- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00737893
Erythropoietin zur Verbesserung der Wiederherstellung der erektilen Funktion bei Männern nach radikaler Prostatektomie (ERECT)
Erythropoietin zur Verbesserung der Wiederherstellung der erektilen Funktion bei Männern nach radikaler Prostatektomie: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie (ERECT)
Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von humanem Erythropoetin im Vergleich zu Placebo bei der Förderung der Wiederherstellung der erektilen Funktion bei Patienten zu untersuchen, die sich einer bilateralen nervenschonenden radikalen retropubischen Prostatektomie bei klinisch lokalisiertem Prostatakrebs unterziehen.
Vorklinische Studien haben gezeigt, dass Erythropoetin die Wiederherstellung der erektilen Funktion bei Ratten und Menschen stark fördert und ähnliche Rezeptoren auf Penisgeweben und den periprostatischen neurovaskulären Bündeln aufweist. Eine klinische, nicht randomisierte Studie, die an Männern durchgeführt wurde, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen, zeigte einen Nutzen für die Wiederherstellung der erektilen Funktion.
Daher ist die Hypothese, dass Erythropoietin bei Männern, die sich einer nervenschonenden radikalen Prostatektomie unterziehen, einen Nervenschutz bietet und zu einem verringerten Grad an erektiler Dysfunktion und auch zu einer verbesserten Erholungsrate der Erektion nach der Operation führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Wirksamkeit von Erythropoetin im Vergleich zu Placebo bei der Wiederherstellung der erektilen Funktion bei Patienten bewerten, die sich einer bilateralen nervenschonenden radikalen Prostatektomie wegen Prostatakrebs unterziehen.
Jüngste Laborergebnisse in Rattenmodellen und an menschlichem Urogenitalgewebe deuten darauf hin, dass Erythropoetin beim Schutz der Schwellkörpernerven während einer Operation eine Rolle spielen könnte. Ein gewisses Maß an Nerventrauma tritt während der bilateralen nervenschonenden radikalen Prostatektomie auf, aber für die meisten ist es vorübergehend. Erythropoetin wird in einer prospektiven, randomisierten Studie als Prüfpräparat zur postoperativen Verbesserung der erektilen Funktion untersucht. Erythropoetin wurde in der Vergangenheit bei vielen Männern, die sich gemäß FDA-Indikationen einer offenen radikalen Prostatektomie unterzogen, zur Vorbereitung auf nicht kardiale, nicht vaskuläre Operationen mit hohem Blutverlustrisiko verwendet. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es sicher ist, ohne dass ein erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (Blutgerinnsel) oder kardiale Ereignisse bei Männern mit Prostatakrebs nachgewiesen wurde, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen.
Die Dauer der Studie beträgt 12 Monate und umfasst die Verabreichung einer Dosis des Studienmedikaments oder eines Placebos am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am Tag nach der Operation. Die Dosis wird durch subkutane Injektion verabreicht. Die Studie erfordert auch das Ausfüllen von Fragebögen, die alle drei Monate bis zum Abschluss der Studie (nach 3, 6, 9 und 12 Monaten) online ausgefüllt werden, um die Ergebnisse zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugelassene Patienten sind Männer im Alter von 40 bis 65 Jahren
Lokalisierter Prostatakrebs
- klinisches Stadium T2a oder niedriger
- Gleason-Grad von 3+4 oder 3+3
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) < 10
- Geplant, sich einer kurativen Prostatektomie unter Anwendung eines bilateralen nervenschonenden Verfahrens zu unterziehen, mit intakter präoperativer erektiler Funktion
- Internationaler Index der erektilen Funktion-5 (IIEF-5) Punktzahl von 22-25.
- Der Patient hat seit mindestens 6 Monaten einen Sexualpartner.
- Der präoperative Hämatokrit des Patienten beträgt ≤ 48.
- Der Patient ist bereit, nach der Genesung von der Operation mindestens 5 Mal pro Monat Geschlechtsverkehr zu versuchen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine bekannte Penisdeformität oder eine Peyronie-Krankheit in der Vorgeschichte.
- Der Patient hat eine prä- oder postoperative Androgentherapie geplant.
- Der Patient hat eine prä- oder postoperative Strahlentherapie geplant.
- Der Patient steht unter Antikoagulationstherapie.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Sichelzellenanämie.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von hohem oder niedrigem Blutdruck, der nicht kontrolliert werden kann.
