- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03983993
Niraparib und Panitumumab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs (NIPAVect)
Eine Phase-II-Studie zu Niraparib in Kombination mit dem EGFR-Inhibitor Panitumumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bewerten Sie die Aktivität der Kombination von Niraparib mit dem Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) Panitumumab bei zuvor behandelten Patienten mit metastasiertem Darmkrebs vom Ratten-Sarkom-Gen (RAS) Wildtyp (WT).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Definieren Sie das Toxizitätsprofil der Kombination von Niraparib und Panitumumab.
II. Bewerten Sie die Aktivität der Kombination von Niraparib und Panitumumab bei zuvor behandelten Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Niraparib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28 und Panitumumab intravenös (IV) über 60-90 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, alle 6 Monate für 2 Jahre und dann jährlich für bis zu 5 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olatunji Alese, MD
- Telefonnummer: 404-778-2670
- E-Mail: oalese@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss fortgeschrittenen, metastasierten Darmkrebs vom RAS-Wildtyp haben und mindestens eine systemische Therapielinie erhalten haben. Sowohl Mikrosatelliten (MSI) hoch als auch stabil (MSS) Patienten sind geeignet
- Die Teilnehmer haben möglicherweise mindestens eine Linie der systemischen Chemotherapie nicht vertragen, Fortschritte gemacht oder versagt. Patienten, die derzeit eine Oxaliplatin-haltige Erstlinien-Chemotherapie erhalten, dürfen an der Studie teilnehmen, wenn sie bei dieser Behandlungslinie mindestens 4 Monate lang stabil oder besser ([partielles Ansprechen] PR oder [vollständiges Ansprechen] CR) geblieben sind und werden für die Erhaltungstherapie als Behandlungsstandard in Betracht gezogen
- Histologische oder zytologische Diagnose von Darmkrebs
- Der Teilnehmer muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1 haben
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 2,0 bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom) ODER direktes Bilirubin ≤ 1 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein
- Der Teilnehmer muss zustimmen, während der Studie oder 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Blut zu spenden
- Die weibliche Teilnehmerin hat innerhalb von 7 Tagen vor Einnahme der Studienbehandlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest, wenn sie gebärfähig ist, und stimmt zu, sich von Aktivitäten zu enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studie
- Der männliche Teilnehmer stimmt zu, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen
- Vorherige Therapie mit Poly-ADP (Adenosindiphosphat)-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitoren oder mit EGFR-Inhibitoren, die für die Behandlung von Darmkrebs zugelassen sind (Cetuximab oder Panitumumab)
- Patienten mit interstitieller Pneumonitis oder Lungenfibrose in der Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose während des Screenings
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie, die > 20 % des Knochenmarks umfasste; oder jede Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor Tag 1 der Protokolltherapie
- Der Teilnehmer darf keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Komponenten oder Hilfsstoffe von Niraparib oder Panitumumab haben
- Der Teilnehmer darf keine schwere, unkontrollierte medizinische Störung, nichtmaligne systemische Erkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion haben. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom oder andere psychiatrische Erkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung verbieten
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Der Teilnehmer darf keine Diagnose, Erkennung oder Behandlung einer anderen Krebsart gehabt haben ≤ 2 Jahre vor Beginn der Protokolltherapie (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs, der endgültig behandelt wurde)
- Der Teilnehmer darf keine bekannten aktiven, symptomatischen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Niraparib, Panitumumab)
Die Patienten erhalten 200 oder 300 mg Niraparib einmal täglich oral an den Tagen 1-28 und 6 mg/kg Panitumumab intravenös über 60-90 Minuten an den Tagen 1 und 15.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die Wirksamkeit, gemessen an der klinischen Nutzenrate (CBR), wird für die Gesamtzahl der aufgenommenen Patienten bewertet.
CBR = (Rate für vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung [CR + PR + SD].
Das Ansprechen wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1-Kriterien unter Verwendung einer unabhängigen Überprüfung bewertet.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), wie anhand der Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) v.1.1 unter Verwendung einer unabhängigen Überprüfung bewertet.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen (komplettes Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) bis zum Zeitpunkt der ersten Dokumentation der Krankheitsprogression, bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST). v.1.1-Kriterien anhand einer unabhängigen Überprüfung.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Für das progressionsfreie Überleben (PFS) wird Progression oder Tod jeglicher Ursache als Ereignis definiert.
Die Progression wird anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1 unter Verwendung einer unabhängigen Überprüfung bewertet.
Die Patienten werden zum Zeitpunkt der letzten Nachsorge zensiert.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Für das Gesamtüberleben (OS) wird Tod jeglicher Ursache als Ereignis definiert.
Die Patienten werden zum Zeitpunkt der letzten Nachsorge zensiert.
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Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Niraparib
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00107377
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-02757 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- Winship4517-18 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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