- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02519595
Optimale Dosierung von Ketamin zur Kurzsedierung und Analgesie bei Kindern
18. August 2016 aktualisiert von: Nirupama Kannikeswaran, Children's Hospital of Michigan
Es gibt eine große Variation der veröffentlichten intravenösen Ketamin-Dosierungsschemata, die für die Kurzsedierung von Kindern in der Notaufnahme (ED) verwendet werden.
Der Zweck der Studie bestand darin, die Wirksamkeit, Dauer der Sedierung und unerwünschte Ereignisse zwischen den drei üblicherweise verabreichten Dosen von i.v. Ketamin (1 mg/kg, 1,5 mg/kg und 2 mg/kg) unter Verwendung der traditionellen Verabreichungsmethode von 30-30 Minuten zu vergleichen. 60-Sekunden-Infusion zur ED-Sedierung bei Kindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie mit Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren, die intravenös Ketamin zur Sedierung und Analgesie (PSA) bei orthopädischen Eingriffen, Schnitten und Drainagen (I & D) von Hautabszessen und der Reparatur von Schnittwunden erhielten eine innerstädtische, tertiäre pädiatrische Notaufnahme.
Die zufällige Sequenzzuordnung wurde mithilfe einer computergenerierten Zufallszahlentabelle durch den Apotheker der Studie durchgeführt.
Die Studienteilnehmer wurden nach ihrem Alter wie folgt eingeteilt: (1) 3–6 Jahre (2) 7–12 Jahre (3) 13–18 Jahre.
Kinder aus jeder Altersgruppe wurden in gleicher Anzahl allen drei Ketamin-Dosierungsgruppen (1 mg/kg, 1,5 mg/kg und 2 mg/kg) zugeordnet, wobei vom Apotheker zufällig permutierte Blöcke geschichtet wurden.
Das gesamte Personal der Notaufnahme, einschließlich des Arztes und der für die Sedierung verantwortlichen Krankenschwester, des Forschungsassistenten der Studie, der Eltern/Erziehungsberechtigten und der Studienteilnehmer, war hinsichtlich der Randomisierung und der Gruppenzuordnung blind.
Die Dosierung und Verabreichung zusätzlicher Ketamindosen lag im Ermessen des für die Sedierung verantwortlichen Notarztes.
Das Forschungsteam beteiligte sich nicht an der klinischen Versorgung, einschließlich der Sedierung des Patienten.
Die Kinder wurden während der gesamten Dauer der Sedierung gemäß den ED-Richtlinien überwacht.
Drei 1-ml-Blutproben für den Ketamintest wurden aus dem vorhandenen intravenösen Zugang in drei Zeitintervallen entnommen: 3–5 Minuten nach der Ketaminverabreichung, in der Mitte des Eingriffs und vor der Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme.
Für den Fall, dass eine zweite Dosis Ketamin verabreicht wurde, wurde bei Kindern mit einem Gewicht von > 20 Kilogramm 3–5 Minuten nach der zweiten Dosis eine vierte 1-ml-Probe entnommen.
Patientendaten, Art des Eingriffs, NPO-Status, ASA-Klassifizierung, vor der Sedierung verabreichte Schmerzmittel (Zeitpunkt, Dosierung und Art), Anzahl und Gesamtdosen von Ketamin, die nach der ersten Studiendosis verabreicht wurden, Wirksamkeit und Dauer der Sedierung, Dauer des Eingriffs, unerwünschte Ereignisse Im Zusammenhang mit der Sedierung wurden die durchgeführten Interventionen zur Bewältigung der unerwünschten Ereignisse und die Stimmung des Patienten erfasst.
Der wissenschaftliche Studienassistent führte außerdem 48 Stunden nach der Entlassung aus der Notaufnahme einen weiteren Anruf bei den Eltern/Betreuern der Kinder durch, um Informationen über unerwünschte Ereignisse zu Hause zu sammeln.
Es wurden insgesamt drei Versuche unternommen, den Elternteil/Betreuer zu kontaktieren, woraufhin der Teilnehmer als für die Nachverfolgung verloren galt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
182
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder von 3 bis 18 Jahren
- Zugehörigkeit zur Klassifizierung 1 oder 2 der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Erhalt von i.v. Ketamin zur Sedierung bei orthopädischen Eingriffen,
- Inzision und Drainage von Hautabszessen und Schnittwunden
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Verwendung von Ketamin
- Eltern oder Erziehungsberechtigte waren nicht verfügbar oder weigerten sich, ihre Einverständniserklärung abzugeben
- Kind verweigerte seine Einwilligung,
- Patienten, die intramuskulär Ketamin erhielten,
- Patient, der zusätzlich zu Ketamin Benzodiazepine erhielt
- Kinder mit einem Gewicht von >100 Kilogramm
- Kinder mit Entwicklungsstörungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ketamin IV 1 mg/kg
Intervention: Den Patienten wird eine Blinddosis von 1 mg/kg i.v. Ketamin verabreicht
|
Intervention: Ketamin IV 1 mg/kg
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Experimental: Ketamin IV 1,5 mg/kg
Intervention: Den Patienten wird eine Blinddosis von 1,5 mg/kg i.v. Ketamin verabreicht
|
Intervention: Ketamin IV 1,5 mg/kg
|
Experimental: Ketamin IV 2 mg/kg
Intervention: Den Patienten wird eine Blinddosis von 2 mg/kg i.v. Ketamin verabreicht
|
Intervention: Ketamin IV 2 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Sedierung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach der Verabreichung des Studienmedikaments beurteilt und die maximal erreichte Sedierungstiefe aufgezeichnet. Ungefähr 2 Stunden
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Messen Sie die Sedierungstiefe mithilfe der Ramsay-Sedierungsskala.
