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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00722930
Konsolidierungsbehandlung mit Y90-Ibritumomab Tiuxetan nach R-CHOP-Induktion bei Hochrisikopatienten gemäß Follikulärem Lymphom International Prognostic Index (FLIPI) mit follikulärem Lymphom (GOTEL-FL1LC)
25. Juli 2008 aktualisiert von: Grupo Oncológico para el Tratamiento y el Estudio de los Linfomas
Konsolidierungsbehandlung mit Y90-Ibritumomab Tiuxetan bei Patienten mit follikulärem Hochrisiko-Lymphom mit partiellem oder vollständigem Ansprechen auf die R-Chop-Induktions-Chemotherapie
Bewertung der vollständigen klinischen Ansprechrate gemäß den Kriterien der International Working Group mit einer Konsolidierungsbehandlung mit 90Y-Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin®) bei Patienten mit follikulärem Hochrisiko-Lymphom mit entweder teilweisem oder vollständigem Ansprechen auf eine R-CHOP-Induktions-Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
38
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Granada, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Virgen de las Nieves
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Clinia Puerta de Hierro
-
Madrid, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Clinica Ruber Internacional
-
Pontevedra, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Complejo Hospitalario de Pontevedra
-
Sevilla, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Toledo, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Virgen de la Salud de Toledo
-
Valencia, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitario la Fe
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-
Malaga
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Málaga, Malaga, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Virgen de la Victoria
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San Sebastián
-
Donostia, San Sebastián, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Instituto Oncológico San Sebastián
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Santa Cruz de Tenerife
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La Laguna, Santa Cruz de Tenerife, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitario de Canarias
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Tarragona
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Reus, Tarragona, Spanien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Sant Joan de Reus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung durch den Probanden oder seinen/ihren gesetzlichen Vertreter vor Einleitung eines prüfungsspezifischen Verfahrens.
- Patienten älter als 18.
- Histologische Diagnose von CD20+, follikulärem Lymphom Grad 1-3a gemäß der WHO-Klassifikation.
- Hochrisikopatienten nach FLIPI vor Beginn einer Induktionschemotherapie.
- Stadium II-IV vor Beginn der Induktionsbehandlung oder jedes Stadium bei Patienten mit follikulärem Lymphom Grad 3.
- Vollständige oder teilweise Reaktion auf das Induktionsschema.
- Leistungsstatus der ECOG-Skala 0 - 2.
- Lebenserwartung über 3 Monate.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode.
Eine geeignete Knochenmarkreserve:
- Weniger als 25 % Knochenmarkinfiltration durch Lymphom.
- Hb 10 g/dl. PMN-Leukozyten 1.500 Zellen/mm3, Blutplättchen 100.000/mm3
Geeignete Leber-, Nieren- und Herzfunktion:
- Kreatinin < 2,5 x UNL (obere Normgrenze).
- Bilirubin oder ALT/AST < 2,5 x UNL
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne objektives klinisches Ansprechen auf eine Induktionschemotherapie.
- > 25 % Knochenmarkinfiltration nach Induktionschemotherapie.
- Thrombozyten < 100.000 vor Radioimmuntherapie.
- Schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankung:
- Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, neurologische oder Stoffwechselerkrankungen.
- Herzinsuffizienz, ischämische Kardiopathie, ischämische Kardiopathie mit Myokardinfarkt oder Angor in der Vorgeschichte oder schwere ventrikuläre Arrhythmie.
- Positiv bezüglich HBV, HCV, HIV.
- Aktive akute oder chronische Infektion.
- Soziale, psychische oder geografische Behinderung, um eines der Behandlungsschemata zu erfüllen.
- Schwangere und/oder stillende Frauen oder erwachsene Patienten im gebärfähigen Alter, die während der Studienbehandlung und mindestens 12 Monate danach kein sicheres Empfängnisverhütungsmittel verwenden.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder bestätigte oder vermutete Nebenwirkung auf die Studienmedikamente und andere verwandte Verbindungen (Rituximab, Ibritumomab Tiuxetan, eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber murinen Proteinen, Dexametason, Cyclophosphamid und anderen Anthrazyklinen, Cytarabin).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 1. Konsolidierung mit Y90 Ibritumomab Tiuxetan
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Konsolidierung mit Y90 Ibritumomab Tiuxetan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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CT-Scan von Halswirbelsäule, Brustkorb, Bauch und Becken, peripheres Blut und Knochenmark-PCR zur Bestimmung der minimalen Resterkrankung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Konsolidierung, dann in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate und danach alle 6 Monate
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12 Wochen nach der Konsolidierung, dann in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate und danach alle 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Objektive klinische Ansprechrate (vollständig + teilweise).
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Konversionsrate der Antwort
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Inzidenz vollständiger molekularer Reaktionen
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Ereignisfreies Überleben.
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
|
|
Zeit für eine Rettungstherapie
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
|
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Lymphomfreies oder spezifisches ursachenfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
|
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Toxizitätsprofil und Sicherheit der Konsolidierung
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mariano Provencio, MD, Clínica Puerta de Hierro
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2011
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. Juli 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
28. Juli 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2008
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- GOTEL-FL1LC-0701
- Eudra-CT 2007-003091-19
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