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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00772096
Septische Enzephalopathie und späte kognitive Dysfunktion
Septische Enzephalopathie und späte kognitive Dysfunktion bei Patienten mit Sepsis – die Rolle der Entzündung
Delir und langfristige kognitive Dysfunktion sind wichtige Probleme bei Intensivpatienten. Patienten mit Sepsis haben ein hohes Risiko, ein Delir (septische Enzephalopathie) zu entwickeln, was ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung einer langfristigen kognitiven Dysfunktion sein kann.
Arbeitshypothesen: 1. Septische Enzephalopathie und kognitive Dysfunktion werden durch eine unspezifische Reaktion des Gehirns auf einen intensiven Entzündungsreiz verursacht. 2. Es ist möglich, die Entzündungsreaktion und ihre Auswirkungen auf das Gehirn therapeutisch zu beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einweisung auf eine Intensivstation zur Behandlung von Sepsis, schwerer Sepsis oder septischem Schock
- Alter: 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Primärinfektion des ZNS
- Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung
- Vorgeschichte jeglicher Neoplasien mit Beteiligung des ZNS
- Vorgeschichte der Langzeitmedikation mit psychiatrischer Medikation
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Fisch- oder Eiprotein
- Schwere Gerinnungsstörungen
- Klinische Anzeichen einer veränderten Gerinnung, aktive Blutung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
|
|
Experimental: Verum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luzius A Steiner, MD, PhD, Department of Anaesthesia, University Hospital Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Sepsis
- Toxämie
- Kognitive Dysfunktion
- Erkrankungen des Gehirns
- Sepsis-assoziierte Enzephalopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- EK 151/08
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