- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00740870
Melody-Transkatheter-Pulmonalklappenstudie: Post-Approval-Studie der Exemptional Device Exemption Kohorte
Implantation der Melody-Transkatheter-Pulmonalklappe von Medtronic bei Patienten mit dysfunktionalen rechtsventrikulären Ausflusstrakt-(RVOT-)Leitungen: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Nicklaus Children's Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Children's Hospital of NY-Presbyterian
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's and Regional Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 5 Jahre
- Gewicht größer oder gleich 30 kg
- Vorhandensein eines vollständigen (umlaufenden) RVOT-Conduits mit einem Durchmesser von mindestens 16 mm bei der ursprünglichen Implantation oder einer mit Stent versehenen Bioprothese mit einem starren umlaufenden Nähring im RVOT, der einen Innendurchmesser von mindestens 18 mm und kleiner oder gleich 22 mm bei der ursprünglichen Implantation.
- Eines der Folgenden durch transthorakale Echokardiographie:
- Für Patienten der New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation II, III oder IV: Mäßige (3+) oder schwere (4+) Lungeninsuffizienz UND/ODER mittlerer RVOT-Gradient größer oder gleich 35 mmHg
- Für Patienten der NYHA-Klassifikation I: Schwere (4+) Lungeninsuffizienz mit RV-Dilatation oder -Dysfunktion UND/ODER mittlerer RVOT-Gradient größer oder gleich 40 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Aktive Endokarditis
- Schwerwiegende oder fortschreitende nicht kardiale Erkrankung (Leberversagen, Nierenversagen, Krebs) mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Patient oder Erziehungsberechtigter ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder Nachsorgeanforderungen zu erfüllen
- Verstopfung der zentralen Venen (einschließlich der oberen und unteren Hohlvene, der bilateralen Darmbeinvenen), so dass das Einführsystem nicht über einen transvenösen Zugang von der Femoralvene oder der V. jugularis interna zum Herzen vorgeschoben werden kann
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Serum 24 Stunden vor dem Eingriff bei weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter
- Bekannter intravenöser Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Melody TPV-Implantat
Melody-Transkatheter-Pulmonalklappe, implantiert in einen dysfunktionalen RVOT-Conduit.
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Transkatheter-Klappenimplantation in ein RVOT-Conduit bei Patienten mit komplexen angeborenen Herzfehlern, bei denen das Conduit dysfunktional geworden ist und der Patient einen invasiven Eingriff benötigt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kaplan-Meier Freiheit von TPV-Dysfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
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Beurteilung, ob die langfristige Funktionalität der Implantation des Medtronic Melody TPV nach 5 Jahren nicht schlechter ist als die historische Kontrolle, die durch Literaturrecherche festgestellt wurde. Diese Studie soll die Nullhypothese testen, dass die wahre Freiheit von TPV-Dysfunktion 5 Jahre nach der Melody-Implantation (PMelody) kleiner oder gleich 36 % (PControl) ist. Die Nullhypothese abzulehnen bedeutet, dass die Freiheit von TPV-Dysfunktion 5 Jahre nach der Melody-Implantation (PMelody) größer als 36 % ist (PControl). Die Null- (H0) und alternativen (HA) Hypothesen werden wie folgt geschrieben: H0: PMelody ≤ PControl und HA: PMelody > PControl. TPV-Dysfunktion ist ein zusammengesetztes Ergebnis, das wie folgt definiert ist:
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Freiheit von TPV-Dysfunktion nach 10 Jahren
Zeitfenster: 10 Jahre
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Der Ergebnismaßstab für dieses Ziel ist die TPV-Dysfunktion, die ein zusammengesetztes Ergebnis ist, definiert als RVOT-Reoperation wegen Conduit-Dysfunktion oder aus gerätebezogenen Gründen, Katheter-Reintervention am TPV oder hämodynamische Dysfunktion des TPV (mäßige oder stärkere Lungeninsuffizienz und /oder ein mittlerer RVOT-Gradient größer als 40 mmHg).
