- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00745797
Prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) versus keine PCI bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs nach Ansprechen auf eine Chemotherapie (PCI)
2. März 2017 aktualisiert von: Yi-Long Wu
Prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) versus keine PCI bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs nach Ansprechen auf Chemotherapie: Eine multizentrische randomisierte Phase-ⅢStudie
- Patienten mit bestätigtem fortgeschrittenem NSCLC und jeglichem Ansprechen auf 3–6 Zyklen Chemotherapie wurden randomisiert und erhielten PCI (30 Gy/10 fr) oder keine PCI.
- Der primäre Endpunkt war die kumulative Inzidenz symptomatischer Hirnmetastasen (BM).
- Die Studie wurde so dimensioniert, dass eine Hazard Ratio von 0,37 mit 80 % Aussagekraft und zweiseitiger 5 % Signifikanz ermittelt wurde (60 Ereignisse, 206 Patienten).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Die prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) reduziert das Risiko von Hirnmetastasen (BM) erheblich und verbessert das Überleben bei Patienten mit ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs nach Ansprechen auf eine Chemotherapie.
- Es hat sich außerdem gezeigt, dass PCI das Auftreten von ZNS-Versagen bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs nach der Primärtherapie verringert oder verzögert.
- Die Auswirkungen auf das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben sind jedoch ungewiss.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Lung Cancer Research Institute & Cancer Center of Guangdong Provincial People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten wurde ein histologisch oder zytologisch dokumentierter NSCLC und keine mittels Magnetresonanztomographie (MRT) dokumentierten Hirnmetastasen innerhalb von 21 Tagen nach bestätigtem Ansprechen (RR+SD) auf die Chemotherapie verlangt
- Keine Vorgeschichte von Strahlentherapie und Gehirnoperationen
- Stimmen Sie der Strahlentherapie zu
- Alter > 18 und <75 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 1 oder weniger
- Gute Nieren-, Leber- und hämatologische Funktionen (absolute Neutrophilenzahl 15 x 1O9/L und Thrombozytenzahl 90 x 109/L, HB>=80 g/DL).
- Sie haben eine Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Der Anfall kann durch die Medikamente nicht kontrolliert werden
- Kombiniert mit anderen Erkrankungen des Gehirns wie Tumor oder Infarkt
- Überempfindlichkeit gegen MR-Enhancer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prophylaktische WBRT
Nehmen Sie die Strahlentherapie des gesamten Gehirns
|
Bluttransfusionen, Blutplättchentransfusionen, Antibiotika, fiebersenkende Analgetika und Anästhetika
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Beobachtergruppe
Die ersten 14 Tage nach der Randomisierung und Nachbeobachtung des Patienten nach einem Monat zum Ausfüllen des FACT-L-Fragebogens und der MMSE-Skala.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist die kumulative Inzidenz symptomatischer Hirnmetastasen (BM).
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
1-Jahres-Überleben, Gesamtüberleben, Inzidenzrate radioaktiver Hirnverletzungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: WU YI LONG, MD, Chinese Society of Lung Cancer
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- CSLC0801
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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