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Studie zu Letrozol mit oder ohne Palbociclib (PD-0332991) zur Erstlinienbehandlung von Hormonrezeptor-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs

21. Oktober 2019 aktualisiert von: Pfizer

PHASE 1/2, OPEN-LABEL, RANDOMISIERTE STUDIE ZUR SICHERHEIT, WIRKSAMKEIT UND PHARMAKOKINETIK VON LETROZOL PLUS PD 0332991 (ORALER CDK 4/6-INHIBITOR) UND LETROZOL-EINZELMITTEL FÜR DIE ERSTLINIENBEHANDLUNG VON ER-POSITIVER, HER2-NEGATIVER FORTGESCHRITTENER BRUST KREBS BEI POSTMENOPAUSALEN FRAUEN

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von Letrozol + PD 0332991 zu bestätigen und die Wirkung der Kombination auf fortgeschrittenen Brustkrebs zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14195
        • Gemeinschaftspraxis, Onkologischer Schwerpunkt am Oskar-Helene-Heim
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Gemeinschaftspraxis Haematologie-Onkologie
      • Halle/Saale, Deutschland, 06097
        • Martin-Luther-Universitaet Halle-Wittenberg
      • Halle/Saale, Deutschland, 06120
        • Universitaetsklinik und Poliklinik fuer Gynaekologie, Martin-Luther-Universitaet Halle-Wittenberg
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Nationales Centrum fuer Tumorerkrankungen
      • Kiel, Deutschland, 24103
        • Frauenaerzte Pruener Gang Abts & Partner
      • Mainz, Deutschland, 55101
        • Klinik und Poliklinik fuer Frauenheilkunde und Geburtshilfe Universitaetsklinik Mainz
      • Muenchen, Deutschland, 81675
        • Frauenklinik und Poliklinik Klinikum rechts der Isar, Technische Universitaet Muenchen
      • Muenchen, Deutschland, 80335
        • Onkolog. Gemeinschaftspraxis
      • Muenchen, Deutschland, 80637
        • Frauenklinik vom Roten Kreuz
      • Trier, Deutschland, 54290
        • Mutterhaus der Borromaeerinnen, Innere Medizin I
      • ANGERS Cedex 9, Frankreich, 49933
        • Centre Paul Papin, CRLCC
      • La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
        • CHD Vendée
      • Cork, Irland
        • Bon Secours Hospital
      • Dublin, Irland, 7
        • Mater Misericordiae University Hospital
      • Dublin, Irland, 4
        • St. Vincent's University Hospital
      • Dublin, Irland, 7
        • Mater Private Hospital
      • Dublin 8, Irland
        • St. James's Hospital
      • Cattolica, Italien, 47841
        • M.O. di Oncologia - Azienda USL di Rimini - Ospedale "Cervesi"
      • Faenza, RA, Italien, 48018
        • Ospedale Civile di Faenza Centro Oncologico
      • Lugo, RA, Italien, 48022
        • Unita' Operativa di Oncologia, Ospedale Civile di Lugo
      • Ravenna, Italien, 48100
        • Ospedale Civile di Ravenna
      • Rimini, Italien, 47900
        • Azienda Unita Sanitaria Locale di Rimini, U.O. di Oncologia ed Oncoematologia Ospedale degli Infermi
      • Roma, Italien, 00189
        • Ospedale Villa San Pietro
    • FC
      • Meldola, FC, Italien, 47014
        • Divisione Oncologia Medica Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori, IRST
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BC Cancer Agency - Vancouver Centre
    • Quebec
      • Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
        • CSSS Champlain-Charles-Le Moyne Local HS-0054
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
        • National Cancer Center, Center for Breast Cancer
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • Federal State Budgetary Scientific Institution
      • Pyatigorsk, Russische Föderation, 357502
        • Pyatigorsk Oncology Center
      • Samara, Russische Föderation, 443031
        • State Budgetary healthcare Institution "Samara regional clinical oncology dispensary"
      • Ufa, Russische Föderation, 450054
        • Republican Clinical Oncology Dispensary of the Ministry of Health of Bashkortostan Republic
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital General Universitario Vall D'Hebron
      • La Coruña, Spanien, 15009
        • Centro Oncológico de Galicia
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • ICO-Hospitalet
      • Bloemfontein, Südafrika, 9301
        • Department of Oncotherapy, National Hospital
      • Pretoria, Südafrika, 0041
        • Eastleigh Breast Care Centre
      • Dnipropetrovsk, Ukraine, 49102
        • Department of Oncology and Medical Radiology, SI "DMA of MOH, Ukraine, "MI "Dnipropetrovsk City
      • Donetsk, Ukraine, 83087
