Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erythropoietin zur Verbesserung der Wiederherstellung der erektilen Funktion bei Männern nach radikaler Prostatektomie (ERECT)

15. März 2021 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Erythropoietin zur Verbesserung der Wiederherstellung der erektilen Funktion bei Männern nach radikaler Prostatektomie: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie (ERECT)

Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von humanem Erythropoetin im Vergleich zu Placebo bei der Förderung der Wiederherstellung der erektilen Funktion bei Patienten zu untersuchen, die sich einer bilateralen nervenschonenden radikalen retropubischen Prostatektomie bei klinisch lokalisiertem Prostatakrebs unterziehen.

Vorklinische Studien haben gezeigt, dass Erythropoetin die Wiederherstellung der erektilen Funktion bei Ratten und Menschen stark fördert und ähnliche Rezeptoren auf Penisgeweben und den periprostatischen neurovaskulären Bündeln aufweist. Eine klinische, nicht randomisierte Studie, die an Männern durchgeführt wurde, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen, zeigte einen Nutzen für die Wiederherstellung der erektilen Funktion.

Daher ist die Hypothese, dass Erythropoietin bei Männern, die sich einer nervenschonenden radikalen Prostatektomie unterziehen, einen Nervenschutz bietet und zu einem verringerten Grad an erektiler Dysfunktion und auch zu einer verbesserten Erholungsrate der Erektion nach der Operation führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Erythropoetin im Vergleich zu Placebo bei der Wiederherstellung der erektilen Funktion bei Patienten bewerten, die sich einer bilateralen nervenschonenden radikalen Prostatektomie wegen Prostatakrebs unterziehen.

Jüngste Laborergebnisse in Rattenmodellen und an menschlichem Urogenitalgewebe deuten darauf hin, dass Erythropoetin beim Schutz der Schwellkörpernerven während einer Operation eine Rolle spielen könnte. Ein gewisses Maß an Nerventrauma tritt während der bilateralen nervenschonenden radikalen Prostatektomie auf, aber für die meisten ist es vorübergehend. Erythropoetin wird in einer prospektiven, randomisierten Studie als Prüfpräparat zur postoperativen Verbesserung der erektilen Funktion untersucht. Erythropoetin wurde in der Vergangenheit bei vielen Männern, die sich gemäß FDA-Indikationen einer offenen radikalen Prostatektomie unterzogen, zur Vorbereitung auf nicht kardiale, nicht vaskuläre Operationen mit hohem Blutverlustrisiko verwendet. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es sicher ist, ohne dass ein erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (Blutgerinnsel) oder kardiale Ereignisse bei Männern mit Prostatakrebs nachgewiesen wurde, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen.

Die Dauer der Studie beträgt 12 Monate und umfasst die Verabreichung einer Dosis des Studienmedikaments oder eines Placebos am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am Tag nach der Operation. Die Dosis wird durch subkutane Injektion verabreicht. Die Studie erfordert auch das Ausfüllen von Fragebögen, die alle drei Monate bis zum Abschluss der Studie (nach 3, 6, 9 und 12 Monaten) online ausgefüllt werden, um die Ergebnisse zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugelassene Patienten sind Männer im Alter von 40 bis 65 Jahren
  • Lokalisierter Prostatakrebs

