- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02813655
Evaluation of the Effectiveness and Tolerance of Tetracosactide Synacthen® in the Treatment of Post Dural Puncture Headaches (ESYBRECHE) (ESYBRECHE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon - Hopital Femme Mère Enfant
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hospices Civils de Lyon / Hôpital de la Croix Rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Frauen, die eine epidurale, spinale oder kombinierte spinal-epidurale Wehenanalgesie erhielten und postpunktionelle Kopfschmerzen hatten:
- Intensiv: mit ≥3 / 10 numerischer Schmerzskala
- Erscheint innerhalb von 5 Tagen nach Lieferung
- Verschlimmerung im Sitzen oder Stehen und/oder Besserung in Rückenlage
- Kann einem der folgenden Kriterien zugeordnet werden: Tinnitus, Übelkeit, Photophobie, Nackensteifheit oder -schmerzen, Hörverlust
- Nach Ausschluss klinischer Differenzialdiagnosen (Präeklampsie oder Eklampsie, zerebrale Venenthrombose, Migräne)
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
- Aufklärung Einverständniserklärung unterzeichnet nach mündlicher und schriftlicher Information
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Diplopie (Hinweis auf sofortigen Blutfleck)
- Kontraindikation für ACTH oder Synacthène® (unausgeglichener Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte Psychose, Zustand einer infektiösen Viruserkrankung oder Entwicklung)
- Verarbeitung von Torsade-de-Pointe-Anbieter (Astenizol, Bepridil, Erythromycin IV, Halofantrin, Pentamidin, Sparfloxacin, Sultoprid, Terfenadin, Vincamin)
- Lebendimpfstoff in den Monaten vor der Aufnahme
- Überempfindlichkeit gegen Synacthene®
- Patienten, die zuvor Synacthène® nach der Entbindung erhalten haben
- Kontraindikation für Blutpflaster (Fieber oder Leukozytose, HIV- oder HCV-Patient)
- Eklampsie oder Präeklampsie während dieser Schwangerschaft
- Patienten, die ein prophylaktisches Blutpflaster erhalten haben (bei Diagnose einer versehentlichen Duralpunktion)
- Minderjährige unter 18 oder geschützt
- Psychische Störungen erlauben keine Einwilligung nach Aufklärung
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie oder Teilnahme an einer anderen laufenden Interventionsstudie
- Widerruf der Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Tetracosactid (Synacthène®)
|
Tetracosactid, hergestellt von Sigma-Tau® Labors und vermarktet unter dem Namen Synacthène®. Alle Frauen, die eine epidurale oder kombinierte spinal-epidurale Wehenschmerztherapie erhielten und postpartale postpartale Kopfschmerzen nach Durapunktion aufwiesen, wurden randomisiert. Der Patient erhält 1 mg Synacthène® intravenös während 20 Minuten. Vier Fläschchen mit 1 ml Synacthène® werden in einen Beutel mit 100 ml physiologischer Kochsalzlösung gegeben. Die Injektion des Studienmedikaments muss innerhalb von 6 Stunden nach der Aufnahme erfolgen. Die Überwachung des Patienten erfolgt während der gesamten Dauer der Verabreichung des Arzneimittels, dann zwischen H2 und H6, D1, D2, D3 und D15. |
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Placebo-Kochsalzlösung (0,9 % NaCl)
|
Placebo-Kochsalzlösung, hergestellt vom Labor Aguettant: 10-ml-Fläschchen, 4 ml werden gesammelt und in einen Beutel mit 100 ml Kochsalzlösung gegeben. Alle Frauen, die eine epidurale oder kombinierte spinal-epidurale Wehenschmerztherapie erhielten und postpartale postpartale Kopfschmerzen nach Durapunktion aufwiesen, wurden randomisiert. Der Patient erhält 4 ml Placebo-Kochsalzlösung in einem Beutel mit 100 ml physiologischer Kochsalzlösung (104 ml physiologische Kochsalzlösung). Die Injektion des Studienmedikaments muss innerhalb von 6 Stunden nach der Aufnahme erfolgen. Die Überwachung des Patienten erfolgt während der gesamten Dauer der Verabreichung des Arzneimittels, dann zwischen H2 und H6, D1, D2, D3 und D15. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Verwendung von Blutpflastern
Zeitfenster: Tag 15
|
Bewertung der Verwendungsrate von Blutpflastern zwischen Versuchsgruppe (Synacthène®) und Kontrollgruppe zwischen Tag 0 und Tag 15.
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Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 15
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Art, Schweregrad und Anzahl der Nebenwirkungen in jeder Gruppe (Kontrolle und experimentell) zwischen Tag 0 und Tag 15
|
Tag 15
|
|
Dauer der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Tag 15
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Dauer der Kopfschmerzen in jeder Gruppe (Kontrolle und experimentell) zwischen Tag 0 und Tag 15
|
Tag 15
|
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Intensität der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Tag 15
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Intensität der Kopfschmerzen in jeder Gruppe (Kontrolle und experimentell) zwischen Tag 0 und Tag 15
|
Tag 15
|
|
Analgetikagebrauch (Art und Dauer) in jeder Gruppe (Kontrolle und experimentell)
Zeitfenster: Tag 15
|
Analgetikaanwendung (Art und Dauer) in jeder Gruppe (Kontrolle und experimentell) zwischen Tag 0 und Tag 15
|
Tag 15
|
|
Nummer des Blutflecks
Zeitfenster: Tag 15
|
Blutfleckennummer pro Patient in jeder Gruppe (Kontrolle und experimentell) zwischen Tag 0 und Tag 15
|
Tag 15
|
|
Zeit bis zur ersten analgetischen Anwendung nach Injektion der Behandlung (Synacthène® oder Placebo)
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Depaulis C, Steer N, Garessus L, Chassard D, Aubrun F. Evaluation of the effectiveness and tolerance of tetracosactide in the treatment of post-dural puncture headaches (ESYBRECHE): a study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2020 Jan 8;21(1):55. doi: 10.1186/s13063-019-4015-y.
- Dziadzko M, Bouvet L, Steer N, Depaulis C, Pradat P, Joubert F, Lalande L, Chassard D, Aubrun F. No effect of tetracosactide for treatment of postdural puncture headaches in parturient women: a double-blind randomised controlled clinical trial. Br J Anaesth. 2025 Jul;135(1):148-154. doi: 10.1016/j.bja.2025.04.012. Epub 2025 May 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Kopfschmerzen
- Wunden und Verletzungen
- Kopfschmerz nach Punktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cosyntropin
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL15_0429
- 2015-003357-17 (EudraCT-Nummer)
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