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Phase-I-Studie zu TAS-106 in Kombination mit Carboplatin

16. Oktober 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Tas-106 in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit soliden Tumoren

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste sichere Dosis der Kombination aus TAS-106 und Carboplatin zu finden, die Patienten mit fortgeschrittenem Krebs oder Krebs, der sich ausgebreitet hat, verabreicht werden kann.

Ziele:

Hauptziele:

Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) der Kombination aus TAS-106 und Carboplatin, verabreicht als intravenöse Infusion alle 3 Wochen.

Durchführung einer pharmakokinetischen (PK) Analyse von TAS-106 und Carboplatin

Sekundäre Ziele:

Zur Beurteilung der Antitumoraktivität von TAS-106 in Kombination mit Carboplatin

Untersuchung der Beziehung zwischen ausgewählten Biomarkern und Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnissen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

TAS-106 und Carboplatin sollen das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen, indem sie die Zellteilung stoppen, was zum Absterben der Zellen führen kann.

Dosisniveau des Studienmedikaments:

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen eine Dosisstufe der Studienmedikamentenkombination zugewiesen, die auf dem Zeitpunkt Ihrer Teilnahme an dieser Studie basiert. Bis zu 6 Dosisstufen der Studienmedikamentenkombination werden getestet. Drei (3) Teilnehmer werden für jede Dosisstufe eingeschrieben. Wenn in der ersten Gruppe von 3 Personen keine unerträglichen Nebenwirkungen auftreten, erhalten die nächsten 3 in die Studie aufgenommenen Personen die gleiche Dosis Carboplatin und eine höhere Dosis TAS-106. Wenn diese zweite Gruppe keine unerträglichen Nebenwirkungen hat, erhalten die nächsten drei Personen eine höhere Dosis Carboplatin und gleichzeitig die gleiche Dosis TAS-106 wie die zweite Gruppe. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste sichere Dosiskombination gefunden ist.

Studienmedikamentenverwaltung:

Ein „Zyklus“ in dieser Studie dauert 3 Wochen. Am ersten Tag jedes Zyklus erhalten Sie Carboplatin über eine Vene über 60 Minuten, gefolgt von TAS-106 über eine Vene über 24 Stunden.

Studienbesuche:

Am ersten Tag jedes Zyklus (+/- 1 Tag) kommen Sie in die Klinik, um die folgenden Eingriffe durchführen zu lassen:

  • Sie werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen und des Gewichts.
  • Sie werden sich einer neurologischen Untersuchung unterziehen.
  • Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie in letzter Zeit eingenommen haben, und nach den Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise festgestellt haben. Der Studienarzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um mögliche Nebenwirkungen zu lindern.
  • Sie erhalten eine Leistungsstatusbewertung.
  • Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 3 Teelöffel) und Urin entnommen.

Am Tag 1 der Wochen 2 und 3 jedes Zyklus (+/- 3 Tage) wird Blut (ca. 3 Teelöffel) für Routinetests entnommen. Wenn die Anzahl Ihrer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und/oder Blutplättchen) auf einen niedrigen Wert absinkt, müssen diese Routineuntersuchungen möglicherweise häufiger als einmal pro Woche wiederholt werden.

Am Ende aller 2 Zyklen (+/- 1 Woche) werden bei Ihnen CT-Scans, MRT-Scans und/oder Röntgenaufnahmen durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.

Sie müssen während Zyklus 1 im Raum Houston bleiben. Während dieser Zeit müssen alle Blutuntersuchungen und andere Studientests und -verfahren bei MD Anderson durchgeführt werden. Wenn Sie möchten, können Sie ab Zyklus 2 die Blutuntersuchungen in Woche 2 und 3 jedes Zyklus in einem medizinischen Labor in Ihrer Nähe durchführen lassen. Wenn bei Ihnen zusätzlich eine Blutuntersuchung durchgeführt werden muss, können diese Blutuntersuchungen auch in der Nähe Ihres Wohnortes durchgeführt werden. Alle anderen Studientests und -verfahren müssen bei M. D. Anderson durchgeführt werden.

Dauer der Studienteilnahme:

Sie können die Studienmedikamente so lange weiter einnehmen, wie Sie davon profitieren. Wenn sich der Krebs verschlimmert oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie von der Studie ausgeschlossen. Wenn bei Ihnen jedoch schwerwiegende, aber nicht unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, kann Ihr Arzt entscheiden, dass es notwendig ist, die nächste Dosis der Studienmedikamentenkombination zu verschieben und/oder die Dosis zu senken.

