- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00916552
Auswirkungen von Erythropoetin auf depressive Symptome und neurokognitive Defizite bei Depressionen und bipolaren Störungen
8. November 2012 aktualisiert von: Lars Vedel Kessing, professor, MD, DMSc.
Die Auswirkungen von Erythropoietin auf depressive Symptome und neurokognitive Defizite bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression und bei Patienten mit remittierter bipolarer Störung – eine Proof-of-Concept-Studie
Depressionen und bipolare Störungen (Manie und Depression) können mit Problemen zusammenhängen, bei denen Nervenzellen nicht so schnell wie normal regeneriert werden, und werden von kognitiven Schwierigkeiten begleitet, einschließlich Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Planungsproblemen.
Es besteht daher ein Bedarf an besseren, effizienteren Behandlungen mit Auswirkungen auf die kognitive Funktion.
Erythropoietin (Epo) ist an der Reparatur des Gehirns beteiligt und könnte ein Kandidat für zukünftige Behandlungsstrategien sein.
Die Forscher haben gezeigt, dass eine Einzeldosis Epo die Stimmung verbessert und die Verarbeitung negativer emotionaler Informationen bei gesunden Probanden reduziert, ähnlich wie bei Antidepressiva.
Mit der aktuellen Studie wollen die Forscher auf dieser Entdeckung aufbauen, indem sie untersuchen, ob die wiederholte Verabreichung von Epo antidepressive Wirkungen hat und in der Lage ist, kognitive Schwierigkeiten bei Patienten mit Depressionen oder bipolaren Störungen umzukehren.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Epo die Stimmung bei behandlungsresistenter Depression verbessert und die kognitive Funktion in dieser Gruppe und bei Patienten mit bipolarer Störung in Remission verbessert.
Wenn die Studie vorteilhafte Wirkungen von Epo aufzeigt, würde dies Epo als Kandidaten für die zukünftige Behandlung von Depressionen und bipolaren Störungen hervorheben, mit dem Potenzial, die Reparaturmechanismen des Gehirns direkt zu fördern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2200
- Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlungsresistente Depression (definiert als Nichtansprechen auf mindestens 2 verschiedene Arten von Antidepressiva) und ein HDRS-Score von mindestens 17
ODER
- Bipolare Störung in Remission (HDRS-Score von max. 14 und Young Mania Scale-Score von max. 14) und subjektive Beschwerden über mittelschwere bis schwere kognitive Probleme im Massachusetts General Hospital Cognitive and Physical Functioning Questionnaire (CPFQ) (Fava et al. 2006) (Score bei mindestens 4 auf mindestens 2 Domains)
- Unveränderte antidepressive oder stimmungsstabilisierende Behandlung für mindestens 2 Wochen vor und während der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schizophrenie/ schizoaffektive Störung
- Abhängigkeit von oder Missbrauch von Drogen (einschließlich Alkohol und Benzodiazepine entsprechend mehr als 22,5 mg Oxazepam täglich)
- Diabetes
- Nierenversagen
- Rauchen
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
- Vorherige Epo-Behandlung
- Bekannte Allergie oder Antikörper gegen Epo
- Vorhandene oder vergangene Malignome
- Epilepsie oder Epilepsie in der Familie ersten Grades Diagnose (früher oder gegenwärtig) einer kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankung
- Unbehandelte oder nicht ausreichend behandelte arterielle Hypertonie („therapieresistente Hypertonie“)
- Anfänglicher Hämatokrit > 50 % (Männer) oder > 48 % (Frauen)
- Anfängliche Thrombozytenzahl über dem normalen Laborbereich
- Anfängliche Retikulozytenzahl unterhalb des normalen Laborbereichs
- Frühere thromboembolische Ereignisse oder thromboembolische Ereignisse in der Familie ersten Grades (erhöhtes thromboembolisches Risiko)
- Kontraindikationen gegen eine prophylaktische Thrombosebehandlung
- Myeloproliferative Störung, Polyzythämie
- Präsentieren Sie eine immunsuppressive Behandlung mit Cyclosporin
- Übergewicht (BMI > 30) oder Körpergewicht unter 45 kg oder über 95 kg
- Akute Suizidgefahr, gegenwärtige oder frühere Suizidversuche in den letzten 2 Jahren
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen, die derzeit Antibabypillen verwenden
- Sexuell aktive Frauen mit gebärfähigem Potenzial, die sich weigern, Antikonzeptionsmethoden mit doppelter Barriere anzuwenden
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten, einschließlich des Vorhandenseins eines Zustands (körperlich, geistig oder sozial), der wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten
- Vorhandene Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erythropoeitin
40.000 IE, Epoetin alfa; Janssen-Cilag
|
40.000 IE/ml Epoetin alfa werden als intravenöse Infusionen über 15 Minuten wöchentlich über 8 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
a) Für behandlungsresistente depressive Patienten: Antidepressive Wirkung, gemessen mit der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS); b) Für bipolare Patienten in Remission: Gedächtnis gemessen mit dem Rey Auditory Verbal Memory Test.
