Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ketamin als schnelle Behandlung für posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) (KetPTSD)

13. Februar 2018 aktualisiert von: Dennis Charney

Ketamin als schnelle Behandlung für posttraumatische Belastungsstörung

Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es zu testen, ob eine intravenöse Einzeldosis Ketamin (0,5 mg/kg) die Symptome von PTBS verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PTSD ist eine schwächende Angststörung, die durch aufdringliches Wiedererleben der traumatischen Ereignisse, Vermeidung von Situationen und Reizen, die als Erinnerung an diese Ereignisse dienen könnten, und Scheu oder leichte Erschrockenheit gekennzeichnet ist. Patienten mit PTSD sind oft auch depressiv, und viele haben erhebliche Gedächtnisstörungen. Bestehende medikamentöse Behandlungen sind bei der Mehrheit der Patienten erfolglos, insbesondere bei Patienten mit kampfbedingter PTBS.

Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit eines potenziellen neuen Medikaments für PTBS, Ketamin, zu testen. Seit vielen Jahren wird intravenöses Ketamin ausgiebig zur Anästhesie verwendet. In jüngerer Zeit wurde gezeigt, dass eine einzelne Ketamin-Infusion bei niedrigeren Dosen als bei der Anästhesie die depressive Stimmung sowie die Angst bei Patienten mit schwerer Depression schnell reduziert. Es gibt auch einige klinische Beweise für eine potenzielle Wirksamkeit bei depressiven Patienten mit komorbider PTBS.

Nebenwirkungen in diesen Studien beschränkten sich auf ein Rauschgefühl und einen erhöhten Blutdruck während der Infusion.

In der vorliegenden Studie erwarten wir, dass eine einzelne Ketamin-Infusion die Kernsymptome von PTSD reduziert. Darüber hinaus erwarten wir, dass Ketamin bei Patienten mit PTSD, die depressiv sind, die depressive Stimmung reduziert.

Schließlich ist bekannt, dass Ketamin die Gedächtnisfunktion vorübergehend beeinträchtigt. Wir werden auch testen, ob das Ausmaß der Ketamin-induzierten Gedächtnisstörung während der Infusion vorhersagen kann, wie gut es den Menschen nach der Infusion geht. Vierzig Patienten mit PTSD (mit und ohne kampfbedingte Traumata) werden getestet, wobei ein Design verwendet wird, das die Wirksamkeit von intravenösem Ketamin mit der von Midazolam vergleicht, einem anderen Anästhetikum ohne bekannte Langzeitwirkungen auf Angst, depressive Stimmung, und Memory-Funktion. Wenn festgestellt wird, dass Ketamin die erwarteten Wirkungen hat, können zukünftige Studien zusätzliche Vorteile von wiederholten Infusionen und / oder Alternativen zur intravenösen Arzneimittelverabreichung untersuchen. Unsere Studie kann zu einer verbesserten Funktion von Patienten mit PTBS beitragen, indem sie ein neues Mittel zur schnellen Behandlung ihrer schwächenden Symptome bereitstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 21 bis 55 Jahren;
  • Die Teilnehmer müssen über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und müssen eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnen;
  • Die Teilnehmer müssen die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle zivile oder kampfbezogene PTSD erfüllen, basierend auf einer klinischen Bewertung durch einen Studienpsychiater und auf dem CAPS (die Punktzahl muss beim Screening und vor jeder Infusion mindestens 50 betragen – dies wird getan, um sicherzustellen, dass mindestens mittlerer Schweregrad und zum Schutz vor hohen Placebo-Ansprechraten); Darüber hinaus werden Kliniker nach klinischem Ermessen beurteilen, ob die Patienten symptomatisch genug sind, um jede Infusion zu erhalten
  • Frauen müssen ein medizinisch anerkanntes zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden (wenn sie ein orales Kontrazeptivum verwenden, müssen sie auch ein Barriere-Kontrazeptivum verwenden) oder nicht im gebärfähigen Alter sein (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr nach der Menopause);
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor der Infusion einen negativen Schwangerschaftstest haben;
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ein Familienmitglied, einen Arzt oder Freund (d. h. jemand, der sie gut kennt), der an einem Behandlungsvertrag teilnimmt (und z. wenden Sie sich in ihrem Namen an den Studienarzt, falls sich manische Symptome oder Suizidgedanken entwickeln).

