- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00708942
Hexaminolevulinat (HAL) Photodynamische Therapie (PDT) der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) Grad 1
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur photodynamischen Therapie (PDT) mit Hexaminolävulinat (HAL) bei Patienten mit niedriggradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine niedriggradige zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN1) wird durch eine anhaltende HPV-Infektion verursacht und kann sich im schlimmsten Fall zu Krebs entwickeln. In den meisten Fällen bilden sich sowohl die Virusinfektion als auch die Läsionen (CIN1) spontan zurück, müssen jedoch durch gynäkologische Untersuchungen zur Normalisierung weiterverfolgt werden. Bei anhaltender Erkrankung und Verschlechterung zu präkanzerösen Läsionen (CIN2-3) ist die übliche Behandlung eine Operation, bei der man das Gewebe im Gebärmutterhals entfernt, wo sich die CIN-Läsionen befinden.
In dieser Forschungsstudie werden wir eine neue nicht-chirurgische Behandlung für CIN1 unter Verwendung der photodynamischen Therapie (PDT) mit Hexaminolävulinat (HAL) evaluieren. HAL PDT ist die Kombination eines Medikaments und einer bestimmten Art von Licht, um das Medikament zu aktivieren. Die HAL-PDT entfernt selektiv CIN-Läsionen, während normales Gewebe erhalten bleibt, daher kann dies eine Alternative zu häufigen gynäkologischen Konsultationen und lokalen Operationen sein, die unerwünschte Nebenwirkungen haben können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland
- Department of Obstetrics and gynecology
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-
Lille, Frankreich
- Department of Obstetrics and Gyneacology, Lille University Hospital
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Larvik, Norwegen
- Fritzøe klinikk
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Oslo, Norwegen
- Department of Obstetrics and Gynaecology, Ullevål University Hospital
-
Trondheim, Norwegen
- Medicus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zufriedenstellende Kolposkopie-Untersuchung
- Negativer Endozervikalkanal durch Kolposkopie
- Ektozervikaler CIN1, bestätigt durch einen lokalen Pathologen (Biopsie).
- Kolposkopisch sichtbare Läsion bei Besuch 2, vor der Photoaktivierung
- Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
- Alter 18 oder älter
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung von CIN oder invasiver Erkrankung oder Verdacht auf eine mikroinvasive oder invasive Erkrankung
- Maligne Zellen in der Zytologie oder Histologie
- Atypische Drüsenzellen (AGC) oder Adenokarzinom in situ (AIS) in der Zytologie
- Verdacht auf endozervikale Erkrankung bei Kolposkopie
- Aktuelle entzündliche Beckenerkrankung, Zervizitis oder andere gynäkologische Infektion gemäß Kolposkopie und klinischer Untersuchung
- Bekannte oder vermutete Porphyrie
- Bekannte Allergie gegen Hexaminolävulinat oder ähnliche Verbindungen (z. Methylaminolävulinat oder Aminolävulinsäure)
- Einsatz von Herzschrittmachern
- Schwangerschaft
- Pflege
- Geburt oder Fehlgeburt innerhalb von sechs Wochen nach Einschreibung – bekannt
- Teilnahme an anderen „kompetitiven“ klinischen Studien, entweder gleichzeitig oder innerhalb der letzten 30 Tage
- Risiko einer schlechten Protokolleinhaltung
- Nicht bereit, vom Screening bis zur letzten PDT eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Subjekt ist der Prüfarzt oder jeder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, andere Mitarbeiter oder Verwandte davon, die direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
HAL-Zäpfchen (einmalige Verabreichung, HAL 100 mg), Laserbeleuchtung (50 J/cm2)
|
Medikament: Hexaminolevulinat (HAL) Zäpfchen HAL 100 mg für 3-7 Stunden Anwendung
Medikament: Hexaminolevulinat (HAL) Salbe HAL 100 mg für 5 Stunden Anwendung
|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo-Zäpfchen (einmalige Verabreichung), Laserbeleuchtung (50 J/cm2)
|
Placebo-Zäpfchen, für 3-7 Stunden Anwendung
Placebo-Salbe für 5 Stunden Anwendung
|
KEIN_EINGRIFF: 3
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 4
HAL-Salbe (5 %, 100 mg, einmalige Verabreichung), LED-Diodenbeleuchtung (50 J/cm2)
|
Medikament: Hexaminolevulinat (HAL) Zäpfchen HAL 100 mg für 3-7 Stunden Anwendung
Medikament: Hexaminolevulinat (HAL) Salbe HAL 100 mg für 5 Stunden Anwendung
|
PLACEBO_COMPARATOR: 5
Placebo-Salbe (einmalige Verabreichung), keine Beleuchtung
|
Placebo-Zäpfchen, für 3-7 Stunden Anwendung
Placebo-Salbe für 5 Stunden Anwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basierend auf Histologie, Zytologie und HPV-Status.
"Vollständiges Ansprechen" ist definiert als normale Pathologie, normale Zytologie und negatives HPV.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausrottung von HPV
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hochrisiko-HPV
|
6 Monate
|
Häufigkeit von Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Hillemanns, MD, PhD, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PC CE201/08
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