        • Municipal Treatment-and-Prophylactic Institution 'Donetsk City Oncological Dispensary' Radiology dep
      • Donetsk, Ukraine, 83092
        • Municipal clinical treatment-and-propyilactic institution "Donetsk regional oncology center',
      • Kyiv, Ukraine, 03115
        • Kyiv City Clinical Oncologic Center
      • Lviv, Ukraine, 79031
        • Lviv State Oncologic Regional Treatment and Diagnostic Centre
      • Budapest, Ungarn, 1145
        • Fövárosi Önkormányzat uzsoki utcai Kórház
      • Budapest, Ungarn, 1032
        • Szent Margit Korhaz, Onkologia
      • Budapest, Ungarn, 1122
        • Orszagos Onkologiai Intezet, Kemoterapia B
      • Gyor, Ungarn, 9023
        • Petz Aladar Megyei Oktató Kórház, Onkoradiológia
      • Miskolc, Ungarn, 3526
        • Borsod-Abauj-Zemplen Megyei Korhaz és Egyetemi Oktato Korhaz, Onkologia
      • Nyiregyhaza, Ungarn, 4400
        • Szabolcs-Szatmar-Bereg Megyei Korhazak es
      • Szombathely, Ungarn, 9700
        • Markusovszky Egyetemi Oktatokorhaz, Onkoradiologiai Osztaly
    • California
      • Alhambra, California, Vereinigte Staaten, 91801
        • Central Hematology Oncology Medical Group Inc.
      • Alhambra, California, Vereinigte Staaten, 91801
        • UCLA Hematology/Oncology - Alhambra
      • Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
        • CBCC Global Research, Inc. at Comprehensive Blood and Cancer Center
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • St. Joseph Heritage Healthcare
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Ronald Reagan UCLA Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Hematology/Oncology
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-7349
        • UCLA West Medical Pharmacy
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • TRIO-US Central Administration
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1772
        • UCLA West Medical Pharmacy (Drug Management Only)
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1772
        • UCLA West Medical Pharmacy
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-6984
        • Ronald Reagan UCLA Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Drug Management Only: UCLA West Medical Pharmacy
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Drug Management Only
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Regulatory Managment
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • TORI -US Central Administration (Regulatory Management)
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • TORI -US Central Administration
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • TORI Central Administration (Regulatory Management)
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • TORI Central Administration (Regulatory Managment Only)
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA, Hematology/Oncology
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Westwood Bowyer Clinic, Peter Morton Medical Building
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91107
        • Central Hematology Oncology Medical Group, Inc
      • Redondo Beach, California, Vereinigte Staaten, 90277
        • Torrance Health Association, DBA Torrance Memorial Physician Network/Cancer Care Associates
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
        • Sansum Santa Barbara Medical Foundation Clinic
      • Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
        • Central Coast Medical Oncology Corporation
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Santa Monica-UCLA Medical Center and Orthopaedic Hospital
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Hematology Oncology-Santa Monica
      • Valencia, California, Vereinigte Staaten, 91355
        • UCLA Hematology/Oncology - Santa Clarita
    • Georgia
      • Duluth, Georgia, Vereinigte Staaten, 30096
        • Gwinnett Hospital System Inc.-d/b/a-The Center for Cancer Care
      • Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30046
        • Gwinnett Hospital System Inc.-d/b/a-The Center for Cancer Care
      • Snellville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30078
        • Gwinnett Hospital System Inc.-d/b/a-The Center for Cancer Care
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Illinois Cancer Specialists
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
        • Resurrection Medical Group
      • Crystal Lake, Illinois, Vereinigte Staaten, 60014
