- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00743509
Eine Phase-II-Studie mit oralem Cyclophosphamid und Sirolimus (OCR) bei fortgeschrittenem Sarkom (OCR)
31. August 2015 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center
Der Zweck dieser Phase-II-Studie wird die Wirksamkeit der Kombination von oralem Cyclophosphamid und Sirolimus bei Sarkom-Patienten mit rezidivierender oder weit verbreiteter Erkrankung, die nicht durch Operation, Bestrahlung oder konventionelle Chemotherapie geheilt werden können, bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Phase-II-Studie, an der Sie teilnehmen sollen, besteht darin, die Wirksamkeit der Kombination aus oralem Cyclophosphamid und Sirolimus bei Sarkompatienten mit rezidivierender oder weit verbreiteter Erkrankung, die nicht durch Operation, Bestrahlung oder konventionelle Chemotherapie geheilt werden können, zu bewerten.
Bösartige Bindegewebstumore der Weichteile und Knochen (Sarkome) sind hochaggressive Krebserkrankungen.
Es gibt nur wenige verfügbare Chemotherapiebehandlungen, die bei der Behandlung von Sarkomen wirksam sind.
Sarkome, die Metastasen gebildet haben (sich im ganzen Körper ausgebreitet haben), sind normalerweise tödlich.
Es besteht ein großer Bedarf, neue Wirkstoffe zur Behandlung von metastasierenden oder rezidivierenden Sarkomen zu identifizieren.
Tägliches orales Cyclophosphamid in niedriger Dosis ist ein etabliertes Chemotherapieschema zur Behandlung von malignen und Autoimmunerkrankungen und wird im Allgemeinen gut vertragen.
Sirolimus ist zur Vorbeugung einer Nierenabstoßung nach einer Transplantation zugelassen.
Temsirolimus, eine Form von Sirolimus, ist für die Behandlung von Nierenkrebs zugelassen.
Sirolimus in Kombination mit Cyclophosphamid führte in Sarkom-Tiermodellen zu einer signifikanten Antitumoraktivität.
Tumor- und Blutproben werden untersucht, um nach bekannten Proteinzielen des Medikaments zu suchen, um herauszufinden, warum bestimmte Probanden positiv auf die Behandlung ansprechen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Progressives oder rezidivierendes, fortgeschrittenes (nicht resezierbares oder metastasierendes) hochgradiges Osteosarkom, Ewing- oder Weichteilsarkom, das zuvor mit Chemotherapie behandelt wurde.
- Bidimensional messbare Läsion(en) in Querschnittsradiographie, wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung.
- ECOG/Zubrod-Leistungsbewertung 0, 1 oder 2.
- Gesamt-WBC > 3.000, Neutrophilenzahl > 1.000, Thrombozytenzahl > 100.000 innerhalb von 2 Wochen nach Registrierung.
- Serumkreatinin <2,0-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN) innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung.
- AST und ALT < 2,5-mal IULN (oder bei Leberbeteiligung durch Sarkom < 5-mal IULN) innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme.
- Kann orale Medikamente einnehmen.
- Sexuell aktive Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, so dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird. Chirurgische Sterilisation, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, doppelte Barriere (z. Kondom und Diaphragma oder spermizide Mittel) oder Abstinenz sind akzeptable Formen der Empfängnisverhütung.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Patienten > 16 Jahre alt sein.
- Für korrelative Studien muss ein Paraffinblock, der ein Sarkom enthält, entweder von einer früheren Operation oder einer kürzlich durchgeführten Biopsie, verfügbar sein. Wenn kein Paraffinblock verfügbar ist, der ein Sarkom enthält, müssen sich die Patienten einer Biopsie unterziehen, um Gewebe für die korrelativen Studien zu gewinnen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, die eine antibiotische Behandlung erfordert.
- Diabetes mellitus nicht gut eingestellt (z. Hämoglobin A1c > 8 % oder Nüchternglukose > 180 mg/dl) mit oralen Wirkstoffen oder Insulin.
- Vorherige Behandlung mit mTOR-Inhibitor für Sarkom.
- Weniger als 3 Wochen von der vorherigen Behandlung mit Chemotherapie bis zum Beginn der Behandlung mit Cyclophosphamid und Sirolimus. Toxizitäten aufgrund einer vorangegangenen Chemotherapie (außer Alopezie) sollten vor Beginn der Behandlung mit Cyclophosphamid und Sirolimus Grad 1 oder niedriger sein.
- Vorherige Bestrahlung weniger als zwei Wochen seit Verabreichung der letzten Fraktion der Strahlentherapie bis zum Beginn der Behandlung. Patienten müssen sich von strahlenassoziierten Toxizitäten Grad 2 oder höher erholt haben, um in Frage zu kommen. Alle messbaren Läsionen, auf die abgezielt wird, müssen sich außerhalb der zuvor bestrahlten Felder befinden oder mindestens 6 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung eine dokumentierte Progression aufweisen.
- Unbehandelte oder aktive ZNS-Beteiligung durch Sarkom.
- Aktiver Zweitmalignom außer Carcinoma in situ. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen als Sarkomen in Remission sind förderfähig.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orales Cyclophosphamid und Sirolimus (OCR)
Sarkom-Patienten erhielten oral Cyclophosphamid und Sirolimus (OCR) in 28-Tage-Zyklen.
|
Die Cyclophosphamid-Dosis beginnt an Tag 1 mit 200 mg (4 Tabletten) pro Tag und wird alle zwei Wochen eines 28-Tage-Zyklus über 7 Tage eingenommen. Die Probanden nehmen am Tag 1 der Behandlung 12 mg (12 Tabletten) Sirolimus als Aufsättigungsdosis ein, gefolgt von 4 mg (4 Tabletten) täglich kontinuierlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der lebenden Patienten ohne Krankheitsprogression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patienten, deren Ansprechen auf die Therapie auswertbar war, lebend und ohne Anzeichen einer Progression der Sarkom-Erkrankung.
Die verfolgten Zielläsionen waren Läsionen, die gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) fortgeschritten waren.
Krankheitsprogression ist definiert als ein Anstieg der Summe des Produkts von Zielläsionen um mindestens 25 % oder eine eindeutige Progression von Nicht-Zielläsionen oder das Auftreten neuer Tumorläsionen > 10 mm.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Mediane Gesamtüberlebensdauer.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Schuetze, MD, PhD, University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Osteosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Cyclophosphamid
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2008.049
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