Zeitfenster: a) Baseline und Wochen 5, 9 und 14; b) Baseline und Wochen 9 und 14
|
a) Baseline und Wochen 5, 9 und 14; b) Baseline und Wochen 9 und 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
a) bei therapieresistenten depressiven Patienten: Anzahl der Remissionen gemessen mit dem HDRS; b) Für bipolare Patienten in Remission: Daueraufmerksamkeit gemessen mit RVIP und Mimikerkennung.
Zeitfenster: a) Baseline und Wochen 5, 9 und 14; b) Baseline und Wochen 9 und 14
|
a) Baseline und Wochen 5, 9 und 14; b) Baseline und Wochen 9 und 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lars V Kessing, Professor, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miskowiak KW, Forman JL, Vinberg M, Siebner HR, Kessing LV, Macoveanu J. Impact of pretreatment interhemispheric hippocampal asymmetry on improvement in verbal learning following erythropoietin treatment in mood disorders: a randomized controlled trial. J Psychiatry Neurosci. 2020 May 1;45(3):198-205. doi: 10.1503/jpn.180205.
- Miskowiak KW, Rush AJ Jr, Gerds TA, Vinberg M, Kessing LV. Targeting Treatments to Improve Cognitive Function in Mood Disorder: Suggestions From Trials Using Erythropoietin. J Clin Psychiatry. 2016 Dec;77(12):e1639-e1646. doi: 10.4088/JCP.15m10480.
- Miskowiak KW, Macoveanu J, Vinberg M, Assentoft E, Randers L, Harmer CJ, Ehrenreich H, Paulson OB, Knudsen GM, Siebner HR, Kessing LV. Effects of erythropoietin on memory-relevant neurocircuitry activity and recall in mood disorders. Acta Psychiatr Scand. 2016 Sep;134(3):249-59. doi: 10.1111/acps.12597. Epub 2016 Jun 3.
- Miskowiak KW, Vinberg M, Glerup L, Paulson OB, Knudsen GM, Ehrenreich H, Harmer CJ, Kessing LV, Siebner HR, Macoveanu J. Neural correlates of improved executive function following erythropoietin treatment in mood disorders. Psychol Med. 2016 Jun;46(8):1679-91. doi: 10.1017/S0033291716000209. Epub 2016 Mar 21.
- Vinberg M, Miskowiak K, Hoejman P, Pedersen M, Kessing LV. The effect of recombinant erythropoietin on plasma brain derived neurotrophic factor levels in patients with affective disorders: a randomised controlled study. PLoS One. 2015 May 26;10(5):e0127629. doi: 10.1371/journal.pone.0127629. eCollection 2015.
- Miskowiak KW, Vinberg M, Macoveanu J, Ehrenreich H, Koster N, Inkster B, Paulson OB, Kessing LV, Skimminge A, Siebner HR. Effects of Erythropoietin on Hippocampal Volume and Memory in Mood Disorders. Biol Psychiatry. 2015 Aug 15;78(4):270-7. doi: 10.1016/j.biopsych.2014.12.013. Epub 2014 Dec 18.
- Miskowiak KW, Ehrenreich H, Christensen EM, Kessing LV, Vinberg M. Recombinant human erythropoietin to target cognitive dysfunction in bipolar disorder: a double-blind, randomized, placebo-controlled phase 2 trial. J Clin Psychiatry. 2014 Dec;75(12):1347-55. doi: 10.4088/JCP.13m08839.
- Miskowiak KW, Vinberg M, Harmer CJ, Ehrenreich H, Knudsen GM, Macoveanu J, Hansen AR, Paulson OB, Siebner HR, Kessing LV. Effects of erythropoietin on depressive symptoms and neurocognitive deficits in depression and bipolar disorder. Trials. 2010 Oct 13;11:97. doi: 10.1186/1745-6215-11-97.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. November 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPO1
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