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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00773604
Tiefe Hirnstimulation bei Patienten mit Dystonie (STN DBS)
12. Februar 2019 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Tiefe Hirnstimulation (DBS) des Nucleus subthalamicus (STN) bei Patienten mit Dystonie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der tiefen Hirnstimulation (DBS) des Nucleus subthalamicus (STN) bei primärer Dystonie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dystonie ist eine seltene Erkrankung des Gehirns, bei der es zu einem abnormalen Muskeltonus kommt, der zu Dreh- und Krümmungsbewegungen und abnormalen Körperhaltungen führt.
Es ist mit einer abnormalen elektrischen Aktivität in zwei Gruppen von Nervenzellen im Gehirn verbunden, die als Globus pallidus internus (GPi) und Nucleus subthalamicus (STN) bezeichnet werden.
Die tiefe Hirnstimulation (DBS) hat sich als wirksame Behandlung bei Patienten mit medizinisch refraktärer Dystonie erwiesen und ist derzeit sowohl für die GPi- als auch die STN-Ziele im Rahmen einer Humanitarian Device Exemption (HDE) für den Einsatz bei segmentaler und generalisierter primärer Dystonie zugelassen fokale zervikale Dystonie.
GPi DBS scheint bei medikamentenrefraktärer fokaler und segmentaler Dystonie, die die kranialen und zervikalen Regionen betrifft, in offenen Studien wirksam zu sein, doch kürzlich wurde die GPi-Stimulation mit subtilen motorischen Störungen in zuvor nicht dystonen Körperregionen (d. h. Armen und Beinen) in Verbindung gebracht ) in dieser Patientenpopulation.
In kleinen offenen Studien wurde auch berichtet, dass DBS des STN bei der Behandlung generalisierter und zervikaler Dystonie wirksam ist.
STN DBS für kraniale und zervikale Regionen kann bei der Behandlung von Dystonie eine ähnliche Wirksamkeit wie GPi DBS bieten, jedoch ohne unerwünschte stimulationsbedingte motorische Effekte.
Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von STN DBS bei Dystonie.
Bis zu 25 Patienten werden untersucht, eingewilligt und in diese Studie aufgenommen.
Alle Patienten werden wegen Dystonie einer bilateralen STN-DBS unterzogen.
Die Teilnehmer werden prä- und postoperativ anhand der standardmäßigen Dystonie-Bewertungsskala Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) bewertet. Postoperativ wird ein Patientenfragebogen ausgefüllt, um festzustellen, ob bei den Patienten stimulationsbedingte motorische Nebenwirkungen auftreten, und dieser wird zur Sicherheitsüberwachung protokolliert .
Diese Pilotstudie wird vorläufige Open-Label-Wirksamkeitsergebnisse für STN DBS bei der Behandlung von primärer Dystonie liefern und dazu beitragen, festzustellen, ob dieses Ziel in einer größeren Doppelblindstudie mit GPi DBS verglichen werden sollte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- San Francisco Veterans Administration Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Refraktäre primäre Dystonie, diagnostiziert von einem Neurologen für Bewegungsstörungen
- Schwere Funktionsbeeinträchtigung trotz optimaler medizinischer Behandlung, einschließlich fehlgeschlagener Botulinumtoxin-Therapie
- Alter 7–80 Jahre (UCSF-Patienten) und 18–80 Jahre (VA-Patienten)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen aufgrund komorbider Erkrankungen ein hohes Risiko für eine elektive Neurochirurgie besteht
- Gehirn-MRT zeigt ausgedehnte Hirnatrophie oder ischämische Erkrankung kleiner Gefäße
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, mikroelektrodengesteuerte Neurochirurgie im Wachzustand zu tolerieren
- Unfähigkeit, postoperative Studienbesuche nachzuverfolgen
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu lesen
- Patienten mit einem Wert von 4,5 oder niedriger auf der BFMDRS-Bewegungsskala
- Patienten mit sekundärer Dystonie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Behandlung
Tiefenhirnstimulation
|
Chirurgische Platzierung eines Tiefenhirnstimulationssystems zur Behandlung von Dystonie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Bewegungswerte der Toronto Western Spasmodic Rating Scale (TWSTRS), gemessen vor der DBS-Operation (Baseline) und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Der Gesamt-TWSTRS-Score-Bereich liegt zwischen 0 und 88, wobei ein höherer Score auf schlimmere Symptome hinweist.
Die Werte werden anhand der Basislinie minus 12 Monate berechnet, wobei ein höherer Differenzwert der Veränderung zwischen der Basislinie und 12 Monaten ein besseres Ergebnis (mehr Verbesserung) bedeutet.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jill Ostrem, M.D., University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Private donor
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten können an Forschungsmitarbeiter weitergegeben werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anonymisierte Daten können nach der Veröffentlichung der Ergebnisse auf unbestimmte Zeit verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Von Studienforschern akzeptierte Forschungskooperationen
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