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Septische Enzephalopathie und späte kognitive Dysfunktion

9. März 2015 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Septische Enzephalopathie und späte kognitive Dysfunktion bei Patienten mit Sepsis – die Rolle der Entzündung

Delir und langfristige kognitive Dysfunktion sind wichtige Probleme bei Intensivpatienten. Patienten mit Sepsis haben ein hohes Risiko, ein Delir (septische Enzephalopathie) zu entwickeln, was ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung einer langfristigen kognitiven Dysfunktion sein kann.

Arbeitshypothesen: 1. Septische Enzephalopathie und kognitive Dysfunktion werden durch eine unspezifische Reaktion des Gehirns auf einen intensiven Entzündungsreiz verursacht. 2. Es ist möglich, die Entzündungsreaktion und ihre Auswirkungen auf das Gehirn therapeutisch zu beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einweisung auf eine Intensivstation zur Behandlung von Sepsis, schwerer Sepsis oder septischem Schock
  • Alter: 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Primärinfektion des ZNS
  • Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung
  • Vorgeschichte jeglicher Neoplasien mit Beteiligung des ZNS
  • Vorgeschichte der Langzeitmedikation mit psychiatrischer Medikation
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Fisch- oder Eiprotein
  • Schwere Gerinnungsstörungen
  • Klinische Anzeichen einer veränderten Gerinnung, aktive Blutung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Experimental: Verum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luzius A Steiner, MD, PhD, Department of Anaesthesia, University Hospital Basel, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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