- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00520780
Ferinject®-Beurteilung bei Patienten mit Eisenmangel und chronischer Herzinsuffizienz (FAIR-HF) (FAIR-HF)
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von intravenöser Eisencarboxymaltose (Ferinject®) mit Placebo bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Eisenmangel
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
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Bad Nauheim, Deutschland
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Berlin, Deutschland
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Göttingen, Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Heidelberg, Deutschland
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Herford, Deutschland
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Herne, Deutschland
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Kiel, Deutschland
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München, Deutschland
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Heraklion, Griechenland
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Pavia, Italien
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Vicenza, Italien
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Krakow, Polen
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Piotrkow Trybunalski, Polen
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Siedlce, Polen
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Walbrzych, Polen
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Wloclawek, Polen
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Bucharest, Rumänien
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Novgorod, Russische Föderation
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St. Petersburg, Russische Föderation
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Mykolayiv, Ukraine
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Zaporozhye, Ukraine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In Funktionsklasse II-III der New York Heart Association (NYHA) aufgrund stabiler symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz (CHF)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) 40 % oder weniger für Patienten in NYHA II und 45 % oder weniger in NYHA III
- Screening-Hämoglobin (Hb) mindestens 9,5 g/dL, aber kleiner oder gleich 13,5 g/dL (Durchschnitt von 2 Hämoglobinkonzentrationen)
- Screening-Ferritin unter 100 µg/L oder unter 300 µg/L, wenn die Transferrin-Sättigung (TSAT) unter 20 % liegt
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der erworbenen Eisenüberladung.
- Bekannte aktive Infektion, klinisch signifikante Blutung, aktive Malignität.
- Chronische Lebererkrankung und/oder Screening auf Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST)
- Anämie aus anderen Gründen als Eisenmangel
- Immunsuppressive Therapie oder Nierendialyse (aktuell oder innerhalb der nächsten 6 Monate geplant).
- Geschichte von Erythropoetin, i.v. oder orale Eisentherapie und Bluttransfusion in den letzten 12 Wochen und/oder eine solche Therapie, die innerhalb der nächsten 6 Monate geplant ist.
- Instabile Angina pectoris nach Beurteilung des Prüfarztes, klinisch signifikante unkorrigierte Herzklappenerkrankung oder linksventrikuläre Ausflussobstruktion, obstruktive Kardiomyopathie, schlecht kontrolliertes schnelles Vorhofflimmern oder -flattern, schlecht kontrollierte symptomatische Brady- oder Tachyarrhythmien.
- Akuter Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate.
- Koronararterien-Bypass, perkutaner Eingriff (z. Herz, zerebrovaskulär, Aorta; diagnostische Katheter sind erlaubt) oder größere Operationen, einschließlich Thorax- und Herzoperationen, innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
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Ferinject® wird in Dosierungen von 200 mg (4 ml) wöchentlich bis zur Eisensättigung verabreicht (Korrekturphase von variabler Dauer je nach individuellem Eisendefizit). Die errechnete Dosis wird auf die nächsten 100 mg Eisen aufgerundet, d. h. die Enddosis kann je nach individuellem Eisendefizit 100 mg Eisen betragen. Nach der Korrekturphase wird Ferinject® bis zur 24. Woche (Erhaltungsphase) monatlich in Dosierungen von 200 mg verabreicht. |
Placebo-Komparator: 2
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Während der Korrekturphase erhalten die Patienten die Anzahl an Kochsalzinjektionen (4 ml wöchentlich), die der berechneten Gesamteisendosis entspricht, die gemäß dem individuellen Eisendefizit benötigt wird.
Während der Erhaltungsphase erhalten Placebo-Patienten monatlich 4 ml normale Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Selbstberichtete globale Patientenbeurteilung (PGA) und NYHA-Funktionsstatus 24 Wochen nach Therapiebeginn
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wichtige sekundäre Ziele (Wirksamkeit): Belastbarkeit (6-Minuten-Gehteststrecke). Weitere sekundäre Ziele (Wirksamkeit): Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Ressourcenverbrauch und mit der Behandlung verbundene Kosten, Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip A Poole-Wilson, MD FRCP, National Heart and Lung Institute. Faculty of Medicine. Imperial College London. Dovehouse Street, London SW3 6LY, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anker SD, Comin Colet J, Filippatos G, Willenheimer R, Dickstein K, Drexler H, Luscher TF, Bart B, Banasiak W, Niegowska J, Kirwan BA, Mori C, von Eisenhart Rothe B, Pocock SJ, Poole-Wilson PA, Ponikowski P; FAIR-HF Trial Investigators. Ferric carboxymaltose in patients with heart failure and iron deficiency. N Engl J Med. 2009 Dec 17;361(25):2436-48. doi: 10.1056/NEJMoa0908355. Epub 2009 Nov 17.
- Anker SD, Colet JC, Filippatos G, Willenheimer R, Dickstein K, Drexler H, Luscher TF, Mori C, von Eisenhart Rothe B, Pocock S, Poole-Wilson PA, Ponikowski P; FAIR-HF committees and investigators. Rationale and design of Ferinject assessment in patients with IRon deficiency and chronic Heart Failure (FAIR-HF) study: a randomized, placebo-controlled study of intravenous iron supplementation in patients with and without anaemia. Eur J Heart Fail. 2009 Nov;11(11):1084-91. doi: 10.1093/eurjhf/hfp140.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FER-CARS-02
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