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Sicherheit und Wirksamkeit von Azithromycin zur Behandlung von kutaner Leishmaniose (PCL01)

16. Oktober 2014 aktualisiert von: Ana Rabello

Randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Azithromycin im Vergleich zu Megluminantimoniat zur Behandlung von kutaner Leishmaniose

Die adäquate Behandlung der amerikanischen tegumentären Leishmaniose ist von entscheidender Bedeutung, da die Krankheit, anders als die durch die altweltlichen Arten verursachte, schmerzhaft und nicht selbstheilend ist und zu einer entstellenden Schleimhautbeteiligung führen kann. Bisher wurden fünfwertige Antimonverbindungen als Behandlung der Wahl für kutane Leishmaniose (CL) angesehen, jedoch weisen diese Medikamente eine hohe Häufigkeit von Nebenwirkungen und wichtige Nachteile auf, da sie parenteral verabreicht werden und eine sorgfältige Nieren- und Herzüberwachung erfordern. Azithromycin ist ein kostengünstiges Makrolid-Antibiotikum, das größtenteils im Handel erhältlich ist und in-vitro- und in-vivo-Aktivität gegen verschiedene Arten von Leishmania gezeigt hat.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Azithromycin zur Behandlung von CL. Die Wirksamkeit der oralen Behandlung mit Azithromycin 500 mg/Tag für 20 Tage wird mit der Standardbehandlung von intramuskulären Injektionen von 20 mg/kg/Tag von fünfwertigen Antimonen (Glucantime®) für 20 Tage bei Patienten mit CL von zwei endemischen Arten verglichen Regionen Brasiliens: die Metropolregion Belo Horizonte und Montes Claros (MG) im Südosten Brasiliens und in Corte de Pedras (Bahia) im Nordosten Brasiliens. Die Nachsorge der Patienten dauert 12 Monate.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Am 7. Juni 2010 wurde ein neuer Standort (University Estadual de Montes Claros - UNIMONTES) hinzugefügt. Die Website wurde aufgrund der Notwendigkeit aufgenommen, mehr Patienten zu erreichen. Die ANVISA (National Agency of Sanitary Surveillance) hat diese Standorte im März 2011 genehmigt und der Beginn der Aktivitäten ist für Juni 2011 geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bahia
      • Presidente Tancredo Neves, Bahia, Brasilien, 45416-000
        • Núcleo de Medicina Tropical University of Brasília - Health Center Corte de Pedras
    • MG
      • Montes Claros, MG, Brasilien, 39401-002
        • University Estadual de Montes Claros
    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30190-002
        • Centro de Pesquisas René Rachou - FIOCRUZ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 14 und jünger als 65 Jahre
  • Hautläsionen mit klinischem Hinweis auf kutane Leishmaniose und positivem Leishmanin-Hauttest (Montenegro-Test) oder parasitologischen (direkte Beobachtung von Leishmania-Amastigoten, Leishmania-In-vitro-Kultur aus Aspiraten, histopathologischen) und molekularen (Polymerase Chain Reaction - PCR) Proben.
  • Keine Anwendung von oralen potenziell antileishmanialen Medikamenten oder Themen während der gesamten Dauer der aktuellen Verletzung.
  • Fehlen einer disseminierten Leishmaniose.
  • Fehlende Schleimhautbeteiligung.
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Leber- oder Herzerkrankungen, Tuberkulose, Malaria.
  • Schwangerschaft
  • stillende Mütter
  • Stillen
  • Hautläsion mit bakterieller Infektion, für die Antibiotika verschrieben werden müssen
  • Mehr als sechs Hautläsionen
  • Vorgeschichte von Haut- oder Schleimhaut-Leishmaniose
  • Verwendung von Arzneimitteln mit potenziellen pharmakologischen Wechselwirkungen mit Antimonen als Antiarrhythmika oder Tricycle-Antidepressiva
  • Frühere Unverträglichkeit gegenüber Azithromycin oder anderen Makroliden oder N-Methylglucamin
  • Missbräuchlicher Alkoholkonsum laut CAGE-Fragebogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A - N-Methylglucamin
Glucantime®, maximaler Tag von 1.215 mg
15 mg Sb+5/kg/Tag, während 20 Tagen. Höchstdosis: 15 ml/Tag
Andere Namen:
  • Meglumin Antimoniat
Experimental: B - Azithromycin
Zithromax ® , eine Dosis 500 mg
Zithromax ®/ Pfizer, 500 mg - 1x täglich, während 20 Tagen
Andere Namen:
  • SELIMAX®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der klinisch geheilten Patienten
Zeitfenster: im dritten Monat nach der Behandlung
Eine Heilung wurde als vollständige Heilung der Läsion und Reepithelisierung ohne entzündliche Infiltration und Erythem bis 90 Tage nach Beendigung der Behandlung definiert.
im dritten Monat nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Versagen und geheilt
Zeitfenster: zwölf Monate nach der Behandlung
Anteil der geheilten Patienten bei 1, 2, 3, 6, 9 und 12 Follow-up nach Abschluss der Behandlung. Mittlere Zeit bis zur Heilung.
zwölf Monate nach der Behandlung
Auftreten von Schleimhautläsionen nach der Behandlung
Zeitfenster: zwölf Monate nach der Behandlung
Anteil der Patienten mit Rezidiv oder Schleimhautläsion in 6 Monaten, 9 und 12 Follow-up nach Abschluss der Behandlung.
zwölf Monate nach der Behandlung
Anteil der Patienten mit neuen Läsionen
Zeitfenster: 1. 2. 3. 6. 12. Monat nach der Behandlung
Anteil der Patienten mit neuen Läsionen bei 1, 2, 3, 6, 9 und 12 Follow-up nach Abschluss der Behandlung.
1. 2. 3. 6. 12. Monat nach der Behandlung
Anteil der unerwünschten Ereignisse in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 1. 2. 3. 6. 12. Monat nach der Behandlung.
Anteil der klinischen, elektrokardiographischen und Labor-Nebenwirkungen des Patienten.
1. 2. 3. 6. 12. Monat nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ana Rabello, MD PhD, Oswaldo Cruz Foundation
  • Studienleiter: Isabela Ribeiro, MD, Drugs for Neglected Diseases

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutane Leishmaniose

Klinische Studien zur Glucantime®

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