        • North Shore Oncology-Hematology Associates
      • Highland Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60035
        • North Shore Hematology Oncology
      • Libertyville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60048
        • North Shore Oncology-Hematology Associates
      • Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60077
        • North Shore Hematology Oncology
    • Nevada
      • Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89074
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
      • Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89052
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
      • Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89014
        • Regulatory Office: Comprehensive Cancer Centers of Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89148
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Texas Oncology-Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Texas Oncology-Dallas Presbyterian Hospital
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76177
        • Investigational Products Center (IPC)
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76177
        • US Oncology Research and Clinical Pharmacy
    • Virginia
      • Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten, 22205
        • Virginia Cancer Specialists, PC
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists, PC
      • Gainesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 20155
        • Virginia Cancer Specialists, PC
      • Leesburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 20176
        • Virginia Cancer Specialists, PC
      • Woodbridge, Virginia, Vereinigte Staaten, 22191
        • Virginia Cancer Specialists, PC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Inoperabler Östrogenrezeptor-positiver und HER2-negativer Brustkrebs.
  • Status nach der Menopause.
  • Tumorgewebe (archiviert akzeptabel) für Biomarkerstudien verfügbar. Für Phase 2, Teil 2 – CCND1-Amplifikation und/oder Verlust von p16, wie vom Zentrallabor bestimmt.
  • Akzeptable Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder gleichzeitige Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs.
  • Anderer schwerer Krebs in den letzten 3 Jahren.
  • Wichtige kardiovaskuläre Ereignisse in den letzten 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Letrozol + PD 0332991
125 mg/d Kapseln oral für 3 von 4 Wochen in wiederholten Zyklen
2,5 mg/d Tabletten oral bei einem kontinuierlichen Regime
Aktiver Komparator: Arm B
Letrozol
2,5 mg/d Tabletten oral bei einem kontinuierlichen Regime

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs; alle Kausalitäten) in Phase 1
Zeitfenster: Maximale Behandlungsdauer (ca. 55 Monate)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt. Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Maximale Behandlungsdauer (ca. 55 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen in Phase 1
Zeitfenster: Maximale Behandlungsdauer (ca. 55 Monate)
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das dem Studienmedikament bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurde, der das Studienmedikament erhielt. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Maximale Behandlungsdauer (ca. 55 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten in Phase 1
Zeitfenster: Zyklus 2 (4 Wochen)
Dosislimitierende Toxizität wurde definiert als eines der folgenden TEAEs, die während des zweiten Behandlungszyklus auftraten und möglicherweise auf die Kombination von Letrozol plus Palbociclib zurückzuführen sind: 1. Hämatologische Toxizität Grad 4 (einschließlich Thrombozyten < 25.000/μl, ANC < 500/μl). 2. Neutropenie Grad 3 in Verbindung mit einer dokumentierten Infektion oder Fieber ≥38,5 °C. 3. Nicht-hämatologische Toxizitäten Grad ≥ 3, außer denen, die nicht maximal behandelt wurden (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bluthochdruck). 4. Verzögerung um ≥ 1 Woche beim Erhalt der nächsten planmäßigen Dosis einer der beiden Studienbehandlungen aufgrund anhaltender behandlungsbedingter Toxizitäten (Thrombozytenzahl < 50.000/μl; ANC < 1.000/μl; nichthämatologische Toxizitäten mit Schweregrad ≥ 3). 5. Unfähigkeit, mindestens 80 % der geplanten Palbociclib- oder Letrozol-Dosen während Zyklus 2 aufgrund von Toxizität abzugeben, die möglicherweise auf die Studienbehandlung zurückzuführen ist.
