- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00744718
Bevacizumab und Carboplatin für Patienten mit Eierstockkrebs
15. November 2016 aktualisiert von: Vejle Hospital
Bevacizumab und Carboplatin für Patientinnen mit Platin-resistentem epithelialem Ovarialkarzinom. Eine Phase-II-Studie.
Dies ist eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Bevacizumab und Carboplatin bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
73
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vejle, Dänemark, DK-7100
- Vejle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes epitheliales Ovarialkarzinom, primäres Tubae- oder primäres Peritonealkarzinom (Stadium I-IV)
- Carboplatin-resistenter Eierstockkrebs, der zuvor mit maximal drei verschiedenen Zytostatika-Schemata (Einzelsubstanz oder in Kombination) behandelt wurde.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus 0-2.
- Messbare Erkrankung gemäß CA125 GCIG-Kriterien (Gynaecologic Cancer Intergroup) oder RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) (siehe Anhang I+II)
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion und Gerinnungsparameter (innerhalb von sieben Tagen nach Behandlungsbeginn).
- ANC ≥ 1,5*109
- Thrombozyten ≥ 100*10^9/L
- Hämoglobin (Hb) ≥ 6 mmol/l
- Se-Bilirubin (BR) ≤ 1,5*ULN (Obergrenze des Normalbereichs)
- Se-Transaminase ≤ 2,5*ULN
- Se-Kreatinin ≤ 1,5*ULN
- Urinstix für Protein <2+ (Wenn der Stix Protein ≥2+ anzeigt, muss der Urin 24 Stunden lang gemessen werden, wobei der Proteingehalt unter 1 g liegen muss.)
- INR ≤1,5
- APTT ≤ 1,5*ULN
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die weniger als 28 Tage vor dieser Studie andere Arten von experimenteller Behandlung erhalten oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
- Schwangere oder stillende Frauen. Für fruchtbare Frauen ist ein negativer Schwangerschaftstest obligatorisch.
- Fruchtbare Frauen, die keine sichere Verhütung anwenden möchten (z. B. Antibabypille, Spirale, Injektion von Gestageneinlagen, subdermale Implantation, hormoneller Vaginaring und transdermales Pflaster).
- Unbehandelter Darmverschluss oder massive Magen-Darm-Tumoren, bestätigt durch CT-Scan.
- Andere bestehende oder frühere bösartige Erkrankungen außer kurativ behandeltem hellem Hautkrebs oder anderen Krebsarten mit minimalem Rückfallrisiko.
- ZNS-Metastasen.
- Grunderkrankung nicht ausreichend behandelt (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
- Unkontrollierte Hypertonie (anhaltender Blutdruck > 150/100 trotz blutdrucksenkender Behandlung).
- Chirurgie inkl. offene Biopsie weniger als 4 Wochen vor der erwarteten ersten Dosis von Bevacizumab.
- Patienten mit nicht heilenden Wunden oder Frakturen.
- Frühere zerebrovaskuläre Attacke (TVA), transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung (SAB) innerhalb der letzten sechs Monate.
- Thromboembolische oder hämorrhagische Erkrankung in der Anamnese.
Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina, weniger als 6 Monate vor der Behandlung
- NYHA-Klasse der New York Heart Association ≥ 2
- Schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen trotz medizinischer Behandlung
- Periphere Gefäßerkrankung Grad 3 oder höher.
- Gegenwärtige oder frühere chronische Anwendung von Aspirin (weniger als 10 Tage vor Beginn der Behandlung) Aspirin > 325 mg täglich.
- Gegenwärtige oder kürzlich erfolgte Anwendung von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis.
- Vorbestehende Neuropathie, sensorisch oder motorisch ≥ Grad 2.
- Vermindertes Gehör.
- Blutender Tumor.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen oder mehrere der anderen in den Protokollarzneimitteln enthaltenen Substanzen.
- Überempfindlichkeit gegen Produkte aus Eierstockzellen (CHO) des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante oder humanisierte Antikörper.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der bestätigten Progression oder des Todes. 12 Monate Nachsorge
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der bestätigten Progression oder des Todes. 12 Monate Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Tod. Bis zu 12 Monate
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Tod. Bis zu 12 Monate
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Antwortquote
Zeitfenster: Alle 9 Wochen bis Progression oder Tod. Bis zu 12 Monate
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Alle 9 Wochen bis Progression oder Tod. Bis zu 12 Monate
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum der Progression. Bis zu 12 Monate.
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Vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum der Progression. Bis zu 12 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-000878-20
- S-20080033
- 2612-3754
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