solider Tumor, der kurativ behandelt wurde, ohne dass eine aktive Erkrankung bekannt war und in den ³ 5 Jahren vor der Einschreibung keine Behandlung durchgeführt wurde
- Relative oder absolute Kontraindikationen für eine Operation, die den Patienten nach Meinung des Prüfers zu einem schlechten Kandidaten für eine chirurgische Resektion machen.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Panitumumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Personen, die eine chronische Anwendung von Immunsuppressiva (z. B. Methotrexat, Ciclosporin) benötigen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z.B. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder jegliche Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung im Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs.
- Vorgeschichte jeglicher medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.
- Der Proband ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Frauen, deren Schwangerschaftstest im Serum oder Urin < 72 Stunden vor der Randomisierung positiv ausfiel oder die stillten.
- Bekanntermaßen positive(r) Test(e) für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, akute oder chronisch aktive Hepatitis-B-Infektion.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen oder kleinere Operation innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschreibung.
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen, die < 52 Wochen nach der Menopause sind, nicht chirurgisch sterilisiert oder nicht abstinent sind), die während und nach der letzten Studie nicht einer angemessenen Empfängnisverhütung (gemäß institutionellem Versorgungsstandard) zugestimmt haben Verabreichung von Prüfpräparaten (24 Wochen für Frauen, 4 Wochen für Männer).
- Probanden mit Neuropathie > Grad 1 zu Studienbeginn.
- Kontraindikation für eine Port-a-Cath-Platzierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EOXP-Chemotherapie
offenes, einarmiges EOXP Epirubicin 50 mg/m2 intravenös am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, Oxaliplatin 100 mg/m2 intravenös am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, Capecitabin 400 mg/m2 zweimal täglich oral an Tagen 1-21 des 21-Tage-Zyklus Panitumumab – 9 mg/kg intravenös am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
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Pilotstudie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: nach 3 Zyklen präoperativer Chemotherapie (ca. 21 Tage pro Zyklus)
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Sicherheit und Verträglichkeit wurden gemessen, indem die Anzahl der Teilnehmer ermittelt wurde, die drei Zyklen präoperativer Chemotherapie abschließen konnten
|
nach 3 Zyklen präoperativer Chemotherapie (ca. 21 Tage pro Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation = nach 3 Zyklen (ca. 63 Tage) präoperativer EOX-P-Chemotherapie
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Prozentsatz der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion mikroskopisch negative Ränder (kein Tumor am/nahe dem Rand der Resektion) haben
|
Zeitpunkt der Operation = nach 3 Zyklen (ca. 63 Tage) präoperativer EOX-P-Chemotherapie
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 72 Monate
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gemessen vom ersten Tag der Behandlung bis zu dem Tag, an dem schlüssige Beweise für eine neue Krankheit gefunden werden
|
bis zu 72 Monate
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Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: bei chirurgischer Resektion, nach 3 Zyklen präoperativer Chemotherapie (ca. 63 Tage)
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Bei Patienten, die sich einer vollständigen Resektion unterziehen, wird bei Patienten, bei denen in der chirurgischen Probe kein Hinweis auf einen verbleibenden lebensfähigen Tumor vorliegt, eine vollständige pathologische Reaktion (pCR) festgestellt, und es wird der Gesamtprozentsatz der Patienten mit pCR bestimmt.
|
bei chirurgischer Resektion, nach 3 Zyklen präoperativer Chemotherapie (ca. 63 Tage)
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Dauer von der Einschreibung bis zum Tod (bis zu 6 Jahre)
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Das Gesamtüberleben (OS) ist die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
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Dauer von der Einschreibung bis zum Tod (bis zu 6 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David P Ryan, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Epirubicin
- Oxaliplatin
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 07326
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