Zyklus 2 (4 Wochen)
Progressionsfreies Überleben (PFS) in Phase 2 – Beurteilung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Vom Randomisierungsdatum bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Progression oder des Todes (bewertet bis zu 41 Monate)
PFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder der ersten Dosis der Studienbehandlung bei nicht randomisierten Studien) bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat. PFS berechnet als (Wochen oder Monate) = (Datum des ersten Ereignisses minus Randomisierung oder Datum der ersten Dosis plus 1) geteilt durch 7 (oder 30,44, wenn in Monaten). PFS wird normalerweise durch den Median, das 25-%-Perzentil, das 75-%-Perzentil und ihre 95-%-Konfidenzintervalle (CIs) charakterisiert.
Vom Randomisierungsdatum bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Progression oder des Todes (bewertet bis zu 41 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate – Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigtem objektivem Tumoransprechen in Phase 1
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Studiums (bewertet bis zu 55 Monate)
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver, auf Ansprechen basierender Beurteilung eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder bestätigten partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST). Bestätigtes Ansprechen ist jenes, das bei einer wiederholten Bildgebungsstudie mindestens 4 Wochen nach der anfänglichen Dokumentation des Ansprechens anhält. Gemäß RECIST v1.0: CR definiert als Verschwinden aller Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen. PR definiert als ≥30 %ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD gemäß RECIST als Referenz verwendet wird, verbunden mit einem nicht fortschreitenden Ansprechen der Krankheit für Nicht-Zielläsionen.
Von der Baseline bis zum Ende des Studiums (bewertet bis zu 55 Monate)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen auf klinischen Nutzen (CBR) in Phase 1
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Studiums (bewertet bis zu 55 Monate)
CBR ist definiert als bestätigte CR, bestätigte PR oder stabile Erkrankung (SD) für mindestens 24 Wochen in der Studie gemäß RECIST. Bestätigte Reaktionen sind solche, die bei wiederholter Bildgebung >= 4 Wochen nach der anfänglichen Reaktion anhielten.
Von der Baseline bis zum Ende des Studiums (bewertet bis zu 55 Monate)
Zusammenfassung der pharmakokinetischen Steady-State-Parameter von Palbociclib im Plasma nach Palbociclib allein und in Kombination mit Letrozol: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden (AUC24) in Phase 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14
An Zyklus 1, Tag 14, wurden pharmakokinetische Plasmaproben vor und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 96 und 120 Stunden nach der Palbociclib-Dosierung entnommen. An Tag 14 von Zyklus 2 wurden pharmakokinetische Plasmaproben für Palbociclib und Letrozol vor und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe von Palbociclib und Letrozol entnommen.
Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14
Zusammenfassung der pharmakokinetischen Steady-State-Parameter von Palbociclib im Plasma nach Palbociclib allein und in Kombination mit Letrozol: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) in Phase 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14
An Zyklus 1, Tag 14, wurden pharmakokinetische Plasmaproben vor und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 96 und 120 Stunden nach der Palbociclib-Dosierung entnommen. An Tag 14 von Zyklus 2 wurden pharmakokinetische Plasmaproben für Palbociclib und Letrozol vor und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe von Palbociclib und Letrozol entnommen.
Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14
Zusammenfassung der pharmakokinetischen Steady-State-Parameter von Palbociclib im Plasma nach Palbociclib allein und in Kombination mit Letrozol: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) in Phase 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14
An Zyklus 1, Tag 14, wurden pharmakokinetische Plasmaproben vor und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 96 und 120 Stunden nach der Palbociclib-Dosierung entnommen. An Tag 14 von Zyklus 2 wurden pharmakokinetische Plasmaproben für Palbociclib und Letrozol vor und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe von Palbociclib und Letrozol entnommen.
Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14
Zusammenfassung der Steady-State-Pharmakokinetikparameter von Palbociclib im Plasma nach Palbociclib allein und in Kombination mit Letrozol: Terminale Plasmahalbwertszeit (t1/2) in Phase 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14
An Zyklus 1, Tag 14, wurden pharmakokinetische Plasmaproben vor und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 96 und 120 Stunden nach der Palbociclib-Dosierung entnommen. An Tag 14 von Zyklus 2 wurden pharmakokinetische Plasmaproben für Palbociclib und Letrozol vor und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe von Palbociclib und Letrozol entnommen.
Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14
Zusammenfassung der pharmakokinetischen Steady-State-Parameter von Palbociclib im Plasma nach Palbociclib allein und in Kombination mit Letrozol: Scheinbare Clearance (CL/F) in Phase 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14
An Zyklus 1, Tag 14, wurden pharmakokinetische Plasmaproben vor und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 96 und 120 Stunden nach der Palbociclib-Dosierung entnommen. An Tag 14 von Zyklus 2 wurden pharmakokinetische Plasmaproben für Palbociclib und Letrozol vor und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe von Palbociclib und Letrozol entnommen.
Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14
Zusammenfassung der pharmakokinetischen Steady-State-Parameter von Palbociclib im Plasma nach Palbociclib allein und in Kombination mit Letrozol: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) in Phase 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14
An Zyklus 1, Tag 14, wurden pharmakokinetische Plasmaproben vor und 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 96 und 120 Stunden nach der Palbociclib-Dosierung entnommen. An Tag 14 von Zyklus 2 wurden pharmakokinetische Plasmaproben für Palbociclib und Letrozol vor und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe von Palbociclib und Letrozol entnommen.
Zyklus 1 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 14
Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter von Letrozol im Plasma nach Letrozol allein und in Kombination mit Palbociclib: AUC24 in Phase 1
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 14, Zyklus 2 Tag 28
An Tag 14 von Zyklus 2 wurden pharmakokinetische Plasmaproben für Palbociclib und Letrozol vor und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe von Palbociclib und Letrozol entnommen. Am Tag 28 von Zyklus 2 wurden pharmakokinetische Plasmaproben vor und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Letrozol-Gabe entnommen.
Zyklus 2 Tag 14, Zyklus 2 Tag 28
Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter von Letrozol im Plasma nach Letrozol allein und in Kombination mit Palbociclib: Cmax in Phase 1
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 28
An Tag 14 von Zyklus 2 wurden pharmakokinetische Plasmaproben für Palbociclib und Letrozol vor und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe von Palbociclib und Letrozol entnommen. Am Tag 28 von Zyklus 2 wurden pharmakokinetische Plasmaproben vor und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Letrozol-Gabe entnommen.
Zyklus 2 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 28
Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter von Letrozol im Plasma nach Letrozol allein und in Kombination mit Palbociclib: Tmax in Phase 1
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 28
An Tag 14 von Zyklus 2 wurden pharmakokinetische Plasmaproben für Palbociclib und Letrozol vor und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe von Palbociclib und Letrozol entnommen. Am Tag 28 von Zyklus 2 wurden pharmakokinetische Plasmaproben vor und 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Letrozol-Gabe entnommen.
Zyklus 2 Tag 14 und Zyklus 2 Tag 28
Anzahl der Teilnehmer mit Anstieg des korrigierten QT (QTc)-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert in Phase 1
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme, Zyklus 1 Tag 14 (2, 4 [vor der Mahlzeit], 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Einnahme von Palbociclib), Zyklus 2 Tag 1 und Tag 14 (vor und 4 Stunden nach Einnahme von Letrozol)
Dreifache 12-Kanal-EKG-Messungen (jede Aufzeichnung im Abstand von etwa 2 Minuten) wurden durchgeführt und der Durchschnitt berechnet. Die Zeit, die dem Beginn der Depolarisation bis zur Repolarisation der Ventrikel (QT-Intervall) entspricht, wurde für das RR-Intervall unter Verwendung von QT und RR von jedem EKG durch die Formel von Fridericia (QTcF = QT dividiert durch die Kubikwurzel von RR), durch die Formel von Bazette (QTcB = QT dividiert durch die Quadratwurzel von RR) und korrigiertes QT-Intervall nach studienspezifischen Kriterien (QTcS). Teilnehmer mit einem maximalen Anstieg vom Ausgangswert von 30 auf weniger als (<) 60 ms (Grenzwert) und mehr als oder gleich (>=) 60 ms (verlängert) wurden zusammengefasst.
