- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00749203
Ketamin als schnelle Behandlung für posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) (KetPTSD)
Ketamin als schnelle Behandlung für posttraumatische Belastungsstörung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PTSD ist eine schwächende Angststörung, die durch aufdringliches Wiedererleben der traumatischen Ereignisse, Vermeidung von Situationen und Reizen, die als Erinnerung an diese Ereignisse dienen könnten, und Scheu oder leichte Erschrockenheit gekennzeichnet ist. Patienten mit PTSD sind oft auch depressiv, und viele haben erhebliche Gedächtnisstörungen. Bestehende medikamentöse Behandlungen sind bei der Mehrheit der Patienten erfolglos, insbesondere bei Patienten mit kampfbedingter PTBS.
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit eines potenziellen neuen Medikaments für PTBS, Ketamin, zu testen. Seit vielen Jahren wird intravenöses Ketamin ausgiebig zur Anästhesie verwendet. In jüngerer Zeit wurde gezeigt, dass eine einzelne Ketamin-Infusion bei niedrigeren Dosen als bei der Anästhesie die depressive Stimmung sowie die Angst bei Patienten mit schwerer Depression schnell reduziert. Es gibt auch einige klinische Beweise für eine potenzielle Wirksamkeit bei depressiven Patienten mit komorbider PTBS.
Nebenwirkungen in diesen Studien beschränkten sich auf ein Rauschgefühl und einen erhöhten Blutdruck während der Infusion.
In der vorliegenden Studie erwarten wir, dass eine einzelne Ketamin-Infusion die Kernsymptome von PTSD reduziert. Darüber hinaus erwarten wir, dass Ketamin bei Patienten mit PTSD, die depressiv sind, die depressive Stimmung reduziert.
Schließlich ist bekannt, dass Ketamin die Gedächtnisfunktion vorübergehend beeinträchtigt. Wir werden auch testen, ob das Ausmaß der Ketamin-induzierten Gedächtnisstörung während der Infusion vorhersagen kann, wie gut es den Menschen nach der Infusion geht. Vierzig Patienten mit PTSD (mit und ohne kampfbedingte Traumata) werden getestet, wobei ein Design verwendet wird, das die Wirksamkeit von intravenösem Ketamin mit der von Midazolam vergleicht, einem anderen Anästhetikum ohne bekannte Langzeitwirkungen auf Angst, depressive Stimmung, und Memory-Funktion. Wenn festgestellt wird, dass Ketamin die erwarteten Wirkungen hat, können zukünftige Studien zusätzliche Vorteile von wiederholten Infusionen und / oder Alternativen zur intravenösen Arzneimittelverabreichung untersuchen. Unsere Studie kann zu einer verbesserten Funktion von Patienten mit PTBS beitragen, indem sie ein neues Mittel zur schnellen Behandlung ihrer schwächenden Symptome bereitstellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 21 bis 55 Jahren;
- Die Teilnehmer müssen über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und müssen eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnen;
- Die Teilnehmer müssen die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle zivile oder kampfbezogene PTSD erfüllen, basierend auf einer klinischen Bewertung durch einen Studienpsychiater und auf dem CAPS (die Punktzahl muss beim Screening und vor jeder Infusion mindestens 50 betragen – dies wird getan, um sicherzustellen, dass mindestens mittlerer Schweregrad und zum Schutz vor hohen Placebo-Ansprechraten); Darüber hinaus werden Kliniker nach klinischem Ermessen beurteilen, ob die Patienten symptomatisch genug sind, um jede Infusion zu erhalten
- Frauen müssen ein medizinisch anerkanntes zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden (wenn sie ein orales Kontrazeptivum verwenden, müssen sie auch ein Barriere-Kontrazeptivum verwenden) oder nicht im gebärfähigen Alter sein (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr nach der Menopause);
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor der Infusion einen negativen Schwangerschaftstest haben;
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ein Familienmitglied, einen Arzt oder Freund (d. h. jemand, der sie gut kennt), der an einem Behandlungsvertrag teilnimmt (und z. wenden Sie sich in ihrem Namen an den Studienarzt, falls sich manische Symptome oder Suizidgedanken entwickeln).
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder stillen (weil das medizinische Risiko der Anwendung von Ketamin während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht bekannt ist);
- Schwere, instabile medizinische Erkrankungen wie Leber-, Nieren-, gastroenterologische, respiratorische, kardiovaskuläre, endokrinologische, neurologische, immunologische oder hämatologische Erkrankungen (einschließlich gastroösophagealer Refluxkrankheit, obstruktiver Schlafapnoe, Schwierigkeiten beim Atemwegsmanagement während früherer Anästhetika, ischämisches Herz). Krankheit und unkontrollierter Bluthochdruck sowie schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte);
- Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung oder EKG;
- Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose;
- Beginn der Hormonbehandlung (z. B. Östrogen) in den 3 Monaten vor dem ersten Infusionstag;
- Anwendung evidenzbasierter individueller Psychotherapie (z. B. längere Exposition) und anderer nicht-pharmakologischer Behandlungen während der Studie;
- Geschichten von Autismus, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom;
- Vorgeschichte von einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie;
- Geschichte der (Hypo)Manie;
- Vergangenes oder aktuelles Vorhandensein psychotischer Symptome oder Diagnose einer lebenslangen psychotischen Störung, einschließlich Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung;
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate (angesichts der Tatsache, dass dies ansonsten zu ihren Symptomen beitragen könnte, wurde jedoch ein ziemlich enger Zeitraum gewählt, um die Teilnahme von Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Abhängigkeitsproblemen zu ermöglichen, die sein könnten sekundär zu ihrer PTBS und um Patienten, die in realen Umgebungen gesehen werden, näher zu bringen);
- Vorheriger Freizeitkonsum von Ketamin oder PCP;
- Aktuelle Diagnose von Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa;
- Diagnose einer schizotypischen oder antisozialen Persönlichkeitsstörung (da bekannt ist, dass diese die Wahrscheinlichkeit eines Studienabschlusses verringern; andere Achse-II-Diagnosen sind zulässig);
- Patienten, bei denen klinisch ein ernsthaftes und unmittelbar bevorstehendes Suizid- oder Tötungsrisiko festgestellt wurde.