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10 Jahre
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Implantation
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Verfahrenserfolg ist ein zusammengesetztes Ergebnis, definiert als:
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Implantation
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Schwerwiegendes verfahrensbedingtes unerwünschtes Ereignis (AE)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ein verfahrensbezogenes Ereignis ist definiert als ein Ereignis, das zeitlich oder physiologisch mit dem Implantationsverfahren verbunden ist und durch das Implantationsverfahren verursacht wurde (z.
Bruch der Leitung oder Beschädigung einer intrakardialen oder intravaskulären Struktur durch das Abgabesystem).
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5 Jahre
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Schwerwiegendes verfahrensbedingtes unerwünschtes Ereignis (AE)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ein verfahrensbezogenes Ereignis ist definiert als ein Ereignis, das zeitlich oder physiologisch mit dem Implantationsverfahren verbunden ist und durch das Implantationsverfahren verursacht wurde (z.
Bruch der Leitung oder Beschädigung einer intrakardialen oder intravaskulären Struktur durch das Abgabesystem).
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10 Jahre
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Schwerwiegendes gerätebezogenes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ein gerätebezogenes Ereignis ist definiert als ein Ereignis, das zeitlich oder physiologisch mit der TPV in Verbindung steht und durch die TPV verursacht wurde (z.
Embolisation des TPV und alle daraus resultierenden unerwünschten Ereignisse).
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5 Jahre
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Schwerwiegendes gerätebezogenes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 10 Jahre
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Ein gerätebezogenes Ereignis ist definiert als ein Ereignis, das zeitlich oder physiologisch mit der TPV in Verbindung steht und durch die TPV verursacht wurde (z.
Embolisation des TPV und alle daraus resultierenden unerwünschten Ereignisse).
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10 Jahre
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Kaplan-Meier-Freiheit von größeren Stentfrakturen nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
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Eine große Stentfraktur ist definiert als eine Stentfraktur, die ein Eingreifen erfordert, um eine dauerhafte Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder eine dauerhafte Schädigung einer Körperstruktur zu verhindern.
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5 Jahre
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Kaplan-Meier Freiheit von größeren Stentfrakturen nach 10 Jahren
Zeitfenster: 10 Jahre
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Eine große Stentfraktur ist definiert als eine Stentfraktur, die ein Eingreifen erfordert, um eine dauerhafte Beeinträchtigung einer Körperfunktion oder eine dauerhafte Schädigung einer Körperstruktur zu verhindern.
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10 Jahre
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Kaplan-Meier Freiheit von Katheter-Reinterventionen bei TPV
Zeitfenster: 5 Jahre
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Katheter-Reintervention ist definiert als: jede katheterbasierte Intervention, die das TPV betrifft, einschließlich Ballondilatation, Stenting oder Platzierung eines zweiten TPV
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5 Jahre
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Kaplan-Meier Freiheit von Katheter-Reinterventionen bei TPV
Zeitfenster: 10 Jahre
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Katheter-Reintervention ist definiert als: jede katheterbasierte Intervention, die das TPV betrifft, einschließlich Ballondilatation, Stenting oder Platzierung eines zweiten TPV
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10 Jahre
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Kaplan-Meier Freiheit vom chirurgischen Ersatz des RVOT Conduit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der chirurgische Ersatz des RVOT-Conduits ist definiert als jeder chirurgische Eingriff zur Reparatur, Veränderung oder Explantation des TPV
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5 Jahre
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Kaplan-Meier Freiheit vom chirurgischen Ersatz des RVOT Conduit
Zeitfenster: 10 Jahre
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Der chirurgische Ersatz des RVOT-Conduits ist definiert als jeder chirurgische Eingriff zur Reparatur, Veränderung oder Explantation des TPV
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10 Jahre
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Kaplan-Meier Freiheit vom Tod (alle Ursachen, verfahrens- und gerätebezogen)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Todesfälle sind definiert als alle Ursachen betreffende, verfahrens- und gerätebezogene Ereignisse nach 5 Jahren
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5 Jahre
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Kaplan-Meier Freiheit vom Tod (alle Ursachen, verfahrens- und gerätebezogen)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Todesfälle sind definiert als alle Ursachen betreffende, verfahrens- und gerätebezogene Ereignisse nach 10 Jahren
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10 Jahre
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Funktionsbewertung (NYHA-Klassifizierung)
Zeitfenster: 6 Monate
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Verbesserung der funktionellen Beurteilung (NYHA-Klassifizierung) 6 Monate nach der Implantation.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armstrong AK, Berger F, Jones TK, Moore JW, Benson LN, Cheatham JP, Turner DR, Rhodes JF, Vincent JA, Zellers T, Lung TH, Eicken A, McElhinney DB. Association between patient age at implant and outcomes after transcatheter pulmonary valve replacement in the multicenter Melody valve trials. Catheter Cardiovasc Interv. 2019 Oct 1;94(4):607-617. doi: 10.1002/ccd.28454. Epub 2019 Aug 16.
