- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01725789
Ferinject®-Beurteilung bei GastRektomie-Patienten mit akuter isovolämischer Anämie (FAIRY)
Eine randomisierte, patientenblinde, kontrollierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von intravenös verabreichter Eisencarboxymaltose (Ferinject®) mit Placebo bei Patienten mit akuter isovolämischer Anämie nach Gastrektomie
Diese Studie soll die Wirksamkeit von Ferinject® bei der Verbesserung der akuten isovolämischen Anämie nach Gastrektomie bei Magenkrebs im Hinblick auf die Lebensqualität (QOL) und objektive Messungen (Hb- und Eisenparameter) bewerten.
Darüber hinaus wird die Verträglichkeit und Sicherheit der Behandlung mit Ferinject® evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, patientenblinde, placebokontrollierte Studie. Ein Hb-Wert von 10 g/dl wird als Grenzwert für unsere Studie verwendet, basierend auf den Richtlinien, die von der American Society of Clinical Oncology und der American Society of Hematology für die Behandlung von krebsbedingter Anämie veröffentlicht wurden und Hb < 10 g empfehlen /dl als Behandlungsschwelle.
Ferinject® ist basierend auf Hb und Körpergewicht gemäß der genehmigten Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) zu verabreichen.
5 - 7 Tage nach der Gastrektomie bei Magenkrebs wird Patienten mit Einwilligung mit 7 g/dl ≤ Hb < 10 g/dl Ferinject® oder Placebo (normale Kochsalzlösung) verabreicht, basierend auf den Ergebnissen der Randomisierung.
• Studiengruppe Ferinject® ist als intravenöse Tropfinfusion oder unverdünnte Bolusinjektion mit einer Mindestverabreichungszeit von 15 Minuten (bei Einzelverabreichung von 1000 mg) bei einem Körpergewicht von ≥ 50 kg oder 6 Minuten (bei Einzelverabreichung von 500 mg) bei einem Körpergewicht von < 50 kg zu verabreichen.
Beachten Sie, dass Ferinject® mit maximal 20 mg Eisen/kg verabreicht werden sollte. Daher sollte bei Patienten mit einem Körpergewicht < 50 kg die Verabreichung von Ferinject® zu Studienbeginn auf 500 mg begrenzt werden. Alle Patienten mit einem Serum-Ferritin-Wert < 15 ng/ml in Woche 4 erhalten eine zweite Dosis (von 500 mg Eisen oder einem entsprechenden Placebo). (Studie Gruppe: Ferinject®500mg, Kontrollgruppe: Placebo)
• Kontrollgruppen-Placebo wird in Form von normaler Kochsalzlösung über den gleichen Zeitraum wie die äquivalente Verabreichung von Ferinject® verabreicht. IV-Tropfinfusion oder unverdünnte Bolusinjektion mit einer Mindestverabreichungsdauer von 15 Minuten (200 ml als Infusion oder 20 ml als Bolusinjektion) bei einem Körpergewicht von ≥ 50 kg oder 6 Minuten (100 ml normal als Infusion oder 10 ml als Bolusinjektion) bei einem Körpergewicht von < 50 Kg.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Dae Gu, Korea, Republik von, 700-721
- Kyungpook National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University
-
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Chollanam Do
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Hwasun, Chollanam Do, Korea, Republik von, 519-763
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
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Gyeonggi-do
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Goyang, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 411-764
- National Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 20 Jahre alt
- 7 g/dl ≤ Hb < 10 g/dl 5–7 Tage nach Gastrektomie bei Magenkrebs
- unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- eine oder mehrere gleichzeitig auftretende Erkrankungen, die die Einhaltung oder Teilnahme verhindern oder die Gesundheit des Patienten gefährden würden
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung
- aktive schwere Infektion/Entzündung
- Vorgeschichte einer Transfusion, Erythropoetin, > 500 mg intravenöse Eisenverabreichung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Geschichte der erworbenen Eisenüberladung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Verminderte Nierenfunktion (definiert als Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault)
- Chronische Lebererkrankung oder Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) > 3-mal die obere Grenze des Normalbereichs.
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ferinject®-Gruppe
Ferinject® zur Verabreichung als intravenöse Tropfinfusion oder unverdünnte Bolusinjektion an Patienten mit Einwilligung mit 7 g/dl ≤ Hb < 10 g/dl 5 - 7 Tage nach Gastrektomie bei Magenkrebs.
