- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00749502
Eine Studie zu MK4827 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder hämatologischen Malignomen (MK-4827-001 AM8)
23. Juli 2013 aktualisiert von: Tesaro, Inc.
Eine Phase-I-Studie zu MK-4827 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder hämatologischen Malignomen
Dies ist eine vierteilige Dosiseskalations- und Bestätigungsstudie bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Teil A dient der Dosiseskalation und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von MK-4827.
Teil B ist eine Prostata-/Eierstockkrebs-Kohortenerweiterung.
Teil C ist für eine Kohorte von Teilnehmern mit rezidivierender oder refraktärer T-Zell-Prolymphozytenleukämie (T-PLL) oder chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
Teil D richtet sich an eine Kohorte von Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem kolorektalen Karzinom (CRC), persistierendem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem dreifach negativem oder hochproliferativem Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs oder teilweise platinempfindlichem Epithelkarzinom Ovarialkarzinom.
Die Studie soll auch herausfinden, ob MK-4827 die Aktivität des Enzyms Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase (PARP) zu mindestens 50 % hemmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Teil A müssen die Teilnehmer einen zytologisch oder histologisch bestätigten metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumor haben, für den es keine Standardtherapie gibt oder die Teilnehmer die Standardtherapie abgelehnt haben.
- Für Teil B müssen die Teilnehmer einen zytologisch oder histologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Prostatakrebs haben, für den es keine Standardtherapie gibt oder die Teilnehmer die Standardtherapie abgelehnt haben oder sporadisch (keine bekannten BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen) rezidivierende Platinresistenz haben hochgradiger seröser Eierstockkrebs, primärer Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs. Teilnehmer, die während der Behandlung mit einem platinhaltigen Regime Fortschritte machten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Teilnehmer mit Eierstockkrebs müssen mindestens eine messbare Läsion (mindestens 15 mm in einer Dimension) oder einen Krebsantigen (CA)-125-Wert haben, der doppelt so hoch ist wie die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Für Teil B müssen die Teilnehmer archiviertes Tumorgewebe zur Verfügung haben.
- Für Teil C müssen die Teilnehmer eine zytologisch oder histologisch bestätigte Diagnose von T-PLL oder B-Zell-CLL haben. Teilnehmer mit T-PLL müssen nach Erhalt von Alemtuzumab Fortschritte gemacht haben. Teilnehmer mit CLL müssen innerhalb von 12 Monaten nach einem Fludarabin-haltigen Regime refraktär oder progredient gewesen sein oder mindestens 2 vorherige Therapien erhalten haben (vor oder nach dem Fludarabin-haltigen Regime).
- Für Teil D müssen die Teilnehmer haben:
- ein zytologisch oder histologisch bestätigtes metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums (mCRC) und Nachweis eines Mangels an Phosphat- und Tensinhomologen (PTEN). Die Teilnehmer müssen mindestens 1 vorherige 5-Fluoruracil (5-FU)-basierte Kombinationschemotherapie für mCRC erhalten haben, die Oxaliplatin oder Irinotecan enthält. Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben.
- ein zytologisch oder histologisch bestätigtes persistierendes oder rezidivierendes Endometriumkarzinom und messbare Erkrankung. Die Teilnehmer dürfen nicht mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema erhalten haben.
- ein zytologisch oder histologisch bestätigter metastasierter oder lokal fortgeschrittener sporadischer (keine Keimbahn-BRCA1- oder BRCA2-Mutation bekannter) partiell platinsensitiver rezidivierender epithelialer Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärer Bauchfellkrebs. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die aufgrund von Allergien oder Toxizität kein Platin erhalten können. Teilnehmerinnen mit Eierstockkrebs haben möglicherweise zwischen ihrer letzten platinhaltigen Therapie und der Aufnahme in diese Studie eine nicht platinhaltige Chemotherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit oder einen erhöhten CA-125-Wert haben (mindestens das Zweifache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts).
- ein zytologisch oder histologisch bestätigtes metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes Karzinom der Brust, dem entweder die Expression des Östrogenrezeptors (ER), Progesteronrezeptors (PR) und HER2 (triple negative [TN]) fehlt oder das ER und/oder PR+ ist. Teilnehmer mit lokal fortgeschrittener Erkrankung müssen eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung haben, die nicht für eine Behandlung mit kurativer Absicht geeignet ist. Teilnehmer mit ER-positiver Erkrankung müssen mit mindestens einer Hormontherapie gegen rezidivierende/progressive Erkrankung behandelt worden sein oder zum Zeitpunkt des Rezidivs/Progression eine Hormontherapie erhalten haben. Teilnehmer mit ER+- oder TN-Tumoren dürfen nicht mehr als 1 Chemotherapielinie zur Behandlung wiederkehrender Erkrankungen erhalten haben. Wenn die Teilnehmer eine adjuvante Chemotherapie erhalten haben, müssen sie ein krankheitsfreies Intervall von mindestens 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie gehabt haben. Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben.