- McElhinney DB, Benson LN, Eicken A, Kreutzer J, Padera RF, Zahn EM. Infective endocarditis after transcatheter pulmonary valve replacement using the Melody valve: combined results of 3 prospective North American and European studies. Circ Cardiovasc Interv. 2013 Jun;6(3):292-300. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.112.000087. Epub 2013 Jun 4.
- Jones TK, McElhinney DB, Vincent JA, Hellenbrand WE, Cheatham JP, Berman DP, Zahn EM, Khan DM, Rhodes JF Jr, Weng S, Bergersen LJ. Long-Term Outcomes After Melody Transcatheter Pulmonary Valve Replacement in the US Investigational Device Exemption Trial. Circ Cardiovasc Interv. 2022 Jan;15(1):e010852. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.121.010852. Epub 2021 Dec 21.
- Priromprintr B, Silka MJ, Rhodes J, Batra AS. A prospective 5-year study of exercise performance following Melody valve implant. Am Heart J. 2019 Mar;209:47-53. doi: 10.1016/j.ahj.2018.12.014. Epub 2018 Dec 29. Erratum In: Am Heart J. 2019 Jul;213:126.
- Priromprintr B, Silka MJ, Rhodes J, Batra AS. A prospective 5-year study of the frequency of arrhythmias during serial exercise testing and clinical follow-up after Melody valve implant. Heart Rhythm. 2016 Nov;13(11):2135-2141. doi: 10.1016/j.hrthm.2016.07.023. Epub 2016 Jul 21.
- Cheatham JP, Hellenbrand WE, Zahn EM, Jones TK, Berman DP, Vincent JA, McElhinney DB. Clinical and hemodynamic outcomes up to 7 years after transcatheter pulmonary valve replacement in the US melody valve investigational device exemption trial. Circulation. 2015 Jun 2;131(22):1960-70. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.013588. Epub 2015 May 5.
- McElhinney DB, Cheatham JP, Jones TK, Lock JE, Vincent JA, Zahn EM, Hellenbrand WE. Stent fracture, valve dysfunction, and right ventricular outflow tract reintervention after transcatheter pulmonary valve implantation: patient-related and procedural risk factors in the US Melody Valve Trial. Circ Cardiovasc Interv. 2011 Dec 1;4(6):602-14. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.111.965616. Epub 2011 Nov 9.
- McElhinney DB, Hellenbrand WE, Zahn EM, Jones TK, Cheatham JP, Lock JE, Vincent JA. Short- and medium-term outcomes after transcatheter pulmonary valve placement in the expanded multicenter US melody valve trial. Circulation. 2010 Aug 3;122(5):507-16. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.921692. Epub 2010 Jul 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- G050186
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Klinische Studien zur Angeborene Herzfehler
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSocket Preservation, Alveolar Ridge Defect, Alveolar Ridge Preservation
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
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University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
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Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
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University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
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NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
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French Cardiology SocietyAbgeschlossen