- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00669136
Immunisierung mit AFP + GM CSF Plasmid Prime und AFP Adenoviral Vector Boost bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Eine Phase-I/II-Studie, die die Immunisierung mit AFP + GM CSF Plasmid Prime und AFP Adenoviral Vector Boost bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom testet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geeignete Patienten müssen ein lokoregional behandeltes HCC und eine vorherige AFP-Serumbestimmung über der Normalgrenze für jedes Labor haben.
- In diese Studie werden Erwachsene über 18 Jahren aufgenommen.
- Hatten HCC mit einer Vorgeschichte von Serum-AFP-Bestimmungen über der oberen Grenze der Normalität für jedes Labor.
- Es können sowohl männliche als auch weibliche Patienten aufgenommen werden. Frauen vor der Menopause, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben, müssen vor der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden, einschließlich einer Barrieremethode, um für die Studie zugelassen zu werden. Sexuell aktive Männer sollten zusätzlich zur männlichen Verwendung eines Kondoms eine geeignete „doppelte Barriere“-Methode zur Empfängnisverhütung anwenden (z.
- HLA-A2.1-positiv (HLA-A*0201) laut DNA-Subtypisierung oder HLA-A2-positiv laut Durchflusszytometrie mit den Antikörpern MA2.1 und BB7.2 sein.
- Stadium II bis IVa HCC nach lokoregionärer Therapie (chirurgische Resektion, Hochfrequenzablation, Kryoablation, Ethanolinjektion, Chemoembolisation und Radioembolisation).
- Karnofsky Performance Status größer oder gleich 70 Prozent.
- Keine Hinweise auf eine opportunistische Infektion im Jahr vor der Einschreibung.
- Angemessene hämatologische Ausgangsfunktion, beurteilt anhand der folgenden Laborwerte innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt (Tag -30 bis 0):
Hämoglobin > 9,0 g/dl (Patienten können nicht transfusionsabhängig sein) Thrombozyten > 50.000/mm3 Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/mm3
- Erhaltene Leberfunktion mit einer Child-Pugh-Klasse A oder B.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Jeder angeborene oder erworbene Zustand, der zu einer Unfähigkeit führt, eine Immunantwort hervorzurufen, einschließlich einer begleitenden immunsuppressiven Therapie. Die Fähigkeit, angemessen auf Rückruf-Hauttest-Antigene zu reagieren, wird vor Studieneintritt getestet, aber eine negative Reaktion auf Hautallergene ist kein Grund für den Ausschluss.
- Begleitende Steroidtherapie oder Chemotherapie oder eine dieser Behandlungen < 30 Tage vor der ersten Impfung.
- Frauen im gebärfähigen Alter (prämenopausal und nicht chirurgisch sterilisiert) müssen einen negativen Serum-HCG-Schwangerschaftstest haben (innerhalb von Tag 14 bis Tag 0).
- Akute Infektion: Jede akute Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine spezifische Therapie erfordert, ausgenommen HBV oder HCV. Die Akuttherapie muss innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung abgeschlossen sein.
- HIV-infizierte Patienten (ihre Fähigkeit, eine zelluläre Immunantwort hervorzurufen, ist aufgrund der CD4-abhängigen immunsuppressiven Wirkungen der HIV-Infektion verändert).
- Patienten mit Grunderkrankungen, die eine Therapie mit dem Studienmedikament kontraindizieren würden (oder Allergien gegen in dieser Studie verwendete Reagenzien).
- Patienten mit Organtransplantaten (sie benötigen eine verlängerte immunsuppressive Therapie).
- Patienten mit hohen Serumtitern von neutralisierenden anti-adenoviralen Antikörpern (positiv bei einer Verdünnung von mehr als 1:128 im Serum-AdV-Blockierungstest, voraussichtlich etwa 30 % der Patienten, sie haben eine stark reduzierte Fähigkeit, auf die AdV-Verstärkung anzusprechen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 1
AFP + GM-CSF Plasmid Prime und AFP Adenoviral Vector Boost
|
AFP + GM-CSF Plasmid Prime und AFP Adenoviral Vector Boost
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) und Phase-II-Empfohlene Dosis (P2RD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Immunologische Reaktionsrate bei PBMC, wie durch den ELISPOT-Test angezeigt
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
Immunologische Ansprechrate, wie durch optionales DTH angegeben
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
Immunologische Reaktionsrate bei PBMC, wie durch den Tetramer-Assay angezeigt
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
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Immunologische Reaktionsrate in Lymphknoten, wie durch den ELISPOT-Test angezeigt
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Pingpank, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-101
- R01CA104524 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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