Variiert von 1-6 mit 1: ängstlich, aufgeregt, unruhig 2: kooperativ, orientiert, ruhig 3: auf Befehle reagierend 4: lebhafte Reaktion auf leichtes Klopfen auf die Glabella oder lauten Hörreiz 5: träge Reaktion auf leichtes Klopfen auf die Glabella oder lauten Hörreiz 6 Wesen Keine Reaktion auf leichtes Antippen der Glabella oder lauten Hörreiz.
Je höher der Wert, desto tiefer ist die Sedierung.
Die Verwendung von Ketamin führt normalerweise zu einer Sedierungstiefe von 5 oder 6.
|
Die Teilnehmer werden nach der Verabreichung des Studienmedikaments beurteilt und die maximal erreichte Sedierungstiefe aufgezeichnet. Ungefähr 2 Stunden
|
Schmerz
Zeitfenster: Die Patienten werden während des Eingriffs nach der Verabreichung von Sedierungsmedikamenten untersucht. Ungefähr 30 Minuten
|
Messen Sie den Schmerz anhand der von Wong Baker selbst berichteten Schmerzbewertungsskala für Gesichter vor der Sedierung, während der Sedierung und vor der Entlassung. Die Skala zeigt eine Reihe von Gesichtern, die von einem glücklichen Gesicht bei 0 „Keine Schmerzen“ bis zu einem weinenden Gesicht bei 10 „Schmerzt am schlimmsten“ reicht ".
Der Patient muss das Gesicht auswählen, das seine Gefühle am besten beschreibt.
Die Punktzahl hat die Werte 0 (kein Schmerz), 2 (leicht weh), 4 (etwas mehr weh), 6 (noch mehr weh), 8 (ganz weh), 10 (am stärksten weh).
Der Patient wählt eine Zahl, die den Schmerz am besten beschreibt (z. B.
Entweder eine 2 oder 4).
|
Die Patienten werden während des Eingriffs nach der Verabreichung von Sedierungsmedikamenten untersucht. Ungefähr 30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sedierungsdauer
Zeitfenster: Die Patienten werden während des Zeitraums von der Verabreichung des Sedierungsmedikaments bis zur Entlassungsreife, etwa 3 Stunden, untersucht
|
Die Dauer der Sedierung wurde als die Zeitdauer von der Verabreichung der Studienmedikation bis zur Entlassungsreife definiert, wobei an unserer Einrichtung standardisierte Entlassungskriterien (Aldrete-Bewertung >9) angewendet wurden.
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Die Patienten werden während des Zeitraums von der Verabreichung des Sedierungsmedikaments bis zur Entlassungsreife, etwa 3 Stunden, untersucht
|
Zusätzliche Dosis
Zeitfenster: Die Patienten werden während des Eingriffs untersucht. Ungefähr 1 Stunde
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Anzahl der Teilnehmer, denen neben der Studiendosis zusätzliche Ketamindosen verabreicht wurden
|
Die Patienten werden während des Eingriffs untersucht. Ungefähr 1 Stunde
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Patienten werden nach Verabreichung der Medikamente bis zur Entlassung untersucht und erhalten 48 Stunden nach der Entlassung einen weiteren Anruf für 3 Versuche. 5 Tage.,
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Unerwünschte Ereignisse infolge der Sedierung, die der Patient erlebt, und durchgeführte Eingriffe zu deren Überwindung
|
Die Patienten werden nach Verabreichung der Medikamente bis zur Entlassung untersucht und erhalten 48 Stunden nach der Entlassung einen weiteren Anruf für 3 Versuche. 5 Tage.,
|
Zufriedenheit mit der Sedierung
Zeitfenster: Am Ende des Verfahrens. Ungefähr 1 Stunde
|
Die Berater werden gebeten, ihre Zufriedenheit mit der Sedierung auf einer Likert-Skala von 1-3 zu bewerten
|
Am Ende des Verfahrens. Ungefähr 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- R1-2013-88
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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