- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00694863
Behandlung mit synthetischem ACTH bei Hochrisikopatienten mit membranöser Nephropathie (ACTHiMeN)
4. Januar 2013 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Behandlung mit synthetischem adrenocorticotropem Hormon (ACTH) bei Patienten mit membranöser Nephropathie und hohem Risiko für Nierenversagen. Eine Pilot Studie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit langwirksamem synthetischem adrenocorticotropem Hormon in der Behandlung von Patienten mit idiopathischer membranöser Nephropathie und hoher Niereninsuffizienz geeignet ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesene idiopathische membranöse Nephropathie.
- Nephrotisches Syndrom: Proteinurie > 3,5 g/Tag und Serumalbumin < 30 g/l
- Normale oder leicht eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR > 60 ml/min, MDRD-Formel)
- Hohes Risiko für Nierenversagen: Beta-2-Mikroglobulin-Ausscheidung > 500 ng/min
Relative Kontraindikation für die Behandlung mit Cyclophosphamid:
- Fruchtbarkeit und Wunsch nach (zukünftiger) Familienerweiterung
- hohes Alter (> 60 Jahre)
- ehemalige Cyclophosphamid-Behandlung
- Unverträglichkeit gegenüber Cyclophosphamid
Ausschlusskriterien:
- Klinische, biochemische oder histologische Anzeichen einer zugrunde liegenden systemischen Erkrankung
- Jede Infektionskrankheit (einschließlich latenter Tuberkulose und/oder latenter Amöbiasis)
- Aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre
- Schwangerschaft, Stillzeit, unzureichende Verhütungsmittel
- Klinische Anzeichen einer Nierenvenenthrombose
- Asthma und/oder allergische Erkrankungen oder Überempfindlichkeitsreaktionen
- Allergische Reaktion auf synthetisches ACTH in der Vergangenheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
In dieser Open-Label-Studie werden alle eingeschlossenen Patienten in der experimentellen Gruppe behandelt.
|
Intramuskuläre Injektionen mit Tetracosactid-Hexacetaat (Synacthen Depot) 1 ml a 1 mg/ml.
Behandlung über 9 Monate mit ansteigender Dosierung von einmal alle 2 Wochen bis zweimal pro Woche.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erreichbarkeit einer ACTH-Therapie mit intramuskulären Injektionen zweimal wöchentlich über einen Zeitraum von 9 Monaten, gemessen als Prozentsatz der Injektionen, die gemäß dem Behandlungsplan erhalten wurden.
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Behandlung mit ACTH: Anzahl der Remissionen der Proteinurie am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 9 und 24 Monate
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9 und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jack FM Wetzels, M.D.Ph.D., Department of Nephrology, Radboud University
- Hauptermittler: Julia M Hofstra, M.D., Department of Nephrology, Radboud University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008.1
- ABR: NL22482.091.08
- CMO: 2008/77
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