- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00748163
Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung und Sunitinib als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
Phase-II-Studie mit ABI-007 plus Sunitinib als Erstlinientherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierungen, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikel-Formulierungen zusammen mit Sunitinib kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe einer Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung von Paclitaxel zusammen mit Sunitinib als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Tumoransprechrate bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV, die mit Paclitaxel-Albumin-stabilisierter Nanopartikel-Formulierung und Sunitinib-Malat als Erstlinientherapie behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmung der Zeit bis zum objektiven Ansprechen des Tumors und Dauer des Ansprechens bei darauf ansprechenden Patienten.
- Bestimmung der Zeit bis zum Therapieversagen und Gesamtüberleben dieser Patienten.
- Um die Toxizitäten dieses Regimes bei diesen Patienten zu charakterisieren.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 eine mit Paclitaxel Albumin stabilisierte Nanopartikel-Formulierung i.v. über 30 Minuten. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1-28 einmal täglich Sunitinibmalat oral. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 8 Wochen bis zur Krankheitsprogression und dann alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Krankheit im Stadium IV
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien
Keine symptomatischen oder unbehandelten Hirnmetastasen
- Frühere Hirnmetastasen sind zulässig, sofern die ZNS-Erkrankung behandelt wurde und als stabil gilt und sich der Patient von den akuten toxischen Wirkungen der Behandlung vor Studieneintritt erholt hat
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Leukozyten ≥ 3,0 x 10^9/l
- ANC ≥ 1,5 x 10^9/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5-fache ULN bei Tumorbeteiligung der Leber)
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- LVEF ≥ 40 % von MUGA
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb der letzten 12 Monate
- Anhaltende schwere oder instabile Angina pectoris
- Instabile Arrhythmie, die Medikamente erfordert
- Sensorische Neuropathie ≥ Grad 2 (nach NCI CTCAE v3.0)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des einschreibenden Prüfarztes wahrscheinlich die Studienteilnahme beeinträchtigt
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige systemische Therapie für NSCLC
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
Vor mehr als 7 Tagen und ohne gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Hemmer, einschließlich einer der folgenden:
- Ketoconazol
- Itraconazol
- Clarithromycin
- Erythromycin
- Diltiazem
- Verapamil
- Delavirdin
- Indinavir
- Saquinavir
- Ritonavir
- Atazanavir
- Nelfinavir
Mehr als 12 Tage seit vorherigem und keine gleichzeitigen potenten CYP3A4-Induktoren, einschließlich einer der folgenden:
- Rifampin
- Rifabutin
- Carbamazepin
- Phenobarbital
- Phenytoin
- Johanniskraut
- Efavirenz
- Tipranavir
Keine gleichzeitige Behandlung mit einem Arzneimittel mit proarrhythmischem Potenzial, einschließlich eines der folgenden:
- Terfenadin
- Chinidin
- Procainamid
- Disopyramid
- Sotalol
- Probukol
- Bepridil
- Haloperidol
- Risperidon
- Indapamid
- Flecainid
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV, die mit einer Albumin-stabilisierten Paclitaxel-Nanopartikel-Formulierung und Sunitinib-Malat als Erstlinientherapie behandelt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum objektiven Ansprechen des Tumors gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Toxizität und unerwünschte Ereignisse gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
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- Karzinom, bronchogen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Wachstumshemmer
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- Paclitaxel
- Sunitinib
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007LS098
- 0802M26201 (Andere Kennung: IRB, University of Minnesota)
- ABX080 (Andere Kennung: Abraxis)
- GA6181W (Andere Kennung: Pfizer)
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