Zyklus 1 Tag 1 vor der Einnahme, Zyklus 1 Tag 14 (2, 4 [vor der Mahlzeit], 8, 24, 48 und 96 Stunden nach der Einnahme von Palbociclib), Zyklus 2 Tag 1 und Tag 14 (vor und 4 Stunden nach Einnahme von Letrozol)
Gesamtüberleben (OS) in Phase 2
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod (bewertet bis zu 86 Monaten)
Zeit in Wochen oder Monaten von der Randomisierung bis zum Todestag jeglicher Ursache. Das OS wurde berechnet als (das Todesdatum oder das letzte bekannte Lebensdatum (falls das Todesdatum nicht verfügbar ist) minus dem Datum der Randomisierung plus 1) dividiert durch 7 oder 30,44, falls in Monaten.
Von der Randomisierung bis zum Tod (bewertet bis zu 86 Monaten)
Objektive Ansprechrate – Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigtem objektivem Ansprechen in Phase 2 – Beurteilung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Behandlungsende (ca. 41 Monate)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer objektiven, auf das Ansprechen basierenden Bewertung einer bestätigten CR oder bestätigten PR gemäß RECIST. Bestätigtes Ansprechen ist jenes, das bei einer wiederholten Bildgebungsstudie mindestens 4 Wochen nach der anfänglichen Dokumentation des Ansprechens anhält. Gemäß RECIST v1.0: CR definiert als Verschwinden aller Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen. PR definiert als ≥30 %ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD gemäß RECIST als Referenz verwendet wird, verbunden mit einem nicht fortschreitenden Ansprechen der Krankheit für Nicht-Zielläsionen.
Von der Randomisierung bis zum Behandlungsende (ca. 41 Monate)
Objektive Ansprechrate – Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigtem objektivem Ansprechen bei Teilnehmern mit messbarer Erkrankung in Phase 2 – Beurteilung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Behandlungsende (ca. 41 Monate)
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver, reaktionsbasierter Bewertung von bestätigter CR oder PR gemäß RECIST. Bestätigtes Ansprechen ist jenes, das bei einer wiederholten Bildgebungsstudie mindestens 4 Wochen nach der anfänglichen Dokumentation des Ansprechens anhält. Gemäß RECIST v1.0: CR definiert als Verschwinden aller Zielläsionen und Nicht-Zielläsionen. PR definiert als ≥30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summen-LD gemäß RECIST als Referenz in Verbindung mit einem nicht fortschreitenden Ansprechen der Krankheit für Nicht-Zielläsionen verwendet wird. Die messbare Erkrankung bezog sich auf die Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken oder als ≥ 10-16 mm mit Spiral-Computertomographie-Scan (abhängig vom Rekonstruktionsintervall) genau gemessen wurden. Klinische Läsionen wurden nur dann als messbar angesehen, wenn sie oberflächlich waren (z. B. Hautknötchen, tastbare Lymphknoten).
Von der Randomisierung bis zum Behandlungsende (ca. 41 Monate)
Dauer des Ansprechens in Phase 2 – Beurteilung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Behandlungsende (ca. 41 Monate)
Zeit in Wochen (Monate oder Jahre) von der Randomisierung bzw. (Beginn der Studienbehandlung bei nicht randomisierten Studien) bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression. TTP wurde berechnet als (Datum des ersten Ereignisses oder letztes bekanntes progressionsfreies Datum minus Datum der Randomisierung [oder erste Dosis der Studienmedikation für nicht randomisierte Studien] plus 1) dividiert durch 7 oder 30,44, falls in Monaten. Die Tumorprogression wurde anhand onkologischer Beurteilungsdaten bestimmt (wobei die Daten die Kriterien für fortschreitende Erkrankung [PD] gemäß RECIST erfüllen).