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Ferinject® ist als intravenöse Tropfinfusion oder unverdünnte Bolusinjektion mit einer Mindestverabreichungsdauer von 15 Minuten (bei Einzelverabreichung von 1000 mg) bei einem Körpergewicht von ≥ 50 kg oder 6 Minuten (bei Einzelverabreichung von 500 mg) bei einem Körpergewicht zu verabreichen Beachten Sie, dass Ferinject® mit maximal 20 mg Eisen/kg verabreicht werden sollte. Daher bei Patienten mit einem Körpergewicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo (0,9 %
Normale Kochsalzlösung) zur Verabreichung als intravenöse Tropfinfusion oder Bolusinjektion an Patienten mit Einwilligung mit 7 g/dl ≤ Hb < 10 g/dl 5 – 7 Tage nach Gastrektomie bei Magenkrebs.
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Placebo wird in Form von normaler Kochsalzlösung über denselben Zeitraum verabreicht wie eine äquivalente Ferinject®-Verabreichung.
IV-Tropfinfusion oder unverdünnte Bolusinjektion mit einer Mindestverabreichungsdauer von 15 Minuten (200 ml als Infusion oder 20 ml als Bolusinjektion) bei einem Körpergewicht von ≥ 50 kg oder 6 Minuten (100 ml normal als Infusion oder 10 ml als Bolusinjektion) bei einem Körpergewicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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• Anzahl der Responder
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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• Anzahl der Responder (Hb-Anstieg ≥2 g/dl in Bezug auf den Ausgangs-Hb-Wert und/oder Hb ≥11 g/dl) nach 12 Wochen (unabhängig von einer alternativen Anämiebehandlung, einschließlich Transfusion oder Anwendung von ESA).
Beachten Sie, dass ein Patient, der bis Woche 12 eine ESS oder eine Bluttransfusion benötigt, als Non-Responder betrachtet wird.
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12 Wochen nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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• Prozentsatz der Patienten mit Hb ≥10, 11 und 12 g/dl
Zeitfenster: 3 Wochen, 12 Wochen nach Studienbeginn
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• Prozentsatz der Patienten mit Hb ≥ 10, 11 und 12 g/dl nach 3 und 12 Wochen (unabhängig von einer alternativen Anämiebehandlung einschließlich Transfusion oder Anwendung von ESA)
|
3 Wochen, 12 Wochen nach Studienbeginn
|
• Prozentsatz der Patienten, die eine alternative Therapie zur Anämiebehandlung benötigen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
|
• Prozentsatz der Patienten, die eine alternative Therapie zur Anämiebehandlung benötigen
|
12 Wochen nach Studienbeginn
|
• Selbstberichtete Patientenbewertung von EORTC QLQ C-30 und Sto-22
Zeitfenster: 3 Wochen, 12 Wochen nach Studienbeginn
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• Selbstberichtete Patientenbeurteilung von EORTC QLQ C-30 und Sto-22 nach 3 Wochen und 12 Wochen
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3 Wochen, 12 Wochen nach Studienbeginn
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• Entwicklung von Hb, Ferritin und TSAT
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
|
• Entwicklung von Hb, Ferritin und TSAT über die Studiendauer (12 Wochen), unabhängig von einer alternativen Anämiebehandlung, einschließlich Transfusion oder Anwendung von ESA
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12 Wochen nach Studienbeginn
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• unerwünschte Ereignisse: Art, Art, Häufigkeit und Ergebnis
Zeitfenster: bis zu 3 Wochen nach Studienbeginn
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• unerwünschte Ereignisse: Art, Art, Häufigkeit und Ergebnis
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bis zu 3 Wochen nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Young Woo Kim, PhD, National Cancer Center, Rep. of Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim YW, Bae JM, Park YK, Yang HK, Yu W, Yook JH, Noh SH, Han M, Ryu KW, Sohn TS, Lee HJ, Kwon OK, Ryu SY, Lee JH, Kim S, Yoon HM, Eom BW, Choi MG, Kim BS, Jeong O, Suh YS, Yoo MW, Lee IS, Jung MR, An JY, Kim HI, Kim Y, Yang H, Nam BH; FAIRY Study Group. Effect of Intravenous Ferric Carboxymaltose on Hemoglobin Response Among Patients With Acute Isovolemic Anemia Following Gastrectomy: The FAIRY Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 May 23;317(20):2097-2104. doi: 10.1001/jama.2017.5703.
- Reim D, Kim YW, Nam BH, Kim MJ, Yook JH, Park YK, Roh SH, Yu WS, Bae JM. FAIRY: a randomized controlled patient-blind phase III study to compare the efficacy and safety of intravenous ferric carboxymaltose (Ferinject(R)) to placebo in patients with acute isovolemic anemia after gastrectomy - study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2014 Apr 5;15:111. doi: 10.1186/1745-6215-15-111.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS-12-644
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