- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00682656
Sicherheit und Wirksamkeit von Azithromycin zur Behandlung von kutaner Leishmaniose (PCL01)
Randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Azithromycin im Vergleich zu Megluminantimoniat zur Behandlung von kutaner Leishmaniose
Die adäquate Behandlung der amerikanischen tegumentären Leishmaniose ist von entscheidender Bedeutung, da die Krankheit, anders als die durch die altweltlichen Arten verursachte, schmerzhaft und nicht selbstheilend ist und zu einer entstellenden Schleimhautbeteiligung führen kann. Bisher wurden fünfwertige Antimonverbindungen als Behandlung der Wahl für kutane Leishmaniose (CL) angesehen, jedoch weisen diese Medikamente eine hohe Häufigkeit von Nebenwirkungen und wichtige Nachteile auf, da sie parenteral verabreicht werden und eine sorgfältige Nieren- und Herzüberwachung erfordern. Azithromycin ist ein kostengünstiges Makrolid-Antibiotikum, das größtenteils im Handel erhältlich ist und in-vitro- und in-vivo-Aktivität gegen verschiedene Arten von Leishmania gezeigt hat.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Azithromycin zur Behandlung von CL. Die Wirksamkeit der oralen Behandlung mit Azithromycin 500 mg/Tag für 20 Tage wird mit der Standardbehandlung von intramuskulären Injektionen von 20 mg/kg/Tag von fünfwertigen Antimonen (Glucantime®) für 20 Tage bei Patienten mit CL von zwei endemischen Arten verglichen Regionen Brasiliens: die Metropolregion Belo Horizonte und Montes Claros (MG) im Südosten Brasiliens und in Corte de Pedras (Bahia) im Nordosten Brasiliens. Die Nachsorge der Patienten dauert 12 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bahia
-
Presidente Tancredo Neves, Bahia, Brasilien, 45416-000
- Núcleo de Medicina Tropical University of Brasília - Health Center Corte de Pedras
-
-
MG
-
Montes Claros, MG, Brasilien, 39401-002
- University Estadual de Montes Claros
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30190-002
- Centro de Pesquisas René Rachou - FIOCRUZ
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 14 und jünger als 65 Jahre
- Hautläsionen mit klinischem Hinweis auf kutane Leishmaniose und positivem Leishmanin-Hauttest (Montenegro-Test) oder parasitologischen (direkte Beobachtung von Leishmania-Amastigoten, Leishmania-In-vitro-Kultur aus Aspiraten, histopathologischen) und molekularen (Polymerase Chain Reaction - PCR) Proben.
- Keine Anwendung von oralen potenziell antileishmanialen Medikamenten oder Themen während der gesamten Dauer der aktuellen Verletzung.
- Fehlen einer disseminierten Leishmaniose.
- Fehlende Schleimhautbeteiligung.
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Leber- oder Herzerkrankungen, Tuberkulose, Malaria.
- Schwangerschaft
- stillende Mütter
- Stillen
- Hautläsion mit bakterieller Infektion, für die Antibiotika verschrieben werden müssen
- Mehr als sechs Hautläsionen
- Vorgeschichte von Haut- oder Schleimhaut-Leishmaniose
- Verwendung von Arzneimitteln mit potenziellen pharmakologischen Wechselwirkungen mit Antimonen als Antiarrhythmika oder Tricycle-Antidepressiva
- Frühere Unverträglichkeit gegenüber Azithromycin oder anderen Makroliden oder N-Methylglucamin
- Missbräuchlicher Alkoholkonsum laut CAGE-Fragebogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A - N-Methylglucamin
Glucantime®, maximaler Tag von 1.215 mg
|
15 mg Sb+5/kg/Tag, während 20 Tagen.
Höchstdosis: 15 ml/Tag
Andere Namen:
|
Experimental: B - Azithromycin
Zithromax ® , eine Dosis 500 mg
|
Zithromax ®/ Pfizer, 500 mg - 1x täglich, während 20 Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der klinisch geheilten Patienten
Zeitfenster: im dritten Monat nach der Behandlung
|
Eine Heilung wurde als vollständige Heilung der Läsion und Reepithelisierung ohne entzündliche Infiltration und Erythem bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung definiert.
|
im dritten Monat nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit Versagen und geheilt
Zeitfenster: zwölf Monate nach der Behandlung
|
Anteil der geheilten Patienten bei 1, 2, 3, 6, 9 und 12 Follow-up nach Abschluss der Behandlung.
Mittlere Zeit bis zur Heilung.
|
zwölf Monate nach der Behandlung
|
Auftreten von Schleimhautläsionen nach der Behandlung
Zeitfenster: zwölf Monate nach der Behandlung
|
Anteil der Patienten mit Rezidiv oder Schleimhautläsion in 6 Monaten, 9 und 12 Follow-up nach Abschluss der Behandlung.
|
zwölf Monate nach der Behandlung
|
Anteil der Patienten mit neuen Läsionen
Zeitfenster: 1. 2. 3. 6. 12. Monat nach der Behandlung
|
Anteil der Patienten mit neuen Läsionen bei 1, 2, 3, 6, 9 und 12 Follow-up nach Abschluss der Behandlung.
|
1. 2. 3. 6. 12. Monat nach der Behandlung
|
Anteil der unerwünschten Ereignisse in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 1. 2. 3. 6. 12. Monat nach der Behandlung.
|
Anteil der klinischen, elektrokardiographischen und Labor-Nebenwirkungen des Patienten.
|
1. 2. 3. 6. 12. Monat nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Rabello, MD PhD, Oswaldo Cruz Foundation
- Studienleiter: Isabela Ribeiro, MD, Drugs for Neglected Diseases
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Haut
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Azithromycin
- Meglumin Antimoniat
Andere Studien-ID-Nummern
- CEPSH/CPqRR 21/2006
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