Von der Randomisierung bis zum Behandlungsende (ca. 41 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit CBR in Phase 2 – Bewertung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Behandlungsende (ca. 41 Monate)
CBR ist definiert als bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR), bestätigtes partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) für mindestens 24 Wochen in der Studie gemäß RECIST.
Von der Randomisierung bis zum Behandlungsende (ca. 41 Monate)
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP) in Phase 2 – Beurteilung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Behandlungsende (ca. 41 Monate)
Zeit in Wochen (Monate oder Jahre) von der Randomisierung bzw. (Beginn der Studienbehandlung bei nicht randomisierten Studien) bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression. TTP wurde berechnet als (Datum des ersten Ereignisses oder letztes bekanntes progressionsfreies Datum minus Datum der Randomisierung [oder erste Dosis der Studienmedikation für nicht randomisierte Studien] plus 1) dividiert durch 7 oder 30,44, falls in Monaten. Die Tumorprogression wurde anhand onkologischer Beurteilungsdaten bestimmt (wobei die Daten die Kriterien für fortschreitende Erkrankung [PD] gemäß RECIST erfüllen).
Von der Randomisierung bis zum Behandlungsende (ca. 41 Monate)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen Modified Brief Pain Inventory in Pain Severity Scale (mBPI-sf) in Phase 2
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (ungefähr 41 Monate)
Der mBPI-sf ist ein validierter und zuverlässiger Selbstberichtsfragebogen, der aus 13 Fragen besteht, die die Schwere und Auswirkung von Schmerzen auf die tägliche Funktion bewerten. Die 13 Items des Fragebogens bilden zwei Skalen und zwei Einzelitems. Die Skalen umfassen die 4-Punkte-Schmerzschwere-Skala (stärkster Schmerz, geringster Schmerz, durchschnittlicher Schmerz und momentaner Schmerz) und die 7-Punkte-Schmerzstörungsskala (allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen Menschen, Schlaf und Lebensfreude). Jedes Element der Schmerzstärke- und Schmerzstörungsskalen basiert auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 („keine Schmerzen“ oder „beeinträchtigt nicht“) bis 10 („Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „beeinträchtigt vollständig ").
Baseline, Ende der Behandlung (ungefähr 41 Monate)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Modified Brief Pain Inventory in Pain Interference Scale (mBPI-sf)-Fragebogen in Phase 2
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (ungefähr 41 Monate)
Der mBPI-sf ist ein validierter und zuverlässiger Selbstberichtsfragebogen, der aus 13 Fragen besteht, die die Schwere und Auswirkung von Schmerzen auf die tägliche Funktion bewerten. Die 13 Items des Fragebogens bilden zwei Skalen und zwei Einzelitems. Die Skalen umfassen die 4-Punkte-Schmerzschwere-Skala (stärkster Schmerz, geringster Schmerz, durchschnittlicher Schmerz und momentaner Schmerz) und die 7-Punkte-Schmerzstörungsskala (allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen Menschen, Schlaf und Lebensfreude). Jedes Element der Schmerzstärke- und Schmerzstörungsskalen basiert auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 („keine Schmerzen“ oder „beeinträchtigt nicht“) bis 10 („Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „beeinträchtigt vollständig ").
Baseline, Ende der Behandlung (ungefähr 41 Monate)
Vorhandensein oder Fehlen von Tumorgewebe-Biomarkern in Phase 2 – p16/INK4A, CCND1
Zeitfenster: Screening-Besuch (≤ 28 Tage vor der Verabreichung)
Gewebeproben wurden für retrospektive Biomarkeranalysen verwendet. Für Phase 2 Teil 2 wurden die Gewebeproben zur Bewertung der Biomarker der Teilnehmerauswahl an ein Zentrallabor geschickt. Für Phase 2 Teil 1 wurde die Bewertung der Biomarker (CCND1-Amplifikation und/oder Verlust von p16) retrospektiv anhand der verfügbaren Proben durchgeführt.
