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Irinotecan, Carboplatin und Sunitinib bei der Erstbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

19. November 2021 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Phase-II-Studie zu Irinotecan, Carboplatin und Sunitinib in der Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

In dieser geplanten Phase-II-Studie wird die Kombination von Irinotecan und Carboplatin gefolgt von Sunitinib in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit SCLC im fortgeschrittenen Stadium untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Irinotecan/Platin-Therapien entwickeln sich zu Standardbehandlungen für Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung. Die in dieser Studie verwendeten Irinotecan/Carboplatin-Dosen wurden in zwei früheren SCLC-Studien der Phase II verwendet und erwiesen sich als äußerst gut verträglich (Thompson et al. 2005; Spigel et al. 2007). Die Hinzufügung eines neuartigen, minimal toxischen Wirkstoffs zu diesem Behandlungsschema kann die Wirksamkeit bei dieser Patientengruppe weiter verbessern, ohne zur Toxizität beizutragen. In dieser Studie wird der Einsatz von Sunitinib nach 6 Behandlungszyklen mit Chemotherapie bei der Behandlung von SCLC untersucht.

Die Studie wird unter der Leitung von SCRI durchgeführt, einer gemeindebasierten, multizentrischen Organisation für klinische Studien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Florida Cancer Specialists
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Florida Hospital Cancer Insitute
    • Georgia
      • Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
        • Northeast Georgia Medical Center
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70806
        • Baton Rouge General Medical Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Center for Cancer and Blood Disorders
    • Missouri
      • Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
        • St. Louis Cancer Care
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Oncology Hematology Care
    • South Carolina
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • Spartanburg Regional Medical Center
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Chattanooga Oncology Hematology Associates
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zytologisch und/oder histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Krankheitsstadium.
  2. Messbare oder auswertbare Krankheit.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  4. Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert durch: absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/µL; Blutplättchen >100.000/µL; Hämoglobin >=9,0 g/dl.
  5. Normale Organfunktion, definiert wie folgt: Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) <= 2,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST und ALT <= 5 × die ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf zugrunde liegende Ursachen zurückzuführen sind Malignität; Gesamtserumbilirubin <=1,5 × ULN; Serumkreatinin <=1,5 × ULN.
  6. Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen früherer Therapien oder chirurgischer Eingriffe auf Grad <=1.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der Behandlung eine für ihren Arzt akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  8. Die Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  9. Patienten, bei denen Hirnmetastasen >=4 Wochen später behandelt wurden (mit Operation und/oder Strahlentherapie) und bei denen keine Anzeichen einer Progression des Zentralnervensystems (ZNS) vorliegen. Die Verwendung von Steroiden sollte vor Beginn der Studienbehandlung abgebrochen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  2. Die Patienten haben möglicherweise keine anderen Wirkstoffe (weder in der Erprobung noch auf dem Markt) erhalten, die über antiangiogene Mechanismen wirken. Zu den Angiogenese-Inhibitoren gehören (ohne darauf beschränkt zu sein): Thalidomid, Sorafenib, Bevacizumab.
  3. Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen einer Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium erhalten haben, werden ausgeschlossen. Eine palliative Bestrahlung (z. B. bei Knochenerkrankungen) oder eine Bestrahlung bei Schädelmetastasen ist akzeptabel, wenn sich der Patient von etwaigen Nebenwirkungen erholt hat.
  4. Vorherige Behandlung mit Sunitinib.
  5. Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, kongestive Herzinsuffizienz (CHF), zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
  6. Anhaltende Herzrhythmusstörungen des National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad >=2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder Verlängerung des QTc-Intervalls auf >450 ms (bei Männern) oder >470 ms (bei Männern). Weibchen).
  7. Unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. Blutdruck > 150 mm Hg, der mit herkömmlichen blutdrucksenkenden Mitteln nicht kontrolliert werden kann).
  8. Aktive Hirnmetastasierung. (Teilnahmeberechtigt sind Patienten, deren Hirnmetastasen durch Bestrahlung oder Operation behandelt wurden und bei denen mindestens 4 Wochen später keine Anzeichen einer fortschreitenden Hirnmetastasierung vorliegen.)
  9. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) nach Studienbeginn einen größeren chirurgischen Eingriff, eine offene Biopsie oder eine schwere traumatische Verletzung hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Patienten in der Studie erhalten für die Dauer der Studie Folgendes: Irinotecan 60 mg/m2 intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 und Carboplatin AUC=4 am Tag 1. Die Studie wird aus 28-Tage-Zyklen mit maximal 6 Therapiezyklen mit Irinotecan und Carboplatin bestehen. Nach der Behandlung mit Irinotecan und Carboplatin wird Sunitinib allein als Erhaltungstherapie bei allen Patienten verabreicht, die die hämatologischen Kriterien für den Studieneintritt erfüllt haben und bei denen keine fortschreitende Erkrankung oder schwere Toxizität vorliegt. Während der Sunitinib-Erhaltungstherapie erhalten die Patienten täglich 25 mg Sunitinib oral. Die Sunitinib-Erhaltungstherapie wird fortgesetzt, bis eine fortschreitende Erkrankung oder eine irreversible Toxizität auftritt.

Während der Studie wird alle 2 Zyklen (alle 8 Wochen) ein erneutes Staging durchgeführt.

Irinotecan 60 mg/m2 intravenös (IV) an den Tagen 1, 8 und 15
Andere Namen:
  • Camptosar
Carboplatin AUC=4 am Tag 1
Andere Namen:
  • Paraplatin
Sunitinib 25 mg oral (PO) täglich nach der ersten Chemotherapie
Andere Namen:
  • Sutent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ein-Jahres-Überleben, der Prozentsatz der Patienten, die ein Jahr nach Abschluss der Protokollbehandlung noch am Leben sind
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR), der Prozentsatz der Patienten, die einen objektiven Nutzen aus der Behandlung ziehen
Zeitfenster: 18 Monate
Der objektive Nutzen ist definiert als eine erhebliche (30 % oder mehr) Schrumpfung des Tumorvolumens gemäß RECIST 1.0.
18 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 18 Monate
Die Zeit bis zur Progression (TTP) wurde als Zeitspanne zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Auftretens einer fortschreitenden Erkrankung definiert
18 Monate
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
Das Gesamtüberleben wurde als Zeitraum zwischen dem Datum des Studieneintritts und dem Todesdatum definiert.
18 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Toxizität auftritt
Zeitfenster: 18 Monate
Die Toxizitätsbewertungen wurden gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE Version 3.0) des National Cancer Institute durchgeführt. Hier wird die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 1 bis 5 angegeben.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: David R Spigel, M.D., SCRI Development Innovations, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Irinotecan

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