    • klinisches Stadium T2a oder niedriger
    • Gleason-Grad von 3+4 oder 3+3
    • Prostataspezifisches Antigen (PSA) < 10
  • Geplant, sich einer kurativen Prostatektomie unter Anwendung eines bilateralen nervenschonenden Verfahrens zu unterziehen, mit intakter präoperativer erektiler Funktion
  • Internationaler Index der erektilen Funktion-5 (IIEF-5) Punktzahl von 22-25.
  • Der Patient hat seit mindestens 6 Monaten einen Sexualpartner.
  • Der präoperative Hämatokrit des Patienten beträgt ≤ 48.
  • Der Patient ist bereit, nach der Genesung von der Operation mindestens 5 Mal pro Monat Geschlechtsverkehr zu versuchen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine bekannte Penisdeformität oder eine Peyronie-Krankheit in der Vorgeschichte.
  • Der Patient hat eine prä- oder postoperative Androgentherapie geplant.
  • Der Patient hat eine prä- oder postoperative Strahlentherapie geplant.
  • Der Patient steht unter Antikoagulationstherapie.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Sichelzellenanämie.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von hohem oder niedrigem Blutdruck, der nicht kontrolliert werden kann.
  • Der Patient nimmt Medikamente ein, die „Nitrate“ genannt werden.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Herzproblemen wie Angina pectoris, Herzinsuffizienz, unregelmäßigen Herzschlägen oder Myokardinfarkt
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Der Patient raucht derzeit oder raucht seit 20 Packungen/Jahr Zigaretten.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von akuten oder chronischen Depressionen
  • Der Patient hat Leberprobleme oder Nierenprobleme in der Vorgeschichte.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Retinitis pigmentosa oder schwerem Sehverlust, einschließlich einer Erkrankung namens NAION, Nonarteritic Anterior Ischemic Optic Neuropathy.
  • Der Patient hat in der Vergangenheit ein Wirbelsäulentrauma oder eine Operation am Gehirn oder Rückenmark erlitten.
  • Der Patient hat Kontraindikationen für die Verwendung von Phosphodiesterase Typ 5 (PDE 5)-Hemmern.
  • Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Prüfung teil, die als Kontraindikation für die Verabreichung von Erythropoietin dienen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erythropoietin (EPO)
20.000 Einheiten EPO am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am Tag nach der Operation.
Erythropoietin (EPO)-induziertes Protein 29, Mensch; 20.000 Einheiten subkutan verabreicht am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am Tag nach der Operation.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Dosen, die am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am Tag nach der Operation verabreicht werden.
Kochsalzinjektion (von der Forschungsapotheke hergestellte Lösung) wird subkutan am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am Tag nach der Operation verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erektile Funktion, bewertet durch den International Index of Erectile Function (IIEF) Questionnaire Bereich der erektilen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (nur Bereich der erektilen Funktion) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erektile Funktion, bewertet durch den IIEF-Fragebogen Bereich der erektilen Funktion
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (nur Bereich der erektilen Funktion) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
3 Monate nach der Operation
Erektile Funktion, bewertet durch den IIEF-Fragebogen Bereich der erektilen Funktion
Zeitfenster: 9 Monate nach der Operation
Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (nur Bereich der erektilen Funktion) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
9 Monate nach der Operation
Erektile Funktion, bewertet durch den IIEF-Fragebogen Bereich der erektilen Funktion
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (nur Bereich der erektilen Funktion) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
12 Monate nach der Operation
Patientenbewertung im IIEF-Gesamtfragebogen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (Gesamtfragebogen) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 75, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
3 Monate nach der Operation
Patientenbewertung im IIEF-Gesamtfragebogen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (Gesamtfragebogen) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 75, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
6 Monate nach der Operation
Patientenbewertung im IIEF-Gesamtfragebogen
Zeitfenster: 9 Monate nach der Operation
Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (Gesamtfragebogen) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 75, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
9 Monate nach der Operation
Patientenbewertung im IIEF-Gesamtfragebogen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (Gesamtfragebogen) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 75, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
12 Monate nach der Operation
Patient Score on Health-related Quality of Life Questionnaires (SF-12 MCS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Psychische Gesundheit Composite Score (MCS) Komponente des 12-Item Short Form Survey Instrument (SF-12), gemessen auf einer normalisierten Skala mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in der Bevölkerung der Vereinigten Staaten. Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an psychischer Gesundheit.
3 Monate nach der Operation
Patient Score on Health-related Quality of Life Questionnaires (SF-12 MCS)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Psychische Gesundheit Composite Score (MCS) Komponente des 12-Item Short Form Survey Instrument (SF-12), gemessen auf einer normalisierten Skala mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in der Bevölkerung der Vereinigten Staaten. Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an psychischer Gesundheit.
6 Monate nach der Operation
Patient Score on Health-related Quality of Life Questionnaires (SF-12 MCS)
Zeitfenster: 9 Monate nach der Operation
Psychische Gesundheit Composite Score (MCS) Komponente des 12-Item Short Form Survey Instrument (SF-12), gemessen auf einer normalisierten Skala mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in der Bevölkerung der Vereinigten Staaten. Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an psychischer Gesundheit.
9 Monate nach der Operation
Patient Score on Health-related Quality of Life Questionnaires (SF-12 MCS)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Psychische Gesundheit Composite Score (MCS) Komponente des 12-Item Short Form Survey Instrument (SF-12), gemessen auf einer normalisierten Skala mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in der Bevölkerung der Vereinigten Staaten. Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an psychischer Gesundheit.
12 Monate nach der Operation
Patienten-Score auf der sexuellen Domäne des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Bereichspunktzahl für sexuelle Gesundheit der EPIC-Umfrage, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst, wobei höhere Punktzahlen eine bessere sexuelle Funktion auf einer Skala von 0 bis 100 darstellen.
3 Monate nach der Operation
Patienten-Score auf der sexuellen Domäne des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Bereichspunktzahl für sexuelle Gesundheit der EPIC-Umfrage, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst, wobei höhere Punktzahlen eine bessere sexuelle Funktion auf einer Skala von 0 bis 100 darstellen.
6 Monate nach der Operation
Patienten-Score auf der sexuellen Domäne des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
Zeitfenster: 9 Monate nach der Operation
Bereichspunktzahl für sexuelle Gesundheit der EPIC-Umfrage, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst, wobei höhere Punktzahlen eine bessere sexuelle Funktion auf einer Skala von 0 bis 100 darstellen.
9 Monate nach der Operation
Patienten-Score auf der sexuellen Domäne des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Bereichspunktzahl für sexuelle Gesundheit der EPIC-Umfrage, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst, wobei höhere Punktzahlen eine bessere sexuelle Funktion auf einer Skala von 0 bis 100 darstellen.
12 Monate nach der Operation
Patientenbewertung im Fragebogen zur Erektionsqualität (QEQ)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Umfrage zur Messung der Qualität von Erektionen unter Verwendung des QEQ mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Erektionsqualität darstellen.
3 Monate nach der Operation
Patientenbewertung im Fragebogen zur Erektionsqualität (QEQ)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Umfrage zur Messung der Qualität von Erektionen unter Verwendung des QEQ mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Erektionsqualität darstellen.
6 Monate nach der Operation
Patientenbewertung im Fragebogen zur Erektionsqualität (QEQ)
Zeitfenster: 9 Monate nach der Operation
Umfrage zur Messung der Qualität von Erektionen unter Verwendung des QEQ mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Erektionsqualität darstellen.
9 Monate nach der Operation
Patientenbewertung im Fragebogen zur Erektionsqualität (QEQ)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Umfrage zur Messung der Qualität von Erektionen unter Verwendung des QEQ mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Erektionsqualität darstellen.
12 Monate nach der Operation
Hämoglobinspiegel 2 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
Hämoglobinspiegel 2 Wochen nach der Operation in Gramm pro Deziliter (g/dl).
2 Wochen nach der Operation
Anzahl der Teilnehmer, die während des Krankenhausaufenthalts eine Transfusion benötigen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 1 Woche
Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer, die während des Krankenhausaufenthalts eine Transfusion benötigen.
Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamad E Allaf, MD, Johns Hopkins Hospital - Brady Urological Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Erythropoietin (EPO)

Abonnieren