- Der Teilnehmer muss den Leistungsstatus ≤2 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Der Teilnehmer muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Teilnehmer mit Prostatakrebs müssen weiterhin Luteinisierendes-Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Analoga einnehmen, wenn sie sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, um einen anhaltenden Serum-Testosteron-Ausgangswert von < 50 ng/dl zu erreichen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, der innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormon- oder biologische Therapie erhalten hat.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer Studie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach der Verabreichung eines Prüfpräparats oder innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfprodukt an einer Studie teilgenommen.
- Teilnehmer, die Bevacizumab erhalten haben, können 4 Wochen nach ihrer letzten Bevacizumab-Dosis an der Studie teilnehmen, wenn alle Bevacizumab-bedingten Toxizitäten abgeklungen sind.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Malignität mit Ausnahme von zervikaler intraepithelialer Neoplasie; Basalzellkarzinom der Haut; adäquat behandeltes lokalisiertes Prostatakarzinom mit prostataspezifischem Antigen (PSA) < 1,0; oder die sich fünf Jahre lang einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen dieser Krankheit unterzogen haben oder die von ihrem behandelnden Arzt als geringes Risiko für ein erneutes Auftreten eingestuft werden.
- Teilnehmer mit bekannten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis sind ausgeschlossen.
- Teilnehmer mit einem bekannten primären Tumor des zentralen Nervensystems.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner Analoga.
- Der Teilnehmer hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein regelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen oder hatte in letzter Zeit (innerhalb des letzten Jahres) Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen oder zu zeugen.
- Der Teilnehmer ist bekanntermaßen HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus).
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C.
- Der Teilnehmer hat symptomatischen Aszites oder einen symptomatischen Pleuraerguss.
- Der Teilnehmer hat an einer klinischen Studie mit einem bekannten oder mutmaßlichen PARP-Inhibitor teilgenommen.
- Teilnehmer mit T-PLL oder CLL mit aktiver autoimmunhämolytischer Anämie.
- Die Teilnehmer dürfen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis keine Therapie mit Kortikosteroiden von mehr als oder gleich 20 mg/Tag Prednison-Äquivalent erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A – Dosissteigerung und -bestätigung
|
MK-4827 in 10-mg- und 100-mg-Kapseln, die täglich in einem 21-tägigen Dosierungszyklus verabreicht werden (Dosiseskalation auf RP2D).
|
Experimental: Teil B – Prostata-/Eierstockkrebs-Kohorte
|
MK-4827 in 10-mg- und 100-mg-Kapseln, die täglich in einem 21-tägigen Dosierungszyklus verabreicht werden (Dosiseskalation auf RP2D).
|
Experimental: Teil C – T-PLL/CLL-Kohorte
|
MK-4827 in 10-mg- und 100-mg-Kapseln, die täglich in einem 21-tägigen Dosierungszyklus verabreicht werden (Dosiseskalation auf RP2D).
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Experimental: Teil D – CRC, Endometrium-, Brust- und Eierstockkrebs-Kohorte
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MK-4827 in 10-mg- und 100-mg-Kapseln, die täglich in einem 21-tägigen Dosierungszyklus verabreicht werden (Dosiseskalation auf RP2D).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zyklus 1 (21 Tage)
|
Zyklus 1 (21 Tage)
|
Prozentuale Hemmung der PARP-Enzymaktivität der mononukleären Zellen des peripheren Bluts (Teil A, B und C)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tage 1-21)
|
Zyklus 1 (Tage 1-21)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sandhu SK, Omlin A, Hylands L, Miranda S, Barber LJ, Riisnaes R, Reid AH, Attard G, Chen L, Kozarewa I, Gevensleben H, Campbell J, Fenwick K, Assiotis I, Olmos D, Yap TA, Fong P, Tunariu N, Koh D, Molife LR, Kaye S, Lord CJ, Ashworth A, de Bono J. Poly (ADP-ribose) polymerase (PARP) inhibitors for the treatment of advanced germline BRCA2 mutant prostate cancer. Ann Oncol. 2013 May;24(5):1416-8. doi: 10.1093/annonc/mdt074. Epub 2013 Mar 22. No abstract available.
- Sandhu SK, Schelman WR, Wilding G, Moreno V, Baird RD, Miranda S, Hylands L, Riisnaes R, Forster M, Omlin A, Kreischer N, Thway K, Gevensleben H, Sun L, Loughney J, Chatterjee M, Toniatti C, Carpenter CL, Iannone R, Kaye SB, de Bono JS, Wenham RM. The poly(ADP-ribose) polymerase inhibitor niraparib (MK4827) in BRCA mutation carriers and patients with sporadic cancer: a phase 1 dose-escalation trial. Lancet Oncol. 2013 Aug;14(9):882-92. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70240-7. Epub 2013 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasien
- Genitale Neoplasien, männlich
- Prostataneoplasmen
- Eierstock-Neubildungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Neoplasien der endokrinen Drüsen
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitale Neoplasien, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Prostataerkrankungen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, T-Zell
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, Prolymphozyten
- Leukämie, Prolymphozyten, T-Zelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Niraparib
Andere Studien-ID-Nummern
- MK-4827-001
- 2008_501
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