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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00344734
Auswirkungen einer akuten L-NMMA-Behandlung auf die renale Hämodynamik und vasoaktive Hormone bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
24. Juni 2006 aktualisiert von: Regional Hospital Holstebro
Auswirkungen einer akuten L-NMMA-Behandlung auf die renale Hämodynamik, die Natrium- und Wasserausscheidung und die Plasmaspiegel vasoaktiver Hormone bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und gesunden Kontrollpersonen
Die Studie testet die Hypothese, dass die Stickoxidverfügbarkeit bei dekompensierter Herzinsuffizienz im Hinblick auf die Regulation der renalen Hämodynamik, der renalen Natriumausscheidung und der Freisetzung vasoaktiver Hormone verändert ist.
Die Studie testet diese Hypothesen, indem sie die Auswirkungen der systemischen Stickoxidhemmung mit L-NMMA bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz mit gesunden Probanden auf die renale Hämodynamik, den Blutdruck und die Plasmaspiegel vasoaktiver Hormone vergleicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer systemischen Behandlung mit Ng-Monomethyl-L-Arginin bei dekompensierter Herzinsuffizienz und gesunden Kontrollpersonen zu untersuchen auf:
- glomeruläre Filtrationsrate und renaler Plasmafluss
- Blutdruck und Herzfrequenz
- Plasmaspiegel von vasoaktiven Hormonen
- Lithium-Clearance
Die Studie ist randomisiert und placebokontrolliert
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
30
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Kontrollen
- Alter 20 bis 60 Jahre
- Beide Männer und Frauen
- Gewicht unter 100 kg
- Normale klinische Untersuchung und Laborscreening
- Fruchtbare Frauen nur bei Anwendung von Verhütungsmitteln
- Einverständniserklärung gemäß den Vorschriften der örtlichen Ethikkommission
Herzinsuffizienz
- Beide Männer und Frauen
- Alter 20 bis 75 Jahre
- Patienten mit Herzinsuffizienz in den NYHA-Gruppen II-III. Die Herzinsuffizienz muss von einer ischämischen Herzkrankheit oder einer dilatativen Kardiomyopathie herrühren. Die Diagnose muss durch Anamnese und Echokardiographie oder Isotopenkardiographie gesichert werden.
- Auswurffraktion < 0,40
- P-Kreatinin < 250 µmol/L
- Fruchtbare Frauen nur bei Anwendung von Verhütungsmitteln
- Einverständniserklärung gemäß den Vorschriften der örtlichen Ethikkommission
Ausschlusskriterien:
Gesunde Kontrollen
- Anamnese oder klinischer Nachweis von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse, der endokrinen Organe, der Lunge, einer neoplastischen Erkrankung, eines Myokardinfarkts oder eines zerebrovaskulären Insults, wie durch klinische Untersuchung und Laborscreening bewertet
- Derzeitige Medikamente
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft
- Zuvor innerhalb eines Jahres mehr als 0,2 mSV radioaktive Behandlungs- oder Diagnosesubstanzen erhalten
- Blutspende weniger als 1 Monat vor den Experimenten
Herzinsuffizienz
- Herzklappenerkrankung mit Stenose
- Signifikante Herzrhythmusstörungen
- Myokardinfarkt, PTCA oder Bypass-Operation weniger als 3 Monate vor der Studie
- Erkrankungen der Hebel, Nieren, Lungen oder endokrinen Organe, die nicht Folge einer dekompensierten Herzinsuffizienz sind
- Arterieller Hypertonie
- Neoplastische Erkrankung
- Zerebrovaskuläre Beleidigung
- Behandlung mit ACE-Hemmern oder Nitraten, die 1 Woche vor der Studie nicht beendet werden kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Erling B Pedersen, Professor, Dept. of Medicine, Holstebro Hospital, 7500 Holstebro, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
27. Juni 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. Juni 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2006
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MED.RES.HOS.1997.03.JNB
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