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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00749034
Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Immunogenität von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei gesunden männlichen Probanden
19. Mai 2010 aktualisiert von: Vakzine Projekt Management GmbH
Offene, randomisierte, kontrollierte Phase-I-Studie zur Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von VPM1002 im Vergleich zu BCG bei gesunden männlichen Freiwilligen, stratifiziert nach Vorgeschichte der BCG-Impfung
Ziel von VPM ist die Entwicklung eines rekombinanten Urease C-defizienten Listeriolysin-exprimierenden BCG-Impfstoffstamms (VPM1002) als sicherer, gut verträglicher und wirksamer Impfstoff gegen TB für Bewohner in Endemiegebieten und Risikopersonen in Nicht-Endemiegebieten.
Der neue Lebendimpfstoff VPM1002 soll mindestens so stark sein wie der derzeit verwendete BCG-Impfstoff und weniger Nebenwirkungen verursachen (Kaufmann, 2007; Grode et al., 2005).
Es ist als lyophilisierte Bakterien formuliert, die vor der intradermalen Injektion resuspendiert werden.
Die erste Anwendung von VPM1002 bei männlichen Freiwilligen wird seine Sicherheit, lokale und systemische Verträglichkeit sowie seine Immunogenität bewerten.
Die Studie hat ein sequenzielles Design mit steigender Dosis im Vergleich zu kommerziell erhältlichem BCG. 80 Freiwillige in Deutschland werden nach dem Zufallsprinzip 4 Gruppen mit jeweils 20 Freiwilligen zugeteilt, die nach ihrer Vorgeschichte der BCG-Impfung stratifiziert sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, 41460
- FOCUS Clinical Drug Development GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Freiwillige im Alter von 18 bis 55 Jahren.
- Gesund (Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG und Labortests beim Screening).
- Keine Anzeichen einer aktiven oder latenten Tuberkuloseinfektion.
- BMI von 19 - 30 kg/m2.
- Die Probanden müssen in der Lage und willens sein, das Studienprotokoll einzuhalten, verfügbar und willens sein, alle Studienmessungen durchzuführen, und eine von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Absicht, nicht in Endemiegebiete der Tuberkulose (z. B. Afrika, Asien, ehemalige UdSSR) zu reisen und während der gesamten Studienzeit (6 Monate) telefonisch erreichbar zu sein.
- Negativer Test auf HIV1 und HIV2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus.
- Kein anamnestischer Hinweis auf einen primären oder sekundären Immundefekt.
- Keine Hautekzemläsion an der beabsichtigten Injektionsstelle.
- Keine anamnestische Prädisposition für starke Narbenbildung oder Keloidbildung.
- Keine andere Impfung während acht Wochen vor und während des Nachbeobachtungszeitraums der aktuellen Studie. Wenn während dieses Zeitraums eine Impfung erforderlich ist, wird der Proband aus der Studie genommen.
- Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Studienimpfung und den 6 Monaten der aktuellen Studie.
- Fähigkeit und Bereitschaft, 24 Stunden vor der Früherkennungsuntersuchung und ab 24 Stunden vor der Aufnahme bis zur Entlassung aus der Klinik auf körperliche Betätigung zu verzichten.
- Keine Blutspende für studienfremde Zwecke während der gesamten Studiendauer.
- normale sonographische Leberbildgebung
Ausschlusskriterien:
Für die Gruppe der Freiwilligen, die mit einem BCG-Impfstoff geimpft wurden:
• Tuberkulin-PPD-in-vivo-Test gleich oder mehr als 10 mm zu Studienbeginn
Für die Gruppe der naiven Freiwilligen:
• Tuberkulin-PPD-in-vivo-Test gleich oder mehr als 1 mm zu Studienbeginn
Für alle Freiwilligen
- systemische Störungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Probanden beeinträchtigen könnten.
- BCG-Impfung während 10 Jahren vor der Studienimpfung.
- Akute Fieber oder Fieber in den letzten 7 Tagen vor der Einnahme.
- Jeder bösartige Zustand.
- Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die die Immunfunktion während 3 Monaten vor der Studienimpfung und den 6 Monaten der aktuellen Studie beeinträchtigen können.
- Behandlung mit Blutprodukten oder Immunglobulinen in den letzten 6 Monaten bis Studienende.
- Alle klinisch signifikanten Laboranomalien bei gescreenten Blutproben.
- Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schweren allergischen Reaktionen.
- Positiver Test auf Missbrauchsdrogen bei Urintests beim Screening oder bei der Aufnahme.
- Bekannte Allergien gegen einen Bestandteil des Prüf- oder Referenzprodukts oder bekannte schwere Hautreaktionen gegen den Tuberkulintest in der Vorgeschichte.
- Beruflicher oder regelmäßiger Kontakt mit lebenden Tieren zur Lebensmittelproduktion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
VPM1002 in drei Dosierungen
|
Lebendimpfstoff
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|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
BCG
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im Handel erhältlicher Lebendimpfstoff BCG
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit: körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, EKG, Lebersonographie, Röntgen-Thorax, Laborsicherheitsparameter (u. a. Hämatologie, Gerinnung, klinische Chemie und Urinanalyse), Verträglichkeit, Erfassung von Begleitmedikation und Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tage -1, 1, 2, 3, 5, 11, 29, 57 und Monat 6
|
Tage -1, 1, 2, 3, 5, 11, 29, 57 und Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Immunogenität: LST für PPD mit anschließendem IFN-gamma-spezifischem ELISA an Überständen von PBMC
Zeitfenster: Baseline, Tage 29, 57, Monat 6
|
Baseline, Tage 29, 57, Monat 6
|
|
Immunogenität: ELISPOT für die Anzahl IFN-gamma sezernierender PBMC nach Stimulation mit PPD
Zeitfenster: Baseline, Tage 29, 57, Monat 6
|
Baseline, Tage 29, 57, Monat 6
|
|
Immunogenität: mit PPD stimuliertes Vollblut und Messung von IFN-gamma im Plasma durch ELISA
Zeitfenster: Baseline, Tage 29, 57, Monat 6
|
Baseline, Tage 29, 57, Monat 6
|
|
ICS für IFN-gamma, TNF-alpha und IL-2 in CD4+- und CD8+-Lymphozyten nach Stimulierung mit PPD
Zeitfenster: Basislinie, Tage 29, 57 und Monat 6
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Basislinie, Tage 29, 57 und Monat 6
|
|
Immunogenität: ICS mit anderen dreifachen Kombinationen von Markern in CD4+- und CD8+-Lymphozyten nach Stimulierung mit PPD
Zeitfenster: Basislinie, Tage 29, 57 und Monat 6
|
Basislinie, Tage 29, 57 und Monat 6
|
|
Immunogenität: TB85B als Recall-Antigen für ELISA, ELISPOT, WBA und ICS
Zeitfenster: Basislinie, Tage 29, 57 und Monat 6
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Basislinie, Tage 29, 57 und Monat 6
|
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Immunogenität: Serumantikörper gegen PPD oder AG85B
Zeitfenster: Basislinie, Tage 29, 57 und Monat 6
|
Basislinie, Tage 29, 57 und Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Schrödter, MD, FOCUS CDD GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choi SW, Han S, Shim WJ, Choi DJ, Kim YJ, Yoo BS, Hwang KK, Jeon HK, Shin MS, Ryu KH. Impact of Heart Rate Reduction with Maximal Tolerable Dose of Bisoprolol on Left Ventricular Reverse Remodeling. J Korean Med Sci. 2018 May 11;33(25):e171. doi: 10.3346/jkms.2018.33.e171. eCollection 2018 Jun 18.
- Grode L, Ganoza CA, Brohm C, Weiner J 3rd, Eisele B, Kaufmann SH. Safety and immunogenicity of the recombinant BCG vaccine VPM1002 in a phase 1 open-label randomized clinical trial. Vaccine. 2013 Feb 18;31(9):1340-8. doi: 10.1016/j.vaccine.2012.12.053. Epub 2013 Jan 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. Mai 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2010
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VPM1002-GE-1.01TB
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