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Spielt der eNOS-Genpolymorphismus eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des basalen Gefäßtonus in der Aderhaut oder im Kopf des Sehnervs?

14. November 2014 aktualisiert von: Gerhard Garhofer, Medical University of Vienna

Stickoxid (NO) ist ein potenter Endothelium-abgeleiteter Vasodilatator, der eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des okularen Blutflusses spielt. Endotheliale NO-Synthase (eNOS) ist eine von drei Isoformen von NOS, die NO durch Hydroxylierung von L-Arginin produziert. Das eNOS-Gen befindet sich auf dem langen Arm von Chromosom 7, und es wurden verschiedene polymorphe Variationen identifiziert. Diese Einzelnukleotid-Polymorphismen (sNP´s) haben die Fähigkeit, die Transkriptionsaktivität und damit die Enzymspiegel zu verändern. Jüngste Daten weisen darauf hin, dass der T-786C-Polymorphismus (insbesondere die homozygote Variante) mit einer reduzierten eNOS-Aktivität und folglich einer beeinträchtigten NO-Produktion assoziiert ist.

In der vorliegenden Studie wollen die Forscher untersuchen, ob der Polymorphismus des T-786C eNOS-Gens den Blutfluss in Aderhaut und Sehnervenkopf bestimmt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich
        • Department of Clinical Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer zwischen 19 und 35 Jahren, Nichtraucher
  • Normale Befunde in der Anamnese und körperlichen Untersuchung, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
  • Homozygote Varianten der T-786C-Genotypisierung (CC oder TT)
  • Unauffälliger Augenbefund, Fehlsichtigkeit kleiner 3 Dioptrien

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, Missbrauch von alkoholischen Getränken, Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor der Studie
  • Behandlung in den letzten 3 Wochen mit einem beliebigen Medikament
  • Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder Medikamente mit ähnlicher chemischer Struktur
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Studienmedikamenten beeinträchtigen
  • Blutspende in den letzten 3 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1
homozygote Mutante: CC-Allel des eNOS T-786C-Gens
intravenöse Verabreichung, Bolus über 5 Minuten, Dosierung 6 mg/kg
Andere Namen:
  • L-NMMA
Sonstiges: 2
homozygote Mutante: TT-Allel des eNOS T-786C-Gens
intravenöse Verabreichung, Bolus über 5 Minuten, Dosierung 6 mg/kg
Andere Namen:
  • L-NMMA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genotypisierung
Zeitfenster: im ersten Jahr vor den Messungen durchgeführt
im ersten Jahr vor den Messungen durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Wolzt, MD, Department of Clinical Pharmacology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OPHT-311004

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