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Einfluss der Hämodialyse auf die endothelabhängige Erweiterung peripherer Arterien

12. Januar 2009 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Angiologische Untersuchung des Einflusses der Hämodialyse auf die Endothelfunktion

Eine Beeinträchtigung der Bioverfügbarkeit von Stickoxid (NO) ist mit einer endothelialen Dysfunktion verbunden und kann zur übermäßigen Inzidenz kardiovaskulärer Komplikationen bei Patienten mit chronischer Hämodialyse (HD) beitragen. Es ist nicht bekannt, ob zellfreies Hämoglobin die Bioverfügbarkeit von Stickoxid während der Huntington-Krankheit begrenzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Komplikationen sind die Haupttodesursache bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die sich einer chronischen Hämodialyse (HD) unterziehen.1 Während der Hämodialyse (HD) ist das Endothel das erste Organ, das mechanische und immunologische Reize wahrnimmt und durch diese beeinträchtigt wird.2 Eine angemessene Endothelfunktion und -integrität reduzieren thromboembolische Ereignisse, während eine endotheliale Dysfunktion ein früher Schlüsselschritt bei der Entwicklung von Atherosklerose3-5 ist, an der Plaqueprogression beteiligt ist6 und auf eine beeinträchtigte Stickoxid (NO)-Bioaktivität und eine verstärkte Bildung von freiem Sauerstoff zurückgeführt wird Radikale.7 Angesichts der Tatsache, dass die endotheliale Dysfunktion zumindest teilweise reversibel ist, ist die Beurteilung der veränderten NO-Verfügbarkeit von wichtiger diagnostischer und prognostischer Bedeutung und kann das Verständnis von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei der Huntington-Krankheit vertiefen.8 Es wurde gezeigt, dass die Bioverfügbarkeit von Stickoxid durch zellfreies Hämoglobin begrenzt wird .9 Die Raten des NO-Verbrauchs durch zellfreies und intraerythrozytäres Hämoglobin legen nahe, dass nur dann, wenn Hämoglobin physisch in Erythrozyten unterteilt ist, das von Endothelzellen produzierte NO die Konzentrationen in der glatten Muskulatur erreicht, die zur Aktivierung der Guanylylcyclase und zur Vasodilatation erforderlich sind.10;11 Allerdings wird die NO-Fängerrate durch die Sequestrierung von Hämoglobin in der Membran der roten Blutkörperchen um das Tausendfache reduziert.12;13 Es wird angenommen, dass dieser Mechanismus bei verschiedenen Gesundheits- und Krankheitszuständen wichtig ist.14-16 Bei terminaler Niereninsuffizienz wurde eine intravaskuläre Hämolyse während der Huntington-Krankheit beschrieben.17-19

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Aachen, NRW, Deutschland, 52074
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 21 Jahre, die länger als 6 Monate auf die Huntington-Krankheit angewiesen sind

Ausschlusskriterien:

  • bekannte HK-assoziierte Hypotonie-Aufnahme von Nitrat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
14 Huntington-Patienten werden vor und nach einer einzelnen Huntington-Krankheit mit einem Polysulfon-Dialysator untersucht.
Blutprobe vor und nach einer einzelnen Huntington-Krankheit
Andere Namen:
  • Biochemie
Messung der strömungsbedingten Dilatation mittels hochauflösendem Ultraschall
Andere Namen:
  • Endothelfunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einfluss der Hämodialyse auf die Endothelfunktion, bestimmt durch die Plasmanitritkonzentration
Zeitfenster: vor und nach der Hämodialyse
vor und nach der Hämodialyse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einfluss der Hämodialyse auf die Endothelfunktion, bestimmt durch Messung der flussvermittelten Dilatation (FMD) der Arteria brachialis mittels hochauflösendem Ultraschall
Zeitfenster: vor und nach der Hämodialyse
vor und nach der Hämodialyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Meyer, MD, RWTH Aachen University, Medical Clinic I

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EK DD 2022 CM

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