- Der Patient nimmt Medikamente ein, die „Nitrate“ genannt werden.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Herzproblemen wie Angina pectoris, Herzinsuffizienz, unregelmäßigen Herzschlägen oder Myokardinfarkt
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Der Patient raucht derzeit oder raucht seit 20 Packungen/Jahr Zigaretten.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von akuten oder chronischen Depressionen
- Der Patient hat Leberprobleme oder Nierenprobleme in der Vorgeschichte.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Retinitis pigmentosa oder schwerem Sehverlust, einschließlich einer Erkrankung namens NAION, Nonarteritic Anterior Ischemic Optic Neuropathy.
- Der Patient hat in der Vergangenheit ein Wirbelsäulentrauma oder eine Operation am Gehirn oder Rückenmark erlitten.
- Der Patient hat Kontraindikationen für die Verwendung von Phosphodiesterase Typ 5 (PDE 5)-Hemmern.
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Prüfung teil, die als Kontraindikation für die Verabreichung von Erythropoietin dienen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erythropoietin (EPO)
20.000 Einheiten EPO am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am Tag nach der Operation.
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Erythropoietin (EPO)-induziertes Protein 29, Mensch; 20.000 Einheiten subkutan verabreicht am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am Tag nach der Operation.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Dosen, die am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am Tag nach der Operation verabreicht werden.
|
Kochsalzinjektion (von der Forschungsapotheke hergestellte Lösung) wird subkutan am Tag vor der Operation, am Tag der Operation und am Tag nach der Operation verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erektile Funktion, bewertet durch den International Index of Erectile Function (IIEF) Questionnaire Bereich der erektilen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (nur Bereich der erektilen Funktion) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
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6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erektile Funktion, bewertet durch den IIEF-Fragebogen Bereich der erektilen Funktion
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (nur Bereich der erektilen Funktion) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
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3 Monate nach der Operation
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Erektile Funktion, bewertet durch den IIEF-Fragebogen Bereich der erektilen Funktion
Zeitfenster: 9 Monate nach der Operation
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Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (nur Bereich der erektilen Funktion) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
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9 Monate nach der Operation
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Erektile Funktion, bewertet durch den IIEF-Fragebogen Bereich der erektilen Funktion
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (nur Bereich der erektilen Funktion) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
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12 Monate nach der Operation
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|
Patientenbewertung im IIEF-Gesamtfragebogen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (Gesamtfragebogen) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 75, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
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3 Monate nach der Operation
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Patientenbewertung im IIEF-Gesamtfragebogen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (Gesamtfragebogen) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 75, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
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6 Monate nach der Operation
|
|
Patientenbewertung im IIEF-Gesamtfragebogen
Zeitfenster: 9 Monate nach der Operation
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Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (Gesamtfragebogen) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 75, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
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9 Monate nach der Operation
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Patientenbewertung im IIEF-Gesamtfragebogen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Umfrage zur Messung der erektilen Funktion unter Verwendung des IIEF (Gesamtfragebogen) mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 75, wobei höhere Punktzahlen eine bessere erektile Funktion darstellen.
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12 Monate nach der Operation
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Patient Score on Health-related Quality of Life Questionnaires (SF-12 MCS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Psychische Gesundheit Composite Score (MCS) Komponente des 12-Item Short Form Survey Instrument (SF-12), gemessen auf einer normalisierten Skala mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in der Bevölkerung der Vereinigten Staaten.
Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an psychischer Gesundheit.
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3 Monate nach der Operation
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Patient Score on Health-related Quality of Life Questionnaires (SF-12 MCS)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Psychische Gesundheit Composite Score (MCS) Komponente des 12-Item Short Form Survey Instrument (SF-12), gemessen auf einer normalisierten Skala mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in der Bevölkerung der Vereinigten Staaten.
Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an psychischer Gesundheit.
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6 Monate nach der Operation
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Patient Score on Health-related Quality of Life Questionnaires (SF-12 MCS)
Zeitfenster: 9 Monate nach der Operation
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Psychische Gesundheit Composite Score (MCS) Komponente des 12-Item Short Form Survey Instrument (SF-12), gemessen auf einer normalisierten Skala mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in der Bevölkerung der Vereinigten Staaten.
Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an psychischer Gesundheit.
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9 Monate nach der Operation
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Patient Score on Health-related Quality of Life Questionnaires (SF-12 MCS)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Psychische Gesundheit Composite Score (MCS) Komponente des 12-Item Short Form Survey Instrument (SF-12), gemessen auf einer normalisierten Skala mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in der Bevölkerung der Vereinigten Staaten.
Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an psychischer Gesundheit.
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12 Monate nach der Operation
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Patienten-Score auf der sexuellen Domäne des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Bereichspunktzahl für sexuelle Gesundheit der EPIC-Umfrage, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst, wobei höhere Punktzahlen eine bessere sexuelle Funktion auf einer Skala von 0 bis 100 darstellen.