- Ein Blutdruck von einem Messwert über 160/90 oder zwei separaten Messwerten über 140/90 bei Screening- oder Baseline-Besuchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ketamin
Einzeldosis 0,5 mg/kg i.v. (in die Vene) über 40 Minuten infundiert
|
Einzeldosis 0,5 mg/kg i.v. (in die Vene) über 40 Minuten infundiert
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Midazolam
Einzeldosis 0,045 mg/kg IV über 40 Minuten infundiert
|
Einzeldosis 0,045 mg/kg IV über 40 Minuten infundiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkung der Ereignisskala - Überarbeitet (IES-R)
Zeitfenster: 7 Tage nach der ersten Infusion
|
Ein 22-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Messung von PTBS-Symptomen.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („sehr“) reicht.
Der IES-R ergibt eine Gesamtpunktzahl von 0 (überhaupt nicht) bis 88 (sehr)
|
7 Tage nach der ersten Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS)
Zeitfenster: 7 Tage nach der ersten Infusion
|
Vom Arzt durchgeführtes strukturiertes Interview zur Messung von PTBS-Symptomen.
Häufigkeits-Score – Skala 0 = nie bis 4 = die meiste Zeit oder die ganze Zeit Intensitäts-Score – Skala 0 = keine bis 4 = extrem Um die Kriterien für ein Symptom zu erfüllen, muss ein Patient die Kriterien sowohl für die Häufigkeits- als auch für die Intensitäts-Scores erfüllen Artikel.
Häufigkeit und Intensität und dann kombiniert, um einen einzigen Schweregrad-Score zu bilden.
30-Fragen-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 240.
|
7 Tage nach der ersten Infusion
|
Schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik – Selbstbericht (QIDS-SR)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der ersten Infusion
|
Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Messung depressiver Symptome.
Jedes Item wird mit 0 (keine Depression) bis 3 (schwere Depression) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-27.
|
24 Stunden nach der ersten Infusion
|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der ersten Infusion
|
Vom Arzt durchgeführter Fragebogen zur Messung depressiver Symptome.
Der MADRS-S hat 10 Punkte, die auf Stimmungssymptomen der letzten 7 Tage basieren.
Jedes Item wird mit 0 (normal) bis 6 (schwere Depression) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 (normal) bis 60 (schwere Depression) reicht.
Mittlere Differenz zwischen Baseline und 2 Wochen.
|
24 Stunden nach der ersten Infusion
|
Hopkins Sprachlerntest (HVLT)
Zeitfenster: 20 bis 40 Minuten nach der Infusion
|
Wiederholbarer Test des Gedächtniserwerbs und des verzögerten Abrufs von Wörtern.
Es handelt sich um eine Lern- und Erinnerungsaufgabe mit drei Versuchen, die 12 Wörter umfasst, 4 Wörter aus jeder der drei semantischen Kategorien.
Der Bereich der Gesamterinnerungspunktzahl liegt zwischen 0 und 36.
|
20 bis 40 Minuten nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis Charney, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berman RM, Cappiello A, Anand A, Oren DA, Heninger GR, Charney DS, Krystal JH. Antidepressant effects of ketamine in depressed patients. Biol Psychiatry. 2000 Feb 15;47(4):351-4. doi: 10.1016/s0006-3223(99)00230-9.
- Zarate CA Jr, Singh JB, Carlson PJ, Brutsche NE, Ameli R, Luckenbaugh DA, Charney DS, Manji HK. A randomized trial of an N-methyl-D-aspartate antagonist in treatment-resistant major depression. Arch Gen Psychiatry. 2006 Aug;63(8):856-64. doi: 10.1001/archpsyc.63.8.856.
- Feder A, Parides MK, Murrough JW, Perez AM, Morgan JE, Saxena S, Kirkwood K, Aan Het Rot M, Lapidus KA, Wan LB, Iosifescu D, Charney DS. Efficacy of intravenous ketamine for treatment of chronic posttraumatic stress disorder: a randomized clinical trial. JAMA Psychiatry. 2014 Jun;71(6):681-8. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2014.62.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Depression
- Erkrankung
- Angststörungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 07-1199
- PT074949
- IF1554104
- A-15236 (ANDERE: USAMRMC ORP HRPO)
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