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder stillen (weil das medizinische Risiko der Anwendung von Ketamin während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht bekannt ist);
  • Schwere, instabile medizinische Erkrankungen wie Leber-, Nieren-, gastroenterologische, respiratorische, kardiovaskuläre, endokrinologische, neurologische, immunologische oder hämatologische Erkrankungen (einschließlich gastroösophagealer Refluxkrankheit, obstruktiver Schlafapnoe, Schwierigkeiten beim Atemwegsmanagement während früherer Anästhetika, ischämisches Herz). Krankheit und unkontrollierter Bluthochdruck sowie schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte);
  • Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung oder EKG;
  • Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose;
  • Beginn der Hormonbehandlung (z. B. Östrogen) in den 3 Monaten vor dem ersten Infusionstag;
  • Anwendung evidenzbasierter individueller Psychotherapie (z. B. längere Exposition) und anderer nicht-pharmakologischer Behandlungen während der Studie;
  • Geschichten von Autismus, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom;
  • Vorgeschichte von einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie;
  • Geschichte der (Hypo)Manie;
  • Vergangenes oder aktuelles Vorhandensein psychotischer Symptome oder Diagnose einer lebenslangen psychotischen Störung, einschließlich Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung;
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate (angesichts der Tatsache, dass dies ansonsten zu ihren Symptomen beitragen könnte, wurde jedoch ein ziemlich enger Zeitraum gewählt, um die Teilnahme von Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Abhängigkeitsproblemen zu ermöglichen, die sein könnten sekundär zu ihrer PTBS und um Patienten, die in realen Umgebungen gesehen werden, näher zu bringen);
  • Vorheriger Freizeitkonsum von Ketamin oder PCP;
  • Aktuelle Diagnose von Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa;
  • Diagnose einer schizotypischen oder antisozialen Persönlichkeitsstörung (da bekannt ist, dass diese die Wahrscheinlichkeit eines Studienabschlusses verringern; andere Achse-II-Diagnosen sind zulässig);
  • Patienten, bei denen klinisch ein ernsthaftes und unmittelbar bevorstehendes Suizid- oder Tötungsrisiko festgestellt wurde.
  • Ein Blutdruck von einem Messwert über 160/90 oder zwei separaten Messwerten über 140/90 bei Screening- oder Baseline-Besuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ketamin
Einzeldosis 0,5 mg/kg i.v. (in die Vene) über 40 Minuten infundiert
Einzeldosis 0,5 mg/kg i.v. (in die Vene) über 40 Minuten infundiert
Andere Namen:
  • Racemisches Ketaminhydrochlorid
ACTIVE_COMPARATOR: Midazolam
Einzeldosis 0,045 mg/kg IV über 40 Minuten infundiert
Einzeldosis 0,045 mg/kg IV über 40 Minuten infundiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der Ereignisskala - Überarbeitet (IES-R)
Zeitfenster: 7 Tage nach der ersten Infusion
Ein 22-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Messung von PTBS-Symptomen. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („sehr“) reicht. Der IES-R ergibt eine Gesamtpunktzahl von 0 (überhaupt nicht) bis 88 (sehr)
7 Tage nach der ersten Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS)
Zeitfenster: 7 Tage nach der ersten Infusion
Vom Arzt durchgeführtes strukturiertes Interview zur Messung von PTBS-Symptomen. Häufigkeits-Score – Skala 0 = nie bis 4 = die meiste Zeit oder die ganze Zeit Intensitäts-Score – Skala 0 = keine bis 4 = extrem Um die Kriterien für ein Symptom zu erfüllen, muss ein Patient die Kriterien sowohl für die Häufigkeits- als auch für die Intensitäts-Scores erfüllen Artikel. Häufigkeit und Intensität und dann kombiniert, um einen einzigen Schweregrad-Score zu bilden. 30-Fragen-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 240.
7 Tage nach der ersten Infusion
Schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik – Selbstbericht (QIDS-SR)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der ersten Infusion
Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Messung depressiver Symptome. Jedes Item wird mit 0 (keine Depression) bis 3 (schwere Depression) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-27.
24 Stunden nach der ersten Infusion
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der ersten Infusion
Vom Arzt durchgeführter Fragebogen zur Messung depressiver Symptome. Der MADRS-S hat 10 Punkte, die auf Stimmungssymptomen der letzten 7 Tage basieren. Jedes Item wird mit 0 (normal) bis 6 (schwere Depression) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 (normal) bis 60 (schwere Depression) reicht. Mittlere Differenz zwischen Baseline und 2 Wochen.
24 Stunden nach der ersten Infusion
Hopkins Sprachlerntest (HVLT)
Zeitfenster: 20 bis 40 Minuten nach der Infusion
Wiederholbarer Test des Gedächtniserwerbs und des verzögerten Abrufs von Wörtern. Es handelt sich um eine Lern- und Erinnerungsaufgabe mit drei Versuchen, die 12 Wörter umfasst, 4 Wörter aus jeder der drei semantischen Kategorien. Der Bereich der Gesamterinnerungspunktzahl liegt zwischen 0 und 36.
20 bis 40 Minuten nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennis Charney, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Ketamin

3
Abonnieren