Abschlussbesuch:

Wenn Sie das Studium aus irgendeinem Grund abbrechen, wird bei Ihnen ein Abschlussbesuch durchgeführt, bei dem dieselben Tests wie bei Ihren anderen Studienbesuchen durchgeführt werden. Sie erhalten auch ein EKG.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Carboplatin ist von der FDA zugelassen und für andere Anwendungen im Handel erhältlich. TAS-106 ist weder von der FDA zugelassen noch im Handel erhältlich. Die Kombination aus Carboplatin und TAS-106 ist weder von der FDA zugelassen noch im Handel erhältlich. Derzeit wird die Kombination nur in der Forschung verwendet.

Bis zu 55 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines soliden Tumors. Fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, die auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder für die es keine Standardtherapie gibt
  2. Objektiver Nachweis eines erneuten Auftretens der Erkrankung oder einer metastasierenden Erkrankung
  3. Alter >/= 18 Jahre bei Studieneintritt
  4. Messbare oder auswertbare Krankheit
  5. Eine Punktzahl von 0-2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  6. Hämoglobin > 9,0 g/dl; Thrombozytenzahl >/=100.000/ul; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/=1500/ul
  7. Serumkreatinin </=1,5 mg/dL; wenn > 1,5 mg/dl, dann muss die berechnete Kreatinin-Clearance >/= 60 ml/min betragen
  8. Gesamtbilirubin </=1,5 mg/dl; ALT </= 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (kann </= 5-fache ULN betragen, wenn dies auf eine metastasierende Erkrankung in der Leber zurückzuführen ist).
  9. Fruchtbare Männer und Frauen sowie ihre Partner müssen während des gesamten Behandlungszeitraums eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode (Spermizid mit Kondomen für Männer oder Frauen, Zervixschwamm, Spirale, Portiokappe oder Zwerchfell oder orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva) anwenden für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation. Fortpflanzungsfähige Frauen vor der Menopause und Frauen weniger als 12 Monate nach der Menopause müssen vor Studienbeginn über einen negativen Schwangerschaftstest verfügen.
  10. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung gemäß institutionellen und bundesstaatlichen behördlichen Anforderungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Carboplatin
  2. Radiologische oder klinische Hinweise auf eine Hirnbeteiligung oder eine leptomeningeale Erkrankung
  3. Sie haben in der Vergangenheit eine Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C
  4. >/=periphere Neuropathie Grad 2
  5. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  6. Schwere Krankheit oder Gesundheitszustand(en), einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: a) Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Angina pectoris. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn, unkontrollierter Hypertonie oder Rhythmusstörungen. b) Aktive Infektion. c) Instabiler Diabetes mellitus. d) Psychiatrische Störung, die die Einwilligung und/oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann
  7. Fortpflanzungsfähiges weibliches oder männliches Subjekt, das im Verlauf dieser Studie nicht bereit ist, geeignete Methoden zur Verhinderung einer Schwangerschaft anzuwenden.
  8. Sie erhalten gleichzeitig eine Chemotherapie, eine Strahlentherapie mit Prüfpräparaten oder eine Operation.
  9. Bestrahlung von >30 % des Knochenmarks (z. B. das gesamte Becken oder die Hälfte der Wirbelsäule) erhalten.
  10. Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat erhalten.
  11. Keine vollständige Genesung von einer früheren Operation (mindestens 4 Wochen Erholungsphase bei größeren Operationen) und von reversiblen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie, Prüfpräparaten oder Strahlentherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carboplatin + TAS-106
Carboplatin-Anfangsdosis AUC von 4, verabreicht über eine Vene über 60 Minuten, Tag 1 des 3-Wochen-Zyklus. TAS-106-Anfangsdosis 2,0 mg/m² über die Vene über 24 Stunden, Tag 1 des 3-Wochen-Zyklus.
Anfangsdosis 2,0 mg/m² über die Vene über 24 Stunden, Tag 1 des 3-Wochen-Zyklus.
Anfangsdosis AUC von 4, verabreicht über eine Vene über 60 Minuten, Tag 1 des 3-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Mit jedem 3-Wochen-Zyklus
Mit jedem 3-Wochen-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überprüfung der Beziehung zwischen ausgewählten Biomarkern und Wirksamkeits-/Sicherheitsergebnissen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aung Naing, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2007-0623

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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