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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294735
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MK-4827 mit Temozolomid bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs (MK-4827-014 AM1)
14. August 2012 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine Phase-I-Studie mit MK-4827 in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Dies ist eine nicht randomisierte zweiteilige Studie mit MK-4827, die zusammen mit Temozolomid bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht wurde.
In Teil A der Studie werden die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von MK-4827 in Kombination mit Temozolomid ermittelt, indem die Dosis von MK-4827 in aufeinanderfolgenden Kohorten erhöht wird.
In Teil B der Studie werden Teilnehmer mit fortgeschrittenem Glioblastoma multiforme und fortgeschrittenem Melanom aufgenommen, um die Verträglichkeit und Wirksamkeit der Kombination MK-4827 + Temozolomid weiter zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
Teil A
- Teilnehmer mit histologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf die Standardtherapie nicht angesprochen haben oder unter der Standardtherapie Fortschritte gemacht haben oder für die es keine Standardtherapie gibt.
Teil B
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes rezidivierendes Glioblastoma multiforme (GBM) mit röntgenologischem Nachweis des Fortschreitens / Wiederauftretens der Erkrankung mit bis zu zwei vorherigen Behandlungsschemata (ohne Temozolomid oder Bevacizumab) für ihre rezidivierende Erkrankung haben.
ODER
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes Melanom haben, für das der Teilnehmer bis zu zwei vorherige Therapien erhalten hat.
- Die Teilnehmer dürfen keine vorherige Behandlung mit einer zytotoxischen Chemotherapie einschließlich Temozolomid, Dacarbazin oder PARP-Inhibitoren erhalten haben.
Teil A und Teil B
- Teilnehmer mit dem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Der Teilnehmer hat keine Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung mit Ausnahme von Gliomen (da sekundäres GBM zulässig ist), zervikaler intraepithelialer Neoplasie, Basalzellkarzinom der Haut oder angemessen behandeltem lokalisiertem Prostatakarzinom mit prostataspezifischem Antigen (PSA) < 1,0; oder die sich fünf Jahre lang einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen dieser Krankheit unterzogen haben oder die von ihrem behandelnden Arzt als geringes Risiko für ein erneutes Auftreten eingestuft werden.
- Der Teilnehmer hat mindestens eine messbare metastatische oder rezidivierende Läsion.
Ausschlusskriterien
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von vier Wochen vor Studientag 1 (sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C) eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie oder erholte sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als vier Wochen verabreichten Wirkstoffen.
- Teilnehmer mit bekannten symptomatischen oder fortschreitenden Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis.
- Der Teilnehmer war zuvor PARP-Hemmern ausgesetzt. Eine vorherige Exposition gegenüber Temozolomid ist nur für Teilnehmer mit GBM zulässig, vorausgesetzt, es wurde im adjuvanten Setting mit einer Progression des GBM nach Abschluss der adjuvanten Temozolomid-Behandlung und einem behandlungsfreien Intervall von ≥ 3 Monaten erhalten.
- Der Teilnehmer hat eine signifikante oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz der Klassen III-IV der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina oder einen Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate.
- Die Teilnehmerin stillt.
- Der Teilnehmer ist bekanntermaßen HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus).
- Der Teilnehmer hat eine aktive Hepatitis B oder C.
- Der Teilnehmer hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss.
- Der Teilnehmer muss gleichzeitig mit Immunsuppressiva behandelt werden.
- Der Teilnehmer darf keine vorherige Strahlentherapie von mehr als 30 % des Knochenmarks erhalten haben und muss sich mindestens 3 Wochen von der hämatologischen Toxizität der vorherigen Strahlentherapie erholt haben.
- Der Teilnehmer hatte zuvor eine Stammzell- oder Knochenmarktransplantation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Teil A, MK-4827 + Temozolomid-Dosiseskalationskohorte
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MK-4827 in Kombination mit Temozolomid unter Verwendung einer Reihe von Dosen und Zeitplänen für beide Medikamente wird untersucht, um eine vorläufige MTD zu bestimmen.
Die vorläufige MTD wird dann bei Teilnehmern mit Melanom und Glioblastoma multiforme bestätigt.
MK-4827 in Kombination mit Temozolomid unter Verwendung einer Reihe von Dosen und Zeitplänen für beide Medikamente wird untersucht, um eine vorläufige MTD zu bestimmen.
Die vorläufige MTD wird dann bei Teilnehmern mit Melanom und Glioblastoma multiforme bestätigt.
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EXPERIMENTAL: Teil B, MK-4827 + Temozolomid-Melanom-Kohorte
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MK-4827 in Kombination mit Temozolomid unter Verwendung einer Reihe von Dosen und Zeitplänen für beide Medikamente wird untersucht, um eine vorläufige MTD zu bestimmen.
Die vorläufige MTD wird dann bei Teilnehmern mit Melanom und Glioblastoma multiforme bestätigt.
MK-4827 in Kombination mit Temozolomid unter Verwendung einer Reihe von Dosen und Zeitplänen für beide Medikamente wird untersucht, um eine vorläufige MTD zu bestimmen.
Die vorläufige MTD wird dann bei Teilnehmern mit Melanom und Glioblastoma multiforme bestätigt.
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EXPERIMENTAL: Teil B, MK-4827 + Temozolomid-Glioblastoma-Multiforme-Kohorte
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MK-4827 in Kombination mit Temozolomid unter Verwendung einer Reihe von Dosen und Zeitplänen für beide Medikamente wird untersucht, um eine vorläufige MTD zu bestimmen.
Die vorläufige MTD wird dann bei Teilnehmern mit Melanom und Glioblastoma multiforme bestätigt.
MK-4827 in Kombination mit Temozolomid unter Verwendung einer Reihe von Dosen und Zeitplänen für beide Medikamente wird untersucht, um eine vorläufige MTD zu bestimmen.
Die vorläufige MTD wird dann bei Teilnehmern mit Melanom und Glioblastoma multiforme bestätigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit DLTs
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
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Zyklus 1 (28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer objektiven Ansprechrate von teilweisem oder vollständigem Ansprechen
Zeitfenster: Baseline, Tag 25 jedes Zyklus, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis und in 2-Monats-Intervallen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer neuen Therapie.
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Baseline, Tag 25 jedes Zyklus, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis und in 2-Monats-Intervallen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer neuen Therapie.
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Anzahl der Teilnehmer mit 6-monatigem progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 6 Monate ab Baseline-Bildgebung
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6 Monate ab Baseline-Bildgebung
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Erste Dosis bei fortschreitender Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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Erste Dosis bei fortschreitender Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Temozolomid
- Niraparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 4827-014
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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