Screening-Besuch (≤ 28 Tage vor der Verabreichung)
Vorhandensein oder Fehlen von Tumorgewebe-Biomarkern in Phase 2 – Ki67
Zeitfenster: Screening-Besuch (≤ 28 Tage vor der Verabreichung)
Die Häufigkeit des Tumorgewebe-Biomarkers Ki67 wurde in allen Behandlungsgruppen bewertet.
Screening-Besuch (≤ 28 Tage vor der Verabreichung)
Vorhandensein oder Fehlen von Tumorgewebe-Biomarkern in Phase 2 – Tumor-Retinoblastom (RB) und CyclinD1
Zeitfenster: Screening-Besuch (≤ 28 Tage vor der Verabreichung)
Vorhandensein oder Fehlen von Tumor RB und CyclinD1 wurden bewertet. Die folgenden Definitionen des Ausdrucks gelten in der folgenden Tabelle: Positiv: beliebiger Ausdruck >0 und Negativ: beliebiger Ausdruck=0.
Screening-Besuch (≤ 28 Tage vor der Verabreichung)
Zusammenfassung der Exemplarnummer für CCND1 (CCND1/CEP11) und p16/INK4A (p16/CEP9) in Phase 2
Zeitfenster: Screening-Besuch (≤ 28 Tage vor der Verabreichung)
Die Genkopienzahl für CCND1 (CCND1/CEP11) und p16/INK4A (p16/CEP9) wurde bewertet. Diese Analyse wurde für die kombinierte Gruppe der Phase 2 durchgeführt.
Screening-Besuch (≤ 28 Tage vor der Verabreichung)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Tumorexpression von CYP19A1- und CCND1-Genotypen in Phase 2
Zeitfenster: Screening-Besuch (≤ 28 Tage vor der Verabreichung)
Eine 2-ml-Blutprobe wurde zur Analyse des Keimbahnpolymorphismus in den CYP19A1- und CCND1-Genen entnommen. Ein Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP) rs4646, wie in der Datenbank des National Center for Biotechnology Information (NCBI) definiert, im Aromatase-Gen (CYP19A1) wurde analysiert. Ein Keimbahnpolymorphismus G/A870 (rs9344) im CCND1-Gen wurde analysiert.
Screening-Besuch (≤ 28 Tage vor der Verabreichung)
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs (alle Kausalitäten) in Phase 2
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (für maximal 86 Monate)
AE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhalten hat, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs. AE umfassten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende AE andere UE-Ergebnisse aus anderen Gründen: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbares Sterberisiko); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung ausblieben oder sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlechterten. UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 eingestuft und mit dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert. Teilnehmer mit UE von Grad 3 oder 4 und Grad 5 wurden als Grad 3: schwer, Grad 4: lebensbedrohlich, Grad 5: Tod im Zusammenhang mit UE gemeldet.
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (für maximal 86 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen in Phase 2
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (für maximal 86 Monate)
AE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhalten hat. UE umfassten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. SAE: AE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Behandlungsbedingte UE: Zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis aufgetretene Ereignisse, die vor der Behandlung ausblieben oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten. Behandlungsbedingte UE: Alle UE mit Kausalität im Zusammenhang mit der Behandlung. Die Verwandtschaft mit dem Medikament wurde vom Prüfarzt beurteilt. UE wurden nach CTCAE Version 3.0 eingestuft und mit MedDRA kodiert. Die Anzahl der Teilnehmer mit UE Grad 3 oder 4 und mit UE Grad 5 wurde als Grad 3: Schwer, Grad 4: Lebensbedrohlich, Grad 5: Tod im Zusammenhang mit UE angegeben.
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (für maximal 86 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur PD 0332991

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