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3 Monate nach der Operation
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Patienten-Score auf der sexuellen Domäne des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Bereichspunktzahl für sexuelle Gesundheit der EPIC-Umfrage, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst, wobei höhere Punktzahlen eine bessere sexuelle Funktion auf einer Skala von 0 bis 100 darstellen.
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6 Monate nach der Operation
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Patienten-Score auf der sexuellen Domäne des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
Zeitfenster: 9 Monate nach der Operation
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Bereichspunktzahl für sexuelle Gesundheit der EPIC-Umfrage, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst, wobei höhere Punktzahlen eine bessere sexuelle Funktion auf einer Skala von 0 bis 100 darstellen.
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9 Monate nach der Operation
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Patienten-Score auf der sexuellen Domäne des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Bereichspunktzahl für sexuelle Gesundheit der EPIC-Umfrage, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst, wobei höhere Punktzahlen eine bessere sexuelle Funktion auf einer Skala von 0 bis 100 darstellen.
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12 Monate nach der Operation
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Patientenbewertung im Fragebogen zur Erektionsqualität (QEQ)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Umfrage zur Messung der Qualität von Erektionen unter Verwendung des QEQ mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Erektionsqualität darstellen.
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3 Monate nach der Operation
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Patientenbewertung im Fragebogen zur Erektionsqualität (QEQ)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Umfrage zur Messung der Qualität von Erektionen unter Verwendung des QEQ mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Erektionsqualität darstellen.
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6 Monate nach der Operation
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Patientenbewertung im Fragebogen zur Erektionsqualität (QEQ)
Zeitfenster: 9 Monate nach der Operation
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Umfrage zur Messung der Qualität von Erektionen unter Verwendung des QEQ mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Erektionsqualität darstellen.
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9 Monate nach der Operation
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Patientenbewertung im Fragebogen zur Erektionsqualität (QEQ)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Umfrage zur Messung der Qualität von Erektionen unter Verwendung des QEQ mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Erektionsqualität darstellen.
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12 Monate nach der Operation
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Hämoglobinspiegel 2 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Hämoglobinspiegel 2 Wochen nach der Operation in Gramm pro Deziliter (g/dl).
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2 Wochen nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer, die während des Krankenhausaufenthalts eine Transfusion benötigen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 1 Woche
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Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer, die während des Krankenhausaufenthalts eine Transfusion benötigen.
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Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamad E Allaf, MD, Johns Hopkins Hospital - Brady Urological Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patel HD, Allaf ME. Erythropoietin to Enhance Recovery of Erectile Function in Men Following Radical Prostatectomy: The ERECT Trial. Eur Urol Focus. 2019 Jul;5(4):698-699. doi: 10.1016/j.euf.2018.01.002. Epub 2018 Jan 17.
- Allaf ME, Hoke A, Burnett AL. Erythropoietin promotes the recovery of erectile function following cavernous nerve injury. J Urol. 2005 Nov;174(5):2060-4. doi: 10.1097/01.ju.0000176808.94610.dd.
- Liu T, Allaf ME, Lagoda G, Burnett AL. Erythropoietin receptor expression in the human urogenital tract: immunolocalization in the prostate, neurovascular bundle and penis. BJU Int. 2007 Nov;100(5):1103-6. doi: 10.1111/j.1464-410X.2007.07194.x. Epub 2007 Sep 14.
- Burnett AL, Allaf ME, Bivalacqua TJ. Erythropoietin promotes erection recovery after nerve-sparing radical retropubic prostatectomy: a retrospective analysis. J Sex Med. 2008 Oct;5(10):2392-8. doi: 10.1111/j.1743-6109.2008.00980.x. Epub 2008 Sep 5.
- Patel HD, Schwen ZR, Campbell JD, Gorin MA, Partin AW, Burnett AL, Allaf ME. Effect of Erythropoietin on Erectile Function after Radical Prostatectomy: The ERECT Randomized Clinical Trial. J Urol. 2021 Jun;205(6):1681-1688. doi: 10.1097/JU.0000000000001586. Epub 2021 Feb 3.
Nützliche Links
- The preoperative use of erythropoietin stimulating proteins prior to radical prostatectomy is not associated with increased cardiovascular or thromboembolic morbidity or mortality.
- Preoperative recombinant human erythropoietin injection versus preoperative autologous blood donation in patients undergoing radical retropubic prostatectomy.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00048594
- ERECT, EPO (Andere Kennung: Johns Hopkins Brady Urological Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion
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Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
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Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Erythropoietin (EPO)
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Mayo ClinicNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKritische Krankheit | AnämieVereinigte Staaten
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University of Texas Southwestern Medical CenterAMAG Pharmaceuticals, Inc.BeendetHerzkreislauferkrankung | AnämieVereinigte Staaten