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Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GSK315234A bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

30. November 2016 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Bayes'sche Studie zur adaptiven Dosisfindung zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von einmaligen und wiederholten intravenösen Infusionen GSK315234A bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte adaptive Dosisfindungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Wirksamkeit von einmaligen und wiederholten intravenösen Infusionen von GSK315243A bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis. Die Studie ist in 2 Teile gegliedert: Teil A ist eine adaptive Dosisfindungsphase, die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD bei einzelnen intravenösen Infusionen liefern wird. Teil B ist eine Phase mit wiederholter Gabe, die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Wirksamkeit nach wiederholten intravenösen Infusionen einer ausgewählten Dosisstufe bietet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • GSK Investigational Site
    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • GSK Investigational Site
      • Melbourne, Victoria, Australien, VIC 30004
        • GSK Investigational Site
      • Christchurch, Neuseeland, 8011
        • GSK Investigational Site
      • Hamilton, Neuseeland, 2001
        • GSK Investigational Site
      • Wellington, Neuseeland, 6035
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 115522
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 129327
        • GSK Investigational Site
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630117
        • GSK Investigational Site
      • Smolensk, Russische Föderation, 214018
        • GSK Investigational Site
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150062
        • GSK Investigational Site
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • GSK Investigational Site
      • Belgrade, Serbien, 11080
        • GSK Investigational Site
      • Niska Banja, Serbien, 18205
        • GSK Investigational Site
      • Donetsk, Ukraine, 83114
        • GSK Investigational Site
      • Kyiv, Ukraine, 03680
        • GSK Investigational Site
      • Kyiv, Ukraine, 03103
        • GSK Investigational Site
      • Lviv, Ukraine, 79013
        • GSK Investigational Site
      • Zaporizhzhya, Ukraine, 69035
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
  • Alle Probanden müssen eine akzeptable Empfängnisverhütung (wie im Abschnitt Studieneinschränkungen definiert) anwenden, um sicherzustellen, dass während des Verlaufs der Studie und für mindestens 12 Wochen nach der Verabreichung bei Männern und für 32 Wochen nach der Verabreichung bei Frauen keine Schwangerschaften auftreten (siehe Abschnitt 7.1). Empfängnisverhütung für weitere Einzelheiten).
  • Body-Mass-Index im Bereich von 18,5 - 35 kg/m2 inklusive, zusätzlich zu einem Gewichtsbereich von 55 - 95 kg.
  • Der Proband muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen und den Zeitplan einhalten zu können.
  • Der Proband muss eine RA-Diagnose gemäß den überarbeiteten Kriterien von 1987 des American College of Rheumatology (ACR) haben (siehe Anhang 2).
  • Das Subjekt muss beim Screening und vor der Dosis einen DAS28-Krankheitsaktivitätswert von mehr als 4,2 haben.
  • Das Subjekt muss beim Screening und vor der Dosis einen CRP-Serumspiegel von >/0,5 mg/dl oder einen ESR-Spiegel von 28 mm/Stunde haben
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit KEINE biologische Therapie erhalten, einschließlich Biologika zur Behandlung von rheumatoider Arthritis
  • Das Subjekt muss beim Screening Leberfunktionstests einschließlich Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) innerhalb des 1,5-fachen der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) und alkalische Phosphatase (ALP) innerhalb des 3-fachen ULN aufweisen. Der Patient muss beim Screening auch Gesamtbilirubin innerhalb der ULN haben.
  • Der Proband muss mindestens 3 Monate lang Methotrexat erhalten haben und mindestens 8 Wochen vor dem Screening eine stabile Methotrexat-Dosis (bis zu 25 mg/Woche) einnehmen und bereit sein, diese Dosis während der gesamten Studie beizubehalten.
  • Wenn Sulfasalazin zusätzlich zu Methotrexat eingenommen wird, muss der Proband mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine stabile Dosis einnehmen und bereit sein, diese Dosis während der gesamten Studie beizubehalten.
  • Wenn Hydroxychloroquin oder Chloroquin zusätzlich zu Methotrexat eingenommen wird, muss der Proband mindestens 3 Monate vor dem Screening eine stabile Dosis einnehmen und bereit sein, diese Dosis während der gesamten Studie beizubehalten.
