- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00737672
GORE VIABAHN-Endoprothese versus perkutane transluminale Angioplastie (PTA) zur Überarbeitung von AV-Transplantaten in der Hämodialyse (REVISE)
GORE VIABAHN® Endoprothese versus perkutane transluminale Angioplastie (PTA) zur Revision arteriovenöser Transplantate an der venösen Anastomose bei Hämodialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die primäre Wirksamkeitshypothese besteht darin, zu zeigen, dass die GORE VIABAHN® Endoprothese mit bioaktiver PROPATEN-Oberfläche den Zeitraum der primären Durchgängigkeit der Zielläsion im Vergleich zu PTA verlängert.
Die primäre Sicherheitshypothese soll zeigen, dass der Anteil der Probanden, die 30 Tage nach dem Eingriff frei von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät, dem Verfahren und der Behandlungsstelle bleiben, in der GORE® VIABAHN® Gerätegruppe nicht geringer ist als in der PTA-Gruppe .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93710
-
Inglewood, California, Vereinigte Staaten, 90301
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92501
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92115
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
-
-
Georgia
-
Albany, Georgia, Vereinigte Staaten, 31707-1908
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-3833
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21239
-
-
Minnesota
-
New Brighton, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55112
-
St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0585
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45406
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29421
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
-
-
Texas
-
Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten, 77701
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
-
Winchester, Virginia, Vereinigte Staaten, 22601
-
-
Washington
-
Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98004
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämodialysepatient mit einem dysfunktionalen oder thrombosierten Unterarm- oder Oberarmprothesengefäßzugangstransplantat.
- Die Zielläsion beginnt weniger als oder gleich 30 mm von der venösen Anastomose entfernt.
- Die Zielläsion weist gemäß Protokoll gemessen > 50 % Stenose auf.
- Der Patient hat maximal eine sekundäre Stenose.
Ausschlusskriterien:
- Das Alter des Hämodialysezugangstransplantats ist kleiner oder gleich 30 Tage ab dem Datum des Studienverfahrens.
- Der Patient hat sich einem Eingriff (chirurgisch oder perkutan) des Gefäßzugangskreislaufs von weniger als oder gleich 30 Tagen ab dem Datum des Studienverfahrens unterzogen.
- Die sekundäre Läsion ist eine Okklusion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: VIABAHN Behandlungsgruppe
Verwendung der GORE VIABAHN-Endoprothese mit bioaktiver PROPATEN-Oberfläche zur Revision arteriovenöser (AV) Prothesentransplantate an der venösen Anastomose bei der Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung des Gefäßzugangs für die Hämodialyse im Vergleich zum Vergleichsarm
|
Einsatz des Prüf-Stentgrafts an der venösen Anastomose
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: PTA-Behandlungsgruppe
Perkutane transluminale Angioplastie (PTA) bei arteriovenösen (AV) Prothesentransplantaten an der venösen Anastomose zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung des Gefäßzugangs für die Hämodialyse im Vergleich zum experimentellen Arm
|
Perkutane transluminale Angioplastie an der venösen Anastomose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre Durchgängigkeit der Zielläsion nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Zeitintervalls der ununterbrochenen Durchgängigkeit von der anfänglichen Studienbehandlung bis zur nächsten Zugangsthrombose oder Intervention, die an der Zielläsion durchgeführt wird. Sechs-Monats-Schätzung der primären Durchgängigkeit der Zielläsion, abgeleitet von der Kaplan-Meier-Kurve. |
6 Monate
|
|
Primäre Durchgängigkeit der Zielläsion nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Zeitintervalls der ununterbrochenen Durchgängigkeit von der anfänglichen Studienbehandlung bis zur nächsten Zugangsthrombose oder Intervention, die an der Zielläsion durchgeführt wird. Zwölf-Monats-Schätzung der primären Durchgängigkeit der Zielläsion, abgeleitet von der Kaplan-Meier-Kurve. |
12 Monate
|
|
Primäre Durchgängigkeit der Zielläsion nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Zeitintervalls der ununterbrochenen Durchgängigkeit von der anfänglichen Studienbehandlung bis zur nächsten Zugangsthrombose oder Intervention, die an der Zielläsion durchgeführt wird. P-Wert berechnet aus 24-Monats-Datenkohorte nach Abschluss der Studie. |
