- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00735527
Nasales versus venöses Lorazepam zur Kontrolle akuter Anfälle bei Kindern (INLOR)
4. Mai 2009 aktualisiert von: All India Institute of Medical Sciences, New Delhi
Intra-nasales vs. intravenöses Lorazepam zur Kontrolle akuter Anfälle bei Kindern: Prospektive, offene, randomisierte Äquivalenzstudie
Der Status epilepticus (SE) ist ein häufiger pädiatrischer Notfall, der potenziell lebensbedrohlich ist und eine schnelle Beendigung erfordert.
Eine frühzeitige und wirksame Behandlung ist unerlässlich, um die Morbidität und Mortalität zu verhindern, die mit einer anhaltenden konvulsiven SE einhergehen.
Lorazepam ist die Standardbehandlung zur Kontrolle von SE bei intravenöser (IV) Verabreichung.
Die Forscher beabsichtigen, die Wirksamkeit und das Nebenwirkungsprofil intranasaler vs. intravenöser Verabreichungswege von Lorazepam zu vergleichen.
In ressourcenarmen Umgebungen steht manchmal kein geschultes Personal oder keine geeignete Ausrüstung für die intravenöse Kanülierung zur Verfügung.
Alternative Verabreichungswege sind, wenn sie nachweislich dem konventionellen intravenösen Weg gleichwertig sind, in solchen Situationen oder für die außerklinische Behandlung von Anfällen bei Kindern sehr nützlich.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
140
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110029
- All India Institute of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die im pädiatrischen Notfall krampfhaft vorstellig werden oder im Notfall einen Anfall entwickeln
- Alter 6-14 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine
- Das Kind hat innerhalb einer Stunde vor der Einschreibung ein parenterales Antikonvulsivum erhalten
- Vorliegen einer schweren kardiorespiratorischen Beeinträchtigung oder Herzrhythmusstörungen
- Vorliegen einer Infektion der oberen Atemwege
- Vorliegen einer Schädelbasalfraktur, die eine Rhinorrhoe im Liquor cerebrospinalis (CSF) verursacht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Intranasales Lorazepam 0,1 mg/kg (maximal 4 mg)
|
Einmal intranasal 0,1 mg/kg (maximal 4 mg).
Einmal intravenös 0,1 mg/kg (maximal 4 mg).
|
Aktiver Komparator: 2
Intravenöses Lorazepam 0,1 mg/kg (max. 4 mg)
|
Einmal intranasal 0,1 mg/kg (maximal 4 mg).
Einmal intravenös 0,1 mg/kg (maximal 4 mg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beendigung aller klinischen Anfallsaktivitäten innerhalb von 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 10 Minuten
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anhaltende Unterbrechung der Anfallsaktivität für 1 Stunde
Zeitfenster: 1 Std
|
1 Std
|
Patienten, die innerhalb einer Stunde Notfallmedikamente benötigen
Zeitfenster: 1 Std
|
1 Std
|
Zeit bis zum Erreichen eines intravenösen Zugangs nach der Ankunft des Unfallopfers
Zeitfenster: Protokoll
|
Protokoll
|
Zeit von der Medikamentenverabreichung bis zum Ende des/der Anfalls(e)
Zeitfenster: Protokoll
|
Protokoll
|
Entwicklung einer Hypotonie (Abfall des systolischen Drucks um >/= 20 mmHg und/oder des diastolischen Drucks um >/= 10 mmHg) innerhalb einer Stunde nach der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 1 Std
|
1 Std
|
Entwicklung einer erheblichen Atemdepression, die eine unterstützte Beatmung erfordert
Zeitfenster: 1 Std
|
1 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Mai 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2009
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Krampfanfälle
- Status epilepticus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Lorazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- INLOR
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