- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00734760
Eine Intervention zur Reduzierung der präklinischen Verzögerung bei der Behandlung des akuten Koronarsyndroms (PROMOTION)
12. August 2008 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Reduzierung der präklinischen Verzögerung bei akutem Myokardinfarkt
Diese Studie wurde durchgeführt, um zu testen, ob eine gezielte Aufklärungs- und Beratungsintervention durch eine Krankenschwester die Verzögerungszeit bei der Suche nach einer Behandlung für die Anzeichen und Symptome eines akuten Koronarsyndroms (d. h. Herzinfarkt) bei Patienten, bei denen bereits eine ischämische Herzkrankheit diagnostiziert wurde, verkürzen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verzögerungen bei der Behandlung von Beginn an sind das akute Koronarsyndrom (ACS) weiterhin eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität.
Diese Studie wurde durchgeführt, um ein maßgeschneidertes Bildungs- und Beratungsprogramm für Personen zu evaluieren, die einem hohen Risiko für ein zukünftiges Ereignis ausgesetzt sind.
Studienhypothese: Die zentrale Hypothese dieser Studie war, dass eine gezielte Aufklärungs- und Beratungsintervention durch eine Krankenschwester die Verzögerungszeit bei der Suche nach einer Behandlung für die Anzeichen und Symptome von AMI bei Patienten, bei denen bereits eine ischämische Herzerkrankung diagnostiziert wurde, verkürzen wird.
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten eine von einer Krankenschwester durchgeführte Aufklärungs- und Beratungsmaßnahme, die darauf abzielte, bei Herzsymptomen eine frühzeitige Vorstellung zur medizinischen Behandlung zu fördern oder sich an die üblichen Anweisungen ihres Gesundheitsdienstleisters zu halten.
Primäre und sekundäre Endpunkte: Der primäre Endpunkt dieser Studie war die Verzögerungszeit vor dem Krankenhausaufenthalt, d. h. die Zeit vom Einsetzen der Symptome bis zum Eintreffen im Krankenhaus.
Die sekundären Endpunkte waren: Nutzung des medizinischen Notfallsystems; Verwendung von Aspirin; Ressourcennutzung im Gesundheitswesen; und Wissen, Einstellungen und Überzeugungen über Herzerkrankungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3522
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Diagnose einer ischämischen Herzkrankheit, bestätigt durch Ihren Arzt oder Ihre Krankenakte
- lebte unabhängig (d. h. nicht in einem institutionellen Umfeld).
Ausschlusskriterien:
- schwerwiegende Komorbidität wie eine psychiatrische Erkrankung oder eine unbehandelte bösartige Erkrankung erschweren
- neurologische Störung mit eingeschränkter Wahrnehmung
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen oder zu verstehen.
- schwerer unkorrigierter Hörverlust
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
eine maßgeschneiderte, persönliche Aufklärungs- und Beratungsintervention mit einer Krankenschwester, die etwa 45 Minuten dauert, gefolgt von einer telefonischen Verstärkung in 30 Tagen
|
persönliche Bildungs- und Beratungsintervention
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: B
Care-as-usual mit Datenerfassung zu den gleichen Zeitpunkten wie die Versuchsgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit vom Auftreten der ACS-Symptome bis zur Einlieferung in die Notaufnahme
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verwendung von Aspirin vor dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Einsatz medizinischer Notfallsysteme
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Ressourcennutzung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen A Dracup, DNSc, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dracup K, McKinley S, Doering LV, Riegel B, Meischke H, Moser DK, Pelter M, Carlson B, Aitken L, Marshall A, Cross R, Paul SM. Acute coronary syndrome: what do patients know? Arch Intern Med. 2008 May 26;168(10):1049-54. doi: 10.1001/archinte.168.10.1049.
- Aitken LM, Pelter MM, Carlson B, Marshall AP, Cross R, McKinley S, Dracup K. Effective strategies for implementing a multicenter international clinical trial. J Nurs Scholarsh. 2008;40(2):101-8. doi: 10.1111/j.1547-5069.2008.00213.x.
- Riegel B, McKinley S, Moser DK, Meischke H, Doering L, Dracup K. Psychometric evaluation of the Acute Coronary Syndrome (ACS) Response Index. Res Nurs Health. 2007 Dec;30(6):584-94. doi: 10.1002/nur.20213.
- Dracup K, McKinley S, Riegel B, Mieschke H, Doering LV, Moser DK. A nursing intervention to reduce prehospital delay in acute coronary syndrome: a randomized clinical trial. J Cardiovasc Nurs. 2006 May-Jun;21(3):186-93. doi: 10.1097/00005082-200605000-00006.
- Dracup K, McKinley S, Riegel B, Moser DK, Meischke H, Doering LV, Davidson P, Paul SM, Baker H, Pelter M. A randomized clinical trial to reduce patient prehospital delay to treatment in acute coronary syndrome. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2009 Nov;2(6):524-32. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.109.852608. Epub 2009 Oct 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. August 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2008
Zuletzt verifiziert
1. August 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RO! NR05323
- NIH RO! NR05323
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