  • Personen, die andere orale antirheumatische Therapien erhalten, die nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), COX-2-Hemmer, orale Glucocorticoide, z. Prednisolon (£ 10 mg / Tag) muss vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang auf stabilen Dosierungsschemata sein und bereit sein, dieses Regime während der gesamten Studie beizubehalten. Probanden, die intramuskuläre Glukokortikoide erhalten, z. B. Methylprednisolon (£ 120 mg/Monat), müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang ein stabiles Dosierungsschema erhalten und bereit sein, dieses Schema während der gesamten Studie beizubehalten.
  • Das Subjekt muss mindestens 4 Wochen vor der Einnahme eine stabile Dosis von Folsäurepräparaten (5 mg/Woche) erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Jede klinisch relevante Anomalie, die bei der medizinischen Screening-Untersuchung, Laboruntersuchung (z. Hämatologieparameter außerhalb der normalen Grenzen) oder EKG (12 Ableitungen oder Holter).
  • Das Subjekt hat beim Screening ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Antikörper-Ergebnis.
  • Der Proband hat in den letzten 6 Monaten mehr als einmal erhöhte Leberfunktionstests (ALT, AST und ALP > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN) gehabt.
  • Frühere Exposition oder frühere Infektion durch Mycobacterium tuberculosis
  • Das Subjekt hat eine akute Infektion.
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte mit wiederholten, chronischen oder opportunistischen Infektionen, die den Probanden nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des medizinischen Monitors von GSK als Teilnehmer an dieser Studie einem unannehmbaren Risiko aussetzen.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von chirurgisch geheiltem Basalzellkarzinom oder Frauen mit geheiltem Zervixkarzinom (> 2 Jahre zuvor).
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einer anderen Immunschwächekrankheit.
  • Das Subjekt, dessen berechnete Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml/min beträgt
  • Der Proband hat erhebliche kardiale, pulmonale, metabolische, renale, hepatische oder gastrointestinale Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des medizinischen Monitors von GSK den Probanden als Teilnehmer an dieser Studie einem unannehmbaren Risiko aussetzen.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 1 Monat nach dem Screening Cyclosporin, Leflonomid, Cyclophosphamid oder Azathioprin eingenommen. Patienten, die in der Vergangenheit Cyclosporin, Leflonomid, Cyclophosphamid oder Azathioprin eingenommen haben, müssen sich von allen arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen erholt haben.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 1 Monat vor dem Screening Goldsalze oder D-Penicillamin eingenommen. Personen, die in der Vergangenheit Goldsalze oder D-Penicillamin eingenommen haben, müssen sich von allen arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen erholt haben.
  • Das Subjekt hat intraartikuläre Glukokortikoide innerhalb von 1 Monat nach dem Screening erhalten.
  • Blutgerinnungsstörungen, Anämie, Magengeschwüre, Hämatemesis oder gastrointestinale Blutungen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von hämatologischen Erkrankungen oder erworbenen Blutplättchenerkrankungen, einschließlich arzneimittelinduzierter Thrombozytopenie, akuter idiopathischer Thrombozytopenie oder von-Willebrand-Krankheit.
  • Probanden mit einem bekannten Risiko einer intrakraniellen Blutung, einschließlich einer Operation des Zentralnervensystems (ZNS) innerhalb der letzten 12 Monate, arterieller vaskulärer Fehlbildungen, Aneurysmen, eines signifikanten geschlossenen Kopftraumas innerhalb von 6 Monaten oder eines anderen Vorfalls, den der Prüfer und / oder medizinischer Monitor in Betracht zieht relevant sein.
  • Das Subjekt hat Hb < 10 g/Deziliter (dL) und Thrombozytenzahl < 150 x 109/Liter (L)
  • Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung
  • Eine mangelnde Bereitschaft männlicher Probanden, auf Geschlechtsverkehr mit schwangeren oder stillenden Frauen zu verzichten; oder eine mangelnde Bereitschaft der männlichen Person, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden, zusätzlich zur Verwendung einer anderen Form der Empfängnisverhütung durch ihre Partnerin, wie z Eileiterunterbindung, wenn die Frau noch mindestens 12 Wochen nach der Einnahme schwanger werden könnte
  • Eine mangelnde Bereitschaft des weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter, eine angemessene Empfängnisverhütung zu verwenden, wie im Abschnitt Studieneinschränkungen definiert. Falls erforderlich, Frauen ohne gebärfähiges Potenzial (d. h. postmenopausal oder chirurgisch steril, z.B. Tubenligatur oder Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) bestätigt werden. Der postmenopausale Status wird durch Serum-Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Östradiol-Konzentrationen beim Screening bestätigt. Chirurgische Sterilität wird definiert als Frauen, die eine dokumentierte Hysterektomie, Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie hatten.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening in der Vergangenheit Drogen konsumiert.
  • Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum, der die durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten (Männer) oder eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 14 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 2 Einheiten (Frauen) übersteigt . Ausgeschlossen werden auch Personen, die innerhalb von 24 Stunden regelmäßig mehr als 12 Einheiten Alkohol konsumieren. 1 Einheit entspricht einem halben Pint (220 ml) Bier/Lager oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen oder 1 Glas (125 ml) Wein.
  • Positiver Schwangerschaftstest oder Laktation beim Screening.
  • Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) davor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo
passendes Placebo
Aktiver Komparator: GSK315234A
Teil A einzelne IV-Dosis; Teil B 3 Wiederholung der IV-Dosis an Tag 1, Tag 28 und Tag 56; Teil C einzelne SC-Dosis
Teil A einzelne IV-Dosis; Teil B 3 Wiederholung der IV-Dosis an Tag 1, Tag 28 und Tag 56; Teil C einzelne SC-Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GSK315234A nach einmaliger und wiederholter intravenöser Infusion bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis vor Methotrexat-Hintergrund.
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Sicherheitsbewertung umfasst UEs, Vitalzeichen, EKG, klinische Labortests.
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
• Um die Wirkung von GSK315234A auf die Krankheitsaktivität [definiert durch den Disease Activity Score (DAS) 28 Score] an Tag 28 nach einer einzelnen intravenösen Infusion zu beurteilen
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage
DAS28 an Tag 28 und DAS28 an Tag 56
Teil Insgesamt 150 Tage
• Bewertung der Wirkung von GSK315234A auf die Krankheitsaktivität [definiert durch den Disease Activity Score (DAS) 28 Score] an Tag 56 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis vor Methotrexat-Hintergrund (Teil B und Teil C).
Zeitfenster: Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
DAS28 punktet an Tag 56 (Teil B und C)
Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewichteter DAS28-Mittelwert nach einmaliger und wiederholter intravenöser Gabe
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Plasma-PK-Parameter von GSK315234A nach einmaliger und wiederholter intravenöser Gabe, einschließlich Konzentrationen von freiem und gebundenem GSK315234A (Serum), AUC(0-¥), Cmax, Clearance, Verteilungsvolumen und Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
DAS28- und EULAR-Ansprechkriterien nach einmaliger und wiederholter intravenöser Gabe
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
ACR20/ACR50/ACR70-Reaktion nach einmaliger und wiederholter intravenöser Gabe
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Anzahl der geschwollenen Gelenke, bewertet anhand von 28-Gelenkzählungen.
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Anzahl empfindlicher/schmerzhafter Gelenke, bewertet anhand von 28-Gelenkzählungen.
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Schmerzbeurteilung des Probanden
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Allgemeine Beurteilung des Arthritiszustands durch den Arzt.
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Globale Beurteilung des Arthritiszustands durch Patienten.
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Funktionsunfähigkeitsindex (Gesundheitsbewertungsfragebogen)
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
C-reaktives Protein (CRP).
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
ESR
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Globaler Müdigkeitsindex
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
HAQ-Behinderungsindex
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Pharmakodynamische Biomarker nach einmaliger und wiederholter intravenöser Gabe:
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Charakteristische AUC50 und EC50 für klinische Endpunktänderungen mit Plasmaexpositionsmodell, wie anhand von Sigmoid-Emax- und PK/PD-Modellen mit indirekter Reaktion bewertet.
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Immunogenität (humane Anti-GSK315234A-Antikörper)
Zeitfenster: Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
Teil Insgesamt 150 Tage; Teil B insgesamt 236 Tage und Teil C insgesamt 180 Tage
• Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von subkutan verabreichtem GSK315234A (Teil C) im Vergleich zur intravenösen Verabreichung bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis vor Methotrexat-Hintergrund
Zeitfenster: Teil C insgesamt 180 Tage
Teil C insgesamt 180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 104972
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Studienprotokoll
    Informationskennung: 104972
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  3. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  4. Einwilligungserklärung
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  5. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 104972
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  6. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 104972
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  7. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 104972
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

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Klinische Studien zur Arthritis, Rheuma

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