Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kollaboratives Management von Depressionsbehandlungen bei der Behandlung von depressiven Hispanics mit niedrigem Einkommen und Diabetes (MDDP)

20. November 2023 aktualisiert von: University of Southern California

Facettenreiches Depressions-Diabetes-Programm für Hispanics

Diese Studie wird die Wirksamkeit einer kulturell angepassten Depressionsbehandlung zur Verringerung depressiver Symptome und zur Verbesserung der Einhaltung von Diabetes-Selbstversorgungsschemata bei Hispanics mit Depressionen und Diabetes bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes, eine Krankheit, bei der der Körper Insulin nicht richtig produziert oder verwendet, ist die fünfthäufigste Todesursache unter Hispanics in den Vereinigten Staaten. Das Risiko einer komorbiden Depression bei Diabetikern ist doppelt so hoch wie das der Allgemeinbevölkerung, wobei die Depressionsrate bei hispanischen Diabetikern bis zu 33 % beträgt. Zu den Symptomen einer Depression gehören Gefühle von Traurigkeit, Angst und Schuld; Energiemangel; Veränderungen des Appetits; und mangelnde Freude an zuvor genossenen Aktivitäten. Diese Symptome können die Aufrechterhaltung eines guten Diabetesmanagements und Selbstversorgungsschemata erschweren. Glücklicherweise sind Depressionen mit Formen der Psychotherapie und Antidepressiva behandelbar. Die Einhaltung der Depressionsbehandlung und die Ansprechraten unter der hispanischen Bevölkerung, insbesondere unter Hispanics mit niedrigem sozioökonomischem Status, sind jedoch niedriger als die der Allgemeinbevölkerung. Depressionsbehandlungen, die speziell an die hispanische Kultur angepasst sind, können hispanischen Diabetikern am besten helfen, sich an ihre Behandlungs- und Selbstversorgungspläne zu halten. Diese Studie wird die Wirksamkeit einer kulturell angepassten Depressionsbehandlung zur Verringerung depressiver Symptome und zur Verbesserung der Einhaltung von Diabetes-Selbstbehandlungsschemata bei einkommensschwachen Hispanics mit Depressionen und Diabetes bewerten.

Die Teilnahme an dieser Studie dauert 18 Monate. Alle Teilnehmer werden zunächst einer Basisbewertung unterzogen, die ein 40-minütiges Interview über die persönliche Gesundheit und Gefühle beinhaltet. Berechtigte Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder ein kooperatives Depressionsbehandlungsmanagement oder eine verbesserte übliche Behandlung zu erhalten.

Teilnehmer, die einer kollaborativen Behandlung von Depressionen zugeordnet sind, erhalten zunächst Informationen über die Behandlung von Depressionen. Die Teilnehmer haben dann die Möglichkeit, zwischen zwei Depressionsbehandlungen zu wählen: Beratung oder Antidepressiva. Teilnehmer, die sich für eine Behandlung mit Beratung entscheiden, erhalten acht wöchentliche 45-minütige Beratungssitzungen, die entweder am Telefon oder in der Klinik durchgeführt werden. Während dieser Sitzungen werden die Teilnehmer einer strukturierten Problemlösungstherapie (PST) unterzogen und lernen Strategien zur Bewältigung ihrer depressiven Symptome kennen. Teilnehmer, die sich für eine Behandlung mit Antidepressiva entscheiden, werden von einem Studienarzt verschrieben und während der gesamten Behandlung auf Nebenwirkungen überwacht. Die medikamentöse Behandlung kann bis zu 12 Monate dauern, hängt jedoch von der Schwere der Depression der Teilnehmer ab. Nach Abschluss der medikamentösen Behandlung wird den Teilnehmern eine PST-Beratung angeboten. Alle Teilnehmer, die ein kollaboratives Depressionsbehandlungsmanagement erhalten, erhalten auch unterstützende Patientennavigationsdienste und telefonische Überwachung von Wartungs- / Rückfällen.

Teilnehmer, die der erweiterten üblichen Pflege zugewiesen werden, erhalten eine Aufklärungsbroschüre über Depressionen und eine Liste von Ressourcen für psychische Gesundheit in der Gemeinde. Den Hausärzten der Teilnehmer steht es frei, Antidepressiva zu verschreiben oder andere übliche Behandlungen durchzuführen. Alle Teilnehmer werden in den Monaten 6, 12 und 18 Telefoninterviews zu ihrem Status durchlaufen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

387

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089-0411
        • University of Southern California School of Social Work

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die Kriterien für eine schwere Depression basierend auf einer Punktzahl von mehr als 2 für fünf oder mehr Symptome, einschließlich eines der beiden kardinalen Depressionssymptome und einer neunstufigen Depressionsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) von mehr als 10
  • Patient mit Diabetes
  • Hat an zwei Community Safety Net Clinics teilgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Suizidgedanken
  • Ergebnis von 8 oder mehr beim Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)
  • Kürzliche Einnahme von Lithium oder antipsychotischen Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Patienten erhalten ein kollaboratives Depressionsbehandlungsmanagement.
Das kooperative Management der Depressionsversorgung umfasst die Behandlung einer akuten Depression mit Antidepressiva und/oder Beratungssitzungen auf der Grundlage einer strukturierten Problemlösungstherapie. Die Teilnehmer erhalten außerdem unterstützende Patientennavigationsdienste und telefonische Überwachung von Wartungs-/Schüben. Die Beratungsbehandlung umfasst 8 wöchentliche 45-minütige Beratungssitzungen, die soziokulturell an die Studienpopulation angepasst sind. Die Dauer der medikamentösen Behandlung hängt von der Schwere der Depression der Teilnehmer ab und kann bis zu 12 Monate dauern.
Aktiver Komparator: 2
Die Patienten erhalten eine verbesserte übliche Pflege.
Die Teilnehmer erhalten Aufklärungsbroschüren über Depressionen und eine Liste von Ressourcen für psychische Gesundheit in der Gemeinde. Den Hausärzten der Teilnehmer steht es frei, Antidepressiva zu verschreiben oder andere übliche Behandlungen durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verringerung der Symptome einer schweren Depression
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 12, 18 und 24
Gemessen in den Monaten 12, 18 und 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 12, 18 und 24
Gemessen in den Monaten 12, 18 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen R. Ell, DSW, University of Southern California

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH068468 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • DSIR 82-SESQ

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

3
Abonnieren