24 Monate
|
|
Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Gerät, Verfahren und Behandlungsstelle bis 30 Tage nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist das Fehlen von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät, dem Verfahren und der Behandlungsstelle über einen Zeitraum von 30 Tagen.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterstützte primäre Offenheit nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Zeitintervalls von der anfänglichen Studienbehandlung bis zum Verschluss (Thrombose) des Gefäßzugangskreislaufs. Sechs-Monats-Schätzung der unterstützten primären Offenheit, abgeleitet von der Kaplan-Meier-Kurve. |
6 Monate
|
|
Unterstützte primäre Offenheit nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Zeitintervalls von der anfänglichen Studienbehandlung bis zum Verschluss (Thrombose) des Gefäßzugangskreislaufs. Zwölf-Monats-Schätzung der unterstützten primären Offenheit, abgeleitet von der Kaplan-Meier-Kurve. |
12 Monate
|
|
Unterstützte primäre Offenheit nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Zeitintervalls von der anfänglichen Studienbehandlung bis zum Verschluss (Thrombose) des Gefäßzugangskreislaufs. 24-Monats-Schätzung der unterstützten primären Offenheit, abgeleitet von der Kaplan-Meier-Kurve. |
24 Monate
|
|
Zugriff auf sekundäre Patenz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Zeitintervalls von der anfänglichen Studienbehandlung bis zum Abbruch des Gefäßzugangskreislaufs. Sechs-Monats-Schätzung der Durchgängigkeit des sekundären Zugangs, abgeleitet von der Kaplan-Meier-Kurve. |
6 Monate
|
|
Zugriff auf sekundäre Offenheit [12 Monate] Einheiten Prozentsatz der Probanden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Zeitintervalls von der anfänglichen Studienbehandlung bis zum Abbruch des Gefäßzugangskreislaufs. Zwölf-Monats-Schätzung der sekundären Durchgängigkeit des sekundären Zugangs, abgeleitet von der Kaplan-Meier-Kurve. |
12 Monate
|
|
Zugriff auf sekundäre Offenheit [24 Monate] Einheiten Prozentsatz der Probanden
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Zeitintervalls von der anfänglichen Studienbehandlung bis zum Abbruch des Gefäßzugangskreislaufs. 24-Monats-Schätzung der sekundären Durchgängigkeit des sekundären Zugangs, abgeleitet von der Kaplan-Meier-Kurve. |
24 Monate
|
|
Schaltkreis Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Zeitintervalls von der anfänglichen Studienbehandlung bis zur nächsten Zugangsthrombose oder Intervention, die innerhalb des Gefäßzugangskreislaufs durchgeführt wird. P-Wert berechnet aus 24-monatiger Datenkohorte. 6-Monats-Schätzung der primären Durchgängigkeit des Kreislaufs, abgeleitet von der Kaplan-Meier-Kurve. |
6 Monate
|
|
Stromkreis Primäre Durchgängigkeit [12 Monate] Einheiten Prozentsatz der Probanden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Zeitintervalls von der anfänglichen Studienbehandlung bis zum Abbruch des Gefäßzugangskreislaufs. Zwölf-Monats-Schätzung der sekundären Durchgängigkeit des sekundären Zugangs, abgeleitet von der Kaplan-Meier-Kurve. |
12 Monate
|
|
Stromkreis Primäre Durchgängigkeit [24 Monate] Einheiten Prozentsatz der Probanden
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Zeitintervalls von der anfänglichen Studienbehandlung bis zum Abbruch des Gefäßzugangskreislaufs. Zwölf-Monats-Schätzung der sekundären Durchgängigkeit des sekundären Zugangs, abgeleitet von der Kaplan-Meier-Kurve. |
24 Monate
|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: Nach dem Indexverfahren
|
Die Wiederaufnahme der normalen Dialyse für mindestens eine Sitzung nach der Studienbehandlung (Indexverfahren).
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Nach dem Indexverfahren
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|
Anatomischer Erfolg
Zeitfenster: Indexverfahren
|
Weniger als 30 Prozent Reststenose nach Studienbehandlung (Indexverfahren).
|
Indexverfahren
|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Nach dem Indexverfahren
|
Den Teilnehmern wurde ein Verfahrenserfolg zuerkannt, wenn sie sowohl anatomischen als auch klinischen Erfolg erzielten.
|
Nach dem Indexverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tom Vesely, MD, Vascular Access Center; Frontenac, MO
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVR 06-01
- G070069 (ANDERE: FDA (IDE))
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