- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01536223
Wirksamkeitsstudie zur neoadjuvanten Chemotherapie mit Radiochemotherapie bei Nasopharynxkarzinom (ESNCCT)
Cisplatin und 5-Fluorouracil (PF) oder Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil (TPF) Neoadjuvante Chemotherapie mit Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom – eine randomisierte, prospektive, multizentrische Phase-3-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (UICC 7. Stadium III bis IVb) weisen die Prüfärzte randomisiert entweder 3 Zyklen Cisplatin plus 5-Fluorouracil plus (PF) oder 3 Zyklen Docetaxel plus Cisplatin und 5-Fluorouracil (TPF) als neoadjuvante Chemotherapie zu. 21 Tage pro Zyklus.
Nach der neoadjuvanten Chemotherapie erhalten die Patienten die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) mit 2 Zyklen gleichzeitiger Chemotherapie mit Cisplatin 80 mg/m2.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weifeng Qin, MD
- Telefonnummer: 86-571-88122092
- E-Mail: qinweifeng@yahoo.com.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Weifeng Qin, MD
- Telefonnummer: 86-571-88122091
- E-Mail: qinweifeng@yahoo.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu histologisch bestätigtem nicht verhornendem Karzinom.
- Tumor inszeniert als N2-3 oder T3-4N1 (gemäß dem 7. AJCC-Staging-System)
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen (M0)
- Leistungsstatus: KPS>70
- Mit normalem Leberfunktionstest (ALT, AST < 1,5 ULN)
- Nieren: Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Ohne Hämatopathie, Knochenmark: WBC>4*109/L, HGB>80G/L und PLT>100*109/L.
- Mit kontrolliertem Blutzucker für Diabetespatienten
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- WHO Typ I Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom
- Alter >70 oder <18
- Mit einer Vorgeschichte von Nierenerkrankungen
- Frühere Malignität (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines Basal-/Plattenepithelkarzinoms der Haut0
- Frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs außerhalb des vorgesehenen RT-Behandlungsvolumens)
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Periphere Neuropathie
- Emotionale Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: PF-Gruppe
die Gruppe der Teilnehmer, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie mit Cisplatin und 5-Fluorouracil (PF) unterziehen
|
die Gruppe der Patienten mit PF (Cisplatin und 5-Fluorouracil) neoadjuvanter Chemotherapie 3 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie an Tag 1, 22 und 43 mit Cisplatin 100 mg/m2 und 5-Fluorouracil 4000 mg/m2 civ 120 Stunden und dann Radiochemotherapie unter Verwendung von IMRT mit 2 Zyklen von Cisplatin gleichzeitige Chemotherapie mit 80 mg/m2.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: TPF-Gruppe
TPF (Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil) neoadjuvante Chemotherapie
|
3 Zyklen neoadjuvante TPF-Chemotherapie an Tag 1, 22 und 43 mit Docetaxel 75 mg/m2, Cisplatin 75 mg/m2 und 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 civ 96 Stunden. Und dann Radiochemotherapie mittels IMRT mit 2 Zyklen Cisplatin gleichzeitiger Chemotherapie mit 80 mg/m2.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben nach 3 Jahren (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Gründungsaufgabe
|
PFS bedeutet Zuordnung zum Datum eines lokalen oder entfernten Fortschreitens der Krankheit unter Verwendung von Kaplan-Meier. Berechnen Sie die progressionsfreien Überlebensraten und finden Sie heraus, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen gibt.
|
3 Jahre nach der Gründungsaufgabe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre nach Beginn des Auftrags
|
Das Gesamtüberleben bezieht sich auf das Datum des Todes jeglicher Ursache.
Verwenden Sie Kaplan-Meier, um die 2-Jahres-, 3-Jahres-, 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate zu berechnen und festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen gibt.
|
2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre nach Beginn des Auftrags
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 100 Tage, und danach alle 3 Monate für 5 Jahre, nachbeobachtet
|
Beobachten und Aufzeichnen des Toxizitätsprofils (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mukositis, Leber- und Nierenfunktion usw.) gemäß NCI-CTCAE (3. Ausgabe) während der neoadjuvanten Chemotherapie, Radiochemotherapie und Nachsorge.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 100 Tage, und danach alle 3 Monate für 5 Jahre, nachbeobachtet
|
lokale Steuerrate (LCR)
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre nach Beginn der Studie
|
1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre nach Beginn der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- ZhejiangCH13
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